Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 04.11.07, 16:13
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Hermes,
----
Nach Dillinger ist Gravitation also eine Art höherdimensionale Fliehkraft bzw Druck aus höherdimensionalen Bereichen.
----
Das Problem ist hier wieder einmal die Mathematik, die sich empirisch nicht belegen läßt. Alles, was über 3 Raumdimensionen hinausgeht, entzieht sich der Empirie und letztere ist nun mal das Maß aller Dinge, dem sich eine Naturwissenschaft zu unterwerfen hat.

Bevor Physiker anfangen groß rumzurechnen sollten sie erst einmal herauszufinden versuchen, was das eigentlich ist, mit dem sie sich beschäftigen. Also zuerst ein Modell des Seins entwerfen und daraus dann dessen Verhalten abzuleiten versuchen. Die heutige Physik jedoch beschreibt ein Universum, von dem sie nicht weiß, wie und aus was es sich konstituiert, das heißt, sie stellt Diagnosen, ohne den Patienten zu kennen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.11.07, 07:25
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

salve,

hier noch die URL: http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/256525.html . Die Schriften von Rueda und Haisch sind referenziert.



moin uwebus,

Zitat:
Bevor Physiker anfangen groß rumzurechnen sollten sie erst einmal herauszufinden versuchen, was das eigentlich ist, mit dem sie sich beschäftigen. Also zuerst ein Modell des Seins entwerfen und daraus dann dessen Verhalten abzuleiten versuchen. Die heutige Physik jedoch beschreibt ein Universum, von dem sie nicht weiß, wie und aus was es sich konstituiert, das heißt, sie stellt Diagnosen, ohne den Patienten zu kennen.
Das Problem ist der Gödelsche Unvollständigkeitssatz. Wir sind Bewohner unseres Kosmos (gibt es noch mehr von den lustigen Dingern?) und Bestandteile der Natur (präsentiert sie sich tatsächlich in Raum und Zeit unendlich?). Da wir grundsätzliches per Grundsätzlichkeit nicht wissen können, "dichten" wir die Singlewelt, die Multiwelten, die Heimschen Zusatzdimensionen... können noch nicht mal erkennen, ob es den Urdonner als singular brechenden Donner, als Punktdonner, als Raumdonner oder vielleicht als gar keinen Donner gab. Einige lassen die Gravitation nicht als Kraft sein (sie wird im freien Fall auch nicht gespürt), andere lassen sie saugend sein (ich war einst auch mal ein begeisterter, kleiner Staubsauger ), einige lassen sie drückend sein (doch müssen einige dafür gleich eine nicht verifizierbare Dimension bemühen?).

Beobachtungsergebnisse werden als Modelle beschrieben, die Modelle werden auf Tauglichkeit und Angenehmheit geprüft. Zwecks Angenehmheit (Gefälligkeit) wird nicht selten Dichtkunst eingebracht. Wem wird nicht so manches perfide erscheinen, das andere mit anderen Beobachtungsmöglichkeiten, mit anderen Köpfen erknobelt haben?

Grad hier im Forum werden in sehr dichter Folge eigene Ansichten eingebracht. Die Orientierung, die dahinter steht, ist für andere oft (gar meist?) nicht nachvollziehbar...

Was sollte die Natur von uns denken, wenn wir keine unterschiedlichen Ansichten hätten?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.11.07, 13:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Hätte Newton nicht gesagt…

Seht das doch mal einfach...

"Ich"

als ein in die Existenz tretendes Etwas...

Tauche auf und wirke alleine durch meine Anwesenheit..

Benehm ich mich ruhig, so kommen andere "Ich´s" zu mir und kommunizieren mit mir und wir vereinen uns zu grösseren Strukturen(Anziehende Wirkung, Bildung von komplexeren Gesellschaftsstrukturen)

Bring ich jetzt Unruhe durch hektisches Verhalten und aggresives Auftreten, so fliehen die meisten vor mir(Ich übe einen psychischen Druck auf meine Umgebung aus)

Sperrt man mich jetzt mit anderen meinergleichen gearteten Ich´s zusammen in einen begrenzten Raum ein, oder läd uns mit noch mehr Energien auf, so pressen wir uns gegenseitig aufeinander und gehen uns gegenseitig richtig auf den Sack....

(Schlägern uns und vernichten uns im schlimmsten Falle unter Freisetzung der gespeicherten Lebensenergie, die den Körper im Augenblick des Todes verlässt)

Letztlich geht es also tatsächlich nur um Druck...

Der eben durch eine Begrenzung einen Gegendruck erfährt..

Und Gödels Problem liesse sich auf eine einfache Weise lösen..

Stellt euch vor, euer Geist begänne in dem Moment zu leuchten, in dem Moment wo ihr was begriffen habt..

Dann würdet ihr euch gegenseitig blenden und könntet euch nicht mehr richtig erkennen..

Das hiesse also, das einmal der "erleuchtete" Zustand betrachtet werden muß UND einmal der "unerleuchtete" Zustand..

Dann lösst sich die Unvollständigkeit in Wohlgefallen auf, weil die Wirklichkeit aus der miteinander verknüpften Synthese beider Sichtweisen zusamengeführt besteht..

Existenz bedeutet also das "Vorne" und "Hinten" gleichermaßen anzuerkennen, da z.B. ein Blatt Papier nicht existieren könnte, wenn es nur eine Seite hätte(selbst das Möbiusband hat eigentlich 2 Seiten, die eben nur durch den speziellen Kniff wie eine Einzige erscheint)

Ich denke, das in Wirklichkeit viel zuviel "gedacht" wird um einer Wirklichkeit auf die Spur zu kommen....


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm