Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 01.02.13, 07:20
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung der Zeitausbreitung charakterisiert, dass sich Zeit von kleinsten Skalen hin zu großen Skalen mit C kreisförmig ausbreitet, wobei kleine Skalen für uns als Beobachter in der Zukunft liegen und große Skalen in der Vergangenheit was die unterschiedlichen Verhalten von deterministischen und quantenartigen Systemen verursacht.
Auch das "Jetzt" breitet sich in Zeitrichtung aus, die Position des "Jetzt" eines Materie oder Energiesystemes wird von der Größe des Systems in c bestimmt .
Die Abschwächung der Energie des "Jetzt" mit Ausbreitung durch die Skalen beträgt e=mc² .
Hi Andre,

tut mit Leid - ich finde noch keinen richtigen Zugang. Bei vielem was du sagst, fehlt mir die Vorstellung, wie du das meinst. Ich warte einfach mal ab.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.02.13, 13:48
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Hallo AndreD,

ich möchte mich als ebenfalls Nicht_geschulter_Physiker einklinken,

Ich finde du solltest bei deiner Hypothese bleiben,
dabei aber zunächst nur die Beschreibung diskutieren:

.... Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft -> Vgl. Mikrokosmos-"Mitte"-Makrokosmos.

Das heißt: noch keine weitere Schlüsse ziehen und keine physikalischen Folgerungen beschreiben.

Unter "Mitte" würde ich den Standpunkt des Betrachters verstehen.

Und betrachte das Ausbreiten der Zeit einfach als Geschehen, als Veränderung !

So kommst weg du weg von der Beschreibung vom "Ausbreiten der Zeit", als wäre Zeit eine Art Strahlung o.ä..

Allein die bildhafte Beschreibung des Zeitpfeiles von Klein nach Groß ist schon äußerst interessant.
Auch ich bin nicht sicher, ob es sich bei dem Sachverhalt vielleicht um etwas längst erkanntes handelt.

Wenn ja dann wurde dieser Sachverhalt in der Populärliteratur allerdings noch nie so klar benannt.
(Die Populärliteratur erzählt ja nicht nur Blödsinn (Kaku, Hawkin, Camejo..).


Gruß, Merman

Ge?ndert von mermanview (01.02.13 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.02.13, 14:43
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
.... Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft -> Vgl. Mikrokosmos-"Mitte"-Makrokosmos.
Oh je, du hast den Mikrokosmos mit dem Makrokosmos getauscht:

.... Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft -> Vgl. Makrokosmos-"Mitte"-Mikrokosmos.



Denke, ich verstehe, warum du es so geschrieben hast. Ja, wie sollte man es hier schreiben? Weiß es auch nicht. Schätze, hier kommen wir der Sache / Andre's Vorstellungen schon etwas näher.

Und Grüße, amc

Ge?ndert von amc (01.02.13 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.02.13, 16:29
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Oh, Sorry, es war tatsächlich ein Verdreher, ich wollte es in AndreD's Sichtweise geschrieben haben,
also Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft vgl. Makrokosmos-Mitte-Mikrokosmos.

Allerdings fällt mir dabei ein:

Sähe ein später Nachfahre, mein Handeln aus einem Lichtjahr Entfernung,
wäre er dann kleiner als ich? ....oder ist das zu platt gedacht?...

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (01.02.13 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.02.13, 09:04
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

... zumindest gilt hier und da und lokal, dass Zukunft etwas nicht festgelegtes ist,
während die Gegenwart der erste Moment einer etwas festgelegteren Vergangenheit ist.

Diese Beschreibung hört man auch öfters für die Bereiche vor und nach der Wechselwirkung zwischen quantenartigen Objekten mit ihrer Umwelt.

Gruß Mernan

Ge?ndert von mermanview (02.02.13 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.02.13, 14:01
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von merman view Beitrag anzeigen
Unter "Mitte" würde ich den Standpunkt des Betrachters verstehen.
Und betrachte das Ausbreiten der Zeit einfach als Geschehen, als Veränderung !
So kommst weg du weg von der Beschreibung vom "Ausbreiten der Zeit", als wäre Zeit eine Art Strahlung o.ä..
Hallo merman und vielen Dank für Deine Antwort erst einmal!
Ich habe auch Probleme, die richtigen Worte für das Verhalten der Zeit zu finden.
Ich denke, "ausbreiten" trifft es vielleicht am besten,
wobei es vielleicht am ehesten einer "anhaltenden Explosion" oder einer Flamme ähnelt. Die Zeit bringt eben auch die Energie mit, welche in den großen Skalen immer geringer wird, und zu den kleinen Skalen hin stärker.
Die Abnahme der zur Verfügung stehenden Energie mit Zunahme der "Licht-Größe" von Systemen lässt sich mit e=mc² berechnen.


Zitat:
Zitat von merman view Beitrag anzeigen
Das heißt: noch keine weitere Schlüsse ziehen und keine physikalischen Folgerungen beschreiben.
Genau das macht doch aber am meisten Spaß ;-)

Hier kommt noch eine Folgerung:

Das Problem der Galaxiebildung könnte möglicherweise mit Hilfe der speziellen Zeitausbreitung gelöst werden.
Schwarze Löcher besitzen eine enorme Masse, jedoch nur eine sehr geringe "Licht-Größe".
Das würde bedeuten, dass das SW möglicherweise ein kleines Stück weiter vorne liegt in der Zeit als die Galaxie als System.
Das könnte die "Laufzeitprobleme" der Gravitation ausgleichen, oder?!

Liebe Grüße,
Andre
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.02.13, 16:13
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Hallo,
für ein grundsätzliches Verständnis, was Zeit überhaupt ist, würde ich in unserer beobachtbaren Umgebung beginnen.
Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Das Problem der Galaxiebildung könnte möglicherweise mit Hilfe der speziellen Zeitausbreitung gelöst werden.
Schwarze Löcher besitzen eine enorme Masse, jedoch nur eine sehr geringe "Licht-Größe".
Galaxien und Schwarze Löcher sind so groß, dass in ihnen auch in sehr kleinen Zeitintervallen (die wir ja überhaupt noch nicht definiert haben) viele Ereignisse stattfinden.
In unserer Umgebung wird alles von der Thermodynamik beeinflusst, welche auf der kinetischen Gastheorie beruht. Bei dieser wissen wir, dass wir sie durch viele bewegte Moleküle beschreiben können. Jedes da stattfindende Ereignis ist im Wesentlichen ein Stoß. Dabei wirken hauptsächlich elektromagnetische Kräfte und unsere gewünschte Definition sowie das damit versuchte Verständnis, was Zeit überhaupt ist, muss noch mehr Ereignisse in noch viel kleineren Raumzeit-Bereichen einbeziehen. Diese könnten wir abzählen oder die Summen elegant durch Integrale ersetzen und dann ganz kleine Intervalle betrachten. Vermutlich gibt es dazu gute Literatur.
Wenn wir, weil das Spaß macht, gleich etwas über größere Zusammenhänge im Universum spekulieren wollen, gibt es dazu auch Literatur. Beispielsweise gibt es einen Spektrum-Artikel, den man ohne Bilder auch online lesen kann:
in Schattenblick: ASTRO/159: Kann die Zeit enden? (Spektrum der Wissenschaft).

Viel Spaß
MfG
Lothar W.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.02.13, 09:52
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von Struktron Beitrag anzeigen
Hallo,
für ein grundsätzliches Verständnis, was Zeit überhaupt ist, würde ich in unserer beobachtbaren Umgebung beginnen.
Galaxien und Schwarze Löcher sind so groß, dass in ihnen auch in sehr kleinen Zeitintervallen (die wir ja überhaupt noch nicht definiert haben) viele Ereignisse stattfinden..
Hallo und vielen Dank für den Link! :-)

Das Problem der Galaxiebildung und der damit verbundenen fehlenden Masse der SL als gravitatives Zentrum mit einzubeziehen war nicht meine Idee.
Ich habe einen alten Kontakt zu einem früher sehr aktiven Astrophysiker reaktiviert und bei einem mehrstündigen Telefongespräch brachte er das Problem der Galaxiebildung mit ein.
Da ich mir gerade zuvor ein Paar Gedanken zum Thema SL und meiner Hypothese gemacht hatte, war für mich klar, dass die Gegenwart eines SL aufgrund der geringen Größe in der Zeit vor der einer Galaxie liegen muss.
Das könnte möglicherweise den entschiedenen Zeitvorteil bringen um auch die äußeren Arme einer Galaxie zeitgerecht mit dem SL in Wechselwirkung zu bringen.

Dass ich meine Untersuchungen und Schlüsse auf rein phänomenologischer Basis erstelle ist übrigens nicht unbedingt schlecht, zumindest lässt es eine andere Perspektive zu, auch wenn mir ein mathematischer Beweis so nicht möglich ist. Es gab in der Vergangenheit ja bereits Forscher wie Tesla, die eine eher phänomenologische Sicht der Dinge besaßen..

Liebe Grüße,
Andre

Ge?ndert von AndreD (04.02.13 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.02.13, 10:01
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank für den Link! :-)
Ich habe mal kurz in den Artikel reingeschaut,
gehe aber nicht mehr davon aus, dass die Zeit mit dem Urknall anfing und das Universum seither expandiert.
Für mich ist der Urknall ein ständiger, unaufhörlicher Prozess, der in der Zeit auf kleinster Skala vor uns liegt.
Das können wir ihn nicht direkt beobachten, bei jedem Versuch einer Beobachtung ist das Geschehen von Interesse gerade eben vorbei ;-)
Dann breitet sich die Zeit weiter kreisförmig aus und liefert dabei die Energie für das Universum, die Erscheinungsformen der Materie bleiben aber auf ihren Skalen zurück.

Liebe Grüße,
Andre

Ge?ndert von AndreD (04.02.13 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.02.13, 13:44
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Nochmal für's Fußvolk:


Wir messenden Wesen stellen die Gegenwart des Geschehens dar,
welches durch Wechselwirkung und Dekohärenz Gestalt annimmt,
...also, vor der Wechselwirkung noch "Zukunftsmusik" ist,
während das bereits Geschehene/ Vergangenes mit zunehmendem zeitl. Abstand in größeren Größenskalen zu finden ist ???

=> Zukunft kleine Größenskala, Gegenwart mittlere und Vergangeheit = große Größenskala ?

Ich bin kein Experte, die Vorstellung hätte evtl. Lösungsvorschläge für das ein oder andere Rätsel, aber sie provoziert u.U. auch doppelt so viele neue, größere Rätsel.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, ob das bedeutet, dass die Ausmaße eines Festkörpers, (sagen wir ein Sofa) welchen man in der Vergangenheit (in weiter Entfernung) betrachtet, ob dessen Ausmaße größer sind (Riesensofa), bzw. größer erscheinen.

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (04.02.13 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm