Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.08.15, 16:29
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Ich möchte mir erst mal darüber klarwerden, was der Astronaut SIEHT.
Er sieht die Erduhr die ganze Reise hindurch nachgehen. Wie kann es dann sein, dass er die Uhr auf der Erde am Zielplaneten nicht mehr nachgehen sieht, wenn sich der Zeitversatz doch aufsummieren müßte?
Wenn man die Signallaufzeit berücksichtigt stimmt die Rechnung vermutlich wieder. Es wäre dann nur eine "Fata Morgana", die durch die Lichtlaufzeit verursacht wird. Die Realität ist klar definiert und man kann zu jedem Zeitpunkt sagen, was die Uhr der anderen Partei wirklich anzeigt.

Dann gibt es kein Realitätsparadoxon.

Das gäbe es aber am EH eines schwarzen Lochs, wo jemand gesagt hat, dass man da den EH tatsächlich überschreiten könnte obwohl die Zeitdehnung gegen unendlich geht weil man das umgebende Universum auch verlangsamt sieht.

Derjenige am EH sieht die Verlangsamung dann auch nur als Fata Morgana, obwohl das Universum um ihn herum dabei in Wirklichkeit unendlich schnell altert. Ist das korrekt?

Das ist das eigentliche Realitätsproblem, durch das ich etwas verwirrt wurde, da ich ja kein Physiker bin.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.08.15, 16:42
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Frage ist berechtigt. Aber es zeigt auch, dass du die Theorie noch nicht verstanden hast.

Es geht dabei unter anderem um die Gleichberechtigung von Inertialsystemen. Am besten, man lässt die Erde dazu weg.

Zum Zeitpunkt t=0 treffen sich 2 Raumfahrer und entfernen sich danach voneinander mit irgendeiner Relativgeschwindigkeit. Es sollte einleuchten, dass sich dabei keines der beiden Bezugssysteme vor dem anderen in irgendeiner Weise hervorhebt oder ausgezeichnet ist.

Beide dürfen behaupten, dass sie sich in Ruhe befinden und der jeweils andere es ist, der sich bewegt. Warum auch nicht.

Schicken jetzt beide Lichtsignale in voher festgelegten Abständen zum jeweils anderen, werden beide feststellen, dass sich die Abstände beim Eintreffen dieser Signale mit zunehmender Relativgeschwindigkeit vergrössert (Zeitdehnung).

Mit anderen Worten: Der eine misst (nicht sieht) eine Zeitdilation im anderen System und umgekehrt ist das exakt genauso.

Es sind also beide gleichberechtigt. Warum sollte also bitteschön ausgerechnet der Reisezwilling am Zielplanet angekommen, irgendeinen Zeitversatz feststellen, wenn dieser doch ausschliesslich von der MOMENTANEN Relativgeschwindigkeit abhängt, die in diesem konkreten Fall 0 beträgt?

Aufsummiert wird erst bei der Umkehr. Voher nicht. Nimm zum Verständnis wieder die Lichtsignale hinzu. Solange sich beide voneinander entfernen, treffen diese jeweils rotverschoben oder von mir aus in größeren Abständen beim jeweils anderen ein.

Zum Zeitpunkt der Umkehr empfängt der Reisende diese Signale instantan blauverschoben bzw. in verkürzten Abständen. Nicht so der Erdzwilling, der ja von der Umkehr des Reisezwillings erst dann erfährt, wenn die ersten blauverschobenen Signale bei ihm eintreffen und daher nach wie vor rotverschobene Signale, bzw. solche mit grösseren Abständen empfängt.

Erd- und Reisezwilling registrieren demnach eine unterschiedliche Anzahl von Lichtsignalen. Und genau das ergibt den Zeitversatz, der sich erst beim Händeschütteln mit Uhrenvergleich sozusagen manifestiert.

Didaktisch ist diese Erklärung eher suboptimal. Besser man rechnet mit dem Eigenzeitintegral.

http://www.mathematik.tu-darmstadt.d...-Integral.html
Danke, jetzt ist mir das klar. Es gibt kein Realitätsproblem und es ist nichts paradox am Zwillingsparadoxon.

Über die Ereignisse am EH werde ich aber noch Fragen stellen, denn es ist mir noch nicht klar, ob jemand WIRKLICH den EH überschreiten kann.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.08.15, 16:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Danke, jetzt ist mir das klar. Es gibt kein Realitätsproblem und es ist nichts paradox am Zwillingsparadoxon.
Ganz genau so ist es. Übrigens: Das haben Physiker herausgefunden, von denen du ja eigentlich keine sonderlich hohe Meinung hast.

Vielleicht hörst du ja künftig damit auf, die Physikerzunft pauschal herabzuwürdigen. Diversen eingehenden Beschwerden bezüglich dieser (deiner) unangenehmen Angewohnheit folgend, müsste ich dich dann sperren, was mir leid täte.

Zitat:
Über die Ereignisse am EH werde ich aber noch Fragen stellen, denn es ist mir noch nicht klar, ob jemand WIRKLICH den EH überschreiten kann.
Nur zu. Du wirst schnell erkennen, dass dein Problem in der notwendigen Unterscheidung zwischen stationären und mitbewegten Koordinaten liegt.

Bis evtl. morgen. Jetzt gehts ab zu meinem Motorboot, den Rhein unsicher machen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.09.15, 15:48
Benutzerbild von BennyBunny
BennyBunny BennyBunny ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beitr?ge: 54
Standard AW: Außerirdische

ich vermute wir wurden von ihnen hier ausgesetzt.. das würde einiges erklären, das austerben der dinos z.b sie haben hier erst alles plattgemacht bevor sie dann nebenbei noch pyramiden platziert haben
__________________
"Intelligenz ist ortsunabhängig"

Wolfgang Nolting
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.11.21, 20:36
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard

Ich gehe auch davon aus, dass es intelligentes außerirdisches Leben gibt.

Nun hat auch ein renommierter Harvardprofessor wieder etwas dazu veröffentlicht.
Oumuamua hält er für das Objekt einer außerirdischen Zivilisation.
Solche Überlegungen wurden seinerzeit öfter laut, als man Oumuamua in unserem Sonnensystem entdeckt hat. Vor zwei Jahren wurde dazu folgendes von Abraham Loeb veröffentlicht:

https://lweb.cfa.harvard.edu/~loeb/Oumuamua.pdf

Nun hat dieser Wissenschaftler sich weiter gewagt, mit einer Idee, die wohl auch bei Wissenschaftlern Beachtung finden wird.

https://www.msn.com/de-at/lifestyle/...fen/ar-AAPTmey

Auch Religiöse und Esoteriker können sich bestimmt für eine solche Idee begeistern.

Wenn man die Theorie von Loeb für möglich hält, könnte man aber auch die Existenz einer Dyson-Sphäre in Erwägung ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sphäre

Aus Science-Fiction wird langsam Science….
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.12.21, 15:25
Fire_Nuker Fire_Nuker ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beitr?ge: 10
Standard AW: Außerirdische

Naja, warum sollte es kein Leben außer unseres da draußen geben? Ich bin davon überzeugt, dass irgendwo in einer weit entfernten Galaxie noch weiteres Leben existiert
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.12.21, 16:14
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Oumuamua hält er für das Objekt einer außerirdischen Zivilisation.
Man könnte fast eine Verschwörungstheorie aus dem gleichzeitigen Auftreten von Oumuamua und der Coronapandemie spinnen.

Wäre nicht das erste Mal, dass die Invasoren mit Krankheiten die heimische Bevölkerung dezimiert.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (28.12.21 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.12.21, 10:55
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Man könnte fast eine Verschwörungstheorie aus dem gleichzeitigen Auftreten von Oumuamua und der Coronapandemie spinnen.

Wäre nicht das erste Mal, dass die Invasoren mit Krankheiten die heimische Bevölkerung dezimiert.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Liegt vielleicht daran, daß wir auf der Erde mit SARS und MERS schon vor dem Auftauchen von Oumuamua zu kämpfen hatten.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.12.21, 11:21
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Außerirdische

Diese Möglichkeit wurde von mir auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Daher habe ich das Wort spinnen verwendet. Da glaube ich eher an einen Laborunfall.

Eigenartig ist die Anzahl der Wellen. Die Pandemie arbeite schon an der fünften Welle.

Bei der Spanischen Grippe war der Spuk nach der dritten Welle vorbei:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Was ist die Ursache für die vielen Wellen?

Die Reisetätigkeit, die Impfung .... ?

Technisch gesehen eine zu gering Dämpfung?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.12.21, 16:17
RobertPfeffer RobertPfeffer ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.12.2021
Beitr?ge: 12
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Man könnte fast eine Verschwörungstheorie aus dem gleichzeitigen Auftreten von Oumuamua und der Coronapandemie spinnen.

Wäre nicht das erste Mal, dass die Invasoren mit Krankheiten die heimische Bevölkerung dezimiert.
Von so einer Verschwörungstheorie habe ich tatsächlich schon mal gehört. Die entstehen ja heutzutage überall und sehr schnell

An das Leben von Leben außerhalb unserer Erde glaube ich aber trotzdem, auch ohne ein Aluhut zu tragen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm