Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.08, 19:21
CeBe CeBe ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beitr?ge: 2
CeBe eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Frage Anwendung der Quantenphysik im Alltag

Hi ich bin zur Zeit Schüler an einem Gymnasium und hab im Rahmen meiner Seminarfacharbeit zum Thema Quantenphysik eine Frage:

Wir benötigen ein paar Anwendungsbeispiele der Quantenphysik aus unserem heutigen "Alltag". Es gibt zwar immer wieder Verweise darauf, dass Aspekte davon beim Laser oder Photodioden verwendet werden oder,dass sich damit ein Teil der Photosynthese erklären lässt.
Jedoch steht bei solchen Beiträgen/Arbeiten selten/nicht welcher Teil der Quantenphysik dafür genau herangezogen wurde.

Somit wollte ich fragen ob jemand ein Anwendungsbeispiel aus dem Alltag kennt, bei welchem er mir den Aspekt der Quantenphysik nennen kann, welcher dafür bedeutsam ist. (Quantencomputer un Laser ausgenommen).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.08, 11:35
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Anwendung der Quantenphysik im Alltag

Hi CeBe,

z. B. das Bändermodell, also die quantenmechanische Beschreibung
der elektronischen Struktur von Festkörpern. Konkrete Beispiele:

Fotovoltaik
http://www.quanten.de/fotovoltaik.html

und als wichtigste Anwendung überhaupt (ohne würde dein Computer nicht funktionieren):
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor

Gruß,

quantquant
__________________