Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.09.07, 22:26
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Manche erhoffen sich eine "Bewusstseinserweiterung" (was auch immer das sein soll), womöglich noch eine Bleibende, letzendlich treibt sie der Rausch nur in irgendwelche Phantastereien
Ich denke, man kann das auch nicht pauschalisieren. Und ich kann auch @Hermes zustimmen, dass der Begriff "Drogen" in unserer Gesellschaft einen ausschliesslich negativen Charakter hat. Alkohol wird überhaupt nicht als Droge angesehen, sondern ist gesellschaftlich akzeptiert (jedenfalls bis zu einem gewissen Grad).
Per Definition ist eine Droge eine Substanz die in Organismen Funktionen verändern kann. Selbst Coffein ist demnach eine Droge und die positive Wirkung einer erhöhten Konzentrationssteigerung durch diese Substanz kennt wohl jeder.

Wenn dann sollte diese Diskussion stoffspezifisch geführt werden und der Begriff Droge sollte erst gar nicht verwendet werden.

Das gleiche gilt auch für den Begriff "Bewusstseinserweiterung". Denn ob es sich dabei um eine Erweiterung handelt, ist eine Frage des Standpunktes. Man mag die Unterdrückung von bestimmten Filtersystemen im Gehirn durch psychoaktive Substanzen für eine Erweiterung halten, weil dadurch mehr Informationen ungefiltert ins Bewusstsein strömen. Aber andererseits besitzen wir nicht ohne Grund solche Filtersysteme. Und ob deren Unterdrückung einen positiven Einfluss auf die Denkweise des Gehirns hat, bezweifle ich ernsthaft.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.07, 00:16
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Aber andererseits besitzen wir nicht ohne Grund solche Filtersysteme. Und ob deren Unterdrückung einen positiven Einfluss auf die Denkweise des Gehirns hat, bezweifle ich ernsthaft.
Natürlich haben diese Filter ihren Grund! Schließlich sind wir Lebewesen, die auch überleben müssen, das ist unser 'Grundauftrag'. Vielleicht ist es Ziel der Evolution, nach der Entwicklung des beobachtenden Intellekts langfristig so viel wie möglich dieser Filter herunterzufahren und trotzdem 'stabil' zu bleiben. Den Intellekt über Generationen mit dem erweiterten 'Input' vertraut zu machen?
Keine Thesen, nur Gedankengänge...

Was ein positiver Einfluß auf die Denkweise ist, kommt mir etwas verwandt vor mit der Frage nach der Aussagekraft von Intelligenztests.
Während einer akuten Wirkung der meisten Psychedelika°.txt ist ein IQ-Test sicher nicht durchführbar, man ist aber ganz bestimmt nicht 'dumm' oder 'zugedröhnt', diese Begriffe passen wenn man's unbedingt negativ beschreiben will eher zu Alkohol und Opiaten..

Ge?ndert von Hermes (22.09.07 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.07, 00:39
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Während einer akuten Wirkung der meisten Psychedelika ist ein IQ-Test sicher nicht durchführbar, man ist aber ganz bestimmt nicht 'dumm' oder 'zugedröhnt', diese Begriffe passen wenn mans unbedingt negativ beschreiben will eher zu Alkohol und Opiaten..
Naja, aber wie steht es mit der Konzentrationsfähigkeit? Ich glaube nicht, dass man sich z.B. auf LSD besonders gut auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Natürlich kann ich das nicht beurteilen, da ich noch nie diese Substanz konsumiert habe. Aber vielleicht gibt es dazu irgendwelche Studien?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.07, 01:44
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Ein IQ-Test ist in diesem Zustand sinnlos.
Aber die sensorische Erfahrung von einem abgebissenen Apfel die genaue Lage jedes einzelnen Stückchen im Mund zu fühlen oder im Gras jedes einzelne Insekt genau zu verfolgen und alle auf einmal 'überschauen' zu können oder die Faserung der Tapete in nie gekannter Detailschärfe zu sehen oder Gerüche viel sensibler wahrnehmen zu können hat auch was.

Das sind aber eher Spiele, und hat noch nicht mit einer mystischen Erfahrung zu tun....Kann aber sehr schnell dazu werden.

Es ist ja nicht nur die Wahrnehmung, Denkmuster und Selbst ändern sich, alles gerät immer mehr in einen dynamischen Fluß, Sehen, Hören, Denken, Sein, Wer bin ich, Wo, Wer, Was, Warum, woher, wohin, das Jetzt?, das JETZT!, und weiter, Unruhe?, Panik, ruhig, ruhig, nicht gegensteuern, Angst, Liebe, Erschrecken, Extase, fragmentiertes oder synchronisiertes Ich, 'kosmische Entgrenzung', alles zusammen und nichts von allem, und das ist doch nur eine jämmerliche unzureichende Beschreibung,

und gleichzeitig hält Dir jemand überlegen lächelnd ein Papier mit ein paar aus dieser Perspektive in diesem Moment törichten IQ-Testfragen unter die Nase...

Das zumindest bei den 'Klassikern'.

Ge?ndert von Hermes (22.09.07 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.07, 02:01
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht nur die Wahrnehmung, Denkmuster und Selbst ändern sich, alles gerät immer mehr in einen dynamischen Fluß, Sehen, Hören, Denken, Sein, Wer bin ich, Wo, Wer, Was, Warum, woher, wohin, das jetzt, das JETZT, und weiter, Unruhe?, Panik, ruhig, ruhig, nicht gegensteuern, Angst, Liebe, Erschrecken, Extase, fragmentiertes oder synchronisiertes Ich, 'kosmische Entgrenzung', alles zusammen und nichts von allem, und das ist doch nur eine jämmerliche Beschreibung,

und gleichzeitig hält Dir jemand überlegen lächelnd ein Papier mit ein paar aus dieser Perspektive in diesem Moment törichten IQ-Testfragen unter die Nase...
Dann wird auf diese Weise wohl niemals eine neue physikalische Theorie erstellt werden. Wie sollte man auch, wenn man noch nicht mal in der Lage ist einfache IQ-Fragen zu beantworten.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.09.07, 02:22
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Ein IQ-Test ist nicht das Maß aller Dinge...
Niemand redet davon, währenddessen irgendwelche Theorien aufzustellen.
Wenn man die Welt und sich auf diese fundamentale Weise verändert sieht und wieviel tatsächlich nur subjektiv und nicht unveränderlich konstant ist, kann das schon zu neuen Sichtweisen danach führen.

Ohne eine Idee und Vorstellung kann man keine Gleichungen aufstellen. Es geht mehr um eine tiefergehende intuitive Erkenntnis. Eine Sache des Bewußtseins, dessen Erklärung sich der Wissenschaft bislang komplett entzieht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.07, 10:46
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Naja, aber wie steht es mit der Konzentrationsfähigkeit? Ich glaube nicht, dass man sich z.B. auf LSD besonders gut auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Natürlich kann ich das nicht beurteilen, da ich noch nie diese Substanz konsumiert habe. Aber vielleicht gibt es dazu irgendwelche Studien?

Oh ja!!

Ich habe häufig unter LSD-Einfluss meine Arbeit gemacht und die lief mir besser von der Hand als "nüchtern" Meine Konzentration stieg enorm an und ich verwandelte mich praktisch in mein Werkzeug..Das gab mir eine ganz neue Art Gefühl für meine Arbeit und war oft doppelt so schnell und doppelt so präzise, da sich mir bei den entsprechenden Arbeitsgängen regelrecht die Gesamtfunktion vor meinem Gehirn zeigte, die mir die entsprechende Arbeits-Reienfolge wies.. Das hieß konkret... Keine überflüssigen Verzögerungen durch langwieriges "Gedankenkauen"

Ich hatte eine Menge Freiheiten und konnte auch mal fehlen, ohne das ich Krach bekam, weil die Vorgesetzten wussten, das ich saubere Arbeit ablieferte und auch bereit war, an den Wochenenden öfters mal eine Sonderschicht über Nacht(24std) einzulegen, weil die Liefertermine mal wieder zu knapp kalkuliert waren und hohe Konventionalstrafen drohten...

Aber das wird wohl nicht unter ofizielle Studien laufen. Es gibt aber andere, da wurde davon berichtet, das unter LSD-Einfluss noch Texte entziffert wurden(und zwar korrekt!) deren einzelne Zeilen zu dreiviertel von oben her verdeckt wurden und nur noch die unteren "Buchstabenreste" übrigblieben(Striche, Bögen, Satzzeichen)

Wer es also wirklich genau wissen will, der kommt um einen Selbstversuch nicht drum herum. Alles andere ist nur spekulativ!

Es gibt dazu auch einige Seiten, (die leider meist auf englisch sind) ..

siehe und hier
odersieh selber mal durch

JGC
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.07, 13:53
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Hallo JGC,

Du warst unter LSD-Einfluß bei DER ARBEIT?
Das ist wild. Vermute, eher so Schwellendosierung oder im Abklingen..?
Das würde bei mir mit einigen Chancen zum Horror werden, da brauchst Du gute Bremsen...
Andererseits, wenn man es mit diesen Substanzen schafft, sich auf etwas spezifisches zu konzentrieren, kann man sich unglaublich in etwas vertiefen und nie gekannte Präzision erreichen.... (meist nach der Phase, die ich beschrieben habe, nach dem 'Peek' wenn man sich an die veränderten Grundeinstellungen gewöhnt hat und nicht mehr 'beschleunigt'....

Habe mal von jemanden gehört, der sich auf LSD fand, und gar keinen Plan hatte, was damit anzufangen sei im großen Jetzt und schließlich endlich mal Geschirr gespült hat. Aber wie!
Das war wohl im konkreten Leben wirklich das dringlichste, und LSD verbindet die Symbolik ('aufräumen', 'reinmachen') mit dem ganzen Leben und schon kann die Geschichte eine positive Auswirkung auf dasselbe gehabt haben...
Ein bewußt bescheidenes Beispiel.....

Das mit den Texten entziffern habe ich auch schon gelesen, es gibt ja eine ganze Kategorie von 'Intelligenzdrogen' (im Pharmabereich, nicht auf der Straße), die tatsächlich konkret diese Fähigkeiten steigern.
Damit hat Hermes aber keine Erfahrung und irgendwie mag ich die Vorstellung nicht...

Auf einem Waldweg alle Ameisen und ihre unterschiedlichen Wege genau verfolgen zu können ist finde ich auch eine Art von Intelligenz. Ich konnte mich einmal einfach nicht ins Gras setzen, weil mir die ganzen Krabbelviecher die nicht mehr waren als normal einfach zu bewußt und deutlich waren...
Oder bei einem zersplitterten Holzstück irgendwie genau fassen zu können, wie die Splitter vorher zusammen waren.
Durch die gesteigerte sensorische Wahrnehmungen kommt alles auch viel näher an einen heran, man ist psychisch viel sensibler und ohne Schutzwall, was sich auch umkehren und zur Stärke wandeln kann....
Auf einem LSD-Trip etwas wie ein Spanferkel über dem Feuer zu sehen hat sicherlich auch Potential, zum Vegetarier zu bekehren. Ist mir zum Glück nicht passiert, bin trotzdem einer.


Sehr gute Links!

Ge?ndert von Hermes (22.09.07 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.07, 14:26
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

@jgc
Zitat:
Ich habe häufig unter LSD-Einfluss meine Arbeit gemacht und die lief mir besser von der Hand als "nüchtern" Meine Konzentration stieg enorm an und ich verwandelte mich praktisch in mein Werkzeug
Das ist ein typischer Trugschluss, die Sucht hat dir nur die Fähigkeit zur Konzentration im drogenfreien Zustand genommen

@hermes
Zitat:
Ohne eine Idee und Vorstellung kann man keine Gleichungen aufstellen. Es geht mehr um eine tiefergehende intuitive Erkenntnis. Eine Sache des Bewußtseins, dessen Erklärung sich der Wissenschaft bislang komplett entzieht.
Was bitte ist an Zeitdilatation oder an seltsamen Quanteneffekten intuitiv? Über die "intuitive Phase" ist die Wissenschaft ja längst hinaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.07, 14:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

pauli, sei doch nicht so festgefahren
hier mal was neues: http://www.maps.org/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm