Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 29.07.09, 20:39
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Hallo Timm,
gut "erzählt" - eine Grafik würde es noch anschaulicher machen.
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine Möglichkeit, ein mit Digitalkamera aufgenommenes Bild hier einzuschleusen?
Ein Weg:
1. http://www.imageshack.us/ aufrufen
2. Rechts oben über "Browse ..." Dein Bild auf Deinem lokalen Rechner auswählen (vorher am Besten schon passend verkleinern / zurechtschneiden)
3. Dann "start upload!" wählen
4. Nach erfolgtem Upload kopiere ich mir immer die zweite Zeile "Thumbnail for forums (1)"
5. Du brauchst davon aber nur den vorderen Teil beginnend mit "http://..." bis einschließlich dem Bildnamen - Den Rest lösche weg.
6. Schließe diesen übrigbleibenden Web-Pfad am Ende noch in die Tags
[img]http:/...[/img]
in Deine Antwort hier ein - Fertig.

[EDIT:]
Statt imageshack kannst Du Dein Bild natürlich auch woanders im www "hosten" / hochladen. Schritt 6 bleibt aber stets gleich:
Den www-Pfad zum Bild in Deinem Beitrag in IMG-Tags einschließen.

Ge?ndert von SCR (30.07.09 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.08.09, 03:04
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Hallo zusammen,
gibt es schon Vorstellungen darüber was passiert wenn die Amplitude eines Photons den EH überschreitet?

[EDIT:] Ich glaube inzwischen es wird es überleben .

Ge?ndert von SCR (13.08.09 um 22:15 Uhr) Grund: EDIT:
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.10.09, 09:04
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Ausgehend von

cφ = c * √( sin²(φ) * (1 - 2rg/r) + cos²(φ) * (1 - 2rg/r)²)

(@EMI: mit rs=2rg ) ergibt sich am EH (r = rs) generell c = 0 m/s, oberhalb des EH nimt c mit dem Abstand expotentiell zu.

Anmerkung: Die diesbezüglichen Näherungsformeln versagen - zumindest bei mir - bei EH-Betrachtungen.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 11.10.09, 11:39
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Anmerkung: Die diesbezüglichen Näherungsformeln versagen - bei EH-Betrachtungen.
Die sind ja auch für EH-Betrachtungen völlig ungeeignet!
Zitat:
Zitat von EMI
...genäherte Beziehung für schwache grav.Felder (2rg/r << 1)
Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 11.10.09, 14:15
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Ja.
Interessant finde ich dass sich am EH anscheinend "aus der Ferne" wirklich gar nichts bewegt - Weder in 90° zum Horizont, noch 0° ...
"Quer" zum EH hätte ich am EH eigentlich schon noch eine (geringfügige) Bewegung erwartet.

Ge?ndert von SCR (11.10.09 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.10.09, 14:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Interessant finde ich dass sich am EH anscheinend "aus der Ferne" wirklich gar nichts bewegt - Weder in 90° zum Horizont, noch 0° ...
"Quer" zum EH hätte ich am EH eigentlich schon noch eine (geringfügige) Bewegung erwartet.
Die Bewegungsrichtung eines Objektes nahe des EH´s (ob jetzt quer oder nicht) spielt aus Sicht eines weit entfernten Beobachters deswegen keine Rolle, da sich gemäß der hier durchaus berechtigten Anwendung der sogenannten Schwarzschildmetrik eine Koordinatensingularität am EH ergibt, die jegliche Bewegungen durch die Raumzeit ausschliesst.

Aus Sicht des bewegten Objektes (Freifallsystem) findet die Schwarzschildmetrik allerdings keine Anwendung. Deswegen wird es den EH nach endlicher Zeit durchschreiten.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (11.10.09 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.10.09, 17:12
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Hallo SCR,

in nochmal anderen Worten:

Aus der Sicht des entfernten Beobachters wird die gravitative Zeitdilatation am EH unendlich groß. Für ihn tickt die Uhr nicht mehr, auch nicht tangential,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.10.09, 19:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Hallo Timm,
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aus der Sicht des entfernten Beobachters wird die gravitative Zeitdilatation am EH unendlich groß.
Welche Formel zur Bestimmung der ZD hast Du hierfür verwendet?
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.10.09, 10:52
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Welche Formel zur Bestimmung der ZD hast Du hierfür verwendet?
Hallo SCR,

setzt man in die bekannte Gleichung für die Zeitdilatation t'=t/(sqrt(1-(v/c)^2)) die Fallgeschwindigkeit eines aus dem Unendlichen einfallenden Körpers

v = sqrt(2GM/R) mit R = momentaner Abstand des fallenden Körpers vom Gravitationszentrum

ein, so erhält man

t' = t/(sqrt(1-2GM/Rc^2))

Am EH wird R = dem Schwarzschildradius = 2GM/c^2, und somit wird die Zeitdilatation t' (Sicht des entfernten Beobachters) unendlich groß.

Das Ergebnis ist korrekt, obwohl die Herleitung über die Fallgeschwindigkeit über die Fallgeschwindigkeit mit der ART nichts zu tun hat. Nachzulesen ist das in "Kleines 1x1 der Relativitätstheorie" von Gottfried Beyvers und Elvira Krusch.

Hier zum Thema noch ein Zitat aus:
http://www.wissenschaft-online.de/as...lexdt_h05.html
Zitat:
Der Ereignishorizont eines Schwarzen Loches wird gerne als eine rein räumliche Hülle des Schwarzen Loches betrachtet. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit - wie sich im Verlauf dieses Eintrags zeigt, gibt es auch bessere Horizontbegriffe. Die Effekte Gravitationsrotverschiebung und gravitative Zeitdilatation legen noch eine andere Interpretation nahe: Das, was ein ruhender Außenbeobachter in ein Schwarzes Loch fallen sieht, wird ab einer kritischen Nähe in seiner Bewegung 'eingefroren' (engl. freezing effect). Die Ursache ist die gravitative Zeitdilatation: Zeitintervalle, in denen der Außenbeobachter etwas einfallen sieht, werden gedehnt und zwar ins Unendliche, wenn der Ereignishorizont erreicht wird. Vollkommen äquivalent ist es zu sagen, dass am Ereignishorizont die Rotverschiebung unendlich bzw. der Rotverschiebungsfaktor null wird.
Gruß, Timm

P.S. Aus der Fallgeschwindigkeit ergibt sich so nebenbei, daß der Körper den EH mit c durchquert (lokal natürlich).
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 12.10.09, 11:31
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Hallo Timm,

"Körper" - genau das ist das Stichwort. Ein Photon ist nach meinem Kenntnisstand zeitlos.
Und damit ist/wäre eine Aussage zur bzw. Argumentation über die ZD eines Photons am EH meiner Meinung nach grundsätzlich unzulässig.

Deine / Andere Meinung(en)?

P.S.: Außerdem bekomme ich - wenn ich v=c setze - in der obigen Formel t'=t/(sqrt(1-(v/c)^2)) eine 0 im Nenner: Liegt das an mir?
(Das hatte ich vorher schon. Deshalb fragte ich eigentlich nach - "Ob's da nämlich evtl. noch eine andere Formel für den EH gibt").

Falls ich aber keinen Fehler gemacht haben sollte würde ich das Ergebnis so interpretieren:
- Alles, was mit c unterwegs ist, ist zeitlos (da ZD für c = "nicht definiert") ...
- Und damit ein Körper mit c unterwegs sein kann muß er sich (zuvor) komplett in Energie umgewandelt haben ...
(?)

Ge?ndert von SCR (12.10.09 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm