Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 12.12.16, 21:20
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das schon, aber entscheidend ist der Vergleich, z.B. der Lebensdauer von Myonen im Labor vs. Beschleuniger/Höhenstrahlung. Oder Uhr Labor vs. Flugzeug.
Lass' das Flugzeug halt landen

Fakt ist, dass wenn du Intervalle vergleichen möchtest - und nur diese sind messbar - du immer über eine Weltlinie integrierst, und sei sie noch so kurz.

Ich bin übrigens nicht selbst auf diesen Punkt gekommen. Ich hat eine operationale Definition ins Spiel gebracht, und nun möchte er genau das nicht haben
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 13.12.16, 10:59
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Zeitdilatation resultiert aus dem Vergleich verschiedener Uhren mit abweichenden Gang, OK? Keine Messung ohne Uhr. Und Uhren zeigen Eigenzeiten an, nämlich ihre eigenen, OK?

Ich gebe dir recht, theoretisch wird immer dtau/dt diskutiert. Aber die praktische Überprüfung erfolgt anhand von Eigenzeiten. Schau' dir die Experimente an.
http://math.ucr.edu/home/baez/physic..._time_dilation

Unter "Time dilation" findet man Ives-Stillwell, Partikellebensdauern und den transversalen Dopplereffekt auf einem Rotor.
Hafele-Keating usw. sind unter "Twin paradox".
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 13.12.16, 11:57
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
http://math.ucr.edu/home/baez/physic..._time_dilation

Unter "Time dilation" findet man Ives-Stillwell, Partikellebensdauern und den transversalen Dopplereffekt auf einem Rotor.
Hafele-Keating usw. sind unter "Twin paradox".
Ich denke, wir streiten ein bisschen um des Kaisers Bart und um Konventionen. Ich gebe dir recht, zunächst findet man immer Partikellebensdauern, und zumindest bei dem klassischen Experiment der Myonen hat man keinen Vergleich an den selben Raumzeitpunkten.

Das war mir auch gar nicht so wichtig; wichtig war dein Hinweis auf deine operationale Definition (und Messbarkeit einer Observablen "Eigenzeit").
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 13.12.16, 14:15
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das war mir auch gar nicht so wichtig; wichtig war dein Hinweis auf deine operationale Definition (und Messbarkeit einer Observablen "Eigenzeit").
Operationale Definition von Zeitdilatation, nicht von etwas anderem. Zeitdilatation ist reziprok.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 13.12.16, 15:06
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zeitdilatation ist reziprok.
Kinematische Zeitdilatation zwischen inertialen Beobachtern in der SRT ist reziprok.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
In special relativity, the time dilation effect is reciprocal: as observed from the point of view of either of two clocks which are in motion with respect to each other, it will be the other clock that is time dilated. (This presumes that the relative motion of both parties is uniform; that is, they do not accelerate with respect to one another during the course of the observations.) In contrast, gravitational time dilation as treated in general relativity is not reciprocal: an observer at the top of a tower will observe that clocks at ground level tick slower, and observers on the ground will agree about the direction and the magnitude of the difference. There is still some disagreement in a sense, because all the observers believe their own local clocks are correct, but the direction and ratio of gravitational time dilation is agreed by all observers, independent of their altitude.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 13.12.16, 15:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Ja. Und dazu soll die Definition passen, sonst ist sie nicht geeignet.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 13.12.16, 15:29
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

War der Ausgangspunkt für die Diskussion nicht der, dass man nicht zwischen kinematischer und gravitativer Zeitdilatation unterscheiden könne (in einem bestimmten Szenario)?

BTW: Wer sind eigentlich die stillen Mitleser hier? Sehe immer Leute hier angemeldet, aber nie einen Post von denen. So schüchtern?
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 13.12.16, 15:31
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Ja. Deswegen sollte man sich auch einig sein, was kinematische Zeitdilatation überhaupt ist.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 13.12.16, 15:40
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja. Deswegen sollte man sich auch einig sein, was kinematische Zeitdilatation überhaupt ist.
Transversaler Dopplereffekt ist ein klasse Beispiel IMHO.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 13.12.16, 15:54
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja. Deswegen sollte man sich auch einig sein, was kinematische Zeitdilatation überhaupt ist.
Gemeint ist hier anscheinend die Art von Zeitdilatation wie sie bereits aus der Lorentz-Trafo resultiert: beobachten 2 zueinander gleichförmig bewegte Beobachter die Uhr des anderen, so scheint sie jeweils langsamer zu gehen als die eigene. Das wäre dieser "reziproke Effekt".

In einem Raumbereich, in dem Gravitation wirkt, ist es - zumindest lokal - immer möglich, ein "frei fallendes" Koordinatensystem zu wählen, in dem keine Kräfte wirken. Die Scheinkraft Gravitation wurde wegtransformiert. Wenn ein Beobachter aber keine Möglichkeit hat, Gravitation festzustellen, dann wird er auch kaum sagen können, ob gravitative oder eine andere Art von Zeitdilatation vorliegt - das ist reine Interpretation.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm