Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 28.03.11, 03:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Zitat:
Zitat von Marco
Schrecklich die Sensationsgier der Medien.
Immerhin wird der Leser zum Rechnen angeregt :

Zitat:
Zitat von n-tv vom 23.3
*Japans Regierung beschwichtigt.....
Zwar räumt die Regierung ein, dass auch an Orten weiter als 30 Kilometer vom Unglückskraftwerk entfernt hohe Radioaktivität auftreten könne. Womöglich seien Werte von 100 Millisievert pro Stunde gemessen worden, so Regierungssprecher Yukio Edana. Die natürliche Hintergrundstrahlung liegt bei etwa 2 Millisievert pro Jahr. Besorgte Anwohner sollten deshalb die Fenster geschlossen halten.
http://www.n-tv.de/Spezial/Super-GAU...le2927076.html
Warum deshalb ? Ahh... bei geschlossenem Fenster rechnet es sich besser.
(BTW 24 * 365 = 8760 )
Zitat:
Zitat von n-tv
Die natürliche Hintergrundstrahlung liegt bei etwa 2 Millisievert pro Jahr.
2 / 8760 = 0,000228310502
D.h. 0.23 µSv/h
In Tokio, etwa 250 km von Fukushima entfernt, wurde am 17. März eine Strahlendosis von 0,14 µSv/h gemessen.
Gratuliere. Der Unfall hat die natuerliche Strahlung gesenkt.

Nehmen wir mal etwas serioesere Werte an :
Die natürlich vorkommende radioaktive Strahlung beträgt etwa 0,02 bis 0,03 µSv/h. (Spitzen koennen auch 100 mal hoeher sein) Interessant sind insbesonders die zulaessigen Werte :
http://www.markusungerer.de/tag/sievert/
Zitat:
Die zulässige zusätzliche jährliche Belastung der Bevölkerung liegt bei 1 mSv pro Jahr
pro Stunde : (1 / 8760 = 0,000114155251) etwa 0,11 µSv/h. Tokio lag (liegt?) darueber. Wie gross ist der Wert z.B. in den Alpen ?

Upps 1mS/Jahr war bei n-TV die halbe natuerliche Dosis.
Die Angabe bei n-TV war offensichtlich falsch.

Und weiter gehts im Zahlenchaos :
Zitat:
+++ 19.28 Tepco-Vize Muto entschuldigt sich für Messfehler +++
Der Vizepräsident des AKW-Betreiber Tepco entschuldigt sich für den Fehler, dass die Strahlung im Wasser des Turbinengehäuses von Reaktor 2 mit einer tödlichen Dosis von zehn Millionen Mal der Normalstrahlung angegeben wurde.
0,03 µSv/h.*10*10^6 = 300mS/h
Tage zuvor war von 400mSv/h die Rede. Also wohl auch nur Spitzen oder ein Messfehler.

*Japans Regierung beschwichtigt
1000mSv/h sind immerhin etwa Faktor 3 Millionen gegenueber der Hintergrundstrahlung ...
Aussagekraeftiger :
Zitat:
FW Rettung: Einsatzkräfte der Feuerwehr dürfen zur Menschenrettung maximal 250 mSv aufnehmen. Dieser Wert stellt gleichzeitig die maximale Dosis für das ganze Leben dar.

Ge?ndert von richy (31.03.11 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.03.11, 04:31
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Bild berichtet

Mann ueberlebt gigantische Bananendosis !

Nicht einemillionmal- oder einemilliardemal hoeher war die Bananendosis, die Karl F. (33) aus Brunsbuettel gestern gerade noch ueberlebte.
Die Dosis uebertraf die Bananendosis die der Mann bisher in seinem ganzen Leben aufgenommen hatte um einen gigantischen Faktor. Nach Angaben von Wissenschaftlern war dieser Faktor so gross, dass er als Dezimalzahl nichteinmal im groessten Rechner der Welt gespeichert werden koennte.
Karl F.bescheiden zu Bild : "Jawohl, es war die erste Banane in meinem Leben"

Bild berichtet
Schock : Das Jahr hat 365 Tage und jeder Tag dauert 24 Stunden !

Bild recherchiert fuer sie
Entlarvt : Der Faktor Mikro (μ) steht fuer ein Millionstel.

Ge?ndert von richy (28.03.11 um 04:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.03.11, 09:46
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard doch wieder Fukushima

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Viel zu wenig Verletzte, wenn ihr mich fragt. Wären es mehr, wären die Überschriften größer...zumal es ja ausschliesslich Schwachköpfe treffen dürfte.

Schrecklich die Sensationsgier der Medien. Ich bin der Meinung, dass mal langsam eine Entschuldigung der Japaner fällig wird. Immer noch kein Super GAU. Ja gibts denn sowas? Die sollen sich was schämen.
Ich denke, es ist noch etwas zu früh, um wirklich bewerten zu können, was da im AKW in Japan passiert ist bzw. noch passiert und welche Folgen es für die Umwelt hat. In einem halben Jahr wird man das besser einschätzen können: ich fürchte, zum Aufatmen ist es noch zu früh.
Ein Experte von Greenpeace vertritt ja die Meinung, es sei schon jetzt ein GAU; Gandalf hatte eine ähnliche Einschätzung gepostet.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.03.11, 14:26
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Zitat:
Ein Experte von Greenpeace vertritt ja die Meinung, es sei schon jetzt ein GAU.
Natuerlich ist es ein GAU. Erdbeben und Flutwelle lagen ueber den Maximalwerten die von Tepco angenomen wurden.
Zitat:
ich fürchte, zum Aufatmen ist es noch zu früh.
Denke ich auch. Aber der Fatal GAU, Wasserdampf oder Knallgasexplosion beim Durchschmelzen, duerfte gluecklicherweise immer unwahscheinlicher werden.
Zitat:
Zitat von n-tv,28.3
Vor allem am Reaktorblock 2 werden Strahlenwerte von mehr als 1000 Millisievert pro Stunde gemessen.
Ich dachte das war ein Messfehler ? Aufgrund der Feuerwehrskala hab ich mir eine eigene grobe Bewertungsskala zurechtgebastelt (ohne Gewaehr) :


EDIT (Copy Paste Fehler)
Dauerhafte Strahlenwerte von

100 mS/h : Gebiet betretbar fuer (2.5) Stunden
10 mS/h : Gebiet betretbar fuer einen Tag
1 mS/h : Gebiet betretbar fuer eine Woche
0.1 mS/h=100 µS/h : Gebiet betretbar fuer 3 Monate
0.01 ms/h=10 µS/h : Gebiet nicht dauerhaft bewohnbar (max 3 Jahre)

In Deutschland liegt die natuerliche Belastung bei etwa 0,05 µSv/h.
In Deutschland liegt der Grenzwert bei etwa 0,1 µSv/h.
In der Schweiz liegt die natuerliche Belastung bei etwa 0,5 µSv/h.
Tatsaechlich 5 mal hoeher als der Grenzwert in Deutschland.
http://www.puls.sf.tv/Nachrichten/Ar...s-bis-toedlich
Anwendung der Feuerwehrtabelle :
Zitat:
Zitat von Greenpeace
Nach Angaben der Umweltschutzorganisation herrscht in dem Ort Iitate 40 Kilometer nordwestlich des Kraftwerks eine Strahlenbelastung von bis zu zehn Microsievert pro Stunde. Ein solcher Wert mache eine Evakuierung notwendig.
EDIT
Nach etwa 3 Jahren hat man die Feuerwehrdosis erreicht. Fuer die Evakuierung kann man sich somit etwas Zeit lassen, falls Greenpeace Micro nicht mit Milli verwechselt hat.

Ge?ndert von richy (30.03.11 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.03.11, 14:56
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

Ich dachte das war ein Messfehler ?
Ich glaube, der Messfehler waren diese angeblich 12 Mio-fach erhöhten Werte.
Hier wird von "über 1000 mSv/h" gesprochen.

Zitat:
Der Betreiber veröffentlicht seit dem 27.03.2011 Messwerte von drei weiteren Messpunkten am Standort Daiichi mit ersten Messdaten vom 23.03.2011 20:40 Uhr. Die Messpunkte befinden sich beim Hauptgebäude, beim Haupttor und beim Westtor.
Der Betreiber hat am 27.03.2011 Messungen von Wasser im Maschinenhaussumpf für die Blöcke 1 bis 4 veröffentlicht. Für Block 2 wurde an der Wasseroberfläche eine Do-sisleistung von über 1000 mSv/h gemessen.
aus
http://www.grs.de/informationen-zur-...gawa-und-tokai

Diese Seite wird immer aktuell gehalten.

Nachtrag: 1000 Millisievert/h wären allerdings ein Irrsinnswert. Die Diagramme in dem Papier deuten doch eher auf 1000 Mikrosievert/h oder nicht?


Übrigens

"Nach Angaben der Umweltschutzorganisation herrscht in dem Ort Iitate 40 Kilometer nordwestlich des Kraftwerks eine Strahlenbelastung von bis zu zehn Microsievert pro Stunde. Ein solcher Wert mache eine Evakuierung notwendig."

ist in Übereinstimmung mit Wiki:
"Eingreifrichtwert für langfristige Umsiedlung: 00,01 mSv (10 µSv) pro Stunde"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)

Ge?ndert von Hawkwind (28.03.11 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.03.11, 15:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Hi Hawkwind
Zitat:
Ich glaube, der Messfehler waren diese angeblich 12 Mio-fach erhöhten Werte.
Erhoehten Werte gengenueber was ? ...
gegenueber Normalstrahlung ?
Ist mit Normalstrahlung natuerliche Strahlung gemeint ?

Nicht genug, dass pro Jahr und pro Stunde bunt gewuerfelt werden. Da den Zeitungen die Meldungen ausgehen faellt es ihnen anscheinend nun ein mit aussagelosen, dafuer sehr grossen Bananenfaktoren neue Meldungen zu erschaffen.

Falls ich mich nicht verrechnet habe entspraechen 1000Sv/h Faktor 30 Millionen gegenueber der natuerlichen Strahlung in Japan. Und gaebe es keine natuerliche Strahlung waere der Faktor unendlich gross. Wie bei Karl F's Erstbanane.

Zitat:
1000 Millisievert/h wären allerdings ein Irrsinnswert.
4 mal die Feuerwehrdosis, an der ich mich neben Tschernobyl nur noch orientiere. Irrsinn ist relativ. Ein Feuerwehrmann faellt nach vierfacher Lebensdosis (um Leben zu retten) sicherlich nicht gleich tod um. Mit entsprechend vielen Feuerwehrleuten koennte man 1Sv/h bei stuendlicher Abloesung noch in etwa managen. 50 Arbeiter die seit 2 Wochen auf dem Gelaende rumgeistern waeren dann aber wohl schon lange tod.

Wenn man die Video Dokumentationen zu Tschernobyl betrachtet. Maschine hinfahren, bischen rumbaggern, nichts wie weg, naechster ...
Oder auf dem Reaktordach : eine Minute im Bleianzug ... naechster
Es kommt ja auf die Summendosis an. Und daher ist Zeit genauso irrsinnig wie Sievert. 100mS/h im 30 km Radius wie von Tepco angegeben (*Japans Regierung beschwichtigt) Das waere ein Irrsinn. Selbst 10mSv/h. Fuer Tokio eine Apokalypse, denn man muesste schnell evakuieren.

Zitat:
Die Diagramme in dem Papier deuten doch eher auf 1000 Mikrosievert/h oder nicht?
Sehe ich genauso. Da steht klar und deutlich Mikrosievert/h. Peaks von 15mS/h bei den Explosionen ( ist das nicht zu niedrig ?) und langfristig duempeln die Werte bei 1mSv/h herum. Direkt auf dem Reaktorgelaende gemessen. Verstehe ich nicht.
Haben die Medien oder Tepco Milli mit Micro verwechselt, also viel zu grosse Werte genannt und jetzt will das niemand eingestehen ?
Tepco beschwichtigt mit 100mSv/h in der 30 km Zone und Greenpeace will bei 10MicroSv/h im selben Gebiet evakuieren.
Zitat:
Eingreifrichtwert für langfristige Umsiedlung: (10 µSv) pro Stunde
Genauso wuerde ich das in etwa nach "meiner" Feuerwehtabelle einschaetzen.
langfristig=1 Jahr EDIT 1 Jahr keine 10

Meine momentane Ferneinschaetzung ohne die Katastrophe zu verharmlosen :
Alle Gelaende-Strahlungswerte in den Medien liegen um den Faktor 1000 zu hoch.
Inzwischen hat man das vielleicht erkannt, aber keiner will es zugeben. Waere auch unvorstellbar:
"Sorry wir haben Milli mit Micro verwechselt."

Zitat:
Für Block 2 wurde an der Wasseroberfläche eine Do-sisleistung von über 1000 mSv/h gemessen.
Hmm wie ist deine Einschaetzung ? Direkt in der Bruehe koente der Wert schon 1000 mal hoeher sein wie auf dem Werksgelaende. Diese Meldung somit richtig ?

Gruesse

Ge?ndert von richy (28.03.11 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.03.11, 16:24
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wenn man die Video Dokumentationen zu Tschernobyl betrachtet. Maschine hinfahren, bischen rumbaggern, nichts wie weg, naechster ...
Oder auf dem Reaktordach : eine Minute im Bleianzug ... naechster
Es kommt ja auf die Summendosis an. Und daher ist Zeit genauso irrsinnig wie Sievert. 100mS/h im 30 km Radius wie von Tepco angegeben (*Japans Regierung beschwichtigt) Das waere ein Irrsinn. Selbst 10mSv/h.
Damals auf dem Dach von Tschernobyl ~ 16 Sievert/h !!!!

Spitzen im AKW-Bereich in Japan laut Diagrammen 16 000 Mikrosievert/h - also einen Faktor 1000 drunter.
Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, wie die Werte von dem kontaminierten Wasser sind, mit dem sich die Arbeiter in Fukushima verbrannt haben. Das klang nicht gut.

Alles in allem scheint Tschernobyl doch noch "eine Nummer größer" gewesen zu sein:
Experte: Lage in Fukushima nicht so ernst wie in Tschernobyl

Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

Peinlich, diese Verwechslung vom Mikro und Milli. Haben die keine QS, die mal quer liest bevor so was rausgeht?

Gruß,
Hawkwind

Nachtrag:

andererseits findet man:
Zitat:
Nach dem Super-GAU von Tschernobyl. wurden damals von den russischen Behörden Hotspots lokal begrenzter Kontaminationen von mehr als 555.000 Becquerel pro Quadratmeter definiert. „Das ist die Größenordnung, die in Japan zwischen 16 und 58 km von der IAEA gemessen wurde“, so Pflugbeil. „Die Ausdehnung dieser Zone in Japan ist vergleichbar mit der Sperrzone westlich von Tschernobyl.“ Pflugbeil warnt auch vor weiterer Bagatellisierung der Kontamination des Meeres.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...011-03-24.html

Anscheinend ist die Kontamination der Umgebung sehr inhomogen ("Hotspots") .

Dazu passend:
Zitat:
Selbst das französische Amt für Nuklearsicherheit IRSN, nicht gerade als Warner in Sachen Atomrisiken bekannt, veröffentlichte vergangene Woche eine verstörende Modellrechnung. Demnach sei in Fukushima bereits bis zum Dienstag vergangener Woche ein Zehntel des Strahlenmaterials in der Umwelt gelandet, das 1986 in Tschernobyl freigesetzt wurde.

Die Internationale Atomenergiebehörde hält das indes für stark übertrieben. Nach ihren Berechnungen, die sich auf die Daten der Messgeräte vor Ort stützen, sei lediglich ein kleiner Bruchteil von dem ausgetreten, was die Franzosen vermuten.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,753586,00.html

Keiner weiss es wirklich.

Ge?ndert von Hawkwind (28.03.11 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.03.11, 16:27
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hmm wie ist deine Einschaetzung ? Direkt in der Bruehe koente der Wert schon 1000 mal hoeher sein wie auf dem Werksgelaende. Diese Meldung somit richtig ?

Gruesse
Ich denke, das passt nicht zu den Diagrammen: die meinen Mikro und schreiben Milli. TepCo sollte man gehörig in den A... treten.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.03.11, 17:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Zitat:
Damals auf dem Dach von Tschernobyl ~ 16 Sievert/h !!!!
Da treten dann wohl schon Strahlungseffekte auf, die den Koerper direkt zerbraten. So haben das auch Arbeiter vom Dach geschildert die noch leben. Ansonsten ist es ja eher die akkumulierte Menge die man moeglicherweise aufnimmt und dann innerhalb des Koerpers wirkt. Kein schneller Tod :-(
Und deshalb sind diese Zahlen der Umweltbelastung meiner Meinung nach genauso oder noch mehr von Bedeutung wie irgendwelche "Rekordzahlen" am Reaktor selbst. Da denkt ja keiner daran sich ein Haeuschen zu bauen. Und es kommt nur darauf an, dass das Gelaende ueberhaupt noch betreten werden kann.

Koennten es in Japan 15 Siever/h Spitze sein ? Eher nein. Also Micro keine Milli.
Aaaarg, wer hat hier Milli mit Micro verwechselt ?

Zitat:
Alles in allem scheint Tschernobyl doch noch "eine Nummer größer" gewesen zu sein:
http://world.kbs.co.kr/german/news/n...l.htm?No=34278
Das passt dann gluecklicherweise schon eher zu den Greenpeacedaten und den Messwerten von 1 mSv/h - 15 mS/h im Reaktorgelaende. Oder den Werten in Tokio von von 0,14 µSv/h.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe liegt in der Schweiz die natuerliche Belastung bei etwa 0,5 µSv/h.

Das hier zur 30 km Zone muss auf jeden Fall eine Falschmeldung gewesen sein :
Zitat:
Womöglich seien Werte von 100 Millisievert pro Stunde gemessen worden, so Regierungssprecher Yukio Edana. Die natürliche Hintergrundstrahlung liegt bei etwa 2 Millisievert pro Jahr.
Dagegen halte ich 1S/h in diesem Reaktorwasser schon fuer moeglich. Da sind ja alle Partikel konzentriert. Im Gegensatz zur Messstation auf dem Gelaende. Zudem sind die Verbrennungen sonst kaum erklaerbar.
Zitat:
Peinlich, diese Verwechslung vom Mikro und Milli.
Und wohl mit ein Grund warum die Berichterstattung schlagartig leiser wurde. Der Bananenfaktor ist womoeglich ein Medienmanoever um das Versehen geradezubiegen ohne Milli und Micro zu nennen.
Dabei ist es doch eine sehr sehr gute Nachricht !!!

Zitat:
Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.
Ja auf alle Faelle. Auch mit der Windrichtung und ueberhaupt.
Gruesse

(Meine Feuerwehrtabelle enthielt einen Copy Paste Fehler :-)

Ge?ndert von richy (28.03.11 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.03.11, 21:43
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: DSDS: Panik mit 60 Verletzten

Fragwürdige Medienberichte hin oder her... die ganzen Beiträge bis auf den ersten gehören doch wohl eher in den Fokushima Thread. Oder gehts hier immer noch um DSDS???? Wenn ja hab ich wohl ein paar Sievert zuviel abbekommen.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (28.03.11 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm