Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 10.10.11, 00:37
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi AMC
Ich verstehe einfach die Problematik nicht.
Hast du dir den genannten Versuchsaufbau angeschaut und verstanden? Wechselwirkungsfreie Quantenmessung - hier im Video wird er auch beschrieben: Video, den Anfang kann man überspringen.

Eyk geht davon aus, der Zustand der Bombe (hat einen Zünder/hat keinen Zünder) befindet sich in Superposition.

Der zweite Diskussionspunkt ist, wie verhält es sich, wenn man ein Objekt, welches die Photonen auf Weg A statt zu 100% lediglich zu 50% blockiert. Werden die übrigen 75% Interferenzverhalten zeigen, oder nur 50%, wobei dann 25% kein Interferenzverhalten zeigen, weil ihr Weg (nämlich Weg B) definiert ist. Ich gehe von 75% Interferenzverhalten aus, weil ich nicht erkennen kann wodurch ihr Weg gemessen sein sollte ...

Deinen restlichen Text hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Mach ich morgen.

Gut's Nächtle ...

Ge?ndert von amc (10.10.11 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 10.10.11, 03:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hi AMC

So abwegig ist EvB's Annahme doch gar nicht. C70 Fulerene koennen im
Ueberlagerungszustand sein oder Atome zwischen den Zustaenden Atom und Molekuel oszillieren. Ich hab eine ganz anderes Problem bei dem Versuch.
Zitat:
Zitat von amc
Hast du dir den genannten Versuchsaufbau angeschaut und verstanden?
Das Prinzip hab ich schon verstanden. Blos habe ich Probleme mit einem Detail:
Ob ich jetzt Dekohaerenz oder einen Wellenkollaps annehme. Wie aendert diese Psi Welle (ich glaube das nennt man quant) ihren Charakter wenn der Weg blockiert ist ?
Nehme ich zunaechst das Modell, dass ein angenommenes Photon den blockierten Weg nimmt. Ok dann dekohaeriert die ganze Welle mit diesem Zustand und das erzeugte Photon wechselwirkt irreversibel, wird absorbiert.
Was ist aber andernfalls ?
Aus deiner folgenden Beschreibung koennte man meinen, dass du annimmst, dass in dem Fall das quant eine Zustandsveraenderung von Wellen zu Teilchencharakter vornimmt :
Zitat:
Klar ist jedenfalls, wenn von den 75% Photonen 1/3 mit Teilchencharakter, also mit genau definiertem Weg, an dem zweiten halbdurchlässigen Spiegel ankommen, dann muss sich ein anderes Verhalten zeigen, als wenn alle der 75% mit Wellencharakter, also nicht genau definerten Weg, ankommen.
Im Versuch steht :
Zitat:
Zitat von Wiki
Das Anschlagen des rechten Detektors entspricht jetzt dem Ergebnis ohne Objekt im oberen Strahlengang und lässt somit keinen Rückschluss auf das Vorhandensein des Objektes zu.
Das Quant fliegt somit nicht stur geradeaus wie eine Kanonenkugel sondern biegt schon mal auch nach rechts ab.
Betrachten wir nur den ersten Halbspiegel und positionieren dahiner zwei Detektoren. Was sollte hier interferieren ? Man wird das selbe Verhalten wie beim zweiten Spiegel mit Blockade feststellen oder ?
Es ist einfach keine zweite Welle da zum interferieren.
Ansonsten. Yepp zu 50% eine Messung ohne Wechselwirkung.

Ge?ndert von richy (10.10.11 um 04:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 10.10.11, 07:36
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Wie willst du denn makroskopische Objekte dieser Größe in einen Superpositionszustand bringen?
Es muss ja kein einzelnes großes Objekt sein!! Man kann (wie Anfangs beschrieben) auch „n-Moleküle“ in Superposition nehmen. Wobei man die Konzentration solange erhöht bis 100 % der Photonen absorbiert würden, wenn alle den „Zustand 1“ besitzen.
Ich habe am Anfang auf mal ein Plasma als mögliches Gas erwähnt. Hauptsache „das Teil das im Weg steht“ ist „unscharf“. Du könnest auch Elektronen nehmen, wann und wo sie im Weg stehen, ist vergleichbar mit dem Superpositionszustand …

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 10.10.11, 07:47
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
So abwegig ist EvB's Annahme doch gar nicht. C70 Fulerene koennen im
Ueberlagerungszustand sein oder Atome zwischen den Zustaenden Atom und Molekuel oszillieren.
Ich hatte ja auch schon gesagt, man kann sich natürlich einen Versuch mit Objekten überlegen, welche sich im Superpositionszustand befinden, nur bei den genannten Quellen (Wiki, Video) geht es darum überhaupt nicht.

Ge?ndert von amc (10.10.11 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 10.10.11, 07:48
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Es muss ja kein einzelnes großes Objekt sein!! Man kann (wie Anfangs beschrieben) auch „n-Moleküle“ in Superposition nehmen. Wobei man die Konzentration solange erhöht bis 100 % der Photonen absorbiert würden, wenn alle den „Zustand 1“ besitzen.
Ich habe am Anfang auf mal ein Plasma als mögliches Gas erwähnt. Hauptsache „das Teil das im Weg steht“ ist „unscharf“. Du könnest auch Elektronen nehmen, wann und wo sie im Weg stehen, ist vergleichbar mit dem Superpositionszustand …
Du kannst dir natürlich solche Experimente Ausdenken, aber wie ich eben schon zu Richy sagte, es werden hier jedenfalls solche Versuche nicht beschrieben.

Und Guten Morgen ...

P.S. Hier im halben Gedankenversuch, also der mit der Bombe, da handelt es sich um eine Bombe, welche in einer Fabrik produziert wurde, und man weiß, manche Bomben haben einen Produktionsfehler, sie haben nämlich keinen Zünder, und wir wollen nun, ohne die Bombe mit einem Photon zu beschießen herausfinden, ob es sich um eine Bombe mit oder ohne Zünder handelt. Ob die Bombe einen Zünder hat, steht dabei aber die ganze Zeit fest, und wir wissen es lediglich nicht. Ob sie einen Zünder hat entschied sich als sie produziert wurde in der Fabrik. Das ist ein die ganze Zeit ein definierter, objektiv feststehender Fakt. Nichts mit Superposition!!!!!!!!!!!

Ge?ndert von amc (10.10.11 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 10.10.11, 11:11
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Ich will mich aber nicht auf Wortklauberei einlassen,
Ich mich auch nicht. Es bestand offenbar ein Klärungsbedarf (und wenn auch nur meiner seits). Hat mir jedenfalls geholfen. Danke.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 10.10.11, 11:18
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo richy!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Stellt das Bild des Einzelspaltes, das Joax oben zeigt, das Bild von "Kanonenkugeln" also Teilchen dar ?
Noe, das waere doch eine Gaussverteilung. Man erkennt beim Einzelspalt deutlich die Ueberschwinger der Sinus Kardinalis Funktion : |sin(kx)/kx|^2
Doch. so würden sich auch "Kanonenkugeln" verhalten. Das meint zumindest Feynman, wenn ich das richtig verstehe. Der Abstand zwischen den Maximas wäre aber so gering (wegen der kleinen Wellenlänge), dass man nur die einhüllende zu Gesicht bekommt.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 10.10.11, 11:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo AMC!

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Klar ist jedenfalls, wenn von den 75% Photonen 1/3 mit Teilchencharakter, also mit genau definiertem Weg, an dem zweiten halbdurchlässigen Spiegel ankommen, dann muss sich ein anderes Verhalten zeigen, als wenn alle der 75% mit Wellencharakter, also nicht genau definerten Weg, ankommen.
Lass uns die Sache einfach machen. (Noch ein "Vereinfacher"! )

Nehmen wir das einfache DS-Experiment, und machen folgendes:

1. Wir schicken so viele Photone, dass am Schirm N Treffer verzeichnet werden. (Wahrscheinlichkeitsverteilung P12)
2. Wir machen den linken Spalt zu, und warten, bis am (selben) Schirm weitere N/2 Treffer ankommen. (Wahrscheinlichkeitsverteilung P1)
3. Wie 2., aber mit dem rechten Spalt. (Wahrscheinlichkeitsverteilung P2)

Welches Bild wird sich uns zeigen?

P = P12 + P1 + P2

Einverstanden?


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 10.10.11, 13:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo richy!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wie aendert diese Psi Welle (ich glaube das nennt man quant) ihren Charakter wenn der Weg blockiert ist ?
Gar nicht. Ich denke, man könnte es sich so vorstellen (eselbrückenhaft):

Wenn das Quant die Kanone verlässt, dann hat es ein Einfachspalt verlassen. Seine Aufenthaltswahrscheinlichkeit wird also bereits von einer ψ Funktion beschrieben. Am 1. Halbspiegel entstehen 2 neue ψ Funktionen, die dann "ihren Weg gehen", und irgendwann am zweiten Halbspiegel ankommen. Dort "entsteht" eine neue Wahrscheinlichkeitsfunktion, die sich aus der Superposition der beiden ergibt.

P12 = |ψ1 + ψ2|^2

P - Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Klassisch wäre zu erwarten:

P12_Klassisch = |ψ1|^2 + |ψ2|^2

Ist eine der Funktionen "auf dem Weg verschwunden" ψ = 0, wird klassische Aufenthaltswahrscheinlichkeit gleich der quantenmechanischen.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 10.10.11, 13:22
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hi AMC!

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Das ist ein die ganze Zeit ein definierter, objektiv feststehender Fakt. Nichts mit Superposition!!!!!!!!!!!
Du darfst manches echt nicht zu ernst nehmen. Sonst müsste man ja auch "Schrödingers Katze" ablehnen. Was Eyk macht, ist eine Art Rollentausch. Der Punkt ist, dass du nicht weist, welche Bombe sich gerade in der Apparatur befindet. Es kann sowohl eine mit, wie auch eine ohne Zünder sein. Wie beschreibt man diese Situation? - Mit einer Überlagerung/Superpositionen beider Möglichkeiten für nur eine Bombe.

imho


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm