Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.12.09, 07:06
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Das ist an dem Tag überholt, an dem es den Theoretischen Physikern gelungen sein wird, ART und QM zu einer empirisch überprüfbaren Theorie vereinigt zu haben, um angesichts der Urknall-Singularität nicht gescheitert zu sein ...
möbius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.09, 08:19
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Das ist an dem Tag überholt, an dem es den Theoretischen Physikern gelungen sein wird, ART und QM zu einer empirisch überprüfbaren Theorie vereinigt zu haben, um angesichts der Urknall-Singularität nicht gescheitert zu sein ...
möbius
Was ist dann überholt ?
Capras Buch ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.09, 09:46
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Möbius hatte auf die Frage von Lambert geantwortet, die sich auf das Buch U(h)rkraft eines gewissen W. Karb bezog!

Das "Tao der Physik" ist der Versuch eines westlichen Physikers, seine "abendländischen" naturwissenschaftlichen Erkenntnisse mit der östlichen Weisheitslehre des chinesischen Taoismus in Einklang zu bringen!
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte CAPRA keine empirisch falsifizierbare Hypothese vorgelegt, sondern sein Weltbild marktgerecht und verkaufsfördernd formuliert...!
Nicht falsifizierbare Theorien/Weltbilder/Buchinhalte können nie überholt sein, da es für sie kein Verfallsdatum geben kann ..., was möglicherweise gegen solche Theorien/Weltbilder/Bücher usw. spricht ...?????
Gruß, möbius

Ge?ndert von möbius (16.12.09 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.09, 09:55
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte CAPRA keine empirisch falsifizierbare Hypothese vorgelegt, sondern sein Weltbild marktgerecht und verkaufsfördernd formuliert...!
Hallo Möbius,

so sehe ich das auch, ein Weltbild marktgerecht und verkaufsfördernd formuliert. Dieses Buch habe ich schon lange aus meinem Bücherregal entfernt und entsorgt.

M.fG. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.09, 10:00
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Hallo Eugen Bauhof!

Das letzte mir bekannte Buch von F. CAPRA "Verborgene Zusamenhänge. Vernetzt denken und handeln - in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft" Bern-München-Wien 2002 finde ich aber trotzdem lesenswert!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.12.09, 10:10
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Möbius hatte auf die Frage von Lambert geantwortet, die sich auf das Buch U(h)rkraft eines gewissen W. Karb bezog!

Das "Tao der Physik" ist der Versuch eines westlichen Physikers, seine "abendländischen" naturwissenschaftlichen Erkenntnisse mit der östlichen Weisheitslehre des chinesischen Taoismus in Einklang zu bringen!
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte CAPRA keine empirisch falsifizierbare Hypothese vorgelegt, sondern sein Weltbild marktgerecht und verkaufsfördernd formuliert...!
Naja; wer eine wissenschaftliche Publikation in Capras Buch erwartet, der wird in der Tat enttäuscht. Nach so etwas schaut man aber auch eher in Fachjournalen statt in populärer Literatur.

Dass Capra sein Buch so geschrieben hat, dass es für einen großen Leserkreis interessant ist und sich deshalb verkauft, sehe ich nicht als einen Nachteil an.

Es ist eben nichts als "interessante Unterhaltung", bei der man evtl. auch eine wenig Wissen oder Denkanstöße mitbekommt. Seine Schilderungen aus der Quanten- und Teilchenphysik sind sicherlich in Ordnung - im Gegensatz zu manch Sensationshascherei in populären Büchern von Nicht-Physikern über solche Themen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.09, 14:20
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Hallo Uli!
Ja, dem stimme ich gerne zu!
CAPRA ist vor allem ein populärwissenschaftlicher, und kein streng fachwissenschaftlicher Autor!
Er hat wahrscheinlich mit dazu beigetragen, dass Nicht-Physiker eine Ahnung von dem bekommen können, was sich durch Quantentheorie und Systemtheorien im Forschungsparadigma der Natur- und Sozialwissenschaften verändert hat ...
Seine Herkunfts-Disziplin, die Theoretische Physik, hat er wohl nicht durch eine empirisch überprüfbare Hypothese weiter gebracht ...!?!?
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.09, 15:40
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Seine Herkunfts-Disziplin, die Theoretische Physik, hat er wohl nicht durch eine empirisch überprüfbare Hypothese weiter gebracht ...!?!?
Hallo Möbius,

die Theoretische Physik hat er nicht weitergebracht. Er hat nur Verwirrung unter uns Physik-Laien gestifet. Die Physiker konnte er bestimmt nicht verwirren. Denn die hatten die Popperschen Forderungen schon immer intus, wenn auch unbewusst...

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.12.09, 15:42
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo Uli!
Ja, dem stimme ich gerne zu!
CAPRA ist vor allem ein populärwissenschaftlicher, und kein streng fachwissenschaftlicher Autor!
Capra ist Professor und hat auch eine ganze Reihe wissenschaftlicher Publikationen in Fachjournalen herausgebracht. Sehr wahrscheinlich enthalten seine Werke auch überprüfbare Annahmen. Aber natürlich ist er kein Feynman oder Einstein.

Uli

Ge?ndert von Uli (16.12.09 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.09, 18:00
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
1. Capra ist Professor ...
2. Sehr wahrscheinlich enthalten seine Werke auch überprüfbare Annahmen.
3. Aber natürlich ist er kein Feynman oder Einstein.

Uli
Zu 1.:
Was heisst das schon ...
Zu 2.:
Sehr wahrscheinlich ...
Zu 3.:
Dafür kann er ja nichts ...
möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm