Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 26.04.10, 01:35
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Warum hängt die Zugehörigkeit zur Familie/Generation, und damit auch die Masse, von der Farbe des mittleren Nanos ab?
Hallo JoAx,

ich denke, das liegt an den imaginären x- und y-Komponenten der komplexen Farbladung die den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Ich interpretiere diese ja, hochspekulativ, als eine Art induktiven und kapazitiven Anteil der Farbladung.
Die Nanos haben Spin 1/2 und deshalb ein verschiedenes komplexes farbmagnetisches Moment.
Das mittlere Nano hat gegenüber der Beiden äußeren eine Doppelbindung und bestimmt damit die Gesamtmasse/Familie der 3er Nanokombination.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 26.04.10, 02:13
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Hi EMI!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich interpretiere diese ja, hochspekulativ, als eine Art induktiven und kapazitiven Anteil der Farbladung.
Wäre es möglich am Beispiel der el. Ladung zu erläutern, was du meinst, wie das geht? Vom Betrag des imag. Anteils des Vektors sind ja alle Farbladungen gleich.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Nanos haben Spin 1/2 und deshalb ein verschiedenes komplexes farbmagnetisches Moment.
Im Verständnis des Spins habe ich sowieso Lücken. Was würde der Spin und 1/2 in diesem speziellen Fall konkret bedeuten?
Drehung um eine bestimmte Achse? (z.xi,yi?)


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 29.04.10, 15:48
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Im Verständnis des Spins habe ich sowieso Lücken.
Wer nicht JoAx?

Wer dazu Klarheit hat, der trete bitte vor.
Allgemein spicht man beim Spin von Drehung, dem ist aber in der QT nicht so.
Ein Teilchen mit Spin 1/2 z.B. "sieht" nach zwei Umdrehungen wieder so aus wie zu Beginn.
Eins mit Spin 1 "sieht" nach einer Umdrehung, eins mit Spin 2 "sieht" nach einer halben Umdrehung wieder so aus wie zu Beginn, usw..
Spin = 0? Ein Teilchen mit Spin 0 "dreht" sich aber gleizeitig links und rechts rum. Mit klassischer Anschauung kommt man da nicht sehr weit. IMHO.
Jogi sein Modell, mit der hin und her laufenden pot.Welle gefällt mir da schon am Besten. Nur müsste das auch mal mathematisch gefasst werden.

Schauen wir uns das mag.Moment µe eines Elektrons mal an. Ein "keisendes" Elektron hat die gleiche Wirkung wie ein el.Strom.
Wenn es n Umdrehungen in der Sekunde ausführt und seine Ladung -e ist, dann geht durch jeden Schnitt je Sekunde die Ladung -ne.
Das ist aber eine Stromstärke i=-ne. Die Fläche des Stromkreises ist gleich Πr², so dass das magnetische Moment µe, das durch das Elektron erzeugt wird, gleich:

µe = -neΠr²/c

ist. In einer Sekunde durchläuft das Elektron den Weg 2Πrn und das ist seine Geschwindigkeit v. Das mag.Moment mit v ist also:

µe = -erv/2c

Multiplizieren wir den Nenner und Zähler noch mit der Masse me des Elektrons und ersetzen mev mit dem Impuls p folgt:

µe = -erp/2mec

Das Produkt rp ist nach Definition das Impulsmoment M (mechanisches Moment):

µe = -eM/2mec

Die Projektion des mech.Momentes M=h/2Π *k ist gequantelt, so das auch das mag.Moment gequantelt ist:

µe = eh/4Πmec * k

Das Moment M ist gemäß Heisenberg unbestimmt und daraus folgt, das k eine ganze Zahl ist. Negative Werte von k entsprechen der entgegengesetzten Drehrichtung.
Zur Herleitung woraus k folgt, verzichte ich hier mal.

Das mag.Moment µ wird Bohrsches Magneton BM genannt, µ=1BM. Die Messungen von µe weichen etwas von der obigen Ableitung ab, die Erklärung dafür gibt die QED.

Interessant ist hierbei, dass die gemessene Abweichung beim Proton viel wesentlicher ist µp=2,79BM.
Beim Neutron, was nach aussen el.Neutral ist wurde gar ein µn=-1,91BM gemessen.
Das lässt sich nur mit der Quarkstruktur der Protonen und Neutronen erklären. Wenn gewünscht zeige ich das gern auf.

Beim 6-poligen Farbraum wird's nun noch "verrückter", aber analoge Betrachtungen führen zum farb.mag.Moment, was ich als Ruhemasse interpretiere.
Spekulative Berechnungen ergeben die Masseverhältnisse der el.gel.Leptonen. Ergo irgend etwas muss dran sein an meinen Spekulationen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 30.04.10, 22:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Hallo Emi und all..


ich fand gerade beim Daten-Ausmisten ein Werk von mir, das ich euch nicht vorenthalten möchte....


Es ist ein animiertes Gif und ich hoffe, es hilft beim Nachdenken über den Farbraum.. (ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich das mal vor längerer Zeit einstellen wollte)

http://www.clausschekonstanten.de/sc...atonisches.gif
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 13.07.10, 22:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Ist der Thread noch aktuell?

Zitat:
ganz so ist es ja nun nicht. Auch das SM sagt nicht nur 2 sondern auch 3. Orthopositronium und Parapositronium halt.
Während beim Orthopositroniums die Spins von Elektron und Positron gleichgerichtet sind, der Gesamtspin des Systems also 1 beträgt, sind diese im Parapositronium entgegen gerichtet, wodurch der Gesamtspin 0 ist. Das Parapositronium zerfällt schnell in zwei Photonen.
Das Orthopositronium kann dagegen nur in eine ungerade Zahl Photonen zerfallen, also mindestens drei und hat eine rund 1000 fach längere Lebensdauer.
Wieso, weshalb, warum, ist mir halt noch nicht klar. Das meinte ich mit "ich kann ja nicht alles wissen".
Aber auch hier entstehen beim Parapositronium aus 2x“3 Nanos“ „nur“ 2x „2 Nanos“? 2 bleiben übrig.

Auch wenn ich dir mit meinem Baukasten denken auf die Nerven gehe – Warum nicht zwei Photonen mit je einem Nano als Graviton? Gravitationswirkung eines Photons ist ja da und so würde es aufgehen.

Bei Orthopositronium kommt es zum „Gravitoneinfang“. Das dauert eben ein bisschen länger

Na gut – auch wenn es Blödsinn ist - so geht der Thread wenigstens nicht in Vergessenheit.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 01.08.10, 22:44
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Hi EMI.

Dein Grillabend war hoffentlich auch zur allgemeinen Zufriedenheit?

Weil wir's vor Kurzem davon hatten:

Auch ich kann mir beim Elektron drei Streuzentren vorstellen.
Allerdings lägen die in Bewegungsrichtung des Elektrons hintereinander, auf einer Linie.
Wie wäre das bei dir?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 02.08.10, 03:17
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Dein Grillabend war hoffentlich auch zur allgemeinen Zufriedenheit?
Ja Jogi, nun leider schon zu ende.


Zitat:
Zitat von Jogi
Auch ich kann mir beim Elektron drei Streuzentren vorstellen.
Allerdings lägen die in Bewegungsrichtung des Elektrons hintereinander, auf einer Linie. Wie wäre das bei dir?
Kreis oder Dreieck geht nicht, nur Linie("bei mir").
Siehe auch:
http://www.quanten.de/forum/showpost...&postcount=171

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 02.08.10, 16:15
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Tja, somit wären wir diesbezüglich "auf Linie".

Bisher gab's ja immer nur das Ergebnis einer Ein-Punkt-WW.

Wahrscheinlich ändert sich daran auch nicht viel, weil:
Das Elektron hat im Beschleuniger nahezu c.
Selbst wenn es (linear) mehrere Streuzentren aufweist, rücken diese durch die Längenkontraktion sehr eng zusammen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 02.08.10, 16:29
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Hallo Jogi!

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Selbst wenn es (linear) mehrere Streuzentren aufweist, rücken diese durch die Längenkontraktion sehr eng zusammen.
Und wenn sie quer zu "ihrer Lilearität" "unterwegs" sind?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 02.08.10, 17:50
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen



Und wenn sie quer zu "ihrer Linearität" "unterwegs" sind?

Dann beginnt für die Teilchenphysik eine neue Ära.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm