Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 15.11.09, 00:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Natur der Masse

Hallo Eyk,

fangen wir Mal hier an:

http://www.quanten.de/forum/showthre...79&postcount=2

Erklärt es nicht die Trägheit?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (15.11.09 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.11.09, 09:07
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Natur der Masse

Hallo Johann,

vielleicht sollte man für Eyk dazu sagen, daß es hier um die Frage ging, ob und wie in einen Behälter eingesperrtes Licht diesem träge Masse verleiht. Die Verallgemeinerung wäre dann eingesperrte Energie,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.11.09, 09:15
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Natur der Masse

Kleine Anmerkung:
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
[ url ]http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=35079&postcount=2[ /url ]
Wenn Du an dieser Stelle "post" durch "thread" ersetzt kann man den Kontext des verlinkten Beitrags auch einsehen - Also im konkreten Beispiel so:
[ url ]http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?p=35079&postcount=2[ /url ]
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.11.09, 02:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Natur der Masse

Hallo Timm,

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man für Eyk dazu sagen, daß es hier um die Frage ging, ob und wie in einen Behälter eingesperrtes Licht diesem träge Masse verleiht.
exakt das ist es!

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Verallgemeinerung wäre dann eingesperrte Energie.
Und die Veralgemeinerung ist im Grunde das wichtigere, wenn man sich z.B. die Massenverteilung in Hadronen vor Augen führt. (Weisst du noch, der kurze aber sehr informative Einsatz von @von Rheinland bei der Klärung der Frage - wie die Masse der Quarks ist? )

Wenn man sich die Formel:

m=[a * H/c^4]*h*υ=[a * H/c^4]*E

anschaut, dann wird klar, dass die Verringerung der Trägheit, bei den gleichen
a - Beschleunigung, H -Länge der Box in Beschleunigungsrichtung und E - Energie des Photons, nur durch höheres c erreicht werden kann. Die Trägheit ist schlicht eine direkte Folge der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht! Trägheit=0 bedeutet zwingend c=∞!!! Und scheinbar variabele c im g-Feld hilft da auch nicht weiter, da dann auch a, H und E anders aussehen. c=const. => Trägheit=const. (Für die selbe Energiemenge/Masse versteht sich.)

@Eyk
Fazit: nix mit - Masse und Energie könnten ohne Trägheit auskommen. Es ist alles das Selbe, nicht nur einander äquivalent.


Gruss, Johann

PS: @SCR - schon gemacht. Danke.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.11.09, 11:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Natur der Masse

Hi Johann,
Zitat:
Und scheinbar variabele c im g-Feld hilft da auch nicht weiter, da dann auch a, H und E anders aussehen.
c ist nicht variabel – c würde aber erst im Gravitatoinsfeld freien Raum erreicht werden.
c ist eine Konstante die in Wirklichkeit jedoch nie erreicht wird.

Die Trägheit ist für mich schlicht eine direkte Ursache dafür, dass selbst der Wert c nie erreicht wird.

Trägheit=0 bedeutet zwingend c=1!!! Für alles

Warum a, H und E davon betroffen sein sollten ist mir auch nicht klar. Insbesondere, da diese Größen Beobachter abhängig wären.

Das sind alles lokale Größen? Die sind und wären immer gleich.

Zitat:
Fazit: nix mit - Masse und Energie könnten ohne Trägheit auskommen. Es ist alles das Selbe, nicht nur einander äquivalent.
Das wäre aber eine kurze Diskussion

Noch einmal:

Du kannst imho mit Trägheit nicht die Anzahl von Teilchen in einem Raum beschreiben. Ich stimme dir zu, dass 90% von dem was als Energie verstanden wird eigentlich der Trägheit geschuldet ist.

Aber eine Box mit „100 bewegten Teilchen“ entspricht nicht einer mit „50 bewegten Teilchen“. Auch wenn die Trägemasse in beiden fällen identisch wäre.

Mit Energie kann ich das imho besser beschreiben.


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 16.11.09, 11:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Und die Veralgemeinerung ist im Grunde das wichtigere, wenn man sich z.B. die Massenverteilung in Hadronen vor Augen führt. (Weisst du noch, der kurze aber sehr informative Einsatz von @von Rheinland bei der Klärung der Frage - wie die Masse der Quarks ist? )
Hallo Johann,

Klar erinnere ich mich, an seinem Insitut beschäftigt man sich genau mit diesem Thema.


Zitat:
Wenn man sich die Formel:

m=[a * H/c^4]*h*υ=[a * H/c^4]*E

anschaut, dann wird klar, dass die Verringerung der Trägheit, bei den gleichen
a - Beschleunigung, H -Länge der Box in Beschleunigungsrichtung und E - Energie des Photons, nur durch höheres c erreicht werden kann. Die Trägheit ist schlicht eine direkte Folge der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht! Trägheit=0 bedeutet zwingend c=∞!!! Und scheinbar variabele c im g-Feld hilft da auch nicht weiter, da dann auch a, H und E anders aussehen. c=const. => Trägheit=const. (Für die selbe Energiemenge/Masse versteht sich.)
Formal sieht es so aus, intuitiv zugänglich ist es mir aber nicht. c = unendlich würde auch bedeuten, daß es keine raumartig getrennten Ereignisse gäbe. Und dann kämen noch die Zeitparadoxien. Und, und, und. Oh, je, lassen wir das lieber gleich wieder.

Gruß, Timm

@Möbius: bitte nicht
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.11.09, 13:08
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Natur der Masse

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
c ist eine Konstante die in Wirklichkeit jedoch nie erreicht wird.
c ist lokal immer c. Sie kann von m0>0 Teilchen nie erreicht werden und von m0=0 Teilchen nie unterschritten.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Trägheit ist für mich schlicht eine direkte Ursache dafür, dass selbst der Wert c nie erreicht wird.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass m in dieser Formel eher ∆m bedeutet. Sie tritt erst auf, wenn die Box beschleunigt wird, und ist der Beschleunigung direkt proportional. Ohne Beschleunigung => keine Trägheit. So ist es auch bei Newton, logisch. Ok?

Deswegen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Trägheit=0 bedeutet zwingend c=1!!! Für alles
kann dieses ∆m=Trägheit in folgenden Fällen = 0 sein:

a=0
H=0
E=0
und
c=∞

Den ersten Fall habe ich gerade angesprochen. Über die Fälle 2 und 3 brauchen wir auch nicht zu diskutieren, denke ich. Bleibt nur noch der letzte Fall. Bei c=1 kann
∆m nie Null werden, wenn die anderen Grössen von Null verschieden sind. ∆m=Trägheit kommt deswegen zustande, weil das Photon am "Boden" Blauverschoben ankommt = mehr Energie, und an der "Decke" - rotverschoben = weniger Energie. Diese Energiedifferenz ist Trägheit. Und sie ist, in voller Übereinstimmung mit unserer Erfahrung, gegen den Boden/Beschleunigung gerichtet.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das sind alles lokale Größen? Die sind und wären immer gleich.
Ok! Dann brauchen wir uns darum nicht zu kümmern.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du kannst imho mit Trägheit nicht die Anzahl von Teilchen in einem Raum beschreiben.
Wenn ich über alle Teilchenarten und ihr Verhältniss zu einander bescheid weiss, warum nicht? Oder was meinst du mit - beschreiben?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber eine Box mit „100 bewegten Teilchen“ entspricht nicht einer mit „50 bewegten Teilchen“. Auch wenn die Trägemasse in beiden fällen identisch wäre.
Die Teilchen sind in unserem Fall - die Photonen, so wird's einfacher.
Wir definieren:

E1 - gesamtenergie von „100 bewegten Teilchen“
E2 - gesamtenergie von „50 bewegten Teilchen“

die Trägheit soll identisch sein =>

[a * H/c^4]*E1=[a * H/c^4]*E2 =>

E1=E2 => 100*
∆E1=50*∆E2 => ∆E1=∆E2/2

Die Teilchen in der "100-er Box" sind um die Hälfte leichter.
Oder hast du etwas anderes gemeint?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.11.09, 17:19
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen

Vielleicht sollte man erwähnen, dass m in dieser Formel eher ∆m bedeutet. Sie tritt erst auf, wenn die Box beschleunigt wird, und ist der Beschleunigung direkt proportional. Ohne Beschleunigung => keine Trägheit. So ist es auch bei Newton, logisch. Ok?
Gruss, Johann

Hallo Johann,

ohne Beschleunigung keine Trägheit ist klar. Aber die träge Masse (=schwere Masse) hat einen definierten Wert, unabhängig davon, ob gerade Beschleunigung stattfindet oder nicht. Insofern könnte ∆m mißverständlich sein. Du kannst Dich an die Berechnung aber sicherlich besser erinnern, vielleicht entspricht das, was Du jetzt ∆m nennst, der trägen Masse dieser Box.

War nur so ein Gedanke,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.11.09, 18:41
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aber die träge Masse (=schwere Masse) hat einen definierten Wert, unabhängig davon, ob gerade Beschleunigung stattfindet oder nicht. Gruß, Timm
Hallo Timm,

ist der Begriff der trägen Masse gleichzusetzen mit dem Begriff der Ruhemasse?

M.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.11.09, 19:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Natur der Masse

Irgendwie entstehen für mich gerade mehr Fragen als Antworten,

Frage 1:

Masse besitzt bisher eine träge und eine schwere Eigenschaft.

Die schwere Masse entspricht nach meinem Verstandiss der Ruhe Masse und ist äquivalent zu E/c^2
Die Träge Masse entspricht der Masse die sich einer Bewegungsänderug entgegenstellt.

Sind wir uns da überhaupt einig? (Also allgemein)

Wenn Träge Masse = der Schweren Masse entspreche, dann würde sich das Gravitationspotenial mit der Beschleunigung ändern?

Dem ist aber nicht so!

Wenn Trägheit, Masse und Energie dasselbe wären, würden nicht beschleunigte Objekte keine Energie/Masse besitzen?

Sorry aber ich bin irgendwie raus gekommen

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm