Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.04.17, 11:20
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Damit sind wir nicht mehr bei gemessenen Lichtlaufzeiten.
Für den entfernten Beobachter bewegt sich Licht in der Nähe des EH mit v < c und für den am EH das Licht weit außerhalb mit v > c. Aber Vorsicht, das sind Koordinatengeschwindigkeiten.
Ah. OK. Dankeschön! Ich versuche mal nicht auf mathematische Details einzugehen und mach mal so ein Beispiel.

Wie habe irgendwo ein SL. Wir haben um das SL ganz viele Spiegel platziert (stationär), alle perfekt ideal verteilt. Immer in einem gewissen Abstand radial nach außen, so dass wenn Licht reflektiert wird, wir wissen, das kann nur genau einer von den Spiegeln sein. (Das ist sehr konstruiert, aber noch tauglich denke ich.)
Wir (A) sind nun in der Nähe, sehr, sehr nahe am SL und senden einen Lichtstrahl aus. Auf unserer Uhr, Eigenzeit vergehen 1.000.000 s und der Lichtstrahl ist zurück.
Hat das Licht nun 1.000.000s * 300.000 km/s Strecke zurückgelegt?
(wahrscheinlich nicht)

----
BTW:
Mir ist das mit der Shapiro-Verzögerung in manchem Detail auch nicht ganz klar.
Zitat:
Im BS der Erde ist die Laufzeit eines Radar-Echos vom Mars länger, wenn das Signal den Sonnenrand passiert und verglichen damit kürzer, wenn nicht.
Das Licht durchläuft hier quasi die Raumzeitkrümmung (den Sonnenrand).

Aber wie wäre das in einem anderen Fall!
Z.B. (A), stationär nahe am SL, und (B), weit weg, senden sich gegenseitig Signale.
(A) beginnt! Er sendet ein Signal los und B empfängt das. B sendet unverzüglich ein Signal zurück. A schaut auf seine Uhr und liest einen bestimmten Wert ab. Sagen wir x= ...s.
(A) sendet sofort unverzüglich ein Signal zurück. B empfängt das. Wenn B ein Signal empfängt, dann schreibt er sich die Zeit auf die bei ihm vergangen ist y= ...s.

Ich schätze die Situation so ein, dass x < y raus kommt.
(B) sendet nun ein Signal mit dieser Information (seinem gemessenen Wert y) an (A) und (A) sendet seine Information (x=...s) an (B).

Was vergleichen die beiden nun? x < y ?

Ist die Situation symmetrisch? Und (A) bzw. (B) kann sagen:
Meine Eigenzeit /2 zeigt den Hinweg des Lichts bzw. den Rückweg.

Ist der Abstand der beiden
= Eigenzeit (A) * "LG variabel im Rahmen der ART"
und/oder Eigenzeit = (B) * "LG variabel im Rahmen der ART"
?

UND noch ein Fall!
Wir haben einen Würfel mit einer Seitenlänge der LG/2. An jeder Seite sind Spiegel und Laser. Auf jeden Fall braucht das Licht in einer flachen Raumzeit genau 1 s hin zurück von einer Seite zur anderen.
Das soll als optimaler Maßstab dienen!
Wenn der Würfel nun in ein SL fällt und der Raumzeitkrümmung unterliegt und radial gestreckt wird und tangential gestaucht wird. Schaut das auch so aus für einen entfernten Beobachter?
Die Raumzeitkrümmung streckt den Würfel radial. Für eine entfernten Beobachter wird die Strecke aber nicht länger, sonder eben die LG v < c. So dass er immer noch weiß, welche Maße der Würfel hat, wenn er korrekt die ART anwendet.

Die Frage dazu wäre auch: Raumzeitkrümmung bedeutet NICHT eine "Expansion" des Raumes? Also quasi echt wie eine Gummiband, welches gedehnt wird. Expansion gibt es nur bei der "echten" Expansion des Weltalls.
Die Raumzeit wird von flach zur krumm, aber dabei findet keine Vergrößerung, Expansion statt.

----
Wenn mir das noch jemand sagen kann, das wäre echt sehr nett!
Mir reicht es, wenn jemand auch nur sagt, dass die Überlegungen, falls ja, prinzipiell richtig sind.

Ge?ndert von Plankton (20.04.17 um 11:26 Uhr) Grund: Maße statt Masse ... ;-)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm