Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.03.11, 18:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Leute!

Danke für die Links!


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.11, 21:04
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard metrik oder nicht metrik

Nochmal zu meiner Frage:
Wenn die EM-Kraft eine 4d-Metrik ist, dann müssten doch alle Teilchen und Energien ihr folgen, nicht nur el. geladene...
Sind entsprechende Ansätze dadurch nicht schon ausgeschlossen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.11, 21:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: metrik oder nicht metrik

Hallo ghostwhisperer!

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Wenn die EM-Kraft eine 4d-Metrik ist, dann müssten doch alle Teilchen und Energien ihr folgen, nicht nur el. geladene...
Sind entsprechende Ansätze dadurch nicht schon ausgeschlossen?
Keine Ahnung. EM-Kraft ist vlt. schon zu weit. Wenn Pro- und Anti-Materie mehr oder weniger direkt aus der ART folgen, dann hat die s.g. el. Ladung vlt. etwas mit der Raumzeit selbst zu tun? Mit Zeitrichtung vlt.?
Kann nicht ein Positron, als ein in der Zeit rückwerts laufendes Elektron betrachtet werden?
Falls ja, dann müsste die EM-Kraft von hier aus "neu" definiert werden? Vlt.


Gruss, Johann

PS: Wenn's dir zu bunt wird, es geht an deinem Thema vorbei, dann sag' bescheid. Ich werde die störenden Beiträge ausgliedern.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.11, 22:12
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
da ist doch unser SCR Spitze. SCR hatte doch mal ne Menge solcher edlen Links angegeben. Ob dieser Aufsatz da dabei war?
Bauhof hat ihn ja schon verlinkt.

Ers ist in folgender Sammlung enthalten:
Dort finden sich auch andere Arbeiten Einsteins in ähnlicher Richtung.
Ich würde in Bezug auf die Ausgangsfrage dieses Threads z.B. einmal den Aufsatz "Zu Kaluzas Theorie des Zusammenhangs von Gravitation und Elektrizitaet" prüfen.
Zitat:
Zitat von wikipedia
1921 erweiterte Theodor Kaluza die vierdimensionale Raumzeit der Allgemeinen Relativitätstheorie (eine Zeitdimension und drei raumartige Dimensionen) durch Hinzufügen einer weiteren, vierten raumartigen Dimension auf insgesamt fünf Dimensionen. Interessanterweise können die sich ergebenden Gleichungen separiert werden in die Einsteinschen Feldgleichungen und die Maxwell-Gleichungen. So lassen sich Minkowskiraum und die Maxwellschen Gleichungen im Vakuum einbetten in einen 5-dimensionalen Riemannschen Krümmungstensor.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.11, 01:46
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Bauhof hat ihn ja schon verlinkt.
Hat er eben nicht SCR,

Bauhof hat den Aufsatz von EINSTEIN: "Einheitliche Feldtheorie von Gravitation und Elektrizität" verlinkt.

Gesucht wird aber der Aufsatz (auch aus 1925): "Elektron und allgemeine Relativitätstheorie".

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.03.11, 09:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Hallo EMI!

Stimmt ja - Ich bin aber auch ein Schussel!

Der von Dir benannte Aufsatz ist jedoch auch mir nur in der handschriftlichen und von Dir bereits verlinkten Version (Wenn ich da was suche steige meist über die Suchmaske der Einstein Archives Online http://www.alberteinstein.info/db/Qu...alue1=und&ob=0 ein - Da gibt es noch eine Fülle anderer handschriftlicher Dokumente Einsteins) bekannt - Tut mir leid.

P.S.: Eine S**klaue, dieser Einstein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.11, 09:56
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Eine S**klaue, dieser Einstein.
Finde ich nicht SCR,

kann man doch gut lesen, sieht ja auch fast so aus wie meine.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.11, 10:10
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Ehrlich?

Da kann man ja IMHO von Glück sagen, dass der Buchdruck erfunden wurde -
Hinsichtlich der Veröffentlichung von Erkenntnissen / Zugang eines breiteren Publikums zu solchen ...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.11, 10:23
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Elma als Raumzeit-Änderung möglich?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ehrlich?
Ich hatte mal unter ner Mathearbeit stehen "wohl alles richtig, trotzdem 6, da unlesbar".
Wieso hat sich mir nie erschlossen, war doch alles sauber lesbar(IMHO).

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.11, 10:44
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: metrik oder nicht metrik

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo ghostwhisperer!
Keine Ahnung. EM-Kraft ist vlt. schon zu weit. Wenn Pro- und Anti-Materie mehr oder weniger direkt aus der ART folgen, dann hat die s.g. el. Ladung vlt. etwas mit der Raumzeit selbst zu tun? Mit Zeitrichtung vlt.?
Kann nicht ein Positron, als ein in der Zeit rückwerts laufendes Elektron betrachtet werden?
Falls ja, dann müsste die EM-Kraft von hier aus "neu" definiert werden? Vlt.
Was Materie und Antimaterie grundlegend unterscheidet hab ich auch schon oft überlegt. Was deine Überlegung mit der Zeit betrifft bin ich mir nicht sicher. Schließlich gibt es nicht 2 sondern vier Möglichkeiten:
Materie : Ladung plus und minus, aber Leptonen nur minus wenn nicht neutral
und Baryonen nur plus wenn nicht neutral (zumindest erste Generation. Die anderen ??)
Antimaterie ebenso nur umgekehrt.

Materie und Antimaterie haben dieselbe Masse aber die "Wirkung" ist diametral entgegengesetzt.
Ich hab mal (vor langer Zeit) überlegt, ob Materieteilchen gewissermassen 2 Zeitpfeilen unterliegen, nämlich einem inneren und einem äusseren (den kosmologischen). Materie definiert sich dann durch Parallelität beider und Antimaterie durch Antiparallelität. Nun sind alle Kräfte zeitsymmetrisch. BIS AUF die Schwache WW! Sie verletzt Ladungskonjugation und Chiralitätsumkehrung. Wenn CPT insgesamt symmetrisch ist, muss auch die Zeitsymmetrie verletzt sein. Nur linkshändige Materie und rechthändige Antimaterie unterliegt ihr. WARUM?
Eventuell weil die Zeit eben nicht symmetrisch ist. Zumindest für uns geht es immer Richtung Zukunft. Für die schwache WW auch? Dann wäre sowohl Ladung als auch Chiralität durch den Verlauf der Zeit bedingt.
Am Anfang der Zeit war Materie und Antimaterie. War die Zeit noch symmetrisch da im Grunde noch nicht gegeben? Dann kam die Zeit in Fahrt und nahm ihre "Vorzugsrichtung" an. Die schwache WW bevorzugte ab dem Zeitpunkt nur zeitparallele Materie, so dass Antimaterie verschwand.

Ein schönes Märchen nicht ? Oder doch nicht ? K.A.

MFG

Ge?ndert von JoAx (10.03.11 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm