Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.03.13, 12:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Fließender Übergang zwischen Wellen- und Teilchenverhalten

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
(Ich bin nicht sicher, welchen Ruf Dürr mittlerweile unter Physikern hat,
... der Ruf kann ja schon mal ganz schnell versaut sein, wenn man nicht in der Spur bleibt. (s. Zwicky))
Wenn du mit "in der Spur bleiben" wissenschaftliche Seriösität meinst, dann hast du sicher recht. Ansonsten klingt dein Satz recht zynisch.

Dürr war natürlich ordentlicher Professor und Leiter des MPI/München, aber mir persönlich ist er eher bekannt durch populäre Artikel zu Randgebieten der Physik (die natürlich auch ihren Reiz haben (für mich zumindest)) als durch wissenschaftlich bedeutende Publikationen.

Was er hier
http://www.pm-magazin.de/a/am-anfang...r-quantengeist
sagt

Zitat:
Zitat von Dürr
Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist.
ist allerdings mehr als "abgehoben": Materie und Energie als "geronnener Geist". Hat der noch alle beisammen?

Er vertritt wohl ein idealistisches Weltbild, aber muss man das so formulieren?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.03.13, 13:09
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 271
Standard AW: Fließender Übergang zwischen Wellen- und Teilchenverhalten

... was Dürr unter "Geist" versteht, ist mir auch nicht klar.

Wenn er damit einen zugrundeliegende Wesensart der Realität meint, dann klingt es bloß nach einem weiterem Synonym dafür,
in einer langen Reihe philosophischer Wortschöpfungen, ... harmlos.

Wenn er damit einen metaphysischen subjektiven Geist meint, ... hmmm, also "den Alten", da würde es mir zu bedeutungsschwanger.

Schön wäre es, dass er tatsächlich die Verknüpfung aus Geschehen und der rückkoppelnden Abstraktion dessen durch geistige Wesen meint,
... mutiges Thema. (Wäre ja auch mein Thema:- )

Ich glaube, dass man nach einer so langen anerkannten wissenschaftlichen Tätigkeit, u.U. das Bedürfnis hat, einen Schritt weiter zu wagen, vielleicht aus Geltungssucht, man weiß es nicht., vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem ich auf meinem Level miteifere: Schattendeuterei macht halt Spass.

Aber mir ging es mehr um den Begriff "holistischer Ansatz", wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Überlegung, ob unserer Welt eine holgrafische Struktur zu Grunde liegt.

Ist dieser Ansatz, auf Grund handfester Erkenntnisse vom Tisch ?

Bohm führte den Gedanken einer tiefer liegenden holografischen Struktur ein, als Erklärungsansatz für nichtlokale Phänomene.

Korrtektur/ Nachtrag:

Mir fiel auf, dass "holistischer Ansatz" und "holografische Struktur" u.U. zwei paar Schuhe sind:
Man kann eine holistische Betrachtung auf eine vorausgesetzte holografische Struktur stützen, muss man aber nicht.
Ich glaube diese Überlegungen passen eher in einen eigenen Thread in der Plauderecke.

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (05.03.13 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm