Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.21, 20:29
Robert82 Robert82 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beitr?ge: 9
Frage Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!

Servus zusammen!

Ich habe ein Problem. Ich lebe gerade auf Mount Stupid.

Mir schießen gerade einige Erklärungsmodelle für quantenmechanische Phänomene durch den Kopf. Sie kommen mir alle sehr stimmig vor. Und was mich daran so wundert ist: ich habe keine Ahnung von echter Quantenphysik.
Das kann also nur eins bedeuten: ich denke ich wäre klug, aber habe nicht mal das nötige Wissen um die unzulässigen Vereinfachungen zusehen, die ich sicherlich mache. Zusätzlich bitte ich Euch mir ungenaue Fachausdrücke zu verzeihen und sie einfach zu korrigieren. Ich weiß es einfach noch nicht besser.

Ich würde meine Wahrnehmung gerne mit Eurer Hilfe kalibrieren.
Daher schieße ich jetzt einfach los.
Das Modell startet grob und verfeinert sich dann zunehmend.

Dualismus:

Wenn ich das Paradox des Verhalten eines Partikels anschaue, dann wird es einmal als Welle angesehen und einmal als Partikel....
Jetzt habe ich die einfache Vorstellung, dass es einfach ein Batzen Energie ist. Der schwingt wild umeinander und ist mal da ist und mal dort. Durch die Wahrscheinlichkeitsverteilung ergeben sich durch die messbaren Wellenzustände und Interaktionen. Wenn der Batzen Energie dann gemessen wird, dann passiert das natürlich an einer konkreten Stelle. Und der Batzen erscheint wieder als Partikel.

Das Überwinden von Aktivierungsentropie: