Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.09.07, 19:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Hallo EVB,

bevor ich jetzt stundenlang rumschwafle, hier eine PDF-Datei,
die sich mit dem Längen-Doppler-Effekt befasst.

http://www.tempolimit-lichtgeschwind...tom/pdnw97.pdf

Ich hoffe, danach wird einiges klarer.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.09.07, 19:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi...

Ist euch nichts dabei aufgefallen??

Je näher man der LG kommt, um so "tunnelförmiger" wird die Optik...

Was wäre also bei 100% LG zu sehen? Das innere eines "Strings"??

Genau die Optik zeigt doch am besten, wie eine gestaltete 3dimensionale Welt zu einer eindimensionalen Welt "verkrümmert".
Hallo JGC,

dieser Tunneleffekt ist eine Ursache der Lichtaberration.

tan(phi/2)=sqrt((1-ß)/(1+ß))tan(phi'/2)

Jeder Winkel der einfallenden Lichtstrahlen wird also umso kleiner beobachtet, je schneller wir uns relativ zur lichtemittierenden Quelle bewegen.

Bei 100% LG dürfte einem Raumfahrer dann alles schwarz erscheinen, bis auf einen kleinen Punkt in Flugrichtung, bei dem sich alles Licht zusammenballen würde. Die Frequenz dieser Strahlung wäre allerdings stark erhöht (Gammastrahlung).

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.09.07, 20:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo JGC,

dieser Tunneleffekt ist eine Ursache der Lichtaberration.

tan(phi/2)=sqrt((1-ß)/(1+ß))tan(phi'/2)

Jeder Winkel der einfallenden Lichtstrahlen wird also umso kleiner beobachtet, je schneller wir uns relativ zur lichtemittierenden Quelle bewegen.

Bei 100% LG dürfte einem Raumfahrer dann alles schwarz erscheinen, bis auf einen kleinen Punkt in Flugrichtung, bei dem sich alles Licht zusammenballen würde. Die Frequenz dieser Strahlung wäre allerdings stark erhöht (Gammastrahlung).

Grüssle,

Marco Polo
Das "weisse Licht" ??

Der Moment des Todes?

Ist es das, was manche beim sterben erfahren?

(bei meiner Nahtoderfahrung wurde ich immer schneller, bis schliesslich sämtliche Galaxien an mir vorbeirauschten und da sah ich das Licht genau im Zentrum strahlend hell (merkwürdigerweise ohne dabei zu blenden) und bewegte mich weiter darauf zu....
Daraufhin erkannte ich so vom sehen her, das dieses Licht wie ein reiner Diamantkristall (Doppelpyramide, Oktaeder) geformt war und das myriarden von winzigsten kleinen elementaren Oktaedern sich von dessen Oberfläche nach oben hin ablösten und den gewaltig in den Raum reichenden magnetischen Feldlinien nach oben folgten, dabei ihre weite Reise durch den Raum durchliefen, um am Ende doch tatsächlich als wesentlich grössere Oktaedes zurück zu kommen(Keine Ahnung, irgendwelche evolutionären Prozesse liessen die winzigen wegdampfenden Kristalle zu grösseren Gebilden heranwachsen, bis sie dann an der Unterseite des "Mutterkristalles" sich wieder mit ihm vereinten. So eine Art niverseller Kreislauf... In dem Augenblick ergab alles, was ich jemals in meinem Leben gehört, gesehen, gelernt, gelesen und erlebt habe, einen Sinn... Der ultimative Erkenntnisflash...)

Also ich war so sehr beeindruckt, das ich nie wieder weg wollte von diesem Ort...

Manchesmal denke ich, das der Tod tatsächlich sowas wie einen Informationstranport in Gang setzt, wie eine Netzwerkverbindung, dessen Anschluss abgekoppelt wird und die verbleibenden "Daten" in den universellen Speicher schreibt(das Quantenvakuum)

Was hältst du denn von diesem Gedanken??


JGC
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.09.07, 20:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Das "weisse Licht" ??

Der Moment des Todes?

Ist es das, was manche beim sterben erfahren?

(bei meiner Nahtoderfahrung wurde ich immer schneller, bis schliesslich sämtliche Galaxien an mir vorbeirauschten und da sah ich das Licht genau im Zentrum strahlend hell (merkwürdigerweise ohne dabei zu blenden) und bewegte mich weiter darauf zu....
Daraufhin erkannte ich so vom sehen her, das dieses Licht wie ein reiner Diamantkristall (Doppelpyramide, Oktaeder) geformt war und das myriarden von winzigsten kleinen elementaren Oktaedern sich von dessen Oberfläche nach oben hin ablösten und den gewaltig in den Raum reichenden magnetischen Feldlinien nach oben folgten, dabei ihre weite Reise durch den Raum durchliefen, um am Ende doch tatsächlich als wesentlich grössere Oktaedes zurück zu kommen(Keine Ahnung, irgendwelche evolutionären Prozesse liessen die winzigen wegdampfenden Kristalle zu grösseren Gebilden heranwachsen, bis sie dann an der Unterseite des "Mutterkristalles" sich wieder mit ihm vereinten. So eine Art niverseller Kreislauf... In dem Augenblick ergab alles, was ich jemals in meinem Leben gehört, gesehen, gelernt, gelesen und erlebt habe, einen Sinn... Der ultimative Erkenntnisflash...)

Also ich war so sehr beeindruckt, das ich nie wieder weg wollte von diesem Ort...

Manchesmal denke ich, das der Tod tatsächlich sowas wie einen Informationstranport in Gang setzt, wie eine Netzwerkverbindung, dessen Anschluss abgekoppelt wird und die verbleibenden "Daten" in den universellen Speicher schreibt(das Quantenvakuum)

Was hältst du denn von diesem Gedanken??
Nicht besonders viel um ehrlich zu sein.

Die Gammastrahlung oder zumindest Röntgenstrahlung wäre übrigens tödlich bzw. recht ungesund. Ein weiterer Grund gegen Raumfahrt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Da nutzt auch eine Sonnenbrille und Sonnencreme nicht sonderlich viel, befürchte ich.

Als Nahtoderfahrung hast du uns das Erleben dieses Effektes allerdings voraus.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.07, 10:30
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard der Nahtod in der Quantenmechanik

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Das "weisse Licht" ??

Der Moment des Todes?

Ist es das, was manche beim sterben erfahren?

(bei meiner Nahtoderfahrung wurde ich immer schneller, bis schliesslich sämtliche Galaxien an mir vorbeirauschten und da sah ich das Licht genau im Zentrum strahlend hell (merkwürdigerweise ohne dabei zu blenden) und bewegte mich weiter darauf zu....
Daraufhin erkannte ich so vom sehen her, das dieses Licht wie ein reiner Diamantkristall (Doppelpyramide, Oktaeder) geformt war und das myriarden von winzigsten kleinen elementaren Oktaedern sich von dessen Oberfläche nach oben hin ablösten und den gewaltig in den Raum reichenden magnetischen Feldlinien nach oben folgten, dabei ihre weite Reise durch den Raum durchliefen, um am Ende doch tatsächlich als wesentlich grössere Oktaedes zurück zu kommen(Keine Ahnung, irgendwelche evolutionären Prozesse liessen die winzigen wegdampfenden Kristalle zu grösseren Gebilden heranwachsen, bis sie dann an der Unterseite des "Mutterkristalles" sich wieder mit ihm vereinten. So eine Art niverseller Kreislauf... In dem Augenblick ergab alles, was ich jemals in meinem Leben gehört, gesehen, gelernt, gelesen und erlebt habe, einen Sinn... Der ultimative Erkenntnisflash...)
...
JGC
Wir sind ja hier im Subforum "Quantenmechanik, Relativitätstheorie ...".
Zählt diese Erfahrung nun zur Quantenmechanik oder zur Relativitätstheorie.

Ernsthaft, mir scheint die thematische Unterteilung in Subforen macht keinen Sinn. In allen Subforen dominiert mittlerweile die Esoterik die Physik.

Uli
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.09.07, 12:34
Einschwein Einschwein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 70
Standard 100 Jahre esoterische Physik

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
In allen Subforen dominiert mittlerweile die Esoterik die Physik.
Uli
Das stimmt, man liest ständig nur noch von gekrümmten Räumen, Zeitdilettantation, relativer Absolutgeschwindigkeit des Lichts, beschleunigten Ruhsystemen, Unzulänglichkeiten der klassischen Theorie, Massenvermehrung zur Speisung der geistig Bedürftigen, schwarzen Löchern, Transformationen der Inertialsysteme, dunkler Materie, finalen Urknallereien, GOM-Forschungsprojekten, Singularitäten, Strings und Strapsen.

Vielleicht fallen dir ja noch ein paar durchgeknallte Theorien ein.

Man schwätzt von n^x dimensionalen Räumen, kann aber nicht mal zwei Vektoren in der Ebene addieren usw. usw.

Die Wissenschaften vom Wurmloch und von den Multiversen habe ich noch vergessen

In einem halben Jahr sieht das hier aus wie in www.wasistzeit.de.

Ge?ndert von Einschwein (22.09.07 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.09.07, 13:03
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: 100 Jahre esoterische Physik

Zitat:
Zitat von Einschwein Beitrag anzeigen
Das stimmt, man liest ständig nur noch von gekrümmten Räumen, Zeitdilettantation, relativer Absolutgeschwindigkeit des Lichts, beschleunigten Ruhsystemen, Unzulänglichkeiten der klassischen Theorie, Massenvermehrung zur Speisung der Bedürftigen, schwarzen Löchern, Transformationen der Inertialsysteme, dunkler Materie, finalen Urknallereien, GOM-Forschungsprojekten, Singularitäten, Strings und Strapsen.
Weiß du nächstes Jahr will man sogar schwarze Löcher im Labor erzeugen. Muss wohl ne ganz fieße Sache für dich sein, wenns klappt.

mfg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.09.07, 15:08
Einschwein Einschwein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 70
Standard AW: 100 Jahre esoterische Physik

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Weiß du nächstes Jahr will man sogar schwarze Löcher im Labor erzeugen. Muss wohl ne ganz fieße Sache für dich sein, wenns klappt.

mfg
Da habe ich kein Problem mit, die streichen wir weiß an, ziehen Stringhöschen drüber, schütteln sie, bis sie genügend kontrahiert sind und transformieren sie dann in inertiale beschleunigte Paralleluniversen. Sollen die sich damit rumärgern

__________________________________________________ ______________

Dummheit ist wichtiger als Wissen, denn Dummheit ist grenzenlos.
Alfred Einschwein

Ge?ndert von Einschwein (22.09.07 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.07, 16:56
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: 100 Jahre esoterische Physik

Zitat:
Zitat von Einschwein Beitrag anzeigen
Da habe ich kein Problem mit, die streichen wir weiß an, ziehen Stringhöschen drüber, schütteln sie, bis sie genügend kontrahiert sind und transformieren sie dann in inertiale beschleunigte Paralleluniversen. Sollen die sich damit rumärgern
Naja ich dachte nur. Wenns klappt sieht es mit Behauptungen, ala Relativitätstheorie=Unsinn noch lächerlicher...

Wann ist es eigentlich soweit, bis du deine Doppelsternberechnungen vorstellst? Kommt da noch was oder war das nur eine pauschale ist ja eh falsch Behauptung.

mfg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.07, 17:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hier gibt es Trickfilme von der der Art.
Ja, die gute Ute (Dr. Ute Kraus) gibt´s auch hier:

http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de

Das Tolle ist, dass sie auch Fragen zur SRT/ART beantwortet, wenn sie die Zeit dazu findet (kann schon mal 2-3 Monate dauern).

Hatte schon eine E-Mail geschickt und auch Antwort erhalten.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm