Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.06.12, 15:31
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
.. vermutlich war das RoKo.
Ich denke, er will uns von "hinten durch die kalte Unendlichkeit" als Fans für seine Viel-Welten-Theorien gewinnen, ohne dass wir es uns sofort bewusst werden...
Wieso ? Ich bin mit Sicherheit kein Fan einer Viel-Welten-Theorie.

Hallo Marco,

sollte ich tatsächlich dieses Thema doppelt eingestellt haben, dann gibt es ein technisches Problem. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich einen Beitrag eingestellt habe und sich der benutzte Computer noch im Zustand der Eingabe befand. Da kann eine Doppeleingabe leicht passieren, wenn man es nicht merkt.

Das technische Problem könnte mit Laufzeiten zusammenhängen, da ich rund 10.000 km entfernt bin. Andererseits ist es mir bisher nur von Fremd-Computern passiert, nie mit meinem privaten Laptop.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.12, 15:41
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, Ich bin mit Sicherheit kein Fan einer Viel-Welten-Theorie.
Hallo RoKo, dann bin ich beruhig. War nur so eine Vermutung.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.12, 15:55
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Eine Ausführung für hochkomplexe Zustände wie Eichen, Menschen oder ganze Planeten samt lebenden Inventar und gespeicherter Information steht noch aus.
Eigentlich nicht, da der Ist-Zustand der Kopie die komplexe Historie des Originals als Information beinhaltet.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.12, 16:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
sollte ich tatsächlich dieses Thema doppelt eingestellt haben, dann gibt es ein technisches Problem. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich einen Beitrag eingestellt habe und sich der benutzte Computer noch im Zustand der Eingabe befand. Da kann eine Doppeleingabe leicht passieren, wenn man es nicht merkt.

Das technische Problem könnte mit Laufzeiten zusammenhängen, da ich rund 10.000 km entfernt bin. Andererseits ist es mir bisher nur von Fremd-Computern passiert, nie mit meinem privaten Laptop.
Mir selbst ist das auch schon passiert, RoKo. Die Technik spinnt bisweilen. Also keine Sorge.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.12, 16:23
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht, da der Ist-Zustand der Kopie die komplexe Historie des Originals als Information beinhaltet.
Na, dann gibt es ja keinen Unterschied mehr zu meiner Auffassung.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.06.12, 17:56
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Ist dies aber denkbar, ohne das zugleich auch die Historie gleich ist?
Mein Gedanke dazu:
Ein Mindestmass an Historie muss identisch sein, muss mitkopiert werden. Und zwar so etwas wie die letzte Wechselwirkung, die zum aktuellen Zustand fuehrte. Als einfaches Beispiel eine Festplatte mit drei gespeicherten Dateien. Und dann eine zweite Festplatte, die Kopie der ersten. Beim Original wurden die drei Dateien nacheinander angelegt, bei der Kopie alle gleichzeitig. Da unterscheiden sich die sechs Dateien in ihrer Historie. Was sie aber alle gemeinsam haben, dass ist der Befehl, der das System veranlasst hat die Dateien anzulegen. Dieses Mindestmass an Historie muss identisch sein. Die umfaenglichen Informationen darueber, wie ein Objekt ueber einen laengeren Zeitraum betrachtet in einen bestimmten Zustand gekommen ist, sind immer in den jeweiligen Umgebungen gespeichert, nicht in den Objekten selbst. Die Informationen darueber, in welchen Zustaenden sich die Bits befunden haben, bevor sie zur Speicherung der sechs Dateien verwendet wurden, ist vielleicht noch irgendwo im System gespeichert, aber die Dateien selbst enthalten darueber keine Information. Klar geworden, wie ich das meine?

Ich wuerde noch sagen, je komplexer zwei identische Ist-Zustaende von zwei (identischen) Objekten sind, desto mehr gemeinsame, in der Umgebung gespeicherte Historie "besitzen" sie. Davon gehe ich aus. Aber, wie misst man Komplexitaet?

Gruesse, AMC

Ge?ndert von amc (24.06.12 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.06.12, 17:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Na, dann gibt es ja keinen Unterschied mehr zu meiner Auffassung.
Dann wäre das geklärt. Überhaupt ginge das bischen Information über die Historie in dem Datenwust des zu kopierenden Objektes völlig unter.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.06.12, 18:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Mein Gedanke dazu:
Ein Mindestmass an Historie muss identisch sein, muss mitkopiert werden. Und zwar so etwas wie die letzte Wechselwirkung, die zum aktuellen Zustand fuehrte.
Es muss zwar nichts heissen und nicht dass du Unrecht hättest. Aber ich sehe das etwas differenzierter, abc..äh..amc.

Warum muss ein Mindestmaß an Historie identisch sein und mitkopiert werden? Ja gut, sie (die Historie als Information) wird mitkopiert. Aber ist das übehaupt notwendig?

Bei der Eiche nicht, denn der ist es egal wer sich an ihr reibt oder besser gesagt reibte.

Beim Menschen spielt dessen Historie aber schon eine Rolle. Wenn sich die Kopie nicht an die gleiche Vergangenheit erinnert wie das Original, dann ist es keine identische Kopie.

Eichen erinneren sich aber an nichts und daher dürfte ihr an ihrer Historie nicht allzuviel liegen. Ich weiss das deswegen, weil ich ne Eiche im Garten habe. Ein alter Kumpel, sozusagen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.06.12, 02:25
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Hallo amc,

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
.. Klar geworden, wie ich das meine?
Ja. Aber es geht mir nicht um eine "technische" Kopie.
Zitat:
Ich wuerde noch sagen, je komplexer zwei identische Ist-Zustaende von zwei (identischen) Objekten sind, desto mehr gemeinsame, in der Umgebung gespeicherte Historie "besitzen" sie.
Warum in der Umgebung? Bei einer Eiche ist es genau umgekehrt. In ihr sind historische Daten über Umgebungsbedingungen gespeichert. (ich erläutere das gleich nochmals -zwei Beiträge weiter)
Zitat:
..Aber, wie misst man Komplexitaet?..
Dazu gibt es Überlegungen aus der Informationstheorie.

Die Informationsmenge einer binären Zeichenfolge bemisst sich nach der Länge des kürzesten Programmes, dass diese binäre Zeichenfolge hervorbringen kann. Technisch ist dies oft ein Komprimierungsprogramm plus der komprimierten Daten.

Die Komplexität einer Informationsmengebemisst sich an der Anzahl der Programmschleifen oder Unterprogrammaufrufe, die bei der Dekomprimierung durchlaufen werden.

Beispiele:
1. Chaotische Daten lassen sich i.d.R. nicht komprimieren. Die Informationsmenge ist gleich der Datenmenge. Die Komplexität ist null.

2. Ein leeres Blatt Papier lässt sich optimal komprimieren. (x-mal "blank"). Die Komplexität ist eins.

3. Eine komplexe Vektorgrafik lässt sich gut komprimieren. Ihre Komplexität bestimmt sich nach der Anzahl der Elemente und der Operationen, die an ihnen ausgeführt werden muss.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.06.12, 02:28
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Hallo Marco,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Dann wäre das geklärt. Überhaupt ginge das bischen Information über die Historie in dem Datenwust des zu kopierenden Objektes völlig unter.
Entweder widersprichst du dir oder ich habe dich nicht verstanden oder wir reden aneinander vorbei.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm