Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 07.02.08, 18:55
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Wenn ein Neutronenstern ein anderes massereiches Objekt "verschlingt", kann nicht bezweifelt werden, dass seine Masse und Gravitation erhöht wird. Woher weiß nun das "Druckvakuum" von dieser Masseerhöhung, woher weiß es, dass es den "Druck" nun um einen gewissen Betrag erhöhen muss, von allen Seiten gleichmäßig?


Eine Annahme, die durch eine andere Annahme erklärt wird.

Dieses Druckmodell wirft doch mehr Fragen auf als es beantwortet.
Nee Pauli (´tschuldige mein einmischen),

DAS würde ich so nicht sehen...

Wenn ein Neutronenstern ein massereiches Objekt verschlingt, dann werden seine rotativen Impulse dem des Neutronensternes hinzugefügt und entsprechend schneller dreht sich das Objekt und um so weitreichender ist das Feld des gravitativen Ungleichgewichtes..


JGC
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 07.02.08, 19:16
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Nee Pauli (´tschuldige mein einmischen)
wieso, jeder darf natürlich mitreden

Zitat:
Wenn ein Neutronenstern ein massereiches Objekt verschlingt, dann werden seine rotativen Impulse dem des Neutronensternes hinzugefügt und entsprechend schneller dreht sich das Objekt und um so weitreichender ist das Feld des gravitativen Ungleichgewichtes..
dann kommt die erhöhte Gravitation von der Rotation (lass das bloss nicht Henri hören) des Sterns und nicht vom Vakuumdruck
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 07.02.08, 19:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Wieso denn...

Vom Prinzip her stimmt das doch!

Die Drehung verbraucht doch die von aussen zugeführte gravitative Druckenergie, sonst würde doch das ganze System nur statisch funktionieren..

Ohne kinetischem Zufluss keine beständige Rotation.. Weil "stillstehen" tut ein Objekt nie!!
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 07.02.08, 22:00
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Ja, aber wenn Druckenergie verbraucht werden kann, muss sie im Laufe der Zeit schwächer werden, oder gibt die Rotation Energie wieder ab?
Und wieso rotiert er in einer bestimmten Richtung wenn die Druckenergie von allen Seiten gleichmäßig drückt?
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 07.02.08, 22:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn Druckenergie verbraucht werden kann, muss sie im Laufe der Zeit schwächer werden, oder gibt die Rotation Energie wieder ab?
Und wieso rotiert er in einer bestimmten Richtung wenn die Druckenergie von allen Seiten gleichmäßig drückt?

Ganz genau so...

Die Rotation entspricht meiner Meinung nach nämlich eigentlich dem Prozess einer gravitativen "Schubumkehr" ....

All die einfallenden Gravitationsenergien müssen ja schliesslich wieder irgendwie "weggeschafft" werden, weil doch zur jeden Sekunde neue Gravitation hinzu fliesst.

Dabei wird natürlich auch ein winziger Energiebetrag "verbraucht", der sich in der Rotationsenergie der Masse wiederfindet (Als Ganzes als Rotation und in seinen inneren Atombewegungen und der daraus resultierenden Erwärmung im Erdinneren usw...

Das ein Objekt in einer jeweils bestimmten Richtung rotiert, hängt meiner Meinung nach einfach von der örtlichen Verteilung der Druck-Ungleichgewichte ab(durch die jeweils unterschiedlich positionierten vorhandenen Massen im umgebenden Raum und deren jeweiligen Rotations-Ausrichtungen.

Und angetrieben... Hm....

Mir würde die Hintergrundstrahlung ausreichen, um als Antriebsquelle der ganzen Prozederes im All zu erklären.. Das Universum "kocht" auf kleinster Flamme und bringst das Vakuum sozusagen stellenweise zum "sieden"(also bekommt das unserige Universum wohl anzunehmenderweise seine Energien von einem Multiversum oder was auch immer ausserhalb unseres Universums existiert.


JGC



(als ich damals meine Nahtodeserfahrung hatte, da "verließ" mein Bewusstsein die Erde in die Weiten des Universums, Sterne, Nebels, Galaxien und ganze Haufen flogen an mir vorbei, bis ich an eine grosse "Mauer" aus Sternen gelangte und durchbrach an der "Grenze" eine Art Membran, die sich als spiegelblank polierte Stahlkugel von aussen betrachtet darstellte.. Und der Witz war, das diese Stahlkugel in millonenfacher Ausführung existierte... innerhalb einer atomaren Gitterstruktur eines Festkörperobjektes, deren Bestandteil es war..

Naja.. Was sollte ich da noch sagen, ich war einfach überwältigt.

Da kamen mir dann auch einige Gedanken zur Physik, weil sich in diesem Zustand das Universum mir quasi "selbsterklärend" seine Funktionsweise offenbarte)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 08.02.08, 02:51
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

moin!

JGC, beschreibst du einen Wasserfall? Wo steht, dass die beigekommenen Energien wieder abgeführt werden müssen? Was hindert einen See, Stausee daran, sich zu füllen? Gravitation erhöht sich aber nicht, auch wenn eine vielleicht vorhandene Rotation nicht wie in einer Pirhuette beschleunigt wird. Es wird nicht beobachtet, dass sich die Masse erhöht. Dem muss Rechnung getragen werden. Entspr. der Masse liegt die Gravitation einfach an. Der Druck ist durch die Situation (Größe der vorhandene Masse) definiert und bleibt gleich.

Nomm als Beispiel den beachtlichen Druck des Mount Everest. Ein ganzes Kleinstaatensystem findet auf ihm Platz. Drückt er etwa den bestehenden Untergrund unter sich weg und schmilzt quasi zusammen? Mit der lieblichen Nichte, er bleibt stabil.

Rotationsspeed von Planeten kann dich verlangsamen, beschleunigen, quasi konstant bleiben.

Hat eine Supernova einen hohen Teil der Sonnenmassen weggedonnert, verbleibt der schnell rotierende Pulsar. Die Sonne hatte vorher aus der Gravitation keinen beschleunigenden Impuls aufgenommen. Bei der Abstoßung der enormen Massen hat der Pulsar dagegen viel Energie aufgenommen und sie in Rotation umgewandelt. Das zeigt, sich abstoßende Massen vermitteln Impuls, die ggf. in Rotation (Pirhuette) umgewandelt wird? Die Tänzerin zieht die Arme an den Körper, da passiert es. Sie streckt die Arme wieder aus und wird langsamer.

Nochmal, Gravitation zeigt sich dagegen eben nicht masseerhöhend. Dass sie abfließt, wird nicht beobachtet. Der Nachschleppeffekt eines die Bahn verfolgenden Planeten dagegen wird beobachtet. Also, Gravitaton liegt einfach an, und damit gut. Sie fließt mit hoher Sicherheit nicht ab. Sie zielte ja auf das System und bringt es in eine ansich statische Situation.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 08.02.08, 08:11
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Hallo Uranor..


Du scheinst zu vergessen, das für die kinetische Welt genauso das Actio-Ratio-Prinzip gilt wie in der wellenförmigen Welt

Und dort geschehen ganz genau die selben ausgleichenden Prozederes. Hast du einen Plan von Erdgeologie???

Wenn du im Netz nachschlägst, wirst du erfahren, das im Erdinneren durch Dichteveränderungen(Neuordnung der Kristallstruktur) der dort befindlichen Elemente Energie produziert wird...

Was glaubst du, woher diese Energie wohl stammt...


Derin Gewicht z.b. hast du nur, weil die Schwerkraft dich zu jeder Sekunde mit 9,81m nach unten drückt.. Würde diese nur einen Moment anhalten, so würdest du schwerelos sein.


JGC
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 08.02.08, 12:47
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Uranor,
----
Was auf die Ferne Auswirkung hat, wären die Energiedichte und die Raumkrümmung. Man könnte mal zaghaft postulieren, dass die Energiedichte eher gleichmäßig ist.
----
Das führt zu Problemen, weil sich dann der Thirring-Lense-Effekt nicht mehr erklären ließe, der m.E. auch verantwortlich ist für die Bildung der Galaxienscheibe der Spiralgalaxien und der Ausformung von Jets bei schwarzen Löchern. Ohne Thirring-Lense-Effekt blieben die Gravitationsfelder rotierender Kugeln sphärisch und schwarze Löcher wiesen keine Jets auf. Und die Zeitdilatation auf bewegten Körpern wäre auch nicht mehr begründbar.


pauli,
----
Woher weiß nun das "Druckvakuum" von dieser Masseerhöhung, woher weiß es, dass es den "Druck" nun um einen gewissen Betrag erhöhen muss, von allen Seiten gleichmäßig?
----
Du begehst den Fehler der Physik, indem Du Vakuum und Masse trennst. Masse ist die Manifestation eines Feldes, ein Feld “offenbart“ sich in seiner Masse; vereinigen sich zwei Massen, vereinigen sich deren Felder, sonst würde doch das Gravitationspotential mit zunehmender Masse nicht ansteigen! Versuch doch einfach mal zu verstehen, daß eine endliche Masse ein endliches Feld aufweist und verabschiede Dich von der “unendlichen Reichweite“ der Gravitation eines endlichen Körpers.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 08.02.08, 13:08
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
pauli,
----
Woher weiß nun das "Druckvakuum" von dieser Masseerhöhung, woher weiß es, dass es den "Druck" nun um einen gewissen Betrag erhöhen muss, von allen Seiten gleichmäßig?
----
Du begehst den Fehler der Physik, indem Du Vakuum und Masse trennst. Masse ist die Manifestation eines Feldes, ein Feld “offenbart“ sich in seiner Masse; vereinigen sich zwei Massen, vereinigen sich deren Felder, sonst würde doch das Gravitationspotential mit zunehmender Masse nicht ansteigen!
Vakuum und Masse trennt nicht die Physik sondern es ist das was wir täglich beobachten, Vakuum <> Masse, die Planeten wandern auf einer Bahn um die Sonne durch das Vakuum, klar abgegrenzt voneinander.
Und wie passt das Gravitationspotenzial von Masse/Feldern zum Vakuumdruck, was erzeugt nun die Gravitation, die Masse oder das Vakuum?

Zitat:
Versuch doch einfach mal zu verstehen, daß eine endliche Masse ein endliches Feld aufweist und verabschiede Dich von der “unendlichen Reichweite“ der Gravitation eines endlichen Körpers.
Wie groß ist die Reichweite der Gravitation z.B. der Erde?
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 08.02.08, 13:16
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

salve JGC,

Zitat:
Du scheinst zu vergessen, das für die kinetische Welt genauso das Actio-Ratio-Prinzip gilt wie in der wellenförmigen Welt
Ich glaub, grad das vergess ich meistens nicht.

Zitat:
Hast du einen Plan von Erdgeologie???
Bissele ja, was ich so beim Themen lesen mitbekomm. Zu Terra ist doch einiges bekannt und liest sich spannend. Gönn dir solchen Stoff. Ist irre gut für's Gehirn.

Zitat:
Wenn du im Netz nachschlägst, wirst du erfahren, das im Erdinneren durch Dichteveränderungen(Neuordnung der Kristallstruktur) der dort befindlichen Elemente Energie produziert wird...

Was glaubst du, woher diese Energie wohl stammt...
Na also mit Schundliteratur hab ich das nicht so. Stopf zu den vorhandenen Energien keinen Süßstoff dazu. OK?

Zitat:
Derin Gewicht z.b. hast du nur, weil die Schwerkraft dich zu jeder Sekunde mit 9,81m nach unten drückt.. Würde diese nur einen Moment anhalten, so würdest du schwerelos sein.
Passiert nicht. Das will dir sagen, Gravitation fließt nicht nach sondern liegt an.

Jetzt komm ich mal mit einem Gleichnis. Leg an den ollen Platten-Kondensator Spannung an. Miss. Warte eine Weile. Miss. Miss sofort wieder. Lass die Strippen auf den Kontakten. Warte ziemlich lang. Miss.

Und? Zumindest mit dem FET-Voltmeter hattest du keinen Spannungsabfall, oder. Aber du hattest auch mit dem Haushalts-Voltmeter keinen Zuschlagt.

Fazit: Spannung liegt am Plattenkondensator an, einfach nur so, sonst nix. Gut, oder?

und Gruß
Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm