Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.03.08, 07:06
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zu B.Heim

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi JGC
Die physikalische Welt laesst sich bei Heim ueber geometrische Relationen erklaeren. So wie ich es verstehe ist dies bei den abstrakten Dimensionen jedoch nicht mehr moeglich. Heim benutzt dann Methoden der Mengenlehre und Aussagenlogik. Er meinte woertlich, dass der mathematische Aufwand fuer die physikalische Welt geradezu eine Erholung ist gegenueber der Mathematik, die die abstrakten Dimesnsionen erfordern.
ciao
Hi Richy..

Jetzt nimm doch einfach mal an, das so eine geometrisches Konstrukt lauter einzelne Flächen in ihrer Existenz begründet, und das jede Fläche ihren eigenen Farbwert erhält..

Dann stell dir mal vor, wie in einem grossen Puzzle die Farben wirken, wenn viele gleichartige Flächen mit ihrer jeweils zugehörigen Farbe entsprechend den Gesamteindruck des Puzzles einfärbt(das Hintergrundverhalten)

Kuck dir doch mal z.B. ein berechnetes Appel-Fraktal an, wenn du die Cycling-Funktion einschaltest.. Die Farben kommen dann wellengleich über dich und bewirken einen stetigen Wechsel deines emotionalen Empfindens..

Ist dies nicht gleichsetzbar mit den unsichtbaren Wirkungen der Kräfte, die so eine geometrische Fläche im Grunde verkörpert??

Was ist denn eine Fläche..?

Doch ein Ort, der eine statische Ladung speichern kann, oder?

Wie sieht es denn dann mit einer Menge an verschiedenartigen Flächen aus, die zu unterschiedlichen Teilmengen an einem Ganzen(entsprechend betrachtetes Gesamtobjekt oder "Bild" des Objektes) ihre jeweils zueigenen Kräftewirkungen ins Spiel bringen?

Zumindest verstehe ich den Heim so..

JGC
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.08, 10:50
Daniel Daniel ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beitr?ge: 11
Standard AW: Frage zu B.Heim

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die abstrakten Dimensionen sind tensoriell voellig entkoppelt von den physikalischen. Daher sind absrakte Dinge auch nicht physikalisch direkt messbar.
hi richy,

wenn die "völlig entkoppelt" wären, dann wäre eine stabilität nicht vorhanden und das ganze wie ein kartenhaus zusammenbrechen, da abstrakt und konkret ineinadner übergehen - wie körper und seele

gruss
danny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.08, 15:05
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Frage zu B.Heim

Hi Daniel
Wenn du den Fernseher anschaltest. Faellt deswegen in Peking ein Sack Reis um ? Wahrscheinlich faellt einer um, aber beide Vorgaenge sind entkoppelt.
Deswegen gibt es aber kein Stabiliataetsproblem.
Physikalische und geistige Welt existieren fast unabhaengig nebeneinander.
Fast, denn ueber die Quantenebene besteht eine Verbindung, die man in der Evolution z.B. von Lebewesen auch makroskopisch sehen kann.
Betrachte einfach mal Mond und Erde. Da siehst du den unterschied zwischen einer rein physikalischen Welt und einer in der abstrakte Groessen mit an der Formgebung beteiligt sind.

Ge?ndert von richy (12.03.08 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.08, 18:02
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zu B.Heim

Hi Richy..

zu

Zitat:
Physikalische und geistige Welt existieren fast unabhaengig nebeneinander.
Genau das tut es aber meiner Ansicht nach nicht!!

Warum?

Lapidar gefragt:.."Wie gut oder wie beschissen findest du z.B. deine Umwelt?" Wie fühlt sie sich für dich an..?

Ist unsere Umwelt nicht inzwischen ein Produkt unseres eigenen Tuns??

Sie wirkt also sehr wohl stark auf unsere Psyche und ist dadurch meiner Meinung nach durch unseren Einfluss auf unsere Umwelt direkt damit gekoppelt..


JGC
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.08, 23:06
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Frage zu B.Heim

Hallo richy,
ich habe die Antwort auf Dein Zitat aus dem "Multi-Multiversen..Idee zu x6"-Thread hierher verfrachtet, weil Du die Hyperspace-Veröffentlichung darin ansprichst.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Hermes
Bist du dir sicher, dass in der Hyperspace Veroeffentlichung von einem Hyperraum die Rede ist, in dem andere Natuergesetze gelten ?
Ist es nicht eher so gemeint, dass unsere Naturgesetze nicht volllstaendig sind ?
Wenn ich ueber einen Hyperraum schneller als C0 reisen kann bedeutet dies nicht automatisch, dass dort andere Naturgesetze gueltig sind.
Denke an die Ameise in dem 10th Dimension Filmchen Wenn eine Koordinate so verbogen wird, dass sie in ihrer Welt anscheinend mit v>c0 an einen anderen Ort huepfen kann.
Ich denke auch die physilaischen Grundkonstanten G,c0,h sowie die Kopplungskonstanten sind in allen Multiversen gleich. Nur Ableitungen davon nicht mehr.
Ich denke, ich verstehe Deine Vorstellung: Analog einem Blatt Papier, das an sein anderes Ende gebogen wird und so eine kürzere Verbindung zwischen zwei Punkten an den beiden Enden als die auf der Fläche gedachte Verbindungslinie erhält.
Ich habe nicht den Eindruck, als ob das hier so gemeint ist:

Zitat:
Under certain circumstances, a material body may be able to transition into a postulated parallel space that is not subject to the limit c, the vacuum speed of light. Any gravitophoton propulsion device therefore works as a two-stage system, first accelerating the spacecraft by gravitophoton force and then, for certain values of the magnetic field and torus properties, causes a transition into parallel space.
(http://www.hpcc-space.de/publications/documents/aiaa2004-3700-a4.pdf), S.14

Es ist nicht klar, was mit 'parallel space' gemeint ist. Eine andere Raumzeit oder etwas anderes?! Ich habe den Eindruck, hier wird an etwas anderes als eine 'Viele-Welten'-Theorie gedacht. Ich habe das Gefühl, daß da eine mathematische Idee existiert aber ohne direkte veranschaulichte Vorstellung dahiner. Mir ist die Logik schleierhaft; ich kann nur nochmal auf die in meinem letzten Beitrag von derselben Quelle erwähnte Rechnung hinweisen, daß in diesen 'parallel spaces' die Masse nur 7 mal höher als in 'unserem' Universum sein soll. Ich meine, das mit Hinweis auf 'parallel spaces' ist eigentlich ein ziemlich deutliches Zeichen, daß der Autor etwas ganz anderes im Sinne als 'Viele-Welten' haben muß...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.03.08, 14:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Frage zu B.Heim

Hi Hermes
Schwer zu beurteilen was dieses Zitat beschreibt. Ich denke auch nicht, dass Paralellwelt einfach hier als Multiwelt im Sinne Deutschers zu verstehen ist, in der sich andere Naturgesetze ergeben haben.Das habe ich auch im Thread zuvor zum Ausdruck bringen wollen. Ich will nochmal in deinem Link nachschauen, obwohl ich den oefters schon gelesen habe.
http://www.hpcc-space.de/publication...3700-a4.pdf%29
Eine EM Welle basiert auf dynamische Geometrien von x4,x5,x6.
Nach der SRT verdreht sich x4 gegenueber R3 wenn ich mich bewege.
Wahrscheinlich aendert sich auch eine Geometrie oder ein Fluss zu x5,x6 ....
Hmm sicherlich sogar, denn x5,x6 stellen den gravitativen damit auch traegen Anteil eines Teilchens dar, der sich nach der SRT genauso aendert. Aber durch die Manipulation an der Gravitation wahrscheinlich in einem anderen formelmaessigen Zusammenhang.
Heim verwendet den Ausdruch Paralellwelten wie gesagt kaum. x5 gibt aber mit ziemlicher Sicherheit Welten an in denen andere Moeglichkeiten existieren aber nicht realisiert sind (Existieren in der von mir definierten Form)

Dass er auf diesen Viele Welten Aspekt kaum eingeht liegt wohl daran, dass dieser gegenueber den anderen Eigenschaften von x5,x6 einfach zu trivial ist.
Was interessieren mich Zwerge und Feen wenn ich etwas viel besseres haben kann.
Ich denke lediglich in "postmortale Zustaende" wird naeher darauf eingegangen.
Aber da reist man bekanntlich und Bedauerlicherweise dann ohne Raumschiff
Ein Trost : Wir werden alle mal erfahren ob Heim recht hatte :-)
x5,x6 fuehren zu einer Vielzahl von scheinbar unterschiedlichen Erscheinungsformen. Gravitation, Entropie,Moeglichkeit+Selektor,physikalisch manifestierte Information ....
Alle diese Erscheinungen stehen auch miteinander im Zusammenhang.
(Nur bei der Gravitation sehe ich das nicht direkt)
Heim nennt x5,x6 den organisatorischen Unterraum. Damit betont er den Schwerpunkt der physikalisch manifestierte Information. Und noch mehr. Es handelt sich um keinen rein quantitativen Informationsbegriff sondern einen Qualitativen.
Ich hab fuer die Zusammenhaenge zwischen Fib Zahlen und Z-Verteilung mich schliesslich fuer den begriff semantische Information entschieden.
Und genauso bezeichnet auch Heim einen qualitativen Informationsgehalt:
Als semantische Information.
Und genau das ist die Schnittstelle beider Welten.
Es gibt, gab keine mathematischen Methoden um qualitative Information handzuhaben. Schon gar nicht um diese auf physikalische Objekte abzubilden.
Beispiel:
Was ist eine Uhr. Die besteht aus einzelnen Bauteilen, die zusammen einen Zweck erfuellen. Die Summe der Bauteile ist also mehr als die Einzelteile.
Dieser Zweck ist aber nur fuer uns Menschen nuetzlich.
Eine Uhr erfuellt keinen allgemeingueltigen Sinn. Fuer einen Hund ist sie sinnlos. Demgegenueber ist ein Hundeschwanz sinnvoll. Er kann damit wedeln :-)
Heim musste also zunaechst eine neue Logik herleiten, mit der auch quallitative Dinge mathematisch erfasst werden koennen. Man koennte meinen das muesste so eine Art Fuzzy Logik sein. Diese Logig geht aber viel weiter. Und diese nachzuvollziehen ist wahrscheinlich noch anspruchsvoller wie die Herleitung der Eigenschaften der Elementarteilchen.
Letzteres ist aber notwendig um schliesslich diese Schnittstelle zu verstehen, besser mathematisch beschreiben zu koennen.
In der Phase war die Herleitung einer TOE (wie man das salopp ausdruecken koennte) fuer Heim anscheinend nur noch eine eher weniger interessante Taetigkeit, die nur den Zweck erfuellt die Schnittstelle beschreiben zu koennen.
Man muss sich vor Augen halten: Goedel konnte diese Aufgabe nicht loesen !
Er hatte ueberhaupt keine Chance dazu, denn er war kein Physiker.

Um die Problematik zu veranschaulischen:
Wir haben keine Probleme uns einen Berg vorzustellen.
Wir haben keine Probleme uns eine Emotion vorzustellen.
Wie soll man sich aber einen Vorgang vorstellen der beides miteinander direkt in Wechselwirkung bringt.

@JGC
Ohne den Umweg eines Lebewesens. Dass da jetzt eine Umgehungsstrasse bauen will um ein Naturschutzgebiet zu schonen (Emotion) und daher den Berg mechanisch umformt.
Dass irgendein 6 fuessiges Krabbeltier, meinetwegen der andalusische Ruesselkaefer nicht aussterben soll ist vorwiegend eine Emotion.
So ist das aber nicht zu verstehen.
Die Heim Theorie gehoert zum , ich wuerde sagen Extremrealismus. Den Menschen kann man getrost auch ausklammern.

Etwas ueber das die Physiker hier sicherlich herzhaft lachen ist Heims Einteilung von Physis Bios Psyche Pneuma. Er kann hier 25 Abstufungen herleiten.
Ok fuer Physiker uninteressant, aber das ist eine quantitative Beuurteilung von Organisationsstufen.

@Hermes
Man sollte diese qualitative Logig von Heim mal einem Profi Mathematiker vorstellen.

Ge?ndert von richy (13.03.08 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.08, 14:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zu B.Heim

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

@JGC
Ohne den Umweg eines Lebewesens. Dass da jetzt eine Umgehungsstrasse bauen will um ein Naturschutzgebiet zu schonen (Emotion) und daher den Berg mechanisch umformt.
Dass irgendein 6 fuessiges Krabbeltier, meinetwegen der andalusische Ruesselkaefer nicht aussterben soll ist vorwiegend eine Emotion.
So ist das aber nicht zu verstehen.
Die Heim Theorie gehoert zum , ich wuerde sagen Extremrealismus. Den Menschen kann man getrost auch ausklammern.

Naja sehs doch mal so.. jedes Lebewesen koppelt direkt mit den physikalischen Bedingungen der Umwelt..

Hat nicht schon in der Urzeit ein gewaltiges Massensterben stattgefunden, weil die Meere so mit Algen überwuchert waren? oder all die Energieträger, die auch erst durch biologische Aktivitäten zustande gekömmen sind..

JGC
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.08, 15:09
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Frage zu B.Heim

Zitat:
Naja sehs doch mal so.. jedes Lebewesen koppelt direkt mit den physikalischen Bedingungen der Umwelt..
Ja klar, bis auf die Physiker weiss das doch jeder.
Dass Rasenmaehen auch ein physikalischer Vorgang ist.
Fuer Physiker ist Rasenmaehen aber ein rein geisteswissenschaftlicher Vorgang und wird daher ausgeklammert. In der unbelebten Natur gibt es nun mal keine Rasenmaeher.
Das ist aber alles viel zu trivial.
Stell dir einfach vor, dass es auch auf Quantenebene Prinzipen gibt, die deinem Rasenmaehen entsprechen. Z.B ist es ja auch zufaellig wann du genau den Rasen maehst.
Es gibt dort eine Abbildung von Information auf den physikalischen Raum, ohne dass hier ein Lebewesen oder sonst etwas am Werke ist. Es gibt dort eine prizipielle Schnittstelle beider Welten.
Und das ist kein philosophieren, denn Heim kann diese mathematisch beschreiben.
Das ist doch noch weitaus interessanter als der ganze Elementarteilchenkram.
Man muss sich nur mal vorstellen welche Anwendungen sich in der Mathematik ergeben
wuerden, wenn da ploetzlich diese aspektbezogene Logik hinzukommt.
Der bisher fehlende Rest der Mathematik.
Dazu haben Mathematiker kein Esoterikproblem und es gibt keinen Mainstream.
Wo etwas veroeffentlicht wurde ist ziemlich belanglos, wenn der inhalt stimmt.
Perelman hat den Beweis der Poncarevermutung nur im Internet publiziert :
http://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Perelman
Schade dass Heim anscheinend fuer die falsche Seite gearbeitet hat.
Als Mathematiker waere er sicherlich erfolgreicher gewesen.

Ge?ndert von richy (13.03.08 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.03.08, 16:44
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zu B.Heim

Zitat:
Schade dass Heim anscheinend fuer die falsche Seite gearbeitet hat.
Als Mathematiker waere er sicherlich erfolgreicher gewesen.
Ohne seinen "Unfall" wäre er wohl nie auf solche Gedanken gekommen..

Aber mal eine Frage..

WAS ist eine Manigfaltigkeit genau?

Ist das sowas wie eine Schnittmenge??

Irgendwie haben die Zeichnungen und geometrischen Darstellungen, die ich im Netz dazu gefunden habe mir den Eindruck vermittelt (ich brauch Bilder, sonst versteh ich das nicht...)


JGC
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.07.09, 16:05
Benutzerbild von dandy
dandy dandy ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln und Waldbröl
Beitr?ge: 43
Standard AW: Frage zu B.Heim

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

Hi zg
Ich hab mir jetzt alle 4 Cd´s von Heims Buch "Unsterblich in der 6 ten Dimension" angehoert.
...
Dieses Hoerbuch ist absolut empfehlenswert.
Mit Vorkenntnissen gibt es einen weitaus tieferen Einblick in Heims Gedankenwelt wie ein Buch.
Habe mir - seit ich Anfang letzten Jahres über Burkhard Heim "gestolpert" bin - alles, was ich im Web so von ihm finden konnte, heruntergeladen, gelesen und mir darüberhinaus alle seine Bücher über den IGW Resch Verlag angeschafft - bin gerade dabei, mich einzulesen.

Von diesem aus 4 CDs bestehenden Hörbuch hatte ich noch nichts gehört - wo kann ich es bekommen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm