Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 20.02.08, 20:39
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Ja ja, wenn denn endlich ein IS zur Verfügung stände.
Ja dann könntest du mir schon zeigen das es ein Zwillingsparadoxon gibt.
Ja wenn, es gibt aber kein IS wo dieses Zwilaradings erfolgreich sein Bestehen feiern könnte.
Und die GPS zeigens ja wie weit es mít dem Zwillingen bestellt ist.
Nix Zwillingsporadoxon, ganz einfache Frequenzänderung durch andere Ortsumstände.

Und so ist es überall. Und das Zwillingsdingsbums, das was die RT angeblich bestätigt, das gibts nicht. Und wurde auch noch nicht bestätigt und wird es auch nie werden.

Nein es wird nie tun werden, du was sagst immer nie. Trotzdem ist Zwillingsparadon noch viel mehr als du lernen verstehen, dann wir sehen.

Und wenn die Bezuglosigkeit der RT eines Tages nicht mehr zeitgemäss ist dann kehrt endlich Vernunft ein.
Ach, von mir aus. Ich bin es inzwischen Leid auf die "Argumente" der RT-Kritiker einzugehen. Das hatten wir hier alles schon mal, nur das Niveau wird immer tiefer. Immerhin gibst du dir Mühe ein Wort falsch zu schreiben. Das kann nicht jeder - Respekt.

Wenn du dein Niveau nicht heben kannst, geb ich dir gerne Zeit mal ausserhalb dieses Forums darüber nachzudenken. It's up to you.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (20.02.08 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.02.08, 20:49
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Ixch weiss nicht was -die Lula- ist.
Ist das was -Unanständiges-
Schlange stehen, eine Schlange steht doch nicht, oder doch?

Kurt
Lula ist die einzige, die wahre Feueramazone. Das Urtalent der hohen Schlangenbeschwörungskunst ward ihr schon damals mit in die Wiege gelegt. Und als die Zeit dann reif war... Oh mey, wie kann man nur fragen, was Zeit ist? Oh ja, immer wieder hat die Zeit mit Taktung zu tun. Ich will erzehrlich sein, brauche es nicht leugnen.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 20.02.08, 21:25
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Es reicht. Wer den Clown sehen will, geht in den Zirkus.

Kurt,

hast du sonst nix drauf, als die gleiche Frage bei Antwort-Ignorenz penetrant über die Jahrzehnte zu malträtieren, ohne jede Variante? Da hatte ja sogar Z noch mehr drauf.

Also ählisch. Da sagen alle, dass es ihnen nur noch auf den Keks geht, doch der liebe, sympathische Kurtilein planscht weiter unbekümmert in seiner Pfütze.

Und was ist, du also auch nur Polemik haben.
Nix haben eine Erklärung.
Du auch mit/in einem Hirngespinnst denken, oder doch nicht?

Also was ist Zeit, wie wird sie gemessen.
Bin echt gespannt wenn das mal jemanden auffällt, auffällt das er in etwas denkt das nicht existiert.
Also was zeigt eine Uhr an, ist es Zeit oder ist es eine Zahl???

Und wenn es Zeit ist wie wird sie wohl in die Uhr gekommen sein.
Oder handelt es sich nur um einen Alltagsbegriff.
Der dann zu Theoriezwecken herhalten muss.

Was ist Zeit?

Kommt da endlich was oder träumt ihr alle weiter?
Blind um zu sehen das all diese vielen Postings nur eine Illusion, einen Hilfsbegriff für irgendwelche Erklärungen und Annahmen und Behauptungen benutzen?

Was ist - kommt mehr als Ausreden und Ablenke?


Kurt
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 20.02.08, 21:53
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Also was ist Zeit, wie wird sie gemessen.
Bin echt gespannt wenn das mal jemanden auffällt, auffällt das er in etwas denkt das nicht existiert.
Hi Kurt,

Solltest du dich wundern warum du zurzeit nicht ins Forum schreiben kannst, kann ich dir das leider nicht so gut erklären. Dazu wäre ein Zeitbegriff notwendig. Aber da Zeit für dich nicht existiert, wird auch eine 24Kartoffeln-Sperre nichts an deinem Niveau ändern. Wenn die 24 Kartoffeln zu Kartoffelbrei verarbeitet wurden und du hier immer noch herumalbern willst, werde ich darüber nachdenken dich auf nen Kartoffelfrachter zu verbannen (ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will).

Gruss Lorenzy
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (20.02.08 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 20.02.08, 22:02
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Was ist die Zeit?

Kurt
Das, was die Uhr mißt..!

Einstein selber sagte es doch schon und ich finde, korrekter hätten andere das auch nicht beschreiben können..

Meiner Meinung nach ist Zeit die Kraft, die quer zu unserer ursprünglichen Bewegungsrichtung gleichzeitig wirkt und sich in all den Kurvenkräften äussern, die beim Abweichen vom vorgegebenen Pfad entstehen..

Naja,, das ist vielleicht eine etwas persönlichere interpretation, trifft aber irgendwie den Kern der Sache

JGC
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.02.08, 23:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Was ist Zeit?
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Das, was die Uhr mißt..!

Einstein selber sagte es doch schon und ich finde, korrekter hätten andere das auch nicht beschreiben können..
Im Prinzip schon.

Sehr interessant ist hierzu folgender Link, den vor mir schon mal jemand
hier herein gestellt hat:

http://www.wissenschaft-online.de/sp...AVIES_Zeit.pdf

Es ist doch keine Frage, dass es die Zeit gibt. Aber fliesst sie auch, oder bilden wir uns das nur ein? Ich finde die Idee mit der Zeitkarte (ähnlich einer Landkarte) überaus faszinierend.

Auch die Blockzeit entspricht in etwa meinen Vorstellungen. Allerdings heisst es dort, dass es nur Vergangenheit und Zukunft gibt und die Gegenwart eine rein subjektive Empfindung ist, die in dieser Blockzeit keine Rolle spiele.

Wenn die Gegenwart aber keine Rolle spielt, dann kann es imho auch keine Unterscheidung zwischen Vergangenheit und Zukunft geben, denn die Gegenwart ist es doch, die Vergangenheit und Zukunft voneinander trennt.

Ich glaube schon eher, dass alles zu einer einzigen Zeit verschmilzt, eben der Blockzeit. Jeder folgt halt seiner eigenen Weltlinie innerhalb dieser Blockzeit. Das ist schon alles. Die Zeit fliesst nicht, wir sind es, die sich durch die Blockzeit (Raumzeit) bewegen. Das muss aber nicht bedeuten, dass alles vorherbestimmt ist. Durch unsere Entscheidungen können wir unsere Weltlinie in der sich ausdehnenden Blockzeit beeinflussen. Zumindest glauben wir das.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 23.02.08, 00:57
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Ja, die arme Alice, sie muss wohl mental fehlerhaft sein, was fällt ihr überhaupt ein sich weiße Weihnachten zu wünschen, sie hat sich gefälligst nichts zu wünschen (außer einem Exorcismus), da sonst ein Zeitparadox entsteht, ist ganz klar, sie ist eine neurophysiologische Katastrophe, eine nicht ganz richtig tickende Zeitbombe, die jeder Zeit hochgehen kann. Da bin ich jetzt nach 13, 8 Milliarden Jahren aber echt froh, dass ihrem Gehirn ja nur die Zustände der Welt zugeordnet sind und vice versa, und deshalb nichts passieren kann (was auch immer das sein soll), puhhhhh, nochmal Glück gehabt.


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 23.02.08, 01:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

moin Marco Polo,

wenn die Blockzeit keine Gegenwart kennt, hat sie ein Probem. Was ist mir gegenüber relativ gleichzeitig? Ich werde das nicht von der Vergangenheit oder von der Zukunft her ermitteln können. Messen bedeutet "jetzt". Was sonst.

Außerdem führt sich die Blockzeit selbst ad absurdum. Es gibt weder Vergangenheit noch Zukunft. Es gibt das sich weiterentwickelnde "jetzt".

Also zumindest für den ollen ich macht das anders keinen Sinn.

Lustige Silvestergrüße
Uranor
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 23.02.08, 01:28
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich glaube schon eher, dass alles zu einer einzigen Zeit verschmilzt, eben der Blockzeit. Jeder folgt halt seiner eigenen Weltlinie innerhalb dieser Blockzeit. Das ist schon alles. Die Zeit fliesst nicht, wir sind es, die sich durch die Blockzeit (Raumzeit) bewegen.
Da bist Du nach Hermes' Meinung auf der richtigen Spur...
Dimensionales Denken!
Zeit ist eine Dimension, der Zeitverlauf die subjektive Bewegung durch das 'Innere' der Raumzeit.
Analog kann man sich das 'Durchgleiten' am Bildschirm durch die inneren Körperschichten nach einer Computertomographie vorstellen. Die Bewegung sorgt für den Eindruck eines steten Wandels und der Veränderung.
Die 4. Dimension eines Objekts ist seine 'Dauer'.

Zitat:
Das muss aber nicht bedeuten, dass alles vorherbestimmt ist. Durch unsere Entscheidungen können wir unsere Weltlinie in der sich ausdehnenden Blockzeit beeinflussen. Zumindest glauben wir das.
Entscheidungen ('Möglichkeiten') bleiben durch eine zusätzliche 5. dimensionale Ausdehnung offen. Aber Vorsicht: Das hat mit 'Viele Welten' zu tun.....
In einer 'Blockzeit' (4-D)gibt es nur eine Weltlinie. "Jeder folgt halt seiner eigenen Weltlinie" ist sozusagen eine Aussage der Viele-Welten-Interpretation. (5-D) Aber nicht innerhalb der 'Blockzeit', sondern innerhalb eines Multiversums.

Zitat:
Zitat von Uranor
Außerdem führt sich die Blockzeit selbst ad absurdum. Es gibt weder Vergangenheit noch Zukunft. Es gibt das sich weiterentwickelnde "jetzt".
Nur ausgerechnet dieses 'Jetzt' taucht in keiner physikalischen Beschreibung auf...
Man muß zwischen Physik und liebgewordenen Alltagsmodellen der Wirklichkeit unterscheiden.

Ge?ndert von Hermes (23.02.08 um 01:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 23.02.08, 01:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Nur ausgerechnet dieses 'Jetzt' taucht in keiner physikalischen Beschreibung auf...
Man muß zwischen Physik und liebgewordenen Alltagsmodellen der Wirklichkeit unterscheiden.
Genau das ist der Punkt. War mir klar, dass Uranor hier aufschreien wird.
Klar bedeutet Messen "jetzt". Aber das ist doch höchst subjektiv. Die Gegenwart ist nun mal relativ. Was für den einen jetzt bedeutet, muss für den anderen nicht unbedingt "jetzt" bedeuten. Wer von beiden hat nun Recht? Beide. Das ist wie beim Gleichzeitigkeitsbegriff.

Es gibt kein ultimatives "jetzt". Das gäbe es nur bei unendlicher Lichtgeschwindigkeit, ein Widerspruch in sich.

Wenn es sowas wie die Gegenwart gibt. Wie lange ist die Zeitdauer dieser Gegenwart? Oder ist die Gegenwart nur ein Zeitpunkt? Wir nehmen Gegenwart aber nicht als Zeitpunkt wahr, sondern als Zeitspanne, so klein diese auch sein mag.

Von der Gegenwart zu sprechen, ist meiner Meinung nach unphysikalisch.

Es spielt für physikalische Berechnungen imho keine Rolle, ob sich diese in der Gegewart abspielen oder nicht.

Das sind jetzt aber eher philosophische Aspekte, die man so oder so auslegen kann. Uranor könnte natürlich auch richtig liegen.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm