Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 31.08.08, 12:56
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Hi JGC

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi..

Nachdem das scheinbar keinen interessierte, was ich mit meiner grafischen Animation aufzeigen wollte, ein neuer Anlauf..
Ich finde generell deine animierten Grafiken wunderschön, kann aber ausser mich daran erfreuen nichts damit anfangen. Geradeso gut könnte ich ein beliebiges Bild anschauen und wäre schlau als eh zuvor. Kunst und Physik mögen ihre Schnittstellen zueinander haben, sind jedoch ausser im Kopf des Betrachters nicht eindeutig zuordenbar und zudem individuell in ihrer Wahrnehmug und Interpretation verschieden ausgeprägt.

Zitat:
Ein kinetischer Impuls..

bewegt sich von Natur aus immer linear gerade und unterliegt keinerlei Krümmung, solange dieser kinetische Impuls nicht durch irgendwelche transversale Seitenbewegungen (in welcher Form auch immer) eine Modulation erhält..
Da widerspreche ich sogar ganz vehement. Ein kinematischer Impuls p = m*v*γ ist sehr wohl von der Raumzeit-Krümmung abhängig.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.08.08, 14:14
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Jgc
Es ist ein Moiree Muster.Ich hab mir das am PC auch schon gebastelt.
Geht sogar mit reinem HTML Code.
Man nimmt ein schwarz weiss Hintergrundbild und das selbe Bild mit transparentem Hintergrund. Das legt man ueber den Hintergrund.
Und mit den Scroll Bars kann man es verschieben.
Es sieht wirklich toll aus. Und gab auch mal eine physikalische Anwendung dafuer.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.08.08, 16:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Hallo Rene...


Zitat:
Zitat:
Ein kinetischer Impuls..

bewegt sich von Natur aus immer linear gerade und unterliegt keinerlei Krümmung, solange dieser kinetische Impuls nicht durch irgendwelche transversale Seitenbewegungen (in welcher Form auch immer) eine Modulation erhält..
Da widerspreche ich sogar ganz vehement. Ein kinematischer Impuls p = m*v*γ ist sehr wohl von der Raumzeit-Krümmung abhängig.

Grüsse, rene
Natürlich ist er "Abhängig"...

Aber es gibt auch Situationen, in denen ein kinetischer Impuls nicht abgelenkt wird..

Ist ein Fall-Impuls z.B. gekrümmt??

Ich weiß nicht, wie ich das sonst erklären soll, doch finden nicht auch gradlinige Bewegungen statt? Z.B. immer dann, wenn sich die positiv und negativ krümmenden Einflüsse gegenseitig die "Waage" halten..

JGC
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.08.08, 16:13
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Jgc
Es ist ein Moiree Muster.Ich hab mir das am PC auch schon gebastelt.
Geht sogar mit reinem HTML Code.
Man nimmt ein schwarz weiss Hintergrundbild und das selbe Bild mit transparentem Hintergrund. Das legt man ueber den Hintergrund.
Und mit den Scroll Bars kann man es verschieben.
Es sieht wirklich toll aus. Und gab auch mal eine physikalische Anwendung dafuer.

Hi Richy..

Genau das wollte ich damit ansprechen...

Was, wenn so ein Magnetfeld auch nur sowas wie ein Moiree-Muster darstellt?

Wenn so ein magnetisches Moiree-Muster in einem geordneten Vakuumfeld auftritt, dann werden doch innerhalb dieses "Musterfeldes" lauter kleine örtlich veränderte andere Potentiale gezeugt, die dann als neu entstandene Vorraussetzungen den Raum zukünftig erfüllen und somit die weiteren Aktionen innerhalb des vorig geordneten Raumes ein neues Verhalten aufprägen... Oder?

Wenn also im Vakuum durch örtlich begrenzte, hohe Energieumsätze die Raumzeitstruktur nachhaltig "erweicht" wird, so entstehen doch lauter neue "Kondensationskeime" als Substruktur, an denen sich neue Massen bilden, die ihrerseits wieder neue physikalische Voraussetzungen liefern...


Man hat bisher nicht direkt Masse aus dem Vakuum auskondensieren sehen, aber wenn man bedenkt, wie selten z.B. 2 Atome in einer Sonne fusionieren, so ist doch auch anzunehmen, das für die Entstehung von Materie aus dem Vakuum, ähnlich lange Zeiträume gelten und sich dadurch bisher der direkten Beobachtung entzogen haben. Der einzige Moment, an dem es zu spontaner Teilchenentstehung nachweislich kommt, ist doch dann, wenn ein Raum höchst evakuiert wird ( ab 10 Hoch minus 12 Pascal??)


JGC
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.09.08, 00:14
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ist ein Fall-Impuls z.B. gekrümmt??
moin JGC,

berücksichtige, alles ist relativ. Der Turmspringer baut gegenüber der dominierenden Erde nur Trägheit gegen den Beschleunigungs-Vektor auf. Dabei folgt er aber der Erdbahn um die Sonne... usw. Wegen Luna ergibt sich lokal sogar eine Schlangenbewegung. Du merxt von der Krümmung nix, da du dich gegenüber der Kombi-Situation kräfte-ausgeglichen verhältst. Eine ungekrümmte Wegstrecke kann niemals findbar sein.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.09.08, 23:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Hi Uranor...


Ich meinte ja auch nicht, das es generell so wäre..

Hängt das nicht auch von den jeweils betrachteten Größenordnungen ab??

Auf kurzen Strecken erscheint alles irgendwie Gerade(z.B. Linien und Kanten von Objekten oder 2 Parallelen auf einem Zeichen-Papier) Aber auf langskaligen Wegen kommt natürlich immer mehr der Zeit-Faktor hinzu, der uns erst die Wahrnehmung(sowie auch die der Messung) entsprechend verbiegt..

Vielleicht gibt es in Wahrheit überhaupt keine Krümmung sondern es erscheint uns erst durch die entsprechend weit auseinanderliegenden End-Punkte eines Objektes als Zeitdifferenz einer Wahrnehmung so...

JGC
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.09.08, 01:41
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich meinte ja auch nicht, das es generell so wäre..

Hängt das nicht auch von den jeweils betrachteten Größenordnungen ab??

Auf kurzen Strecken erscheint alles irgendwie Gerade(z.B. Linien und Kanten von Objekten oder 2 Parallelen auf einem Zeichen-Papier) Aber auf langskaligen Wegen kommt natürlich immer mehr der Zeit-Faktor hinzu, der uns erst die Wahrnehmung(sowie auch die der Messung) entsprechend verbiegt..

Vielleicht gibt es in Wahrheit überhaupt keine Krümmung sondern es erscheint uns erst durch die entsprechend weit auseinanderliegenden End-Punkte eines Objektes als Zeitdifferenz einer Wahrnehmung so...
moin JGC,

hier zeigt sich eine Lineal-Entfernung gerade. Düs mal ganz knapp am SL vorbei. Dort zeigen sich andere Relationen.

Auf Distanzen beobachten wir nicht gerades gekrümmt. Sondern gekrümmtes erkennen wir als gekrümmt. Beobachte einen Stern sehr knapp am Saturn vorbei, verfolge ihn weiter. Wandert Saturn aus der Sichtlinie, messen wir für den Bereich des Gravitationslinsen-Effektes gegenüber uns eine höhere Quergeschwindigkeit, die sehr schnell in die fixe Beobachtung übergeht.

Der Krümmungseffekt ist also real. Was sollte der mit Zeit zu tun haben? Zeit verformt nix. Sie wird einfach genutzt, damit alles dynamisch sein soll. Und die Dynamik erfolgt auf den Wegen des minimalen Energiebedarfs. Die verlaufen gekrümmt. Wieso auch nicht?

Wo und wieso sollte befohlen sein, Wege hätten gerade zu sein? Es liegt in der Natur der Existenz, auf Grundkräften aufgebaut zu sein. Auf ihnen basiert die Krümmung. Die Folgen aus der G-Kraft erfahren wir ständig bewusst im Makro. So in Zusammenhang betrachtet ist das doch gar nicht anders denkbar?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.09.08, 08:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin JGC,



Der Krümmungseffekt ist also real. Was sollte der mit Zeit zu tun haben? Zeit verformt nix. Sie wird einfach genutzt, damit alles dynamisch sein soll. Und die Dynamik erfolgt auf den Wegen des minimalen Energiebedarfs. Die verlaufen gekrümmt. Wieso auch nicht?

Wo und wieso sollte befohlen sein, Wege hätten gerade zu sein? Es liegt in der Natur der Existenz, auf Grundkräften aufgebaut zu sein. Auf ihnen basiert die Krümmung. Die Folgen aus der G-Kraft erfahren wir ständig bewusst im Makro. So in Zusammenhang betrachtet ist das doch gar nicht anders denkbar?

Gruß Uranor

Naja...

Einerseits schon...

Aber andererseits?...

Haben unsere Art und Weise, "wahr" zu nehmen nicht ebenso einen Einfluss darauf, WIE wir was sehen?

Unsere eigene Datenverarbeitungsgeschwindigkeit unserer Wahrnehmung zeigt uns doch auch ganz unterschiedlich ein und die selbe Situation (siehe z.B. das "Zeugenaussagen-Syndrom")

Also ich persönlich wollte mich nicht zu sehr darauf versteifen..


JGC
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.09.08, 09:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Haben unsere Art und Weise, "wahr" zu nehmen nicht ebenso einen Einfluss darauf, WIE wir was sehen?
Ja Durch das facettenauge der Fliege würdest du anders sehen. Aber anders heißt abstrahiert. Wäre da keine Kümmung, würde man auch mit Fliegenaugen keine sehen.

Zitat:
Unsere eigene Datenverarbeitungsgeschwindigkeit unserer Wahrnehmung zeigt uns doch auch ganz unterschiedlich ein und die selbe Situation (siehe z.B. das "Zeugenaussagen-Syndrom")
Normalerweise kannst du dich an Örtlichkeiten genau erinnern. Doch erinnerungen können subjektiv verfälscht werden. Bei jeder Erinnerung frischt man auf, kann dazu dichten, speichert das aktielle Result über das Original.

Man nimmt auch nicht Menschen zum Messen sondern Geräte. Man kennt die Fehlertoleranzen, kann Ergebnisse beurteilen. Und man zeichnet nicht in Gehirnen auf sondern in Bücher und Software. Dagegen ist eine Zeugenaussage der Zufall pur. Das kann man vergessen, sollte besser die Gerichts-Wahrsagerin befragen.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.09.08, 11:11
bruzzito bruzzito ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Ich kenne zwar keine FERROMAGNETISCHEN Materialien, die von Magnetfeldern abgestossen werden, aber es gibt sehr starke DIAMAGNETISCHE Materialien. Wie zum Beispiel das Metall Wismut.
Das wird von allen Magnetfeldern abgestossen und müsste auch (magnetisierte) Metalle abstossen.
Ich habe letzte Woche mit einem diamagnetischen Material experimentiert, nämlich mit pyrolytischem Graphit.
Zugegeben, der Effekt war erbärmlich schwach in meinen Experimenten.
Ich habe nur sehr kleine Magnete verwendet.
Aber im Web sind einige sehr eindrückliche Abbildungen zu finden. Diese zeigen, wie ein Plättchen pyrolytischer Graphit von vier Supermagneten in der Schwebe gehalten wird.

MfG bruzzito

Ge?ndert von bruzzito (10.09.08 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm