Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 22.11.07, 21:47
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Nun, wenn es (wie schon hervorgehoben) um Längenkontraktion und Zeitdilatation handeln soll, dann kann es doch nicht richtig sein.
Das hat was mit dem Begriff "Dilatation", denn er beschreibt in der ureigentlichen Bedeutung eine Dehnung, Erweiterung. Versehentlich habe ich auch mal den Begriff "Zeitkontraktion" benutzt. Dennoch würde ich mich an dieser sprachlichen Feinheit nicht allzu stark reiben:

Transformieren wir von t' → t in die stets maximale Eigenzeit, stimmt dieser Begriff dann wieder. Bei s' → s müssten wir dann wohl eher von einer Längendilatation (wie bei den Dilatationsfugen einer Brücke) sprechen.

http://www.physicsmasterclasses.org/..._relat_07.html

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 23.11.07, 09:54
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo Mike.

Zitat:
Zitat von M_Hammer_Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Josef,

Entweder hast Du eine falsche E-Mail-Adresse angegeben, irgendwelche anderen Formalia falsch gemacht oder Du bist dort schon verrufen und wirst gleich aussortiert.
Stell dir nur vor, ich wäre tatsächlich fähig, mich in einem Forum anzumelden, ohne dabei was falsch zu machen. Bei den bin ich wohl tatsächlich schon verrufen ...

Zitat:
... Meine Anerkennung übrigens, daß Du hier schon ein paar Stunden ohne die üblichen Ausfälle überstanden hast. Was ist denn kaputt?
"Ihr" wohl, denn ihr spuckt keine Beleidigungen mehr aus.
Also muss ich auch nicht mehr ausfallen.

Denn ich habe niemals jemanden nur deshalb beschimpft weil er die RT für richtig hält (selbst wenn es manchmal so ausgesehen haben mag), sondern derjenige hatte immer zuerst entweder mich persönlich beleidigt, oder jede Kritik an der RT zu unterdrücken versucht (und damit mir meine Meinungsfreiheit nehmen wollen).

In beiden dieser Fälle werde ich nunmal unangenehm, und wenn einer es mir verdenken will dass ich meine persönliche Integrität und meine Meinungsfreiheit verteidige, der kann mir wirklich kreuzweise gestohlen bleiben.

Und wenn "ihr" endlich kapieren würdet dass hinter meiner RT-Kritik keine böse Absicht steckt, dann könnten wir (rein theoretisch) sogar gemeinsam daran arbeiten, das Universum besser zu verstehen. Aber DAS ist wohl wirklich zuviel verlangt ...


Zitat:
Zum Aldiscope: Finger weg davon. Ist Schrott. Lieber 80 Tacken bei Lidl anlegen. Das ist das preisgünstigste Fernrohr, welches wirklich einen Gebrauchswert hat. Und der ist beim Lidlscope gar nicht mal so schlecht.

Gruß, mike
Danke für die Info, sowas hatte ich auch vermutet. Unter 40 € eine vernünftige Optik und Mechanik hinzukriegen, wäre schon ein kleines Wunder gewesen ...

Ich stelle dir noch ein paar Fragen dazu in der Plauderecke, hier wird es zu OT.


Gruss,
JotBe
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 23.11.07, 10:34
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Wenn in der Formel E = m c², die Masse m konstant ist, während sich die Energie E ändert, dann kann doch wohl die Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat c² nicht auch konstant bleiben.

Wenn in der Formel E_kin = m v²/ 2 die Masse nicht konstant ist, dann kann die Geschwindigkeit nicht eine Funktion der Geschwindigkeit* sein, wie uns die Pophysik weiss machen will.

* Als Folge von Zeitdilatation und Längenkontraktion erscheinen in einem anderen Inertialsystem auch Geschwindigkeiten verringert.
Was soll denn dieser Blödsinn nun wieder? Besagte Formel E = m c² gilt für ein unbewegtes Objekt (v=0) mit der Ruhemasse m.

Das gleiche hier: Die relativistische kinetische Energie ist E_kin = (γ-1) * m c² mit der Ruhemasse m und der Relativgeschwindigkeit v, aus der sich γ = 1/(1-v²/c²) berechnen lässt.

Grüsse, rene
Womit die Energie eines Objekts davon abhängen würde, von wem es beobachtet wird.

Also hätte der Bomberpilot damals in Hiroshima die Bombe beim Wegfliegen beobachten sollen, und dabei Gas geben, dann hätte die Explosion weniger Schaden angerichtet.

Soviel zum Thema "Blödsinn" ...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 23.11.07, 10:44
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo Optimist.
Zitat:
Zitat von Optimist71 Beitrag anzeigen
Das stimmt allerdings nicht: Das RP besagt, dass die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem dieselben sind. Die Gesetze sind dabei kovariant in begug auf irgendeine Koordinatentransformation. In der SRT hat die LT eben gerade diese Relevanz als die Koordinatentransformation, die angewendet werden muss.

Ærbødigst
-- Optimist
Lass mal sehen:

Ich sage:
Das RP besagt dass es keinen physikalischen Unterschied zwischen v=0 und v=const. gibt.

Du sagst:
Das RP besagt dass die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem dieselben sind.

Ist das nicht das Gleiche?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 23.11.07, 11:02
M_Hammer_Kruse M_Hammer_Kruse ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 32
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo Josef,

stimmt:
Zitat:
Womit die Energie eines Objekts davon abhängen würde, von wem es beobachtet wird.
Kinetische Energie eines Objekts ist bezugssystemabhängig. Das ist auch schon in der Newtonschen Mechanik so: Das selbe Auto, mit derselben Geschwindigkeit erleidet einen anderen Schaden, wenn es gegen einen einen Baum fährt, als wenn es dem nur wenig langsameren Vorausfahrenden die Stoßstange verbeult.

Gruß, mike
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 23.11.07, 15:33
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von M_Hammer_Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Josef,

stimmt:
Kinetische Energie eines Objekts ist bezugssystemabhängig. Das ist auch schon in der Newtonschen Mechanik so: Das selbe Auto, mit derselben Geschwindigkeit erleidet einen anderen Schaden, wenn es gegen einen einen Baum fährt, als wenn es dem nur wenig langsameren Vorausfahrenden die Stoßstange verbeult.

Gruß, mike
Ja, ich weiss.

Mir ist aber eine Menge Leute über den Weg gelaufen, für die einfach E = E ist, egal welche E dabei gemeint ist.

Krassestes Beispiel diejenigen, die den Energieverbrauch mit der Formel für die kinetische Energie, E(kin)=mv²/2, berechnen wollen.

Autoschäden würde ich lieber mit dem Impuls alleine bestimmen.


gruss,
JB
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 23.11.07, 15:34
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo JotBe,

naja, laut Theorie sieht man dann eben 3 verschieden lange, schwere, etc... Sachen, ist doch für jeden Beobachter alles relativ bei der Geschwindigkeit, wo ist da ein Problem? Zumindest kann sich nichts Materielles schneller als das Licht bewegen, sagen wir mal so.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 23.11.07, 15:50
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Das hat was mit dem Begriff "Dilatation", denn er beschreibt in der ureigentlichen Bedeutung eine Dehnung, Erweiterung. Versehentlich habe ich auch mal den Begriff "Zeitkontraktion" benutzt. Dennoch würde ich mich an dieser sprachlichen Feinheit nicht allzu stark reiben:
Für etliche andere Leute ist das nicht nur eine "sprachliche Feinheit", sondern eine verbindliche Aussage der modernen Physik.

Und wenn manche "Experten" die RT tatsächlich so erklären, dass "die Länge schrumpft, die Zeit dehnt sich, aber die LG bleibt gleich", dann muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen dass die Relativisten ein Brett vorm Kopf haben, wenn sie darin keinen Widerspruch sehen.


Auch in diesem Link ist ein derbes Eigentor drin, der allseits bekannte und beliebte Spruch "bewegte Uhren gehen langsamer".

Dem ich eine ganze Seite auf meiner Website gewidmet hatte, unter "Zeit ist absolut", obwohl er sich schon mit einer einzigen Frage restlos ad absurdum führen lässt, und zwar "Welche Uhr ist denn NICHT bewegt?"

Solche "Übervereinfachungen" tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit der Physiker bei ...
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 23.11.07, 15:50
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe
Krassestes Beispiel diejenigen, die den Energieverbrauch mit der Formel für die kinetische Energie, E(kin)=mv²/2, berechnen wollen.
Energie kann ja höchstenfalls umgangssprachlich verbraucht werden; physikalisch wird sie stets umgewandelt. Zudem setzt sich der "Energieverbrauch" aus

E_ges = E_pot + E_kin

zusammen.

Zitat:
Autoschäden würde ich lieber mit dem Impuls alleine bestimmen.
Ist das wirklich einfacher? Der Impuls als Kraftänderung pro Zeit, oder m*v (nicht relativistisch) bei einer konstant angenommenen Geschwindigkeit (die sich aber beim Autozusammenprall reduziert bis auf Null - und erst noch nicht linear) ist schwierig abzuschätzen. Die kinetische Energie hingegen lässt sich durch ihre Verformungsarbeit (materialspezifisch) einfacher abzuschätzen.

Zudem ist die Impulskomponente in der kinetischen Energie bereits enthalten:

E_kin = m/2 * v²


Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 23.11.07, 15:59
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Hallo JotBe,

naja, laut Theorie sieht man dann eben 3 verschieden lange, schwere, etc... Sachen, ist doch für jeden Beobachter alles relativ bei der Geschwindigkeit, wo ist da ein Problem? Zumindest kann sich nichts Materielles schneller als das Licht bewegen, sagen wir mal so.

gruss
rafiti
Darin dass es nach dem RP eben keinen Grund dafür gibt.

Guxdu auch "schneller als c" auf meiner Website.

Da sieht man dass es gar keine Rolle spielt, wie schwer das Raumschiff von anderen gesehen wird (allein schon diese deine Formulierung sollte dir zu denken geben: Wie sieht mann denn, wie schwer was ist !?), das Triebwerk muss immer nur die Ruhemasse, abzüglich des verbrauchten Treibstoffs, antreiben.

Also, wenn das RP gilt, dann würde der Energieverbrauch mit der Geschwindigkeit nicht nur nicht steigen, sondern sogar leicht sinken.

Kannst du diesen Gedankengang nachvollziehen?


Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm