Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.07, 19:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Anfängerfrag

Anfängerfrage zur Auflockerung nach all dem schweren Zeugs!
Wieso genau wird noch einmal Materie durch die Raumkrümmung beschleunigt und Licht nicht? Ich weis Licht kann nicht beschleunigt werden da es schon c hat, aber es wirkt ja bei Massen schon alleine durch die Raumkrümmung eine Kraft auf die Massen. Warum wirkt diese Kraft nicht auf das Licht? Licht folgt ja nur dem Raum! Massen erfahren eine Kraft durch die Raumkrümmung und Photonen nicht? Abgesehen davon das ich es immer noch nicht verstanden habe warum alleine eine Krümmung schon eine Kraft verursachen soll, verstehe ich eben auch nicht, wieso ein Photon das senkrecht auf die Erde zufliegt keine Kraft erfahren kann?
Gruß
EVB
PS: Ich habe das Problem natürlich für mein Modell schon gelößt ( ), aber wie sehts mit der S/ART?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.07, 21:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Anfängerfrag

43 mal gesehen – 43 ist nicht passiert
und dann hat es zsuuummm gemacht??? Oder was?

Ist diese Frage mal wieder etwas blöd gestellt?

Wie wäre es mit: Aufgrund von Photon = c, besitzt das Photon nur eine 2D-Struktur und kann nur mit Feldern WW die nicht senkrecht auf das Photon treffen??
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.07, 09:10
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Anfängerfrag

Licht wird auch durch Masse/Raumzeit beeinflusst:
- Gravitationslinsen
- SL (lässt Licht nicht entkomen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.07, 18:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Anfängerfrag

Hallo Pauli,
Zitat:
Licht wird auch durch Masse/Raumzeit beeinflusst:
Beeinflusst: Ja! Aber wirkt eine Kraft oder folgt es nur der RaumZeit-Krümmung?
Benötigt man für die Wirkung der Gravitation eine „Grundbewegung“ ? Und kann eine RaumZeit-Krümmung ein ruhendes Objekt beschleunigen?
Ich habe da einfach noch ein Vorstellungsproblem. Eine Krümmung des Raumes – O.K. Wenn sich etwas bewegt dann folgt es dem gekrümmten Raum-O.K. Aber warum folgt ein zuvor stillstehendes Objekt dem Raum? Ich verstehe einfach nicht wie eine Krümmung eine Bewegung verursachen kann. Oder ist es die Bewegungdilatation (Zeitdilatation) die die Sache in Bewegung bringt? Angenommen ich fahre mit dem Auto mit einer Seite auf der Straße und mit der anderen Seite im Morast (langsame Seite), dann zieht das Auto auf die morastige Seite.
Die e- im Atom würden sich genauso verhalten. Sie bewegen sich auf der Seite zur Masse langsamer und ziehen das Atom mit?
Kann man sich das so vorstellen? Aber dann braucht man keine Raumkrümmung mehr, da das Licht der Zeitdilatation folgen würde?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.07, 19:23
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Anfängerfrag

Licht folgt kräftefrei entlang der Geodäten als kürzeste Verbindung zweier Raumpunkte, die im euklidischen System immer gerade sind und schmiegt sich der Raumzeitkrümmung im Riemannschen-Raum an. Das Licht folgt lokal einer geraden Linie, während ein stationärer Beobachter den Lichtweg als gekrümmt wahrnimmt.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.07, 20:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Anfängerfrag

Hallo rene,
Zitat:
Licht folgt kräftefrei entlang der Geodäten als kürzeste Verbindung zweier Raumpunkte, die im euklidischen System immer gerade sind und schmiegt sich der Raumzeitkrümmung im Riemannschen-Raum an. Das Licht folgt lokal einer geraden Linie, während ein stationärer Beobachter den Lichtweg als gekrümmt wahrnimmt.
Hoffe du hast diesen Test in Word schon als Autotext gespeichert! Der kommt jedes Mal! Eigentlich könnte man den Adimin fragen, ob das nicht geht? Licht + Raumkrümmung oder Gravitatation = Autotext.
Aber im ernst, ich verstehe diese Aussage vollkommen! Ich habe mit diesem Erklärungsversuch auch gar keine Probleme – aber wenn du diesen Text ließt, kommen dir da gar keine Zweifel auf??
Zitat:
Licht folgt kräftefrei entlang der Geodäten als kürzeste Verbindung zweier Raumpunkte.
Und eine bewegte Masse, folgt der Geodäten und erfährt zusätzlich noch eine Kraft. Licht hingegen folgt der Geodäten und erfährt keine Kraft?
Wo ist hier die Zeitdilatation von Massen? Unterliegt wirklich nur die Masse dieser Zeitdilatation?
Ich stelle mir also wirklich die Frage: Kann die beobachtbare Raumkrümmung nicht auch alleine durch die Zeitdilatation verursacht sein? Man müsste dem Photon nur eine winzig kleine Größe zugestehen (1-2 Plankmeter), dann würde das Photon schon alleine durch die Zeitdilatation eine kurve machen!
Oder kurz: Kann nicht schon alleine eine Zeitdilatation bei bewegten Körpern, zu einer gekrümmten Bahn führen??

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (05.10.07 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.07, 20:11
cfb cfb ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beitr?ge: 21
Standard AW: Anfängerfrag

In der ART gibt es keine Gravitations"kraft" mehr. Sondern die Idee ist, dass Massen die Geometrie der Raumzeit ändern. Alles bewegt sich nun immer auf der kürzesten Linie zwischen zwei Punkten, die in dieser geänderten Geometrie nun keine Gerade mehr ist. Diese "andere" Flugbahn können wir wahrnehmen, die Änderung der Geometrie nicht. Es hat also den Anschein, als wirke eine Kraft, die die Flugbahn von Objekten verändert. Das ist die Kern Idee der ART. Details sind nicht mehr so ohne weiteres ohne erweiterte mathematische Konzepte zu beschreiben. Um wirklich zu sehen was in der ART passiert braucht man Differential(Riemann-)geometrie. Das lässt sich leider nicht mehr mit Schulmathematik begreifen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.07, 20:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Anfängerfrag

Hallo Cfb,
Zitat:
Um wirklich zu sehen was in der ART passiert braucht man Differential(Riemann-)geometrie. Das lässt sich leider nicht mehr mit Schulmathematik begreifen.
Schauma mal! Ob ich das ganze nicht doch begreifen kann ohne die Formeln zu verstehen!Ich galube ja schließlich jeder deiner Ergebnisse!! Wenn ich frage und du sagst mir das kann man berechnen- dann akzeptiere ich es!
Du hast mir erklärt, dass keine Kraft mehr wirkt –O.K. Wir können zwar eine messen, aber das ist dann wohl so. Wir messen nur das Potential?
Aber warum kann eine Krümmung alleine eine Beschleunigung verursachen? Wenn es keiner anstößt dann kann es doch dem Raum nicht folgen?
Und was sagst du zu meiner Frage, wenn ein Photon größer wie ein „Plankmeter“ wäre, dann würde schon die Bewegung in der Zeitdilatation ausreichen um eine scheinbare Raumkrümmung zu vermuten (= messbare Raumkrümmung)!
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.07, 20:55
cfb cfb ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beitr?ge: 21
Standard AW: Anfängerfrag

Ich habe es doch oben schon gesagt: Es sieht so aus, als ob eine Kraft wirken würde, weil die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eben keine Gerade mehr ist. Und wenn sie einen Körper von diesem kürzesten weg ablenken wollen, dann müssen sie ihn beschleunigen, also eine Kraft ausüben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.07, 21:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Anfängerfrag

Also das Photon folgt nur der Geodäte und bewegte Massen der Geodäte + eine Kraft.
Und diese Kraft ist dann die Gravitationskraft?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm