Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.07.07, 23:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
wenn es ganz genauso geht und sich nichts ändert, warum sollte man es tun?
Genau 2 Gründe!
Weil es die Dunkle Energie und die Dunkle Masse erklären könnte!! Wie gesagt die dunkle Energie wäre dieselbe Kraft wie die „Anziehungskraft“ Da der Raum zwischen zwei weit entfernten Galaxien rel. Groß ist „treibt sie die Galaxien auseinander“ Dadurch entsteht mehr Raum der die Expansion wiederum beschleunigt! Es könnte auch die Dunkle Materie erklären, da Sterne die am äußeren Rand der Galaxie „näher“ am leeren Raum sind. Sie erfahren also (theoretisch) einen höheren Druck als Sterne im inneren. Aufgrund der großen Masse erzeugen die Galaxien auch in den kleinen zwischen Räumen einen rel. großen "Raumdruck"! Das heißt die „Gravitationskraft“ hängt ab von dem Raum und von der darin enthaltenen Masse (Sie ist nicht konstant und das ist durch auch schon von anerkannten Physikern, angedacht worden/ als eine Möglichkeit angebracht worden)

[QUOTE=Hamilton;3074]Wie soll das überhaupt gehen?/QUOTE]

Si Si! Je höher die Masse desto Größer der Raumdruck! Masse "induziert" einen massenabhängigen Raumdruck!

[QUOTE=Hamilton;3074]Weißt du, ich bin ein großer Freund vom Ausrechnen./QUOTE]

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Zitat: A.E.

Bitte spring dann mal auf meine Seite und helfe mir bei der Berechnung! Kommst auch mit auf’s Paper

Aber mir schwebt so etwas vor wie

Fn = Summe[(G m1*m2/r1n1^2)]n – Summe[(G* m1*m2/r2n^2]n,
wobei die Summe für r1n gegen unendliche viele Raumpunkte zwischen den Massen berechnet werden muss und für r2n unendlich viele Raumpunkte für unendlich(Universum) berechnet werden müsste.
Mann muss das ganz nur noch als Reihe (keine Ahnung) darstellen und dann noch Integrieren, und dann passt die Sache
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.07, 20:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Da meine letzte Rechnung nicht ganz mathematisch korrekt war , versuche ich es mal so

Fr = - G m1*m2/r^2 (Fr: Resultierende Kraft)

Fz = Summe [G m1*m2/r^2]n (= Summe aller Teilkräfte zwischen den beiden Massen, wobei die Anzahl der Teilchen n gegen unendlich geht (da der Abstand zwischen den „Teilchen“ die Raumdruck bilden beliebig klein ist)

Fu1 = Summe [G m1/r^2]n (= Summe aller Teilkräfte die auf die Masse 1 wirken, wobei hier auch r gegen unendlich geht)

Fu2 = Summe [G m2/r^2]n(= Summe aller Teilkräfte die auf die Masse 1 wirken, wobei hier auch r gegen unendlich geht)

Fr = Fz – Fu1 – Fu2 = - G m1*m2/r^2

Auflösen kann ich es leider nicht. Aber man sieht, dass Fu1+Fu2 =2* Fz sein müsste!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.07, 15:34
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Ok, ich will nichts versprechen, aber ich geh das mal in Ruhe durch, wenn ich Zeit hab.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.07, 16:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Na da bin ich mal gespannt

Danke

Und wenn nichts dabei rauskommt – Du weist ja: Wissenschaft ist wie Sex.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.07, 16:50
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Ok, also so kann es noch nicht gehen.

Wenn ich dich richtig versteh, betrachtest Du den Raum als unendlich ausgedehntes Gitter mit Raumpunkten, an denen jeweils eine "materiefreie", negative Masse angebracht ist, die nicht gegenseitig wechselwirken, aber freie Massepunkte abstoßen. Wenn jeder Massepunkt aber von allen Seiten die gleiche Absoßung erfährt, passiert ja nichts.
In deiner Formel musst du noch den Term unterbringen, dass eine Masse den Raum hinter sich abschirmt, jedenfalls hast du es verbal so formuliert, also sollte das auch in der Formel vorkommen.

Ansonsten versteh ich nicht, warum du sowohl bei Fn und Fz die Kraft noch mal in jedem Reichenglied mit n multiplizierst. Statt dessen solltest du lieber r gegen ein r_n ersetzen, denn es ist ja in jedem Summand ein anderes r.
Du könntest r durch a*n ersetzen, wobei a der Abstand zwischen zwei Raumpunkten ist (versuch es zunächst in 1D).
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.07.07, 20:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ok, also so kann es noch nicht gehen.
Ja das ist mir im laufe des Tages, auch eingefallen.

Aber zuerst zu deiner letzten Frage! Es sollte tatsächlich nicht mit n multipliziert werden, ich wusste nur nicht wie ich dass, was du mit r_n gesagt hast darstellen soll. Aber ja sollte r_n bedeuten!

Nun zum ersten Punkt.
Wie gesagt es ist mir auch aufgefallen, dass sie ohne einen „Schatten“ keine Anziehungskraft verspüren würden. (Beziehungsweise alle Massen auf einen gemeinsamen Mittelpunkt stürzen würden)
Da ich einen Gravitationsschatten aber erst einmal ausschließen [ich glaube nicht dass ich es (absichtlich) so formuliert habe] möchte, da die bisherigen Messungen dagegen sprechen (wobei sich die Gravitationswellenjäger aber bisher auch schon um mindestens einen Faktor 1000 verschätzt haben ) könnte ich mir noch einen Effekt vorstellen und zwar, dass der Raumdruck der Teilchen sich in der Mitte der beiden Massen aufteilt. Die ein Hälfte drückt auf eine Masse die andere (nach 50% der Strecke) auf die zweite Masse. Somit würde der Druck um die Kraft abnehmen, die normalerweise von den Teilchen ab der zweiten Hälfte des Abstandes verursacht wird. (Bekomme den letzten Satz nicht besser hin). Die Teilchen müssten sich also für eine Masse „entscheiden“.

PS: Bis auf das mit dem Schatten, entspricht deine Formulierung so, genau meiner Vorstellung/theoretischen Überlegung
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.07.07, 00:18
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Hm, also weist du, das finde ich sehr unelegant, dass sich so ein Raumgittepunkt entscheiden soll auf welche Masse er Kraft ausübt und auf welche nicht.
Das macht deine Theorie spätestens mit drei Teilchen und mehr völlig unberechenbar.
Ich würde das an deiner Stelle verwerfen.

Du hast bisher gesagt, dass zwei Massen sich aufeinander zubewegen, weil der Raumdrück zwischen ihnen geringer ist, als außen drum herum.
Ich kann mir evtl. vorstellen, dass das funktionieren kann, wobei ich irgendwie vermute, dass die Beschleunigung, die dabei herauskommt exponentiell ist, statt in zweiter Potenz.

Dafür brauchst du aber sowas wie "Schatten"
Die eine Masse darf nicht die WW von jedem Raumpunkt jenseits der zweiten Masse erfahren.
Etwa so:
XXXXXXXXXXXXXXM1.............M2YYYYYYYYYYYYYYYYYY
wobei M1 nur in WW mit den X und M2 nur mit Y tritt.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass das klappt.
Versuch das doch mal.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.07.07, 07:38
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Hm, also weist du, das finde ich sehr unelegant, dass sich so ein Raumgittepunkt entscheiden soll auf welche Masse er Kraft ausübt und auf welche nicht.
Ich weis!

Aber ein Gravitationsschatten wäre Meßbar (Wenn der Mond zwischen Sonne und Erde steht) Und das wurde schon gemacht. Mit neg Ergebniss. Wobei man wie schon erwähnt auch noch keine Gravitationswelle detektieren konnte, obwohl die Instrumente schon jetzt 1000x empfindlicher sind, wie man zu beginn dachte das sie sein müssten, um einmal im Jahr ein Signal zu erhalten. Hören sie deswegen auf an sie zu glauben – Nö!

Vielleicht sollte ich genauso sturr sein !

PS: Es wäre sogar möglich, dass sich einfach nur die Massen selbst abstoßen. Dann müsste sich aber 99,99 % (dies ist einer reiner Schätzwert) der Masse des Universums weit außerhalb des sichtbaren Universums befinden.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.07, 10:45
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

wieso? ich denke du gehst davon aus, dass die Gravitation vom Raum ausgeht. Wenn das so ist, sind sämtliche Messungen von Gravitationsschatten (hab ich übrigens noch nie von gehört) sowieso "falsch" interpretiert worden.

Wenn Du auf der Suche nach einer alternativen Beschreibung der Grav. bist, solltest Du auch mal ein bisschen rumprobieren.

Aber jetzt verstehst du vielleicht meinen Standpunkt zum Thema ausrechnen.
Es ist ganz leicht zu sagen "Das ist so, das sagt mir mein Verstand" und ein paar Argumente zu finden, dass das passt. Aber erst wenn man das ausprobiert - und Ausrechnen ist nun mal das ausprobieren/experimentieren des Theoretikers - kann man überprüfen, ob das auch wenigstens theoretisch stimmt, was man sich da überlegt hat.

Also versuche deine Ideen mathematisch zu formulieren und dann auszurechnen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.07.07, 12:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Aber jetzt verstehst du vielleicht meinen Standpunkt zum Thema ausrechnen.
Ja
Aber ich hatte meine mathematisches Talent für folgen und reihen unterschätzt
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm