Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.07.11, 00:32
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Zitat:
Wenn ein Körper beschleunigt (oder Photonen Energie aufnehmen?)
Du meinst, wenn ein Körper bei der Beschleunigung Energie aufnimmt z.B. durch Photonen?
Ich meinte damit, dass die Trägheit eines materiellen Objektes steigt, wenn es beschleunigt, und, dass die Trägheit eines Photons steigt, wenn es Energie aufnimmt, und kurzwelliger wird - es kann ja nicht beschleunigen.

Dazu mal die frage: kann ein Photon überhaupt Energie aufnehmen?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.07.11, 02:22
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: Wer A sagt der muss auch B sagen?
Wie meinen..??
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn 50% des Universums sich mit fast 0,5c auf dich zu und der Rest mit 0,5c sich von dir weg bewegt: Macht es dann Sinn sich als ruhend zu definieren?
Wer macht das denn?
Bei gravitierenden Objekten stellt sich die Frage nach der (absoluten)Ruhe mit Sicherheit nicht.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn die parkenden Autos zu allen Dingen ruhen und du dich mit 0,9c auf der Autobahn bewegst – macht es dann Sinn zu sagen: Ich ruhe?
Wenn meine Frau fährt und ich in Morpheus Armen ruhe..., kann passieren.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Imho während des Fallens ändert sich die Energie des Systems nicht („Bewegung“ ohne Kraftaufwand eben)- alles ruht.
Betrachte die Erde, dich und den Stein für den Moment als abgeschlossenes System. In diesem System ändert sich die Gesamt-Energie nicht nur während des feien Falls nicht, sondern während aller Vorgänge! Nur die Verteilung der Energie kann sich ändern.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Erst beim Aufprall wird die Energie frei. Die Energie die du zuvor hineingesteckt hast.
...Ich bevorzuge die Aussage: Genau die Menge die schon zuvor schon freigeworden ist ;-)
Wie bitte?-Willst du ein Perpetuum Mobile bekommen?

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.11, 10:15
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn die parkenden Autos zu allen Dingen ruhen und du dich mit 0,9c auf der Autobahn bewegst – macht es dann Sinn zu sagen: Ich ruhe?
Hallo Eyk van Bommel,

ja, es macht dann (aber nur dann) Sinn, wenn du dich mit 0,9c geradlininig und unbeschleunigt bewegst. Warum? Weil dann das Relativitätsprinzip gilt. Sobald du abbremst, beschleunigst oder eine Kurve fährst, gilt das Relativitätsprinzip nicht mehr.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.07.11, 10:46
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn 50% des Universums sich mit fast 0,5c auf dich zu und der Rest mit 0,5c sich von dir weg bewegt: Macht es dann Sinn sich als ruhend zu definieren? Wenn die parkenden Autos zu allen Dingen ruhen und du dich mit 0,9c auf der Autobahn bewegst – macht es dann Sinn zu sagen: Ich ruhe?
Ich würde es so formulieren:

Wenn du in deinem Gefährt Tischtennis würdest spielen wollen, dann dürfte der Bewegungszustand zu dem "Rest" völlig irrelevant sein. Du würdest dich ja ausschliesslich auf den Ball und seine Bewegung relativ zu dir konzentrieren müssen. Nicht war?


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.07.11, 11:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn die parkenden Autos zu allen Dingen ruhen und du dich mit 0,9c auf der Autobahn bewegst – macht es dann Sinn zu sagen: Ich ruhe?
Im Bezug zur Autobahn, die man für dieses Beispiel als absolutes Bezugssystem bezeichnen kann, natürlich nicht.

Wenn Zugreisende in einem Zug aus Glas sitzen und im Bahnhof neben einem anderen Zug stehen, der ebenfalls aus Glas ist, dann haben sie mit den Gleiskörpern ein absolutes Bezugssstem und können feststellen, welcher Zug losfährt.

Im leeren Raum gibt es ein solches absolutes Bezugssystem aber nicht und die gleichen Zugreisenden können jetzt nur noch Relativgeschwindigkeiten ermitteln.

Jetzt wirst du womöglich einwenden, dass es diesen leeren Raum ja gar nicht gibt.

Na und? Die SRT ist eine Modelltheorie. Und in diesem Modell gibt es diesen leeren flachen Raum nun mal.

Aus diesem Grund gilt die SRT ja selbst in schwachen Gravitationsfeldern nur lokal.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.07.11, 12:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zunächst: Mir ging es um die Aussage, dass die Sichtweise „Wurm und Apfel“ ruhen und die Erde fällt dem Wurm auf den Kopf – nicht irgendeine mathematische Brille darstellt und man kein „Wissen über Sachverhalte“ ausblendet.

Sondern, dass wenn man in der SRT „A“ sagt man hier in der ART „B“ sagen muss.

In beiden Fällen „blende ich kein Wissen über Sachverhalte“ aus. Die Mathematik erlaubt es einfach alle Sichtweisen einzunehmen. „Apfel fällt auf Erde“ und „Erde fällt auf Apfel“ sind wie „Ich mit 0,9 c durch das Universum“ und „das Universum mit 0,9c an mir vorbei“. Beide Sichtweisen sind äquivalent.

Vergleichbar
A.) „bewegter Leiter im ruhenden Feld“ und B.) „Ruhender Leiter im bewegten Feld“

Man kann nun n BS zwischen A und B wählen alles wurscht – Eine davon: Der Leiter bewegt sich schnell, das Feld ein bisschen = Der Apfel fällt schnell, die Erde ein bisschen. Und ja eine von n BS mag tatsächlich näher an der realität sein.

Nicht der „Mann mit dem Leiterstab in der Hand“ ruhen und das ganze Universum bewegt sich….. Nein aber in beiden Fällen würde das Messgerät dasselbe anzeigen (Wenn - Ja wenn! Die Bewegung geradlininig und unbeschleunigt ist)

Das ist meine „take home message“ der Sichtweisen in der RT (IMHO)


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.07.11, 13:13
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo zusammen,

ein Inertialsystem ist das Innere eines frei fallenden Fahrstuhls. Ergo bewegt sich ein fallender Apfel inertial (kann sich als ruhend wähnen), der Baum hingegen wird gegen den Erdmittelpunkt hin beschleunigt (kann sich somit nicht als ruhend ansehen).
g = F/(mh)
Ich denke nicht, dass es da verschiedene Sichtweisen gibt, wer sich bewegt und wer ruht.

mfg okotombrok
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.07.11, 13:20
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
g = F/(mh)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.07.11, 14:56
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Mathematik erlaubt es einfach alle Sichtweisen einzunehmen. „Apfel fällt auf Erde“ und „Erde fällt auf Apfel“ sind wie „Ich mit 0,9 c durch das Universum“ und „das Universum mit 0,9c an mir vorbei“. Beide Sichtweisen sind äquivalent.
Mit meinem Bild von der Mathematikerbrille wollte ich nicht ausdrücken, dass der Brillenträger unfähig sei, andere Sichtweisen einzunehmen.
Man wählt halt immer gerade diejenige Sichtweise, welche für die Problemstellung brauchbar erscheint.


mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.07.11, 15:18
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo Marco Polo,

sorry, natürlich muss es heißen:

g = F/m

Erdbeschleunigung ist der Quotient aus Gewichtskraft und der Masse.
Da nur ein auf der Erde stehendes und kein fallendes Objekt eine Gewichtskraft erfährt, ist ein frei fallender Körper kräftefrei und somit nicht beschleunigt und es gilt das Relativitätsprinzip. Für ein auf der Erde stehendes Objekt gilt das Relativitätsprinzip nicht.

mfg okotombrok
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

Ge?ndert von okotombrok (26.07.11 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm