Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.07, 23:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Hätte Newton nicht gesagt…

hätte Newton nicht gesagt, dass Massen sich Anziehen und wir daher seit über 320 Jahren damit leben, dann wäre es heute auch mal möglich sich ernsthaft mit dem Gedanken zu beschäftigen, dass Massen vom Raum (oder vielmehr von den „Teilchen“ oder "xy" oder "strings" die sich darin befinden) abgestoßen werden! Ein Universum so wie wir es heute sehen, wäre genauso mit einer Massenabstoßung durch den „Raum“(also das darin Vorhanden xy) erklärbar, wie mit einer Anziehung! Keine Dunkle Energie und DM wäre unnötig! Je mehr Raum desto „kumulativer“ die Abstoßung = beschleunigte Expansion und = Die äußeren Sterne von Galaxien, erfahren mehr Abstoßung (da rel. mehr äußerer Raum) = DM. Je mehr leerer Raum, desto höher die beschleunigte Expansion (was auch beobachtet wurde!). 320 Jahre Denkblokade – Ein Dogma? Das man nicht mehr überwinden kann?

PS: Es wäre keine Widerlegung der ART man müsste dann nur sagen der Raum (das darin Vorhanden xy) krümmt die Raumzeit um die Massen herum!

Was spricht gegen die Massenabstoßung (Kommt mir jetzt nicht mit Teilchendruck / Druckschatten! Und Widerlegt) Ich meine, dass das Gravitationsfeld nur im Vorzeichen umgekehrt ist! Alles andere bleibt gleich (+-)!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (19.07.07 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.07, 20:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Gibt es hier keinen der sich mal kurz über das Dogma hinwegsetzen kann? Gedanklich festgefahren?

Es gibt (derzeit) kein einziges Experiment das zeigen kann, dass Massen sich Anziehen und nicht Zusammengedrückt werden! Oder täusche ich mich da? Je größer die Masse, desto größer die Abstoßung. Ein Apfel der auf die Erde „fällt“ wird nur deswegen so stark beschleunigt weil der „Raumddruck“ auf die Erde so groß ist! Die rel. geringen Abstoßungskräfte des Raumes zwischen dem Apfel und der Erde gehen gegenüber dem Raumdruck hinter/über dem Apfel unter!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.07, 21:06
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

hm, ich weiß nicht.
Einerseits glaub ich, dass es tatsächlich ein Experiment gibt mit dicken Bleigewichten auf einem extrem reibungsarmen Lager, die sich dann aufeinander zu bewegen, was ich jetzt mit Raumdruck von außen nicht so zu erklären wüsste.
Andererseits finde ich, dass Newton für zwei Körperprobleme, wie z.B. Erde - Mond super funktioniert, oder?
Wenn du meinst, es geht anders, dann führ doch mal vor, wie durch Raumdruck die Mondbahn um die Erde berechnet werden kann.
Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wie das gehen soll, aber wenn du es einfach zeigen könntest?!
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.07, 21:07
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Ein kleines Beispiel zum Lösen von evt. Denkblokaden:
Man stelle sich vor jedes Teilchen erzeugt einen „magnetischen(nur z.B!)“ Monopol. Somit würde sich Masse eigentlich abstoßen! Da der Raum aber nicht leer ist, sondern voller kleiner Teilchen ist (z.B Vakuumfluktuationen) erzeugt der rel. große Raum ein etwas größeres Feld und drückt die Massen zusammen“ Das Resultat wäre eine rel. geringe „Anziehung“ = sehr kleines g. + Je größer die Masse (starker Monopol) ist desto größer wird die „induzierte“ Gegenkraft! Würde man dann nicht genau das gleiche beobachten wie mit der jetzigen Vorstellung?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.07, 21:09
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Kannst ja mal nach "Jörg Storm" und seine "Stormschen Sätze 1 + 2" googlen, das ist auch ein dogma- und blokadenfreier Revolutionär, vielleicht sagt dir ja seine neue Theorie der Gravitation zu, siehe z.B. bei astronews.com,
viel Vergnügen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.07, 21:12
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ein Apfel der auf die Erde „fällt“ wird nur deswegen so stark beschleunigt weil der „Raumddruck“ auf die Erde so groß ist! Die rel. geringen Abstoßungskräfte des Raumes zwischen dem Apfel und der Erde gehen gegenüber dem Raumdruck hinter/über dem Apfel unter!
Also der Raumdruck zwischen Apfel und Erde ist gering? Und hinter dem Apfel herrscht der Raumdruck des gesamten Universums, oder der Druck von wessen Raum?
Kann mir ehrlich gesagt, auch keinen Reim drauf machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.07, 21:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
dann führ doch mal vor, wie durch Raumdruck die Mondbahn um die Erde berechnet werden kann.
Die Berechung funktioniert genauso wie jetzt! Die Frage ist nur woher kommt die Kraft die den Mond in die Umlaufbahn zwingt! Entweder Massenanziehung oder „Raumdruck“!
Der Mond würde ja geradeaus fliegen wenn er könnte. Da der Raum zwischen der Erde und dem Mond kleiner ist als der Raum hinter dem Mond, erfährt der Mond eine Kraft die ihn in eine Umlaufbahn zwingt!
Es geht also „nur“ um die Art und Weise wie die Kraft entsteht, die Massen aufeinander zu bewegen lässt! Ziehen oder drücken? Es ändert nichts an der bekannten Physik (immer +-)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.07, 21:21
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Also der Raumdruck zwischen Apfel und Erde ist gering? Und hinter dem Apfel herrscht der Raumdruck des gesamten Universums
Ja des ganzen Universums - die Massenaziehung/das Gravitationsfeld einer Masse geht doch auch unendlich weit! Nur nimmt der "Raumdruck" mit der Entfernung zur Masse um (1/r^2) ab (wie jetzt auch)!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.07, 21:23
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
hm, ich weiß nicht.
Einerseits glaub ich, dass es tatsächlich ein Experiment gibt mit dicken Bleigewichten auf einem extrem reibungsarmen Lager, die sich dann aufeinander zu bewegen, was ich jetzt mit Raumdruck von außen nicht so zu erklären wüsste.
Na was war den da größer der Raum zwischen den beiden Kugeln oder der Raum hinter den beiden Kugeln
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.07, 21:40
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

wenn es ganz genauso geht und sich nichts ändert, warum sollte man es tun?

Wie soll das überhaupt gehen?
Der Raum stößt Masse ab, ja?
Ok, aber wenn zwei Massen sich gegenüberstehen, dann ist also die Kraft, die sie aufeinander zu fliegen lässt nur von dem Raumvolumen abhängig, das zweischen ihnen liegt?! Das kann aber nicht sein. Es muss von den Massen abhängen.

Weißt du, ich bin ein großer Freund vom Ausrechnen.
Wenn man so eine Idee hat, sollte man sie in Formeln formulieren und dann durch Ausrechnen herausfinden, ob sie stimmen. Für Dinge wie Erde Mond müssen die Gleichen Bewegungsgleichungen rauskommen, wie jetzt, sonst stimmt es nicht.
Ausrechnen ist ein gutes Mittel, um rauszufinden, ob man einen Denkfehler gemacht hat. Sonst ist das reine Naturphilosophie.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm