Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 20.11.07, 17:57
M_Hammer_Kruse M_Hammer_Kruse ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 32
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Ach, nun hast Du noch was nachgeschoben, während ich den obigen Beitrag schrieb:

Das mit der Vierdimensionalität ist nämlich keine Worthülse, es ist tatsächlich der Grund für die Effekt, die anführst.

Als Analogon: Stelle Dir Wesen vor, die nur eine Dimension kennen, also irgendwelche Fadenwesen. Für die ist es von A über B nach C immer genau so lang wie von A nach B, und dann die Länge von B nach C dazugenommen. Wenn Du denen kommst und erklärst, es gäbe so etwas wie Abkürzungen, man könne von A direkt nach C, ohne über B zu gehen, und das sei viel kürzer, dann halten die Dich für gaga.

Und wenn sie Dich fragen, was denn das WARUM für solchen Unsinn sein solle, dann antwortest Du ihnen: Die Erdoberfläche ist nun mal zweidimensional und auf ihr gilt die Dreiecksungleichung.

Das ist genausowenig eine Worthülse wie die Tatsache, daß das Raum-Zeit-Kontinuum vierdimensional ist und darin die Lorentztransformation gilt.

Gruß, mike

P.S.: Ansonsten bin ich gespannt auf die klassische quantitative Herleitung der Phänomene. Mach mal.

mike
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.11.07, 18:17
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von M_Hammer_Kruse Beitrag anzeigen
P.S.: Ansonsten bin ich gespannt auf die klassische quantitative Herleitung der Phänomene. Mach mal.

mike
Dein Beispiel mit dem Anologon hinkt, man könnte auch ein anders bringen...

Mittels der bloßen Annahme eines Äthers kann man alles klass. erklären.

Hier ein "Lehrbeispiel" (leider noch eine alte Sünde aus dem Kaoten-Forum), die anderen Phänomene kannst du analog selbst herleiten...

http://18040.rapidforum.com/topic=100472203911

Gruß Waverider

PS:
Solltest du dich vielleicht an der absoluten LK bzw. ZD stören. Es gibt bei Annahme eines Äthers rein logisch genau ein IS, welches im Äther ruht. Ein solcher Beobachter würde dann absolute LK und ZD messen.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 20.11.07, 18:34
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Frage zum Äther:

Hat man eigentlich irgendeine Chance festzustellen, ob man relativ zum Äther ruht oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 20.11.07, 19:07
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo pauli!

Guten Abend!

Zitat:
Frage zum Äther:
Hat man eigentlich irgendeine Chance festzustellen, ob man relativ zum Äther ruht oder nicht?
Mathematisch?
Ja.
Denn Geometrie ist unabhängig von Materie oder meinetwegen auch "Äther".

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 20.11.07, 19:39
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Nehmen wir ein Objekt, weit draussen im All, irgendwo zwischen den Galaxien, es spürt weder Bewegung noch Beschleunigung.
Wie kann es feststellen/messen/berechnen/riechen, ob es sich relativ zum Äther bewegt?

In Anbetracht dessen, dass offenbar alle Massen im Universum zu irgendwelchen Strukturen gehören (Galaxien, Clustern, ...) und diese Strukturen und ihre Objekte immer der Gravitation und Universumsexpansion unterworfen sind, scheint es mir nicht mal denkbar, dass in einem angenommenen Äther irgendetwas (absolut) ruhend sein könnte
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 20.11.07, 20:38
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Und wie sieht denn dein hochgelobter Äther aus, Waverider? Kannst du den auch formal beschreiben - (so wie z.B. ein inzwischen gesperrter User mit "harten Formeln") - oder reduziert sich dein Ätherbild auf Worte die nicht viel aussagen und noch viel weniger voraussagen?

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 21.11.07, 14:31
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Waverider Beitrag anzeigen
...
Meine konkreten Fragen: Was sind die realen materiellen Ursachen....

1. der Relativität der Gleichzeitigkeit?

2. der Tatsache, dass sich bewegte IS gegenseitig als verkürzt wahrnehmen?

3. der Tatsache, dass in bewegten IS beide die bewegten Uhren des anderen als dilatiert wahrnehmen?

3.1. ....und warum ist das beim Zwillingsparadoxon bei der Rückkehr nicht mehr so?

4. warum Geschwindigkeiten relativistisch addiert werden müssen?

5. warum c in jedem IS invariant ist?
Sehr gute Fragen, die alle auf das hindeuten, was ich schon seit Jahren sage; nämlich dass die RT nur mit einem Äther einen Sinn ergibt. Was auch kein Wunder ist, denn Einstein hat ihre Formeln ja auch aus einer Äther-Theorie genommen.

Die einzige offene Frage ist warum die Relativisten das nicht wahrhaben wollen ...


Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.11.07, 19:56
Benutzerbild von Optimist71
Optimist71 Optimist71 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Oslo (Norwegen)
Beitr?ge: 67
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Was auch kein Wunder ist, denn Einstein hat ihre Formeln ja auch aus einer Äther-Theorie genommen.
Stimmt, aber nicht irgendeine Aethertheorie! Sondern eben die Lorentzsche Aethertheorie. Und die ist mathematisch von der SRT nicht unterscheidbar.

Nur die physikalische Deutung ist anders - und jetzt mal ehrlich, ich finde die Lorentzsche Aethertheorie um einiges bizarrer und mystischer als jede andere Theorie. Hier gibt's zwar ein bevorzugtes IS, aber der Aether soll Objekte, die sich relativ zu diesem bevorzugten IS bewegen, irgendwie materiell stauchen und deren Zeit verzoegern. Wie soll man diesen Aether nachweisen koennen? Wie soll der Aether die "Lorentsche LK und ZD" bewirken?

Ærbødigst
-- Optimist
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.11.07, 22:42
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Optimist71 Beitrag anzeigen
Stimmt, aber nicht irgendeine Aethertheorie! Sondern eben die Lorentzsche Aethertheorie. Und die ist mathematisch von der SRT nicht unterscheidbar.

Nur die physikalische Deutung ist anders - und jetzt mal ehrlich, ich finde die Lorentzsche Aethertheorie um einiges bizarrer und mystischer als jede andere Theorie. Hier gibt's zwar ein bevorzugtes IS, aber der Aether soll Objekte, die sich relativ zu diesem bevorzugten IS bewegen, irgendwie materiell stauchen und deren Zeit verzoegern. Wie soll man diesen Aether nachweisen koennen? Wie soll der Aether die "Lorentsche LK und ZD" bewirken?

Ærbødigst
-- Optimist
Der Lorentzsche Äther ist zumindest irgendeine physikalische Erklärung für die LK und ZD. Bei Einstein gibt es gar keine, sondern statt Äther die BI der LG, und die soll erst recht garnix Physikalisches bewirken können.

Die Details, wie genau der Äther wirkt, werden bei Maurer immer wieder durchgekaut. Er selbst vertritt ja eine Art davon, seine "TAO-Matrix", und seit neulich ist dort ein "Danger" aktiv, der von einem mitgeführten Äther ausgeht, und deren Ausagen zumindest auf den ersten Blick keine offensichtliche Fehler aufweisen.

Ich selbst gebe offen zu dass ich nicht weiss ob es den Äther gibt oder nicht, und meine eigenen Überlegungen (in Richtung "Realphysik") muss ich deshalb meistens zweigleissig anstellen, einmal für den Äther und einmal für das RP.

Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.11.07, 23:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Hallo Optimist..

Zitat:
Wie soll man diesen Aether nachweisen koennen? Wie soll der Aether die "Lorentsche LK und ZD" bewirken?
Ist deine "Ermüdung" etwa kein Beweis des Äthers??

Du alterst!! Und du kommst ins Schwitzen, wenn du dich anstrengst...

Jede Bewegung induziert eine gegenhaltende Kraft.. Ich frage mich, welchen Beweis du eigentlich suchst...

Wäre keine Gegenkraft vorhanden, so würde es auch keine LG Grenze geben..

Der Äther liefert erst all die gegenhaltenden Kräfte, auch wenn sie mit der entsprechenden Trägheit des jeweiligen, beschleunigten Massen gleichgesetzt werden.. Wäre aber kein Medium da, so gäbe es auch die Trägheit nicht...

Und die LK, sowie die ZD, die sind doch nur auf Grund der relativ zueinander stehenden Bezugssystematiken entstanden, die einem das vorgaukeln..

Keine Ahnung wie das Wissenschaftlich "bewiesen" werden soll..

Das sagt mir einfach der Verstand...


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm