Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.21, 00:58
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard Keinen Finger rühren

Obiges Sprichwort stehe zur Debatte. Scheinbar kausal getrennte Ereignisse am gleichen Ort zur gleichen Zeit nennt sich Koinzidenz. Ein Foto hat mich bewegt: standup-paddelnde Urlauber üben nahe einer angeschwemmten Flüchtlingsleiche. Das beunruhigt den Geist. Darf man an so einem widersprüchlichen Gewässer Spaß haben wollen? Wie ist es um die Moral bestellt? Meine persönliche Umfrage kurz vor meinem Urlaub.

Ge?ndert von sanftwasser (19.09.21 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.21, 08:40
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.620
Standard AW: Keinen Finger rühren

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Das beunruhigt den Geist.
Das ist nachvollziehbar

Zitat:
Darf man an so einem widersprüchlichen Gewässer Spaß haben wollen?
Dazu müsste man die genauen Umstände wohl besser kennen. zB: Wo genau wurde das Bild aufgenommen? Es gibt ja zB auch Bilder, wo Urlauber Flüchtlinge spontan versorgen.

Vielleicht wurden die Behörden ja über den Toten bereits informiert und Hilfe war unterwegs?
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.21, 23:28
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 933
Standard AW: Keinen Finger rühren

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
….Ein Foto hat mich bewegt: standup-paddelnde Urlauber üben nahe einer angeschwemmten Flüchtlingsleiche. Das beunruhigt den Geist. Darf man an so einem widersprüchlichen Gewässer Spaß haben wollen? Wie ist es um die Moral bestellt? Meine persönliche Umfrage kurz vor meinem Urlaub.
Leider wurden wir in den vergangenen Jahren immer wieder mit Bildern von Flüchtlingsleichen konfrontiert.

Also mich würde eine angeschwemmte Leiche - wozu ich auch Tierleichen zähle - schon beeinträchtigen. Bei einer Leiche kann man auch keine Hilfe mehr leisten. Urlaubsvergnügen sieht sicherlich anders aus.

Man sollte trotzdem auch nicht vergessen, daß die Toten zwar nichts mehr von ihrem Schicksal merken, aber eindeutig in der übleren Situation sind. Sie wollten aber wohl den überlebenden Mitmenschen sicherlich nicht die Lebensfreude rauben. Sie hätten stattdessen bestimmt gerne selbst überlebt.

Ist eine schwierige Situation und ein schwieriges Thema…
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (19.09.21 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.21, 00:29
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Keinen Finger rühren

Schwieriges Thema, ja. Umso mehr Dank der Antworten. Ich hatte lang nichts mehr davon gehört und dachte der Spuk wäre vorüber. Versteh nicht, dass die Leute nach soviel Jahren immer noch übers Meer müssen. Wurde denn gar nichts organisiert? Seefeste Schiffe wenigstens. Es interessiert auch kaum noch welche hier.
Das Bild ist im 'Paris Match' 1039 vom 4. Juli s.64/65 am Strand von Zarzis, Tunesien, "a quelque dizaines de metres des kitesurfeurs, la mer rend les victimes..." Haben sie vielleicht nicht bemerkt, und wenn auch... zu spät. Mir ist die Lust vergangen, ich bleib in D.

Ge?ndert von sanftwasser (20.09.21 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm