Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 27.11.07, 16:28
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Einsteinwiderleger und der Schlüssel zur ART

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Dann wandelt eine bereits gezündete Rakete vor dem Abheben tatsächlich noch keine Energie um.

Und wieso kann ich überhaupt mit euch kommunizieren, wenn ich offensichtlich in einem anderen Universum lebe !?

Denn ich meiner Welt ist jede Verbrennung sehr wohl eine Energieumwandlung ...
Natürlich kannst du deine Rakete auch im Kamin deines Wohnzimmers langsam abbrennen lassen, dann brauchst du keine Heizung mehr.

Man kann nämlich wahlweise die Rakete und die Luftmoleküle beschleunigen (Raketenantrieb) oder nur die Luftmoleküle (Raketenheizung), dann bleibt die Rakete halt im Kamin stecken.
Wenn man genügend Gas gibt, dann düst die Rakete mitsamt Kamin und Wohnzimmer ins All.

Nach der kinetischen Wärmetheorie ist die Temperatur eines Gases gleich der kinetische Energie seiner Moleküle E = mv²/2.
Sowohl die Bewegung der Rakete, als auch die Bewegung der Gasmoleküle und des Wohnzimmers berechnet man mit E = m v²/2.

Ge?ndert von orca (27.11.07 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 27.11.07, 16:46
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Einsteinwiderleger und der Schlüssel zur ART

Zitat:
Zitat von cfb Beitrag anzeigen
Es gibt nochmehr Energien als nur die kinetische, deshalb ist das falsch. Aber die Einheit Joule ist gleich kg*m^2/s^2, deshalb muss jede Energie in SI eine Einheit haben die gleich kg*m^2/s^2 ist.
Das ist schon wieder Unsinn.
Wenn E = m*v wäre, dann müsste jede Energie in JotBe-Einheiten [E] = kgm/s angeben werden.
Nur weil die Einheiten nicht übereinstimmen, kann ich nicht sagen, die Formel E = mv²/2 ist richtig und die Formel E = mv ist falsch.
Den Grund habe ich bereits angegeben.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 27.11.07, 17:11
cfb cfb ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beitr?ge: 21
Standard AW: Einsteinwiderleger und der Schlüssel zur ART

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Das ist schon wieder Unsinn.
Wenn E = m*v wäre, dann müsste jede Energie in JotBe-Einheiten [E] = kgm/s angeben werden.
Nur weil die Einheiten nicht übereinstimmen, kann ich nicht sagen, die Formel E = mv²/2 ist richtig und die Formel E = mv ist falsch.
Den Grund habe ich bereits angegeben.
Die Einheit einer Energie ist aber kg*m^2/s^2 (in SI). Nur weil die Einheit stimmen, ist eine Formel nicht richtig, das stimmt. Allerdings ist eine Formel in der die Einheiten nicht stimmen aus offensichtlichen Gründen falsch, weil die beiden Seiten eben nicht gleich sein können, da sie nicht die passenden Einheiten haben.
__________________
Das politische Spektrum der "Kritiker".
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 27.11.07, 17:16
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Einsteinwiderleger und der Schlüssel zur ART

Wenn Josef sagt, die Formel E = mv²/2 ist falsch und die Formel E = mv sei richtig, dann kann man nicht argumentieren, die Formel E = mv wäre falsch, weil die Einheit von mv und mv²/2 verschieden sind.
Das muß doch jedem mit einem IQ über ungefähr 75 unmittelbar einleuchten.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 27.11.07, 17:38
cfb cfb ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beitr?ge: 21
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

??? Die Energie hat eine Einheit vom kg*m^2/s^2, m*v nicht. Damit ist m*v keine Energie...
__________________
Das politische Spektrum der "Kritiker".
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 27.11.07, 17:58
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von cfb Beitrag anzeigen
??? Die Energie hat eine Einheit vom kg*m^2/s^2, m*v nicht. Damit ist m*v keine Energie...
Na, dann ist es halt ein Impuls. Sei doch nicht so kleinlich und lass mal endlich von deinem Schulbuchwissen los: Impuls und Energie sind aus einer höheren Sicht eh dasselbe. Kreativität und Phantasie sind hier gefragt und nicht dogmatisches Widerkäuen der Lehren der Relativisten-Maffia.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 27.11.07, 18:28
Benutzerbild von ralfkannenberg
ralfkannenberg ralfkannenberg ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Zürich
Beitr?ge: 32
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Impuls und Energie sind aus einer höheren Sicht eh dasselbe.
Schliesslich sind beide erhalten. Wie der Drehimpuls übrigens auch.

Und nach der vereinheitlichten Erhaltungsgrössen-Theorie müssen sie dasselbe darstellen. Ist ja auch klar - oder habt Ihr schon mal ein Universum gesehen, das sich um seine eigene Achse dreht ?

Freundliche Grüsse, Ralf
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.11.07, 18:34
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca
Eine invariante Masse gibt es nur bei Newton, bei Einstein gibt es nur eine relativistische Masse und diese "Qualität des Körpers äußert sich je nach Umständen als »Trägheit« oder als »Schwere«".
Ruhemasse (=invariante Masse) mit v=0 galt auch schon für den Meister höchstpersönlich. Sein Konzept der relativistischen Masse ist de facto nicht falsch, sondern wird von seinen Schülern aus praktischen Gründen fallen gelassen.

E=mc² mit der relativistischen Masse m kann auch mit der invarianten Masse E=γ*m0*c² dargestellt werden. Das ist nichts anderes als die Äquivalenz von Masse und Energie.

Bitte zur Kenntnisnahme, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.11.07, 19:01
cfb cfb ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beitr?ge: 21
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Na, dann ist es halt ein Impuls. Sei doch nicht so kleinlich und lass mal endlich von deinem Schulbuchwissen los: Impuls und Energie sind aus einer höheren Sicht eh dasselbe. Kreativität und Phantasie sind hier gefragt und nicht dogmatisches Widerkäuen der Lehren der Relativisten-Maffia.
Tatsächlich... Energie ist eine skalare Größe und der Impuls eine vektorielle. Da müssen sie schon ziemlich weit oben sein, damit das es dasselbe ist.
__________________
Das politische Spektrum der "Kritiker".
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 27.11.07, 19:02
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Einsteinwiderleger und der Schlüssel zur ART

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Das ist schon wieder Unsinn.
Wenn E = m*v wäre, dann müsste jede Energie in JotBe-Einheiten [E] = kgm/s angeben werden.
Nur weil die Einheiten nicht übereinstimmen, kann ich nicht sagen, die Formel E = mv²/2 ist richtig und die Formel E = mv ist falsch.
Den Grund habe ich bereits angegeben.
EBEN.

Nur weil ich weder SI noch "natürliche Einheiten" benutze, sondern in diesem Fall noch nicht einmal präzisiert habe, welches der vielen "E"s ich meine. Und weil wir eigentlich bei der Trägheit sind, könnte man mMn durchaus vom p statt E reden.

Wer gibt mir mal eben nochmal schnell die richtige Formel für die Trägheit?
Da ich selbst es ja "nicht so mit den Formeln haben" soll ...


UND:

Haltet ihr die Masse und ihre Trägheit nicht eines eigenen Threads würdig?

Meinetwegen angefangen mit der Formel und der Definition derselben, wo wir dan gemeinsam gucken können, ob sie sich denn wirklich nach Einstein verhält, oder doch nach Newton?


Das hier ist nach wie vor der "RP-Thread", und hier hatte ich zuletzt gefragt ob jemand weiss was Lorentz vom RP gehalten hatte.


Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm