Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.11, 16:43
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Kann man einem Fußball auch noch eine Wellenlänge zuordnen?
Ja → λ=h/mv

Gruß EMI

PS. @ghostwhisperer, die de Broglie Materiewelle ist nicht λ=h/mc (Compton-Wellenlänge) sondern λ=h/mv
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.11, 18:20
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ja → λ=h/mv
Und kannst du die auch messen, Emi?
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.11, 19:05
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Und kannst du die auch messen, Emi?
Deine Frage war: Kann man einem Fußball auch noch eine Wellenlänge zuordnen?

Und nicht ob man die messen kann. Was soll das?
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.11, 04:01
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Benjamin
Kann man einem Fußball auch noch eine Wellenlänge zuordnen?
Ja → λ=h/mv
So ein Unsinn stand in meinem Physikbuch auch. Das habe ich vor 40 Jahren schon bestritten und mein Physiklehrer war nicht in der Lage, es plausibel zu machen.

In de Broglies Nobelpreisrede habe ich auch keinen Hinweis darauf finden können, dass er je solch einen Unsinn angenommen hat.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion

Ge?ndert von RoKo (29.07.11 um 04:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.11, 09:48
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
So ein Unsinn stand in meinem Physikbuch auch. Das habe ich vor 40 Jahren schon bestritten und mein Physiklehrer war nicht in der Lage, es plausibel zu machen.

In de Broglies Nobelpreisrede habe ich auch keinen Hinweis darauf finden können, dass er je solch einen Unsinn angenommen hat.
Wir sind hier doch nicht in der Bibelstunde und brauchen nicht unentwegt Zitate.
Du kannst makroskopischen Objekten sicherlich eine de-Broglie-Wellenlänge zuordnen. Du siehst dann halt, dass diese um Welten kleiner ist als die Ausdehnung des Objektes und deshalb für die Physik keine Rolle spielt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.11, 03:08
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: de-Broglie-Wellenlänge

Danke für die Auslagerung.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.11, 03:09
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard Quantenphysik und Emergenz

Bereits Aristoteles erkannte: “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Emergenz ist das Hervorbringen neuer Eigenschaften und damit ggf. auch neuer Gesetzmäßigkeiten.

Atome sind qualitativ mehr als die Summe ihrer Elektronen, Protonen und Neutronen. Ein Atom kann Photonen bestimmter Frequenzen emittieren und absorbieren. Ein Atom ist insgesamt elektrisch neutral, bindet also die elektrische Kraft in seinem Inneren. Dadurch kommt überhaupt erst seine Gravitationskraft ins Spiel. Zugleich ist ein Atom nach außen elektrisch negativ und hält durch seine abstoßende Kraft andere Atome auf Abstand.

Festkörper sind qualitativ mehr als die Summe ihrer Atome. Die Quantenphysik spielt sich, von Randeffekten abgesehen, vollständig im Inneren eines Festkörpers ab. Darüber hinaus sind Festkörper Träger von Wärmeenergie, die man als chaotische kinetische betrachten kann. Festkörper als Ganzes verhalten sich daher nicht wie Quantenobjekte.

Sofern obige Ansicht richtig ist, ist es (u.a.) physikalisch falsch:
a) Festkörpern eine de Broglie Wellenlänge zuzuordnen,
b) einem Messgerät („Apparatus“) eine Wellenfunktion |A> zuzordnen,
c) mit h->0 die „Korrespondenz“ zwischen QM und KM zu suchen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.11, 17:18
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quantenphysik und Emergenz

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen

Festkörper sind qualitativ mehr als die Summe ihrer Atome. Die Quantenphysik spielt sich, von Randeffekten abgesehen, vollständig im Inneren eines Festkörpers ab. Darüber hinaus sind Festkörper Träger von Wärmeenergie, die man als chaotische kinetische betrachten kann. Festkörper als Ganzes verhalten sich daher nicht wie Quantenobjekte.

Sofern obige Ansicht richtig ist, ...
Und wenn es nicht richtig ist und z.B. "Festkörper" eher eine Defintion von Physikern darstellt, als ein "objektiver Umstand"? Wenn es nur selbst eine emergente Eigenschaft ist, die sich aus dem Zusammenhang ergibt, in dem man "Festkörper" betrachtet. (Ort, Temperatur, etc.)

Die Definition selbst scheint zudem schon von Anfang an strittig zu sein und beruht auf "Ungenauigkeiten", die für 'Begrifflichkeiten der klassischen Physik' typisch sind.


Zum Beispiel gilt im Regelfall ein Makromolekül für sich allein noch nicht als Festkörper. Materie im Übergangsbereich bezeichnet man als Cluster.

Sind dann 'zwei' Makromoleküle ein Festkörper? Welches physikalische Gesetz legt die "Übergangsbereiche" fest?

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis man 'Viren' durch den Doppelspalt jagen können wird. (und das man es derzeit nicht kann, liegt imho nicht daran, das es nicht geht)

Das "Wärmeproblem", bzw. wohl eher die rasch zunehmende Entropie in der Nähe von Körpern, stellt imho nicht wirklich eine "Grenze" zwischen Mikro- und Makrokosmos dar.

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.11, 23:12
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Quantenphysik und Emergenz

Hallo Gandalf,

Zitat:
Und wenn es nicht richtig ist und z.B. "Festkörper" eher eine Defintion von Physikern darstellt, als ein "objektiver Umstand"? Wenn es nur selbst eine emergente Eigenschaft ist, die sich aus dem Zusammenhang ergibt, in dem man "Festkörper" betrachtet. (Ort, Temperatur, etc.)
Statt Wikipedia empfehle ich AMAT - Uni Kiel als Quelle.
Zitat:
Die Definition selbst scheint zudem schon von Anfang an strittig zu sein und beruht auf "Ungenauigkeiten", die für 'Begrifflichkeiten der klassischen Physik' typisch sind.
Von einem wissenschaftlichen Streit ist mir nichts bekannt.
Zitat:
Zum Beispiel gilt im Regelfall ein Makromolekül für sich allein noch nicht als Festkörper. Materie im Übergangsbereich bezeichnet man als Cluster.
Sind dann 'zwei' Makromoleküle ein Festkörper? Welches physikalische Gesetz legt die "Übergangsbereiche" fest?
Ein Cluster hat mindestens ein Atom bzw. Molekül, dass vollständig die materialtypischen Bindungen aufweist. Ein Festkörper liegt dann vor, wenn die materialtypischen Bindungen die Aussenbeziehungen der Rand- bzw. Oberflächenatome überwiegen.
Zitat:
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis man 'Viren' durch den Doppelspalt jagen können wird. (und das man es derzeit nicht kann, liegt imho nicht daran, das es nicht geht)
Ich bin derzeit nicht überzeugt, dass es gehen kann ..
Zitat:
Das "Wärmeproblem", bzw. wohl eher die rasch zunehmende Entropie in der Nähe von Körpern, stellt imho nicht wirklich eine "Grenze" zwischen Mikro- und Makrokosmos dar.
.. weil dann die Boltzmann'schen Vorstellungen der Thermodynamik zur Disposition stehen.

Wenn es doch geht, dann ist die Physik gefordert, neue Erklärungen zu liefern.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.11, 00:16
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Quantenphysik und Emergenz

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Bereits Aristoteles erkannte: “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Emergenz ist das Hervorbringen neuer Eigenschaften und damit ggf. auch neuer Gesetzmäßigkeiten.
Bemerkenswerterweise besagt die Quantentheorie gerade das Gegenteil: Das Ganze ist weniger als die Summe seiner Teile. Sind nämlich zwei Teilchen miteinander verschränkt, so beinhaltet dieses System weniger Information als wenn beide Teilchen separat beschrieben würden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm