Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.08, 19:28
Alive Alive ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beitr?ge: 9
Standard Abprall am Reifen

Hallo,

ich war heute am Skaterpark und dort hat einer ein skateboard gegen ein Fahrradreifen geschoben, wobei des Board schneller zurück kam als es los geschoben worden ist. Jetzt wollte ich die beschleunigung nachrechnen.
1. War es nur scheinbar schneller oder nicht. Ich glaube es war schneller.
Also ich habe iwie keine Ahnung wie ich das errechnen soll.
Angaben:
Fläche des Skateboard was auf den reifen trifft = ca. 0,7cm²
reifendruck = 3bar
m = 1.1Kg
v = 1,33 m/s
=>p = m*v = 1,466

jetzt kommt der impulserhaltungssatz ins spiel, doch wie ist das bei einer Gummiwand mit dem Druck von 3 bar??? Könnte mir einer von euch den rechenweg sagen. (Reigung der rollen sind so klein die brauch man nciht beachten)

MfG
Alive
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.08, 23:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Abprall am Reifen

War der Fahhradreifen in Ruhe ?
E=1/2 m v^2
Das Skateboard kann in dem Fall also nicht schneller sondern nur langsamer werden. Ausser die Strasse war geneigt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.08, 23:48
Alive Alive ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beitr?ge: 9
Standard AW: Abprall am Reifen

ok **** hast recht xD ich bin ein noob die straße ging leicht berg am tut mir leid für die frage der thread kann gelöscht werden. also gilt auch bei gummi die normale impulserhaltung und wirkt nciht iwie beschleunigend oder so!? ok

MfG
Alive
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.08, 00:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abprall am Reifen

Zitat:
Zitat von Alive Beitrag anzeigen
ok **** hast recht xD ich bin ein noob die straße ging leicht berg am tut mir leid für die frage der thread kann gelöscht werden. also gilt auch bei gummi die normale impulserhaltung und wirkt nciht iwie beschleunigend oder so!? ok

MfG
Alive
Das Maximum gilt mit 90% beim Dopsball, also Vollball. 100% würde das Perpetuum Mobile ermöglichen ung kann leider nicht möglich sein. Energiegewinnung aus rückdopsfähigen Fahrradreifen?

Lass doch den Thread stehen. Solche Beobachtungen und Auswertungen sind wichtig, wen man weiter kommen will. Du hast gefragt, andere werden das auch tun.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.08, 00:32
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abprall am Reifen

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
...
100% würde das Perpetuum Mobile ermöglichen ung kann leider nicht möglich sein. Energiegewinnung aus rückdopsfähigen Fahrradreifen?

...

Gruß Uranor
Wie soll das denn gehen?

Beim Stoß von zwei unendlich harten Kugeln würde Überlichtgeschwindigkeit rauskommen...

mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.08, 04:02
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Abprall am Reifen

Offenbar ist dir so eine Kugel auf den Kopf gefallen, Uranor sagt es ist nicht möglich und du konterst gewohnt zielverfehlend mit Überlichtgeschwindigkeit.

Dein viertueller Ruhm durch den quasi-sogutwie-Nobelpreis ist dir schon zu Kopf gestiegen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.08, 13:05
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abprall am Reifen

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Offenbar ist dir so eine Kugel auf den Kopf gefallen, Uranor sagt es ist nicht möglich und du konterst gewohnt zielverfehlend mit Überlichtgeschwindigkeit.

Dein viertueller Ruhm durch den quasi-sogutwie-Nobelpreis ist dir schon zu Kopf gestiegen
Uranor hat seine Behauptung nicht begründet.



Das Bild zeigt, dass das blaue Rechteck (Skateboard) schneller zurückgestoßen wird als es angekommen ist.

mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.08, 13:36
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abprall am Reifen

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Uranor hat seine Behauptung nicht begründet.



Das Bild zeigt, dass das blaue Rechteck (Skateboard) schneller zurückgestoßen wird als es angekommen ist.

mfg
Darf man Begründungen verschweigen? Lies noch mal genau. Bekommst gleich den vorzeitigen Nobelpreis wieder aberkannt.

mfg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.08, 13:52
Alive Alive ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beitr?ge: 9
Standard AW: Abprall am Reifen

also geht das oder was jetzt? Trotzdem war es berg ab^^
ich versuchte es noch einmal auf flacher straße und da war es auch schneller. Ich bin gerade voll verwirrt xD. könnte einer mal klartext reden

edit: Könnte es einer mal ausrechnen?!
Fläche des Skateboard was auf den reifen trifft = ca. 0,7cm²
reifendruck = 3bar
m = 1.1Kg
v = 1,33 m/s
=>p = m*v = 1,466

MfG
Alive

Ge?ndert von Alive (01.06.08 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.08, 14:24
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abprall am Reifen

Mach dich nicht verrückt. Deine Daten dürften auf "besseren Schätzungen" beruhen. Und @criptically soll endlich aufhören, sogar Einstiegstheads für groben Unfug zu missbrauen. Hier ist doch kein Karneval-Forum.

Also das Testfahrrad steht beim Skater-Aufprall? Jetzt mach den Test zwischen 2 stehenden Fahrrädern. Was du vermeindlich beobachtet hast, würde nicht nur bedeuten:

War der Skater an beiden Rädern abgeprallt, wird er unendlich oft zwischen den beiden Rädern hin- und hersausen - wenn die Richtung korrekt war. Also Perpetuum Mobile, das beinhaltet die Verletzung der Energieerhaltung.

Es würde sogar bedeuten:

Nach jedem der unendlich vielen Aufpraller würde er etwas schneller zurückprallen und würe nur durch die Widerstände und die anwachsende Trägheit daran gehindert, nach und nach höchstrelativistische Geschwindigkeiten zu erreichen. Der Vorgang würde zusätzlich Energie ohne geleistete Arbeit gewinnen. Die Energieerhaltung wäre stark verletzt (wobei die Natur nicht schachert. Die Erhaltungssätze sind auch minimal nicht verletzbar). In Energiefragen hätten wir keinerlei Sorgen, die Natur würde sich mit dem Zeug zustopfen.

Probier es mit Schwung. Du wirst feststellen, je Durchgang wird der Skater an Geschwindigkeit verlieren.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm