Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 17.03.11, 10:17
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Hallo Marie!

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Kann ich die Anziehung der Platten durch die Polarisation der Teilchen-Antiteilchen-Paare zwischen ihnen mit der Anziehung von Magneten vergleichen?
Soll ja "allgemeinverständlich" sein...
Eher mit Influenz. Man stelle sich zwei Kugeln vor, von denen eine el. neutral ist, und die andere z.B. el. negativ geladen. Bringt man jetzt die Kugeln näher zusammen, werden auf der ungeladenen Kugel die Ladungen getrennt, sie wird zu einem elektrischen Dipol. => Es kommt zur Anziehung.

So ungefähr.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.03.11, 19:07
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von http://repositorium.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2001110112/2/E-Diss153_thesis.pdf, Seite 17 des PDFs
Das retardierte Van der Waals - Potential fällt schneller als mit r^-6 ab. Nach Berechnungen von Israelachvili muss ab einem zwischenmolekularen Abstand von 5 nm ein retardiertes Potential verwendet werden, das bei ca. 100 nm schon mit r -7 abfällt [Isr91]. Die retardierte Van der Waals - Kraft wird als Casimir - Kraft bezeichnet.
Kann mir jemand zufällig erklären, was eine retardierte VdW-Kraft ist?
Dann ist mir vielleicht auch klar, warum sie hier sofort mit der Casimir-Kraft gleichgesetzt wird ...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.03.11, 14:45
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand zufällig erklären, was eine retardierte VdW-Kraft ist?
Dann ist mir vielleicht auch klar, warum sie hier sofort mit der Casimir-Kraft gleichgesetzt wird ...
Bleiben wir mal im einfachen Dipol-Dipol Bild.
Von retardiert spricht man, wenn bei zunehmendem Abstand der Atome die Dipole wegen der nicht instantanen Signalausbreitung nicht mehr imTakt sind.

Atom A +- ... +- Atom B

Das elektrische Feld des durch eine spontane Quantenfluktuation im Atom A entstandenen Dipolmomentes breitet sich mit c aus und induziert im Atom B ein "kleines" Dipolmoment, das wiederum mit dem erzeugenden bei A wechselwirkt. Im nicht retardierten Fall (sehr kleiner Abstand) existieren die Dipolmomente gleichzeitig und die Wechselwirkung (anziehende Kraft) ist bezogen auf den Abstand maximal. Bei größeren Abständen trifft das wegen der Schnelligkeit der Dipolfluktuationen nicht mehr zu und die vdW-Kraft ist retardiert (abgeschwächt). Bei angenommener instantaner Feldausbreitung wäre die vdW-Kraft mit zunehmendem Abstand natürlich auch schwächer, aber nicht retardiert.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.03.11, 14:58
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Bleiben wir mal im einfachen Dipol-Dipol Bild.
Von retardiert spricht man, wenn bei zunehmendem Abstand der Atome die Dipole wegen der nicht instantanen Signalausbreitung nicht mehr imTakt sind.

Atom A +- ... +- Atom B

Das elektrische Feld des durch eine spontane Quantenfluktuation im Atom A entstandenen Dipolmomentes breitet sich mit c aus und induziert im Atom B ein "kleines" Dipolmoment, das wiederum mit dem erzeugenden bei A wechselwirkt. Im nicht retardierten Fall (sehr kleiner Abstand) existieren die Dipolmomente gleichzeitig und die Wechselwirkung (anziehende Kraft) ist bezogen auf den Abstand maximal. Bei größeren Abständen trifft das wegen der Schnelligkeit der Dipolfluktuationen nicht mehr zu und die vdW-Kraft ist retardiert (abgeschwächt). Bei angenommener instantaner Feldausbreitung wäre die vdW-Kraft mit zunehmendem Abstand natürlich auch schwächer, aber nicht retardiert.

Gruß, Timm
Leuchtet ein, danke!
Und was hat das mit der Casimirkraft zu tun?
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.03.11, 16:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Das elektrische Feld des durch eine spontane Quantenfluktuation im Atom A entstandenen … Abstand natürlich auch schwächer, aber nicht retardiert.

Hut ab Timm! Hut ab

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.03.11, 17:53
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Leuchtet ein, danke!
Und was hat das mit der Casimirkraft zu tun?
Jaffe: "The Casimir force is simply the (relativistic, retarded) van der Waals force between the metal plates."

Er wendet die Green's Funktion an. Was immer das im Detail bedeuted, weiß ich nicht.

Zitat:
In modern language the Casimir energy can be expressed in terms of the trace of the Greens function for the fluctuating field in the background of interest (e.g. condacting plates).
Da es offensichtlich um fluktuierende Felder in den Plattenatomen geht, kann man wohl "retardierend" so interpretieren wie oben.

Daß vdW und Nullpunktsfluktuationen zum selben Ergebis führen ist bemerkenswert. Ich verstehe zu wenig davon, um mir einen Reim darauf machen zukönnen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.03.11, 18:34
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Und was hat das mit der Casimirkraft zu tun?
Vlt. so, Marie:

Van der Waals:
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Im nicht retardierten Fall (sehr kleiner Abstand) existieren die Dipolmomente gleichzeitig und die Wechselwirkung (anziehende Kraft) ist bezogen auf den Abstand maximal.
Casimir:
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Bei größeren Abständen trifft das wegen der Schnelligkeit der Dipolfluktuationen nicht mehr zu und die vdW-Kraft ist retardiert (abgeschwächt).

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.05.11, 18:47
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Lächeln AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

So, habe meine Facharbeit zurück und 15 Punkte (höchstmöglich) darauf bekommen!

Habe das Forum und eure Antworten als Quellen angegeben...
Danke nochmal für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.05.11, 20:44
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
So, habe meine Facharbeit zurück und 15 Punkte (höchstmöglich) darauf bekommen!

Habe das Forum und eure Antworten als Quellen angegeben...
Danke nochmal für die Hilfe!
Gratuliere - es ist wirklich beachtlich, dass du das trotz der verwirrenden Antworten in diesem Forum so gut hinbekommen hast.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.05.11, 22:49
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Gratuliere - es ist wirklich beachtlich, dass du das trotz der verwirrenden Antworten in diesem Forum so gut hinbekommen hast.

Gruß,
Hawkwind
Dem schliesse ich mich voll an.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm