Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.06.09, 18:16
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
http://www.relativ-kritisch.de/forum...er=asc&start=0

Das war ein ueberaus interessanter Thread.
ja, ok

Zitat:
10 Seiten spaeter fraegt Erik dann : ...
D.h er bemaengelt, dass der Begriff der Feldmasse keinen gelaeufigen Begriff darstellt.

Da der Begriff vorher seitenweise eroertert wurde ist es doch verstaendlich, dass zg dann aeussert :

Erik verwendet vorher schon fuer die Ausfuehrungen in dem Thread den Begriff Pseudophysik weil er anscheinend nur die physikalsche Beamtensprache versteht. GEB hat er wohl nicht gelesen.
Völlig falsch, @Erik hat am 12.2. einen Einwand gebracht und fragte bezügl. einer angeblichen Aussage W. Paulis nach einem Zitat/Beleg.
Zitat:
Was zeigte Pauli? Zitat, bitte. Alle zentralsymmetrischen Lösungen der Feldgleichungen
sind im Vakuum mit der Schwarzschildlösung identisch (Birkhoff-Theorem) und
die hat bekanntlich nur eine freie Konstante.
Daraufhin der am 13.2. zg, da ja unfehlbar:
Zitat:
Bin ich neuerdings dein Commis?

Dass du in Wissenschaftsgeschichte nicht besonders bewandert bist, ist bekannt; dass ich dein Kindermädchen spielen soll ist hingegen eine Zumutung.
Dann erst kam am 13.2. @Eriks Antwort, die u.a. die von dir zitierte Passage enthielt.
Und wenn galileo2609 zg für seine Beleidigung an Erik nicht rügt, warum sollte er mich rügen? Auf jeden Fall wollte er die Heim-Diskussion definitiv nicht behindern (fett durch mich):

Zitat:
Hallo pauli,

auch wenn auf 'Alpha Centauri' durchaus mit gezogenem Schwert diskutiert werden darf, denke daran, dass es zweischneidig sein sollte. So mancher Einzeiler kommt eher als Stilett daher. Du solltest es respektieren, dass hier der Wunsch nach einer Diskussion besteht. Wenn du dich mit zeitgenosse klopfen willlst, mach bitte einen eigenen Thread auf und versuche, ihn dorthin einzuladen.
Urheberrecht
Zitat:
Das Bild des Kirschkuchens untescheidet sich bezueglich der Urheberrechte in keinster Weise von einem privaten Bild von Lopez oder Friebes. Wobei ich nicht behaupten will dass Friebes ein Kirschkuchen ist :-) Daher wuerde hier ein Richter sogar noch drastischer vorgehen.
Wo zum Teufel habe ich denn ein Bild von diesen beiden Vögeln benutzt? Wenn es jemand auf AC veröffentlicht hat, melde es bitte dem AC-Betreiber @Karl. Ansonsten keine Ahnung wovon du redest, dann auch noch im Kontext "Verbrechen", ist mir auch egal

Sorry an die Anderen, dass hier quasi "forumsübergreifend" diskutiert wird, na ja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.09, 19:05
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Was Missfaellt dir denn an zg's Themen ?
...Und hat zudem einen bemerkenswerten historischen Ueberblick.
Das fragst Du noch richy?
Er unterschlägt bei seinen großkotzdeutschen Lobhudeleien, bei denen es ihm sicherlich immer feucht in der Hose wird, die Millionen Menschenopfer die in Wirklichkeit die Technik gebaut haben wie zB. die V2.
Und dieses Ding nennt er dann im Nazistil VERGELTUNGSWAFFE.

Wenn das mal kein bemerkenswerter historischer Überblick ist, man richy.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.09, 19:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hi Pauli
Na gut. Zg hatte hier zuvor auch etwas provoziert.
Insgesamt verlief dieser Thread auch relativ reibungslos.

Zitat:
Sorry an die Anderen, dass hier quasi "forumsübergreifend" diskutiert wird, na ja
Ja , das ist eigentlich nicht so gut. Vielleicht sollte ich daher ein paar spitze Bemerkungen gegenuber Dritter die du noch nicht zitiert hast entfernen. Muss nicht sein.
Auf der anderen Seite praktiziert dies das erwaehnte Forum staendig.

Und wenn du den Fall Mac Fasnacht betrachtest.
Der laeuft dort ins offene Messer. Dazu gegen ein ganzes Forum.
Man koennte jetzt argumentieren, dass er dazu doch selber auch beitraegt. So einfach ist das aber nicht, denn irgendwann ergibt sich daraus eine Eigendynamik. Wenn Mac nicht aufpasst kommt er aus diesem Teufelskreis nur noch schwer heraus.
Solchen persoenlichen Schaeden vorzubeugen halte ich wichtiger wie vergangenes Unrecht (Nazideutschland) in den Mittelpunkt zu stellen. Da gibt es aktiv nichts mehr zu reparieren.

Zitat:
Wo zum Teufel habe ich denn ein Bild von diesen beiden Vögeln benutzt
Na du nicht. Ich wollte damit nur nochmal ein drastisches Beispiel geben warum diese esowatch Seite kriminell ist.
Vieleicht hast du dich dort noch nicht so genau umgeschaut.
Natuerlich gibt es dort Bilder der beiden Voegel, die man einfach von deren Homepage gekidnappt hat. Alle Bilder dort verstossen gegen das Urheberrecht. So neurotisch wird wohl keiner der dort dargestellten Kandidaten sein, dass er auch noch die Zustimmung fuer die Veroffentlichung seines Portraits erteilt.
Wenn du 1000 EUR pro Bld rechnest, kommen bei esowatch ein paar Hunderttausend EUR zusammen.
Und jetzt kann man sich nochmals fragen warum der Betreiber der Seite anonym agiert. Wegen der Begruendung die er im fehlenden Impressum angibt ?
Aber das hatten wir alles schon mal. Ich war mir nur nicht sicher ob dir tatsaechlich nicht klar ist, dass jedes Bild zunaechst mal urheberrechtlich geschuetzt ist.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (22.06.09 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.09, 20:00
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hi Emi

Zitat:
die Millionen Menschenopfer die in Wirklichkeit die Technik gebaut haben wie zB. die V2.
Das setzte ich mal als bekannt voraus. Und spaetestens wenn man sich auf serioesen Seiten ueber diese Technik informiert, wird es einem nochmals verdeutlicht.
Vielleicht mehr als zuvor. Das ist doch sehr viel besser wie wenn man sich darueber ueberhaupt nicht informiert oder an zweifelhafte Quellen geraet.
Ich dachte z.B. immer diese unterirdischen Nazi Fabriken waeren Geruechte. Aber die gab es anscheinend tatsaechlich.

Zitat:
Und dieses Ding nennt er dann im Nazistil VERGELTUNGSWAFFE.
War es wirklich notwendig die deutschen Staedte in Schutt und Asche zu legen ? Oder Hiroshima und Nagasaki ?
Das wird von manchen auch als Vergeltungsschlaege bezeichnet.
Oder Notwendigkeit um den Krieg schneller zu beenden Wenigstens ein schwacher Trost.

Vegeltungswaffen gibt es natuerlich nicht, nur Toetungswaffen.
Ich war zwar KdV, aber wie gesagt. Kriegsdienst an fuer sich ist legal.

Zitat:
Wenn das mal kein bemerkenswerter historischer Überblick ist.
Ich dachte da eher an andere Themen. Aber die Geschichte weist keine Luecken auf. Da haengt alles an einem Faden zusammen.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (22.06.09 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.09, 20:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
War es wirklich notwendig die deutschen Staedte in Schutt und Asche zu legen ? Oder Hiroshima und Nagasaki ?
Das wird von manchen auch als Vergeltungsschlaege bezeichnet.
Oder Notwendigkeit um den Krieg schneller zu beenden Wenigstens ein schwacher Trost.
Hallo richy,

das will ich jetzt von dir genauer wissen, wie du es meinst.


Bis gleich
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.06.09, 21:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi
Im Moment lese ich mit Interesse die Beitraege von zeitgenosse bei relativ kritisch :
http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewforum.php?f=45
Bei uns wurde zeitgenose leider gesperrt, wohl weil er nicht hinter jedem Satz schrieb "Dennoch war das dritte Reich schei..."
Soweit ich weiss wurde Zeitgenosse hier nur temporär (1 Woche) gesperrt. Eben wegen dieses besagten heiklen Themas.

Ich denke aber nicht, dass zg die Absicht hat und hatte irgendwelche braunen Gedanken zu verbreiten bzw. diese selber hat. So wie ich ihn einschätze interessiert er sich einfach nur für Themen die nicht zur Mainstreamphysik gehören.
Dazu gehören eben auch die angeblichen technischen Errungenschaften aus der Nazizeit. Und wenn man dann eine gewissen Begeisterung (auch wenn nur in technische/physikalischer Hinsicht) für dieses Gebiet zeigt und darüber in Foren diskutieren möchte, kann man schon mal in einem falschen Licht erscheinen.

Das alles ist aber noch harmlos, gegen die einstigen tiefbraunen Beträge von Alex, der sich im ehemaligen Accountfreien Forum in der scheinbaren Internetanonymität in Sicherheit wägen konnte, sich nach der Neustrukturierung von quanten.de aber natürlich (feige wie sie alle sind) nicht mehr hier angemeldet hat (nicht das ich das jemals gewünscht hätte).

Aus phsikalischer Hinsicht, kann ich zg gut verstehen. Auch ich habe mich mal mit Begeisterung diesen Themen gewidmet. Eine Fotomontage von einer Haunebus kann einem schon das Herz höher schlagen lassen. Oder die technischen Schemata einer Testatika oder einer Repulsine. Das alles ist halt einfach schon romantisch.

Mangelnde Recherche kann man zg gewiss nicht vorwerfen, wenn dann mangelnde Kritikfähigkeit (man lässt sich halt ungern aus seinen romantischen Träumen reissen).

Man kann über ein Thema aber noch so gut recherchieren, das alles ist nur heisse Luft, wenn das recherchierte Thema nur heisse Luft ist. Und wenn Berichte über Flugscheiben wie die Hanebus aus einer Kriegszeit stammen, in der Kriegspropaganda par Excellence betrieben wurde, dann sollte man das erst recht kritisch betrachten. Da kann man auch schon mal mit Ockhams Messer rüber.

Ich persönlich finde es etwas schade, dass Zeitgenosse sich solchen Themen hingibt. Aus meiner Sicht ist das die reinste Zeitverschwendung. Aber das ist allein seine Sache.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (22.06.09 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.06.09, 21:51
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Und wenn du den Fall Mac Fasnacht betrachtest.
Der laeuft dort ins offene Messer. Dazu gegen ein ganzes Forum.
Man koennte jetzt argumentieren, dass er dazu doch selber auch beitraegt. So einfach ist das aber nicht, denn irgendwann ergibt sich daraus eine Eigendynamik. Wenn Mac nicht aufpasst kommt er aus diesem Teufelskreis nur noch schwer heraus.
Solchen persoenlichen Schaeden vorzubeugen halte ich wichtiger wie vergangenes Unrecht (Nazideutschland) in den Mittelpunkt zu stellen. Da gibt es aktiv nichts mehr zu reparieren.
Hi richy,

meiner Meinung nach ist der Fastnacht in einer Mischung aus Angst, Unsicherheit und Wichtigtuerei in eine Art Jocelyne-Lopez-Zustand geraten. Er selbst bestimmt eindeutig den LHC-Kritik-Takt im AC, ob bewusst oder nicht ist mir egal, das Thema ist für mich ausgereizt und interessiert mich nicht mehr.
Der einzige, der im AC dazu wirklich bluten muss ist aus meiner Sicht Ralf, der unermüdlich jeden von Fastnacht dahingeworfenen Stuss ("Vakuumvibrationen") aufnimmt und mühsam aufarbeitet. Aber so ist Ralf nunmal, nimmt jeden Ernst, und das ist auch ok.

Urheberrecht
Zitat:
Ich wollte damit nur nochmal ein drastisches Beispiel geben warum diese esowatch Seite kriminell ist.
Vieleicht hast du dich dort noch nicht so genau umgeschaut.
...
Aber das hatten wir alles schon mal. Ich war mir nur nicht sicher ob dir tatsaechlich nicht klar ist, dass jedes Bild zunaechst mal urheberrechtlich geschuetzt ist.
ok, auf das Thema wäre ich jetzt nie gekommen.
Ich denke, dass dich in Wahrheit der Inhalt von esowatch anödet und nicht angebliche oder wirkliche Urheberrechtsverstöße. Das Urheberrecht ist imho vorgeschoben, weiß nicht wieso. Einige Figuren, die in esowatch beschrieben werden, sind dir vermutlich sympathisch, auch da k.A. wieso.
Und ja, ich weiß, dass es ein Urheberrecht gibt und das man ohne Erlaubnis des Urhebers dessen Werke nicht benutzen darf.

Ge?ndert von pauli (22.06.09 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.06.09, 22:49
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hi Joax

Zitat:
das will ich jetzt von dir genauer wissen, wie du es meinst.
Im Grunde geht meine Meinung aus der Fragestellung doch schon hervor.
Zusammen mit dem Zusatz :
Vegeltungswaffen gibt es natuerlich nicht, nur Toetungswaffen.

Wenn man das Wort "Vergeltung" benutzt, so relativiert dies eine negative Handlung, Dies entspricht dem menschlichen Wesen, solche Handlungen zu begruenden. Keiner kann sich wohl dem ganz entziehen, (ich natuerlich auch nicht) denn damit wird auch unser Empfinden fuer Gerechtigkeit angesprochen.
Solche extremen Handlungen isoliert und voellig objektiv zu betrachten ist daher fast unmoeglich aber meiner Meinung nach durchaus exstrebenswert.
Die Todesstrafe waere dann als Vergeltungsmord zu bezeichnen.

So weit mir bekannt ist gibt es auch fuer Kriege gewisse "Spielregeln".
Die Zivilbevoelkerung sowie zivile Einrichtungen sind zu schonen.
Wobei bei jedem Krieg es wohl schon immer so war, dass die Zivilbevoelkerung am meisten gelitten hat.
Fuer mein Verstaendnis duerfte es auch nur Berufssoldaten geben.

Das sytematische Zerbomben von Staedten verstoesst gegen diese Regeln. Und laesst sich nicht als Vergeltungshandlung relativieren oder rechtfertigen.
Voellig egal welcher Nation diese Staedte und Menschen waren.

Zitat:
Oder Notwendigkeit um den Krieg schneller zu beenden Wenigstens ein schwacher Trost.
Naja, das entspricht meinem Hang dazu auch den uebelsten Situationen noch etwas Sinnvolles in weitestem Sinne Positives abzugewinnen.
Dass die Menschen in Hiroshima oder Nagasaki nicht voellig umsonst gestorben, verdampft sind.
Ich weiss schon, dass dies nicht wahr ist. Allerdings werde ich mir diese Begruendung hier nicht ein zweites Mal durchlesen.
http://www.friedenskooperative.de/themen/hirosh12.htm
Sonst ueberfaellt mich eine aehnliche Wut wie EMI. Und das will ich im Grunde nicht.

Man kann sich noch einreden, dass dieser Wahnsinn nicht voellig umsonst war, da er anscheinend bezueglich dem Einsatz von Atombomben tatsaechlich eine Lektion fuer die Menschheit darstellte.

Was soll man noch mehr dazu sagen ?

Ge?ndert von richy (22.06.09 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.09, 23:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wobei bei jedem Krieg es wohl schon immer so war, dass die Zivilbevoelkerung am meisten gelitten hat.
Fuer mein Verstaendnis duerfte es auch nur Berufssoldaten geben.
Ich frage mich schon seit langer Zeit, ob es eine sinnvolle Trennung zwischen "(Berufs)Soldaten" und "Zivilbevölkerung" überhaupt geben kann. Ob Berufs- oder Hobbysoldaten, ohne gewissen Rückhalt durch die Zivilbevölkerung läuft da nichts.
Ich bezweifle eine pauschal gültige "Unschuldigkeit" von Zivilisten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.09, 00:04
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hallo pauli,

man könnte auch so argumentieren:

Krieg ist weitgehend Politik, zumindestens aber ein politisches Werkzeug. Somit wird es auch von der gesamten Bevölkerung getragen, auch wenn einzelne Personen dagegen sein mögen. (Da könnte man sogar Parallelen zu QM ziehen)

Wer hat gesagt?: "Ein Mensch ist ein intelligentes Wesen. Eine Menschenmenge ..."

@richy
Keine Nation ist unschuldig. Wenn man aber solche Themen ansprechen will, sollte es auch breit angelegt werden. Auch wenn man der Meinung sein sollte, eine der "Seiten" wäre schon oft genug belichtet worden, so gilt sie trotzdem nicht zu vergessen zu erwähnen! Andernfalls könnte es zu "Missverständnissen" führen, aus denen grössere Konflikte entstehen. Keiner darf sich dabei als über jeden Zweifel erhaben sehen. (diesen Eindruck bekam ich aber von zg)

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm