Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 07.02.08, 15:12
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Was nicht geht und da bin ich mir absolut sicher (100%-ig) und das ist das einzige was ich physikalisch an der RT nicht akzeptieren kann ist - die Zeitkrümmung. Physikalisch kann es nur die Bewegung geben. Sie kann langsamer oder schneller erfolgen. Aber dafür ist nicht die Zeit zuständig sondern entweder der Raum (Bewegungen erfolgen in einem gekrümmten Raum langsamer) oder ein Äther. Die ZD muss durch eine veränderte Physik entstehen! Periodische Abläufe sind in einem Gravitationsfeld langsamer weil – a der Raum gekrümmt ist oder weil es einen Äther gibt. Aber nicht weil es eine Raumzeitkrümmung gibt!
Deine Motivation ist nicht durch physikalische oder mathematische Wiedersprüche begründet sondern durch zwei selbst-konstruierte Aspekte:
1. es gibt keine Zeit
2. kann mir gekrümmte Raumzeit nicht vorstellen
und auf dieser Basis konstruierst du dir ein Äthermodell, das vermutlich auch nicht viel einsichtiger ist als "Raumzeit"
tja, dann weiß ich auch nicht
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 07.02.08, 18:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zur Ladungswolke :
Die ist beim H Atom bis ins unendliche verschmiert. Es fehlt also etwas Ladung zur vollstaendigen Kompensation. Ansonsten schon klar, dass es eher nicht darauf ankommt wie das e verteilt ist. Das das e verschmiert ist funktioniert aber auch net, da sich die negative Ladungen doch abstoessen muessten. Ob das bei Parallelraeumen anders waere ? Keine Ahnung.
Dr.Huebels Meinung bringt mich da auch nicht wirklich weiter :
Zitat:
Im Sinne der Quantenphysik ist ein Photon, Elektron, ... immer ein Teilchen, wenn auch kein klassisches.
Wenn es im H Atom ein Teilchen beleibt muesste es sich bewegen. Ok sagen wir es bewegt sich nicht klassisch.Wie koennte man diese Bewegung sich dann vorstellen ?
Die VWT hilft mir da momentan auch nicht wirklich weiter. Taucht es in eine Paralellwelt ab und erscheint an anderer Stelle wieder ?
So stelle ich mir auch den Tunneleffekt vor. In einer Welt gibt es die Potentialbarriere eben nicht. Dann muessten diese Welten auch ganz speziefische Eigenschaften aufweisen.

So ganz habe ich die Frage fuer mich also noch nicht geklaert.
@Lorency
Klar das ist ide eigentliche Frage was unterscheidet einen klassischen von einem quantenmechanischen Schukatton. Ich denke mit der VWT koennte man hier schon ein Stueck weiter kommen. Es ist doch nichts anderes, wie eine Erweiterung der Kopenhagener Deutung um zusaetzliche Dimensionen.
Alleine das Wort Auftrittswahrscheinlichkeit impiziert doch, dass das e zwar noch in der physikalischen Welt ist, aber wenn etwas auftritt, auftaucht, dann muss es doch zuvor untergetaucht sein. Es ist nicht mehr in dem Raum den wir als unsere Realitaet verstehen.

Tjo und jetzt hab ich schon wieder ne Erkaeltung :-(

Ge?ndert von richy (07.02.08 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 07.02.08, 19:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
@Pauli



Was nicht geht und da bin ich mir absolut sicher (100%-ig) und das ist das einzige was ich physikalisch an der RT nicht akzeptieren kann ist - die Zeitkrümmung. Physikalisch kann es nur die Bewegung geben. Sie kann langsamer oder schneller erfolgen. Aber dafür ist nicht die Zeit zuständig sondern entweder der Raum (Bewegungen erfolgen in einem gekrümmten Raum langsamer) oder ein Äther. Die ZD muss durch eine veränderte Physik entstehen! Periodische Abläufe sind in einem Gravitationsfeld langsamer weil – a der Raum gekrümmt ist oder weil es einen Äther gibt. Aber nicht weil es eine Raumzeitkrümmung gibt!

Ich wie nicht ob ihr den Unterschied wahrnimmt. Aber für mich ist es aus physikalischer Sicht, wie Schwarz und Weiß!


Gruß
EVB
Hi Eyk..

Ganz genau!!

Du triffst den Nagel auf den Kopf...

Die "Veränderte" Physikk hat nur einen einzigen Grund..

Die transversalen Wellen folgen einfach der Krümmung, welche die longitudinale Gravitations-Druckwirkung verursacht!!

Diese folgen nämlich gepmetrischen Gesetzmässigkeiten, während die EM-Wellen den geodätischen Gesetzmässigkeiten folgen.. Das war es eigentlich auch schon...
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 07.02.08, 22:50
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Hi
Vereinfacht habe ich mir nochmals versucht den Schuhkarton in einer VWT zu erklaeren.
X5 sei die zusaetliche Dimension.
Fuer unsere reale Welt gilt X5=0. Wenn wir etwas direkt messen z.B.
Es soll zwei Paralellwelten geben: x5=1 und x5=2
Und die Zwei Orte A: Mein Wohnzimmer. B) der Schuhladen.
Wenn der Schuhkarton zu ist ueberlagern sich

am Ort A :
X5=1 linker Schuh
X5=2 rechter Schuh

am Ort B :
X5=1 rechter Schuh
X5=2 linker Schuh

Andere Kombinatinen gibt es nicht, denn in einem realen Schuhkarton x5=0 sind nunmal ein rechter und ein linker Schuh.
Nehmen wir an folgende Situation ergibt sich :
am Ort A
X5=1, nun 0 linker Schuh

am Ort B :
X5=1,nun 0 rechter Schuh

Wo ist das das zweite Schuhpar abgeblieben ? In x5=2
am Ort A :
X5=2 rechter Schuh
am Ort B :
X5=2 linker Schuh
Und es ist auch kein Paar Schuhe zuviel, da wir keinen Zugang zu X5=2 haben.

Auf Quantenebene waere es Anfangs ein echter Ueberlagerungszustand. Makroskopisch, also fuer Schuhe natuerlich nicht. Oeffne ich den Karton wird entweder x5=1 oder x5=2 realisiert.
Es wird auch keine Information ueber Schuhe oder Spin up/down uebertragen, sondern
nur welcher Wert von x5 realisiert wird. Und da dies eine globale Variable ist erfolgt dies instantan.

Ge?ndert von richy (07.02.08 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 10.02.08, 00:43
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Deine erste Aussage ist falsch. Michelson und Morley hatten das Äther-Thema in ihrem legendären Versuch geklärt. Der Versuch wurde später noch präziser wiederholt. ...
Nein, das haben sie gar nicht! Sie haben eine Relativgeschindigkiet gemessen, die wahrscheinlich kleiner als 1/6 und sicher kleiner als 1/4 der Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne ist.

http://www.aip.org/history/gap/PDF/michelson.pdf
Seiten 340/341 .


Viel präzisere Messungen haben Michelson und Gale in 1925 durchgeführt, wobei sogar die Rotationsgeschwindigkeit der Erde im Bezug zum Äther eindeutig bestätigt wurde.
http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/np..._key=AST&high=

mfg
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 10.02.08, 01:30
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Hmmm. Als Quellenprüfer will ich jetzt nicht fungieren. Die Verständigung erfolgt durchaus über
http://de.wikipedia.org/wiki/Michels...ley-Experiment . Da finden sich auch die Hinweise auf die späteren Versuche.

Ehrlich. Für die Forschung und die meisten User ist die Äther-Vorstellung out. Wieso sich mit etwas belasten, das weder benötigt wird noch nachgewiesen werden kann? Die GPS-Satelliten registrieren jedenfalls nicht den geringsten Verdacht. Das solten sie aber, wenn Verdacht bestünde. Sie agieren auf verschiedenen, sich mit System ergänzenden vollständigen Umläufen und nutzen präziseste Messverfahren. LG. Die Zeit. Vekehrsdichte für alle Bereiche. Geschwindigkeiten. Präzise Navigation. Enorme Risiken bei nur kleinen Abweichungen. Das beste vom besten ist da gerade gut genug.

Ehrlich. Nur wer Fun an der sinnlosen Rebelion empfindet oder die Mituser foppen will, beschäftigt sich noch Fragezeichen zur Thematik. Es ist out, sich über sowas Gedanken zu machen. Mehr als permanente Höchstpräzise-Überprüfung ist doch gar nicht möglich.

Das war die Fakt-Seite. Nun betrachte meinen Buckel. Siehst du die Spuren grauenfürchterlicher Schläge? Wir haben Kapazitäten für die schrecklichste Kapanschu-Führung in der Runde. Lass Unfug weg, tu bei Interesse mit, du befindest dich in erlesener Gesellschaft.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 10.02.08, 01:51
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Nein, das haben sie gar nicht! Sie haben eine Relativgeschindigkiet gemessen, die wahrscheinlich kleiner als 1/6 und sicher kleiner als 1/4 der Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne ist.
...
mfg
mit anderen Worten: unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten haben M & M in ihrem Experiment V=0 gemessen. Das ist das, worauf Uranor bereits hingewiesen hatte.
Warum versuchst du uns auf den Arm zu nehmen ?
Das ist alles andere als sachlich.
Wie die meisten sog. Kritiker verfolgst du eine Agenda gegen die RT, die vor bewussten Fehlinterpretationen und Lügen nicht zurückschreckt.
Was soll der Sch... ?
Wir sind hier an Physik und nicht an Propaganda interessiert.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 10.02.08, 12:04
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
mit anderen Worten: unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten haben M & M in ihrem Experiment V=0 gemessen. Das ist das, worauf Uranor bereits hingewiesen hatte.
Warum versuchst du uns auf den Arm zu nehmen ?
Das ist alles andere als sachlich.
Wie die meisten sog. Kritiker verfolgst du eine Agenda gegen die RT, die vor bewussten Fehlinterpretationen und Lügen nicht zurückschreckt.
Was soll der Sch... ?
Wir sind hier an Physik und nicht an Propaganda interessiert.
Also, deine Beiträge beweisen gerade das Gegenteil!

mfg
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 10.02.08, 12:27
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Hmmm. Als Quellenprüfer will ich jetzt nicht fungieren. Die Verständigung erfolgt durchaus über
http://de.wikipedia.org/wiki/Michels...ley-Experiment . Da finden sich auch die Hinweise auf die späteren Versuche.

Ehrlich. Für die Forschung und die meisten User ist die Äther-Vorstellung out. ...
Ehrlich? Dein Meister ist aber ganz anderer Meinung?

Zitat:
Albert Einstein, Rede zu Leiden 1920

...Was die mechanische Natur des Lorentzschen Äthers anlangt, so kann man etwas scherzhaft von ihm sagen, daß Unbeweglichkeit die einzige mechanische Eigenschaft sei, die ihm H.A. Lorentz noch gelassen hat. Man kann hinzufügen, daß die ganze Änderung der Ätherauffassung, welche die spezielle Relativitätstheorie brachte, darin bestand, daß sie dem Äther seine letzte mechanische Qualität, nämlich die Unbeweglichkeit, wegnahm. Wie dies zu verstehen ist, soll gleich dargelegt werden...

...Das prinzipiell Neuartige des Äthers der allgemeinen Relativitätstheorie gegenüber dem Lorentzschen Äther besteht darin, daß der Zustand des ersteren an jeder Stelle bestimmt ist durch gesetzliche Zusammenhänge mit der Materie und mit dem Ätherzustände in benachbarten Stellen in Gestalt von Differentialgleichungen, während der Zustand des Lorentzschen Äthers bei Abwesenheit von elektromagnetischen Feldern durch nichts außer ihm bedingt und überall der gleiche ist...

...
Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik. Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden.
Eppur si muove, oder?

mfg
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 10.02.08, 13:57
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Nein, er ist nicht anderer Meinung. Blende mal den Text nicht genau da aus, wo es steht. Und ganz unten resumiert Einstein noch mal. Und es gibt da etwas... so in etwa. Und das gibt es auch, im QV, die Virtualität. Eben, es ist nicht ortsfest, darauf wird auch nichts angeheftet.

Jetzt recherchier mal, wann die Polarisierbarkeit des QV entdeckt wurde. Alles wieder paletti?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm