Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.07.07, 15:37
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Hallo,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Si Si! Je höher die Masse desto Größer der Raumdruck!
...Je höher die Masse desto größer der Raumdruck, wenn die Masse nicht da wäre.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Masse "induziert" einen massenabhängigen Raumdruck!
...aber in dem Sinne, dass sie ihn abhängig von 1/r vermindert.

Wenn man die Sache so betrachtet bleibt alles wie gehabt.
Der äußere Druck treibt die Massen zusammen und Zentrigugalkräfte halten sie auf Abstand.

Wenn Du jedoch den Raumdruck am Ort der Masse am höchsten denkst, würde das alle Masseteilchen ähnlich wie Gas auseinandertreiben.

Die Vorstellung vom Raumdruck finde ich, ähnlich wie Du, im Hinblick auf die kosmologische Entwicklung interessant.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.07.07, 21:43
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Wenn Du jedoch den Raumdruck am Ort der Masse am höchsten denkst, würde das alle Masseteilchen ähnlich wie Gas auseinandertreiben
Ob Gas oder große Masse hat keinen Einfluss. Der Druck am Ort der Masse wäre am höchsten, das heißt nur das Teilchen in der nähe der Masse stärker in Richtung der Masse beschleunigt würden. Der Druck in Richtung Massenmittelpunkt wäre am Größten! Die Abstoßungskraft eines Gases (bzw. des Raumes zwischen den Molekülen) wäre nie größer als die Abstoßungskraft des Raumes außen rum! Wichtig ist nur je größer der Raum desto, größer die Abstoßung des Raumes! Je größer die Masse desto größer der Druck (Achtung!) In Richtung der Masse! Auch Gasmoleküle haben im Verhältnis zum leeren Raum einen rel. geringen Abstand! Das Gas würde zu dem gemeinsamen Massenmittelpunkt zusammengedrückt werden. Eine Galaxie ist, wenn man möchte auch nur ein Gas. Nur sind die Moleküle (Sonnen und Planeten) etwas größer und träger.

PS: Der Abstand zwischen den Galaxien und dem Raum der die beiden Galaxien umschließt ist entscheidend! Ist der Abstand gering übersteigt der Druck des Raumes der die Galaxien umschließt, den Druck der durch den Raum zwischen den Galaxien gebildet wird. Die Galaxien nähern sich. Ist der Abstand zu groß, dann reicht der Druck zwischen den Galaxien aus um sie von einander zu trennen. Innerhalb einer Galaxie ist der Abstand im Verhältnis zum äußeren Raum immer zu gering -> „Anziehung“

PSS: Interessanterweise konnte man auch beobachten, dass die Dunkle Energie dort am höchsten ist, wo die wenigste Materie ist! Das soll heißen, dort ist die Expansion größer als in anderen Regionen! Es würde also auch dieses Phänomen erklären.

Raumdruck 3 Punkte : Massenanziehung 1 Punkt

Auf was soll man nun setzen? Man müsste es schon fast Zocken nennen, wenn jetzt jemand immer noch auf die Massenanziehung setzt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.07.07, 22:52
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Hallo,

hast Du Dir das ungefähr so vorgestellt...


Raumdruck.jpg

Der Raumdruck zwischen den Galaxien kann so groß werden, dass Abstossung erfolgt.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.07.07, 07:43
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Ja das trifft es ganz gut

Quick gezeichnet


Man muss nur aufpassen, dass das Wort "Anziehung" von anderen nicht wieder falsch verstanden wird. Aber außer Zusammenballen fällt mir auch nichts ein (Eng. „mass together“ würde noch besser passen) Also wie wäre es mit
„mass together impact (MTI)“

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.07.07, 10:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass nach der Entdeckung der beschleunigten Expansion nicht sofort die Anziehungskraft der Massen in Frage gestellt wurde. Allein der Gedanke, dass viele Galaxien rund um uns herum von uns „Weggetrieben“ werden, induziert doch gleich ein Gedankenbild in dem die Massen in der „Mitte“ dieser Kugel zusammengedrückt werden! Es sieht doch unweigerlicher so aus, als würden sich die Galaxien von uns „Wegdrücken“ und wir dadurch zusammengedrückt! Wir dienen so zusagen als Wand an dem sich die Galaxien abdrücken können!

Da kommt mir der Gedanke, dass man sogar annehmen könnte, das sich Massen eigentlich abstoßen! Selbst bei der Annahme F= G m1*m2/r^2 (also kein – vor dem G) könnte ich mir ein Universum wie dieses Vorstellen! Es müsste nur genügend Masse außen herum geben, die uns zusammendrückt damit sie sich selbst von uns entfernen kann.

Sozusagen das Ergebnis des Impulserhaltungssatzes.

Nur um uns alle zu verwirren
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.07.07, 11:02
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Lambda wurde ja wieder eingeführt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.07.07, 12:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Man nehme eine Konstante (dessen Herkunft physikalisch nicht Erklärt wird) weil das eigene Weltbild nicht mit der Realität übereinstimmt. Dann nimmt man sie aus dem gleichen Grund wieder weg um sie später mit umgekehrten Vorzeichen einzuführen, weil ohne die Konstante das Weltbild dann doch wieder nicht mit der Realität übereinstimmt. Und dabei erzeugt man dann auch noch zwei weitere unbekannte Phänomene die Dunkle Energie und die Dunkle Materie.
Wenn dein Arzt mal mit so einer Diagnose kommt, würdest du wieder zu ihm gehen? Sicher er ist doch Professor ihm muss man doch glauben!

Sei doch einfach mal bisschen lockerer im Kopf und lasse auch mal andere Gedanken hinein! Alleine die Tatsache, dass du alles auch mit einem Druck auf die Materie erklären kannst und dabei die Dunkle Energie und die Dunkle Materie erschlagen kannst, sollte doch deine Phantasie anregen!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.07.07, 13:13
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Sei doch einfach mal bisschen lockerer im Kopf und lasse auch mal andere Gedanken hinein! Alleine die Tatsache, dass du alles auch mit einem Druck auf die Materie erklären kannst und dabei die Dunkle Energie und die Dunkle Materie erschlagen kannst, sollte doch deine Phantasie anregen!
Was mich betrifft, muss ich solche Dinge anderen überlassen, meine Physikkenntnisse sind dafür nicht ausreichend
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.07.07, 13:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Was mich betrifft, muss ich solche Dinge anderen überlassen, meine Physikkenntnisse sind dafür nicht ausreichend
Gerade dann
Es macht viel mehr Spaß! Wenn du offen bist für andere Ideen, denke sie für dich durch – fühle die Natur hinter der Physik, das langt für’s erste. Dann suche dir welche, die mit dir plaudern. Die werden dir dann schon sagen, wie dumm du bist. Dann steh auf und denk weiter

Wenn du mal gelernt hast mit der „Zeit“ zu rechnen und gelernt hast sie zu Krümmen, dann hast du meiner Meinung nach (und die ist unfehlbar) eh verloren.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (24.07.07 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.07.07, 14:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Ein SL wäre dann eher vergleichbar mit einer Luftgefüllten PET-Flasche in 11 km Meerestiefe! Alle Teilchen würden solange zusammengedrückt werden, bis die „Luft raus“ ist! Es würde kein Raum mehr zwischen den Teilchen geben und somit nichts mehr was es jemals wieder auseinander drückt!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm