Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Fragen zum Forum?

Hinweise

Fragen zum Forum? Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann sind Sie hier richtig. Schön wäre es, wenn sich hier auch die Benutzer gegenseitig helfen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.07, 18:58
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard Chat-Funktion im Forum

Mann o mann

Da komme ich einigermassen müde nach Hause, schalte den Computer ein, gehe ins quanten.de...

und werde von einer Lawine von Beiträgen erschlagen!

Auch auf die Gefahr hin überheblich zu klingen, aber das meiste ist doch ausgesprochener Müll, den man aus Langeweile oder weil man nichts Besseres zu tun hat hier entsorgt. Besser wäre es doch mit den kongenialen Gesprächspartnern in einem Art Chat ganz unter sich zu sein, wo man nicht ständig von Fachleuten belästigt wird.

Es gibt zwar die Möglichkeit der privaten Nachrichten, aber anscheinend ist der Veröffentlichungsdruck zu gross um es nur auf den erlauchten Kreis kreativ-gestalterischer Typen zu beschränken vom Schlage eines "Ich-weiss-es-sowieso-besser-und-ihr-seid-alle-blöd".

Mir kommt es vor wie ein Wettrennen wer in kürzester Zeit die meisten Beiträge schreibt.

Nun macht mich meinetwegen fertig! Andere (Uli, zg, Joachim...) scheinen bereits resigniert zu haben und das Feld dem beschriebenen Typus überlassen zu haben.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.07, 12:00
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

Hallo Forum.

Ich würde den Antrag von rene unterstützen.

Wäre das technisch machbar?

Bisher hat man ja die Möglichkeit, einzelne User auf seine Ignorierer-Liste zu setzen, dann sieht man deren Beiträge halt nicht mehr.

Wenn man anstatt dieses allgemeinen Malus-Kriteriums ein Bonus-Kriterium einstellen könnte, das aber nur auf einen einzelnen Thread zu beschränken wäre,
könnten sich kleine, geschlossene Diskussionsrunden zu einem Thema zusammenfinden.
Was das allerdings für Auswirkungen auf das gesamte Forum hätte, darüber müsste man mal nachdenken.

Ich selbst nutze die Ignorierer-Funktion nicht, weil ich sonst ein zerrissenes Bild vom Geschehen im Forum erhalte.
Ich hab' mir angewöhnt, die Beiträge von einzelnen Usern einfach nur grob zu überfliegen, zu 99% verpasst man da nichts wichtiges.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.07, 16:46
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

rene,

übe wenn möglich keine Unfairnes. Hier wurden über viele Jahre in blanker Absicht genügend solide Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen vergrault. Ewig Säuglingsstation, ewig Z-Beleidigung, ewig Krawalle, alles in der gewollten Terror-Maschine sanktioniert, statt zu feuern. Wer bei sowas bleibt, muss doch echt was am Krankenhaus haben. Ein *Zimtlutscher* hatte sich doch tatsächlich einst erdreistet, mich anzuprangern, weil ich dem Irrsinnsgenuss ganz einfach mal längere die Pause gönnen wollte/musste. Ein *Pivääser*, der seine Flucht frei zugestanden hatte, hatte die Stirn, mich ob meiner Erholungspause madig zu machen. Die meiste Zeit isser auch jetzt im Frieden nicht zugange. Seit wann putzt man sich die Nase, wenn man nur selbst drinsteckt?

Wo sind die Spezialisten, denen man einfach mal zuhören und handfestes lernen konnte?

Aber in einem muss ich leider stimmen. Hier liefen schon immer "Theorien" aus blanker Unkenntnis. Keine Fragen sondern der Nase hoch Dünkel mit ohne irgend etwas dahinter. Ausnahme beiden *Seltsamen* = makabre Grundorientierungen.

Aprospos, woran erkennt man einen *Ich schraube meine Postzahlen hoch*? Als ich zu lesen begann, sah ich mehrere solche Spezialisten. Wer zeigt derzeit die Symptone? Deine Klage erscheint mir zeitlich zu spät zu sein.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.07, 19:22
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

Hallo Uranor

Zitat:
Zitat von Uranor
rene

übe wenn möglich keine Unfairnes.
Was du als unfair empfindest, entspricht meiner nüchternen Überlegung.

Zitat:
Hier wurden über viele Jahre in blanker Absicht genügend solide Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen vergrault.
Genau! Und so geht es weiter, weiter und immer weiter.

Zitat:
Ewig Säuglingsstation, ewig Z-Beleidigung, ewig Krawalle, alles in der gewollten Terror-Maschine sanktioniert, statt zu feuern. Wer bei sowas bleibt, muss doch echt was am Krankenhaus haben. Ein *Zimtlutscher* hatte sich doch tatsächlich einst erdreistet, mich anzuprangern, weil ich dem Irrsinnsgenuss ganz einfach mal längere die Pause gönnen wollte/musste. Ein *Pivääser*, der seine Flucht frei zugestanden hatte, hatte die Stirn, mich ob meiner Erholungspause madig zu machen. Die meiste Zeit isser auch jetzt im Frieden nicht zugange. Seit wann putzt man sich die Nase, wenn man nur selbst drinsteckt?
Das Leben ist hart, auch in der virtuellen Welt.

Zitat:
Wo sind die Spezialisten, denen man einfach mal zuhören und handfestes lernen konnte?
Siehe weiter oben (2. Statement)!

Zitat:
Aber in einem muss ich leider stimmen. Hier liefen schon immer "Theorien" aus blanker Unkenntnis. Keine Fragen sondern der Nase hoch Dünkel mit ohne irgend etwas dahinter. Ausnahme beiden *Seltsamen* = makabre Grundorientierungen.
Das wäre ja nicht mal so schlimm wenn die „Dünkelmänner“ stimmenmässig nicht eine erdrückende Mehrheit hätten.

Zitat:
Aprospos, woran erkennt man einen *Ich schraube meine Postzahlen hoch*? Als ich zu lesen begann, sah ich mehrere solche Spezialisten. Wer zeigt derzeit die Symptone? Deine Klage erscheint mir zeitlich zu spät zu sein.
Es ist nie zu spät, und mit diesem Premierethread im neuen Forum wollte ich darauf hinweisen, dass die leisen Stimmen (nicht unbedingt meine) hoffnungslos zugeschüttet werden. *seufz*

Ich selbst habe immer gesagt, dass das Forum allen Teilnehmer gehört (klar, rechtlich sieht’s anders aus). Zumindest wird es von den Teilnehmern getragen… oder eben kaputtgemacht.


Meine (nicht von allen geteilte) Meinung, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.07, 21:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

salve rene!

Zitat:
Was du als unfair empfindest, entspricht meiner nüchternen Überlegung.
Genau darum sah ich mich veranlasst, es auszusprechen. Ich erkenne wahnwitzige Defizite + ganz netten Informationshunger.

Zitat:
Genau! Und so geht es weiter, weiter und immer weiter.
Auf dem Hintergrund des endlich beseitigten Dauerkrieges suche ich vergeblich nach dem Sinn in deinen Worten. Was geht weiter und immer weiter? Damals in der echten totalen Unzumutbarkeit hörte man nie deine Klage. Zumindest habe ich keine Erinnerung.

Zitat:
Das Leben ist hart, auch in der virtuellen Welt.
Damit das Wahrheit sein soll, hat man Unzumutbarkeit bis zum Erbrechen akzeptiert. Na ist doch schön.

Zitat:
Siehe weiter oben (2. Statement)!
Genau das war der Anlass für mich, dich um möglichst keine Unfairnes zu bitten. Was dich derzeit zu erschlagen droht, sind die angesammelten gewaltigen Informationsmängel. Mir war das klar, recht lange, bevor ich in den lokalen Foren zugange war. Damal war breiteres Geschehen in der Fläche. Und überall las man... Lass gut sein. Derzeit sind immerhin einige dran, Altmängel, Falschwissen und Granitversäumnisse aufzuarbeiten. Vielleicht nützt die versuchte eigene Mühe?

Zitat:
Das wäre ja nicht mal so schlimm wenn die „Dünkelmänner“ stimmenmässig nicht eine erdrückende Mehrheit hätten.
Beklage es nach Möglichkeit vielleicht nicht. Seit ich mitverfolge, haben Kennende am liebsten mit leicht erkennbaren *Provokationskritikern* rumgekiffelt, und das ausgiebig und per Eindruck sogar leidenschaftlich. Fragen aus Physikinteresse blieben derweil tonnenweise unbeachtet. Ist es nicht?

Zitat:
Es ist nie zu spät, und mit diesem Premierethread im neuen Forum wollte ich darauf hinweisen, dass die leisen Stimmen (nicht unbedingt meine) hoffnungslos zugeschüttet werden. *seufz*
Misst sich deine eigene Wertvorstellung quantitativ? Nö, oder? Dir geht es sicher um Inhalte? Nicht schlimm. Vielleicht bekommen wir das auf die Reihe. Meine Dauerfragen z.B., die bisher nie auch nur bruchstückhaft erarbeitbar waren, sind derzeit sogar richtig optimal geklärt. Mehr geht irgendwo auch gar nicht. Will ja alles aufgearbeitet werden. Du zeichnest defakto erheblichen wenn nicht gar nahe ausschließlichen Anteil. Ich bin dir enorm dankbar. Und logo, der Optimist denkt doch, dass auch für weitere Suchende solide Möglichkeiten bestehen. Es zeigt sich nur teilweise extrem, denn die Orientierungen sind... an einigen Punkten so gigafremd.

Zitat:
Ich selbst habe immer gesagt, dass das Forum allen Teilnehmer gehört (klar, rechtlich sieht’s anders aus). Zumindest wird es von den Teilnehmern getragen… oder eben kaputtgemacht.
Hmm ja, wir erlebten, was du hier erfährst, in einer Nachbarumgebung, allerdings in der entgegengesetzten Version. Na gut, umgesetzte Anliegen wollen wie umgesetzt akzeptiert werden.

Wenn das hier aber genau so wird, wird kein Bürger mehr die eigene Physik-Weiterbildung brauchen. Die Entwicklung über genügend Jahre sagt vielleicht bereits nahe alles. Der Rest mag auf verstehende Vorausschau gründen.

Denkst du nach dem gelesenen, dass deine Meinung bereits vollständig war?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.07, 11:39
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Ausrufezeichen AW: Chat-Funktion im Forum

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Andere (Uli, zg, Joachim...) scheinen bereits resigniert zu haben und das Feld dem beschriebenen Typus überlassen zu haben.
Resigniert habe ich nicht (gehöre nicht zu dieser Sorte Mensch), sondern einfach nur meine Konsequenzen gezogen. Weshalb soll ich mich mit der Quacksalberei einiger Forenblödlinge jeden Tag aufs Neue beschäftigen?

Ich mache aber folgenden konstruktiven Vorschlag (Herr Dr. Sturm!) an die besonnenen Teilnehmer:

Sog. "fortgeschrittene User" sollten einen eigenen Bereich mit entsprechenden Rubriken bekommen. Das Forum bestünde dann grob gesagt aus zwei Teilen, einem Bereich für Novizen (wo sie sich gegenseitig mit ihrem vermeintlichen Physikverständnis belehren können) und einem Bereich für "advanced studies". In letzteren kann nur eintreten, wer sich im Novizenbereich über einen gewissen Zeitraum hinreichend bewährt hat oder aufgrund seiner Vorkenntnisse (Autodidakt, Ing., Physiker etc.) für den höheren Diskussionslevel prädestiniert ist. Dazu muss er dann aber einen Antrag an den Admin stellen.

Sollte sich ein fortgeschrittener Teilnehmer wider Erwarten als unbelehrbarer Blödling entpuppen, würde er nach Verwarnung wieder in den Novizenbereich zurückgewiesen. Selbstverständlich würde man auch dort die offensichtlich für eine Diskussion unfähigen Störenfriede nach einiger Zeit mit einer Sperre belegen. Solche Massnahmen sind in jedem Forum mit Stil völlig legitim.

Ich denke, dass wir nur auf diesem Wege zu einer ordentlichen Forenkultur gelangen. Apelle an die Vernunft nützen erfahrungsgemäss nichts. Das Zwei-Bereiche-System hat aber nichts mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft gemein (das sei deutlich betont). Es dient allein der notwendigen Abgrenzung und Aufrechterhaltung der inneren Ordnung.

Der Advanced-Bereich soll aber nicht nur Fachphysikern, sondern eben allen - die weiterkommen wollen - unter Berücksichtigung der genannten Voraussetzungen zugänglich sein.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.07, 15:35
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

salve

Der Wunsch nach einem Chat ist eine Sache. Eine ganz andere ist, dass der bereits zum sich absetzen, als Elite-Separierung gewünscht war. Wie auch immer, wenn die Hintergrundkenner in Chat und/oder Forenbereichen separiert sind, wird für Interessierte der gesamte Restbereich nutzlos. *Labertaschen* hätten keinen Reflektionsraum mehr. Elite reicht nicht, um ein Forum zu stützen. Man sieht es drastisch beim Nachbarn.

Welcher Interessierte kennt den Effekt nicht, dass er *bedauerlicherweise* nicht als Rebell gegen das solide Theorienwerk eingestuft ist? Eine Frage wird dann einfach nicht beachtet, wenn Antwortbefähigte nicht glatt eine Straigt-Linie sprechen können, wenn ihre Interessenlagen nicht explizit tangiert sind? Andererseits wäre es Anmaßung und Zumutung, von den wenigen Spezialisten zu erwarten, dass sie sich nur mit Laienfragen auseinandersetzen sollen. Das Terrain ist deren Beruf, und sie haben jetzt Feierabend. Man erhohlt sich, man gestaltet seine Freizeit.

Die benötigte Struktur war von Anfang der neuen Umgebung an eingerichtet:


Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (1 Betrachter)
Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.


Man darf und soll sicher auch an der Themensortierung erkennen, dass das Board sehr wohl über einen Qualifizierten-Bereich verfügt, in welchen bereits durchschnittliches nicht mehr eingestellt wird. Tiefer blickende Fragen, die nicht unbedingt auf den hohen Formalismus zielen, wird der Interessierte verantwortlich denkend im Schubereich einbringen auf der basis *Beispiel macht Mode*. Dass Hochspezialisten wie @Ilja ihre Arbeiten auch ohne in der Umgebung schon bekannt zu sein ohne Frage im Hochbereich einbringen müssen, ist ja wohl klar. In solchen extrem seltenen bis einmaligen Situationen kann aber auch rig mal in den High-Bereich verschoben werden. Eine künstliche Aussortierung nach Gesichtskontrolle? Wer zeigt sich *eitelkrank* genug, derartiges auch nur zu denken?

Ja, wo ist das Problem? Doch einfach mal das optimiert nutzen, was vorhanden ist. Es soll sich ruhig rumsprechen, dass es hier ein Forum gibt, das nicht *kotzwürg* mit *Nase hoch* und *nix dahinter* angibt *als eine Tüte Mücken* sondern wo sich tatsächlich Spezialisten zu fachlich reifen Diskussionen zusammenfinden können. Wer soweit ist, zumindest verstehen zu können, liest ggf. mit, stellt seine sich ergebenden Fragen im Spezialistenbereich, wenn sie in der Antwort die Niveaustufe benötigen, ansonsten im soliden Schulbereich.

Indes, sortiert man die Threads aus, wird das High-End-Board derzeit nahe leer sein. Spezialisten kann man doch an der Wünschelrute abzählen. Man muss leider sagen, etwas silides muss modseitig bisse eingestützt werden. Strukturen müssen gesteuert werden, da sie sich eher nie von allein einstellen werden. Noch ist das Board recht neu, Es mag im Rahmen möglich sein, die Steuerung einzubringen. Ab jetzt, und vielleicht die "Altlasten" nach und nach bei *Schmackes* bissele nachsortieren. Bei *allmählich* würde das Board auch nicht leergebrannt sein sondern zwanglos die Struktur aufbauen.

Na gut. Es wäre wie von Anfang an vorgesehen, ein solider Weg möglich. Wenn nicht, und es würde mit *eli* *geteert*, wer würde noch die offenbar letzte Bastion für Physikinteressierte nutzen wollen. *Hohlköpfiges*, *eliteres* *Getue* + *Gesichtskontrolle* braucht niemend. Sowas hatte man bereits lächerlicherweise im alten Board mit einem Thread geprobt. Wer auf sowas kommt, wer sowas unterstützt, wer sich für sowas hergibt... also ehrlich. Über Mentalitäten darf man auch mal entsetzt aussehen.

Ein Forum ist ein Forum, bleibt ein Forum.

So denkt man zumindest. Also ich gedenke, noch richtig im Kopf zu ticken.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.07, 17:00
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

find ich gut!
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.07, 17:16
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve

ich gedenke, noch richtig im Kopf zu ticken.

Gruß Uranor
Wie kommt er nur darauf?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.07, 18:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Chat-Funktion im Forum

Hallo,

also ich weiss nicht. Dieser getrennte Bereich für fortgeschrittene User mag sich zwar recht interessant anhören. Ich glaube aber nicht, dass das funktionieren würde.

Man stelle sich folgende Situation vor. Ein Novize stellt eine Verständnisfrage, die eigentlich nur ein Experte zufriedenstellend beantworten kann.

Da im Novizen-Bereich aber keine Experten zugegen sind, stürzen sich dann die sogenannten Forenblödlinge (hihi) auf den armen Teufel und sülzen diesen mit Schwachfug zu.

Die User im Bereich für fortgeschrittene möchten aber bestimmt von Zeit zu Zeit auch mal den Lehrer spielen und anderen aus dem Novizen-Bereich ihre Fragen beantworten. Macht ja auch Spass sein Wissen weiterzugeben.

Unser Forum ist für eine solche Trennung aber zu klein. Es würde austrocknen, befürchte ich.

Wenn jemand natürlich ausschliesslich ganz trocken über Physik diskutieren möchte (fände ich auf Dauer langweilig), dann werden ihm diese Forenblödlinge natürlich den Spass an der Physik verderben.

Mann muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Man hat Physik studiert und dann kommt irgendein selbsternannter Experte, der einem weis machen möchte, dass ein Körper der rotiert eine entgegengesetzt wirksame Gravitation hat, wie einer, der nicht rotiert.

Wenn man sich da nicht vera r s c h t vorkommen soll, ja wann denn bitte dann? Das ist genauso lächerlich, wie wenn ich in den Zoo gehe, das Affengehege aufsuche und einer der Affen mir doch tasächlich sein Verständnis von Physik aufzwingen möchte.

Ich kann die Experten da schon verstehen, das die dann lieber das Weite suchen.

Wir müssen uns also wohl oder übel mit der aktuellen Situation abfinden. Ein zusätzlicher Moderator (Lorenzy kann nicht alles alleine schaffen), könnte aber dem Schwachfug hier ein wenig Einhalt gebieten. Das ist aber immer eine Gratwanderung. Moderiert man zu streng, dann wirds schnell einsam, moderiert man zu lasch, dann nehmen die Forenblödlinge überhand.

Ich befürchte, es gibt zu dem zusätzlichen Moderator keine Alternative.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm