Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.03.11, 15:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Hallo zusammen!

Die Lage wird leider nicht entspannter. Im Gegenteil. Wenn man bedenkt, unter welchen Druck einige wenige, und wohl immer die selben, da schon seit Wochen schwerste Arbeit leisten, muss man befürchten, dass auch diese kleine Kontrolle über die Situation irgendwann verloren gehen könnte. Einerseits ist es bewunderswert, was Menschen in einer kritischen Lage im Stande sind zu leisten. Andererseits beschleicht mich das Gefühl, dass die Japaner den Ernst der Sache noch immer nicht ganz kapiert haben.

Der Chef von Tepco soll nach der Havarie sich eine Woche Urlaub genommen haben, und jetzt plagt ihn Bluthochdruck. Das grenzt schon an Lächerlichkeit, angesichts der Situation in seinem AKW. Ich will nicht wirklich böses unterstellen, aber das ist schon bizzar, finde ich, dass sich die Leitung des Einsatzes immer noch in Händen von Tepco befindet. Auch wenn grundsätzlich die Ingenieure sicherlich fähige Leute sind, so muss ich im Moment bezweifeln, dass sie dieser Aufgabe gewachsen sind. Hab' kein gutes Gefühl dabei. Da muss langsam ein richtiges Kriesenmanagement hin. Irgendwann müssen doch selbst die Japaner genug von den Entschuldigungen für offensichtliche Fehler haben. Es geht schliesslich nicht um ein Privatgrundstück einer Firma, das einbisschen verseucht wird, sonder um ihr (gesamtes) Land.

Das alles wirft noch die Frage auf, ob die Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen für AKWs ausreichend sein wird, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich denke, dass jedes Land, welches Atomkraft nutzt oder genutzt hat, eine Art "Atom-Feuerwehr" einrichten müsste. Eine Spezialeinheit, die in solchen Fällen, zum Einsatz kommen müsste. Nur dann kann man behaupten, dass man das Undenkbare gedacht hat.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 31.03.11, 12:57
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Das alles wirft noch die Frage auf, ob die Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen für AKWs ausreichend sein wird, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Stromversorger wie Tepco, RWE, usw. sind börsennotierte Unternehmen. Die werden ihre bescheidenen Gewinne aus dem - für sie - billigen Strom doch nicht in so einen Quatsch wie zweifelhafte Sicherheitstechnik investieren. Wo kommen wir denn da hin? Und wozu auch? Wenn was schief geht, dann springt der Staat bzw. Steuerzahler ein. Tote Menschen ?, missgebildete Kinder ?, unbewohnbare Gebiete? - Ja, das ist schlimm!, mit so einer ungünstige Werbung kann man echt die Investoren ganzer Branchen verunsichern.


Zitat:
Ich denke, dass jedes Land, welches Atomkraft nutzt oder genutzt hat, eine Art "Atom-Feuerwehr" einrichten müsste. Eine Spezialeinheit, die in solchen Fällen, zum Einsatz kommen müsste.
Und in Zukunft gibt es dann im Wetterbericht,- nach der Durchsage der Ozonwerte, die Ansage der aktuellen radioaktiven Strahlenbelastung. "Legen Sie sich heute bitte - in Alufolie eingewickelt - unter einen Tisch!"


*sorry, bei mir reicht es nur noch für Zynismus*

Eigentlich wollte ich auf diese Videos hinweisen: Der Millionensarg , -soweit unbekannt. Ich hatte die Dokumentation früher mal auf Arte gesehen, und war erstaunt darüber, dass auch Jahre später immer noch über den Bau eines Sarkophag in Tschernobyl geredet wird. Ich finde die Dokumentation hilfreich in Bezug auf die Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Nachrichtenberichten.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.04.11, 16:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Ich finde die Dokumentation hilfreich in Bezug auf die Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Nachrichtenberichten.
Zitat:
Zitat von deutsche Presse, 16.3
Die Strahlungswerte rund um das Kraftwerk stiegen zwischenzeitlich auf fast 8000 Millisievert
Wobei die Messegeraerte nur bis 1000 mSv/h reichen.
Heute steht in der Bildzeitung
Zitat:
„Wir werden sterben. Ein paar von uns schon in den wenigen Wochen“.
http://www.bild.de/news/ausland/fuku...2846.bild.html
In n.tv wird heute dagegen berichtet :
Zitat:
Nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde wurden bislang 21 Arbeiter einer Strahlung über 100 Millisievert ausgesetzt .....
Im „heute-journal“ sagte Langfelder: „Die Höhe der Strahlungsdosis, wie sie mit 400 Millisievert pro Stunde angegeben wurde ....
100 mS duerfte die Gesamtdosis eines Dosimeter sein. Bei 400 mSv/h haetten sie diese nach einer viertel Stunde erreicht. Der Wert wurde gemessen, aber dann sicherlich nur als eine kurze Spitze (Jod). 100mS sind dennoch sehr viel. 20 mal mehr als die schweizer Jahresdosis. Bild koennte somit schreiben :
"Viele Schweizer ueber 20 Jahre werden in den naechsten Wochen sterben"

Die Hintergrundstrahlung traegt wohl Werte dass, abgesehen von Hot Spots, auch auslaendische Hilfskraefte dort arbeiten duerften. Und die Arbeiter mit vernuenftigem Essen versorgt werden. Kein Vergleich zu Tschernobyl. Demgegenueber hat sich in Fukushima aber so gut wie nichts getan. Anscheinend will man warten bis es richtig brenzlig wird.

Es ist doch alles schlimm genug. Was soll das ?

Ge?ndert von richy (01.04.11 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 01.04.11, 17:18
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Meldung: In Japan ist das Grundwasser verstrahlt!
Meldung: April, April waren nur Messfehler.

Es dürfte langsam mal gut sein!
Die Grünen haben doch ihren RIESEN Sieg (mit knappen 2 Sitzen!) in BW errungen.
1.205.508 Bürger von 7.622.955 Wahlberechtigten in BW haben Grün gewählt, also rund 16% und die bestimmen jetzt wo's lang geht!

Demokratie? Nein! Nötigung!! ist das!
Ich war noch nie Demokrat, hatte noch nie die Demokratie für die beste Gesellschaftsform gehalten.
Diktaturen habe ich IMMER gehasst, nun bekommen wir in Deutschland wohl bald wieder eine, diesmal in GRÜN!

Grüne Politik:
AKW's, nein danke!
Kohlekraftwerke, nein danke!
Windparks, ja aber nicht in unserer Nachbar_schaft!
Energietrassen, ja aber nicht durch unsere Landschaft hier!
Pumpspeicherkraftwerke, ja aber doch nicht hier bei uns in dieser unberührten Natur!
Biogasanlagen, nein danke!
Zukunftsweisende Verkehrsprojekte, nein danke!
Energiepreise (Benzin, Strom) nach oben, ja gerne!
Mit anders Denkenden diskutieren, nein danke, hier besser Wutanfall bekommen!

Wenn ich hier in Deutschland nicht meine Wurzeln, Freunde und Verwandte hätte, würde ich sofort auswandern.
Ich jedenfalls habe Angst vor diesen hysterischen Grünen, deren wütenden Giftblicke glatt töten könnten.
Die haben noch am Wahlabend wie die IRREN die Bauzäune am Stuttgarter Bahnhof niedergerissen.
WÜTENDE HORDEN SIND DAS!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 01.04.11, 17:59
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

@EMI
So habe ich die Diskussion einiger zweifelhafter Messwerte und Meldungen nicht verstanden. Man muss sich die Frage stellen ob Atomenergie fuer ein vernunftbegabtes Lebewesen eine langfristige( schnelle Brueter), sinnvolle, finanzierbare (incl Entsorgung) notwendige Loeung ist um den Energiebedarf zu decken.
Man kann sich dabei ueberlegen wie unsere Erde aussehen wuerde, wenn es keine Atomenergie gaebe. Wobei "haette" und "wuerde" momentan wenig hilfreich sind, aber solch ein Szenario ist immer noch erreichbar.
Technisch sind wir dazu faehig. Zunaechst ueber gemischte Loesungen. Oder bist du der Meinung, dass Naturwissenschaftler, Ingenieure zu doof dafuer sind ?
Aber politisch, gesellschaftlich sind wir dazu wohl nicht in der Lage.
Wie man dies aendern koennte weiss ich nicht.

Immerhin werden heute die Opferzahlen von Tschernobyl bei n.tv erneut in Frage gestellt.
http://www.n-tv.de/Spezial/IAEA-und-...le2990161.html

Da es momentan wenig zu schmunzeln gibt, ein kleiner etwas misslungener Auszug daraus :
Zitat:
Die durchschnittliche Lebenserwartung der inzwischen Verstorbenen liege bei rund 43 Jahren.
Ich habe mit meinem Golf II uebrigends brav E10 getankt. Aber ab und zu stottert er damit.
Oder war das vorher auch schon ? Weiss auch nicht wie ich das bewerten soll.
Zurueck zum Lagerfeuer und Holzvergaser ?

Ge?ndert von richy (01.04.11 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 01.04.11, 18:39
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Stottern, kann nichts mit E10 zu tun haben.
E10 ist etwas aggresiver zu Dichtungen, Gummi und so.
Auch lösst er alte Ablagerungen, macht Tank, Leitungen und Motor schön sauber.
Diese gelösten Ablagerungen könnten den Benzinfilter zusetzen oder die Einspritzdüsen stören.

Ein Ziel erreicht E10 auf jeden Fall! Es werden mehr Menschen auf der Erde hungern und verhungern, als ohne E10.

Warum E10?
Auflage der EU, CO2 zu reduzieren.
Welche Möglichkeiten hat dazu jedes EU Land? Egal welche, ist nicht vorgeschrieben.
Alle Möglichkeiten kosten dem Staat etwas, nur eine nicht, E10, die zahlt ganz allein der Autofahrer! Die paar 1000ende Hungertote mehr auf der Welt sind da unrelevant.

Ich tanke KEINE Lebensmittel!

PS: E10 sorgt auch für öfter notwendige Ölwechsel, da mit E10 mehr Wasser im Motoröl angerreichert wird.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (01.04.11 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 01.04.11, 19:03
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Alle Möglichkeiten kosten dem Staat etwas, nur eine nicht, E10, die zahlt ganz allein der Autofahrer!
Man kann wirklich nicht behaupten, dass den Politiker in allen Bereichen das Know How fehlt :-)

Ansonsten :
Das Hauptproblem kennen wir ja. Die Ueberbevoelkerung. Es werden zu viele Kinder geboren. Aber wo ? In Afrika ? Die nutzen ja wenig Energie. Der CO2 Wert ist weltweit konstant. Momentan scheint somit hier ein Saettigungswert vorzuliegen. Wenn jetzt alle Afrikaner und natuerlich Chinesen sich immer weiter industrialieren muessen sie ihre Geburtenrate senken.
Hohe Geburtenraten und Industrialisierung ist nicht kompatibel. Das wird sich ueber die finanziellen Aspekte aber vielleicht von alleine regeln. Wohlstandsgesellschaften haben in der Regel niedrige Geburtenraten.

Ideal waere es, wenn die Weltbevoelkerung langfristig sinken wuerde. Dann waeren viele Probleme geloest. Abgesehen vom Atommuell der Vorfahren.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 03.04.11, 10:37
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Schlagzeile, heute 03.04.2011, 10 Uhr:
Zitat:
Atomkatastrophe in Japan: Zwei Arbeiter in Fukushima tot...


Auch noch gefunden:
Zitat:
Überschrift: Tote AKW-Arbeiter in Fukushima I

Wird wohl ernst für die Arbeiter dort, oder hat deren Tot etwa nix mit Atom sondern mit einem Tsunami zu tun?
Unsere Berichterstatter werden uns schon wahrheitsgemäß informieren.

Die graue, oberflächliche Masse wird's beiläufig aufschnappen.
Ist das Gerücht erst mal in der Welt, ist das Ziel ja erreicht!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (03.04.11 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 04.04.11, 14:08
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Die Lage wird leider nicht entspannter.
...Gruss, Johann
Ich lese immer ganz gerne die sehr sachlich anmutenden Einschätzungen des österreichsichen Radiochemikers Bichler im "Standard". Vielleicht interessiert es noch wen?

Kühlmaßnahmen könnten Jahre dauern

Fukushima: "Belastung jenseits aller zulässigen Werte"
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 04.04.11, 14:57
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Japan, Erdbeben, Fukushima

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Vielleicht interessiert es noch wen?
Interessiert immer Hawkwind, mich zumindest.

Zumal der Herr Prof. Bichler das ähnlich sieht wie ich, auch das mit dem Graphit.

Gut finde ich allerdings nicht, das unsere österreichischen Nachbarn das ähnlich reisserich aufmachen wie hier zu Lande üblich:
Fukushima: "Belastung jenseits aller zulässigen Werte"

Ok in "" gestellt, aber wer sieht das schon.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm