Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.11.08, 14:27
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Einheitskugel

Hallo zeitgenosse, Danke für die Erläuterungen!

Dieses Maximum bei n=5 beim zahlenmäßigen Betrag des Volumens finde ich auch sehr seltsam...
Vermutlich wäre es offensichtlich zu erkennen, warum das so ist, wenn man solche Objekte tatsächlich mit der Vorstellung oder sogar sinnlich fassen könnte. So bleibt es eine mysteriöse Information, die wohl einfach ihre Richtigkeit hat, ohne daß man es irgendwie wirklich verstehen kann....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.08, 16:39
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Einheitskugel

Ja, interessant ist es schon. Denk nun auch schon 10 Minuten darüber nach, was das bedeuten kann.
Aber im Moment überleg ich, ob das überhaupt was bedeuten muss, also aus physikalischer Sicht.

Die Volumina wären doch physikalisch nicht vergleichbar durch den Dimensionsunterschied.
Das Verhältnis V/r ist beim 2-d Gebilde (Kreisfläche) eine Länge, bei der normalen Kugel eine Fläche, beim 4-d Fall ein Volumen usw.

( Da fällt einem automatisch wieder das Urknall-Luftbalon-Aufblas-Modell ein. Der Radius des Balons ist die Zeitachse, die Oberfläche der Raum. Eine Dimension höher gedacht, 4D-Raumzeit, Zeitachse ist wieder Radius, hinter dem Quotienten aus Volumen und Radius steckt dann ein 3-dimensionaler Raum. )

Also, was ich ja eigentlich meinte, ist dass man irgendwie in meinen Augen schlecht Verhältnisse von Volumen und Radius verschiedendimensionaler Hyperkugeln vergleichen kann. Die sind nur zufällig reelle Zahlen, weil man die Beträge genommen hat. Normalerweise sind sie gerichtete Grössen verschiedener Dimensionalität.

( Da lob ich mit wieder die geometrische Algebra. Wenn ich da V/r schreibe, dann kann ich das direkt mit gerichteten Grössen machen und dann kommt da das wirkliche geometrische Objekt raus. Da kann man immer noch den Betrag nehmen, wenn man sich dafür interessiert. edit: ok, hier ist es auch mit Vektorrechnung sichtbar, da hier bei V die Richtung nicht interessiert. )

Aber vielleicht überseh ich auch etwas und die Quotienten bedeuten doch irgendwas ausserhalb des Objektes, auf das sie sich beziehen.

Ge?ndert von Sino (08.11.08 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.08, 17:40
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Einheitskugel

Je länger ich als Nichtmathematiker (im Vergleich zu einigen hier) darüber nachdenke desto klarer wird es mir.
Nein, vorstellen kann ich mir das nicht, aber ich bin mir sicher, daß es einen schlichten geometrischen Grund gibt. Damit meine ich wenn wir dieses höherdimensionale Gebilde sinnlich erfassen könnten wäre diese Eigenschaft auf die gleiche Art und Weise einleuchtend und selbstverständlich wie man eben die Eigenschaften einer normalen Kugel oder den Umgang mit Perspektive im gewohnten Raum versteht.
Wenn man diese Wahrnehmungsmöglichkeit hat, ergibt sich ein Verstehen davon von selbst. Ein Neugeborenes befindet sich noch im 'dimensionalen Chaos' und erlernt den Umgang mit Raum und Zeit erst noch, so könnten wir das vielleicht auch mit weiteren Dimensionen, wenn es uns gelänge, bewußten Zugang zu finden. (Teil davon sind wir ja sowieso schon!)

Das ist jetzt natürlich spekulativ oder zumindest subjektiv meinerseits.
Kennt jemand eine Animation zu einer in unserem Raum rotierenden 4D-Kugel ähnlich wie den bekannten Tesserakt?
http://www.youtube.com/watch?v=l_jKXFSgZAQ

Frage mich ob das wohl schlichter als der Würfel einfach eine auftauchende, wachsende und wieder schrumpfende Kugel ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.08, 21:37
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Einheitskugel

Im Kontext interessant ist die Keplersche Vermutung (dichteste Kugelpackung im euklidischen 3-Raum), erfüllt durch kubisch-flächenzentrierte und hexagonale Packungen (Beweis von Hale, 1998). Dabei tritt die sog. Kusszahl in Erscheinung, also diejenge Zahl der maximalen Anzahl von Kugeln im euklidischen Raum, welche die zentrale Einheitskugel ohne Überschneidungen berühren. In Dimension 3 sind es zwölf Kugeln (wie schon Newton richtig vermutete).

Gr. zg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm