Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.09.10, 16:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Und was muss ich dafür rauchen ?
Tippe auf Pilze ... ?

Nein Hawkwind...

es sind alltägliche mechanische Vorgänge, die überall dann zur "Anwendung" kommen, wenn es darum geht, das ein beliebiges Objekt mit seiner Umwelt SO lange interagiert, bis es in seinem inneren Gleichgewicht ist und eine stabile Lage zu seiner Umwelt erreicht hat..

Jedes Steinchen, das du in die Gegend kickst wird in diesem Augenblick "bewusst" (sucht sich automatisch über sein eigenes Schwere-Zentrum eine neue stabile Lage, in der es verharren kann..

Was denkst du, wann DU denn bewusst wirst?

Immer dann, wenn irgend was deinen vorigen "Ruhezustand" erschütterte und dich aus dem Gleichgewicht brachte..

Und was tust DU?

Dich SO lange bewegen, agieren und neue Orientierungen suchen, bis du dein "Problem" (das momentane Ungleichgewicht) gelöst hast...


Bewusstsein bedeutet NICHT, das du denken(wechselwirken) musst. Das machst du erst dann, wenn deine momentane Position nicht zufriedenstellend ist weil dein Umfeld an dir "rum zerrt" und dich ständig dazu motiviert, neue, stabilere Gleichgewichte zu suchen. Im Grunde findet dabei IMMER ein Gleichgewichts-Findungsprozess statt.. Und ob der Geistig, materiell oder auch gar abstrakter Natur ist, das spielt auch noch obendrein überhaupt keine Rolle, weil es ein PRINZIP ist, das sich überall wieder entdecken lässt...

Ich unterstelle also einem Stein KEINE Absicht, er ist einfach DA und "benimmt" sich einfach den entsprechend von statten gehenden Kräfteprozederes entlang, die sich SO LANGE gegenseitig beeinflussen, bis wieder eine stabilste Lage erreicht wird.

Und unser absichtliches Denken macht es letztlich nicht anders, sind dies nicht ebenso nur lauter kleine mikroskopische elektrochemisch/physikalische Prozesse, die ebenso WIE der Stein nur eben ihren jeweiligen Gesetzmäßigkeiten und den jeweiligen ständig auf ihn "wartenden" möglichen Veränderungen folgen??

Sag mir eins...


WARUM sollte der menschliche Geist anderen Gesetzen folgen, wie die Materie ...


JGC

Ge?ndert von JGC (28.09.10 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.09.10, 16:39
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
WARUM sollte der menschliche Geist anderen Gesetzen folgen, wie die Materie ...
Weil ein Geist fliegen kann!

Man JGC, wenn man deine Unwissenheit aufteilen könnte würden damit Generationen von Grundschülern sitzen bleiben.

Mach doch einfach nen Punkt und widme dich deinen Stickerreien.
Aber nicht in einem Physikforum! Verflucht noch mal!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.09.10, 16:41
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Die KD ist übrigens nicht von Bohr, hatte ich auch schon mal geschrieben.
Naja, sein von ... Sondern ?
Die Grundeinstellung der KD ist die von Bohr. Und wenn ich schreibe . "Vielleicht war er ja doch seiner Zeit weit voraus" meine ich das durchaus ernst. Aber nur mit dem Zusatz "vielleicht". Dass Bohr den armen Schroedinger ohne weiteres in seinen Rucksack gesteckt haette, habe ich schon erwaehnt.
Ein ziemlich bestimmende Persoenlichkeit. Bis heute.

Wenn die Spielregeln eingehalten werden kann man im Grunde auch zufrieden sein. Zeilinger naehert sich experimentell von der abstrakt informationellen Seite dem Zustand vor der Messung. Damit kommen die geistig interessierten wie auch Herr Duerr auf ihre Kosten. Und wenn tatsaechlich zusaetzliche physikalische Dimensionen existieren wird dies Zeilinger bei seinen Experimenten nicht uebersehen. Ich halte den schon fuer objektiv. Wobei das Dekohaerenzprogramm nicht so recht zur KD passt. Also doch nicht so ganz objektiv ?
Oder man wird eben am LHC fuendig.
Oder die Nichtrealisten leugnen sich gegenseitig weg wenn es zu abgefahren wird. Da geht Bauhof gerade mit gutem Beispiel voran :-) Auch eine Option.

Gruesse

Ge?ndert von richy (28.09.10 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.09.10, 16:53
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man JGC, wenn man deine Unwissenheit aufteilen könnte würden damit Generationen von Grundschülern sitzen bleiben.
Hallo EMI,

sein Unwissenheit könnte man ja noch mit der Zeit korrigieren. Aber sein esoterisches Gesülze ist irreparabel. Und das ist es, was nervt.

Sollen wir uns wieder einen Monat Ruhezeit gönnen?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Johann, wie siehst du das mit der "Ruhezeit" für JGC?
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.09.10, 17:05
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zeilinger:
... Die Welt ist nicht rein materiell; man kommt ohne eine geistige Komponente nicht aus. Sie ist aber andererseits auch nicht rein ideeller Natur.
Zitat:
Zitat von Zeilinger
Wenn wir behaupten, nur der Mensch hätte Bewusstsein, dann ist das meiner Meinung nach unglaublich arrogant. Ich sehe keine Evidenz, warum Tiere nicht auch Bewusstsein haben sollten. Die Leute, die die Sonderstellung des Menschen behaupten, sehe ich in einem ständigen Rückzugsgefecht: Die Gründe von vor fünfzig Jahren tragen nicht mehr, also sucht man neue Gründe. Zuletzt wird man die Besonderheit des Menschen dann wohl nur mehr an seinen Genen festmachen wollen. Ich glaube, dass die Kommunikationsbarriere zwischen Menschen und Tieren in den nächsten zwanzig bis dreißig Jahren fallen wird. Und dann werden wir unsere Wunder erleben. Das muss ja die Wertschätzung von Tieren nicht ausschließen.
JGC erweitert dies nun auf Steine. Wer mag es ihm veruebeln ? :-)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.09.10, 17:11
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Weil ein Geist fliegen kann!

Hast DU denn schon einen fliegen sehen?

Und selbst wenn, dann muss er sich ebenso an bestimmte physikalische Gegebenheiten halten, auch wenn wir sie vielleicht noch NICHT kennen..

Das bedeutet NICHT, das es sie nicht gibt!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.09.10, 17:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
JGC erweitert dies nun auf Steine. Wer mag es ihm veruebeln ? :-)

Naja Richy..


Die Frage ist, WAS ist denn nun das Bewusstsein??

Etwas fassbares?

Eine Einbildung??

Oder einfach nur eine gegebene Rückkopplungsprozedur zwischen dem Inneren einen sich NICHT im Gleichgewicht befindlichen Objektes mit seinem Umfeld??

Bewusstsein ist etwas logisches!! Sonst könnte es nicht existieren!

Also folgt es auch universell GESCHRIEBENEN Gesetzen!!

Ein Prozess??
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.09.10, 17:18
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
JGC erweitert dies nun auf Steine. Wer mag es ihm veruebeln ? :-)
Ich z.B., weil auch das von Zeilinger Unsinn ist!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.09.10, 17:29
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
sein Unwissenheit könnte man ja noch mit der Zeit korrigieren.
Vergebens, einfach vergebens Bauhof,

seit dem er hier ist wird das versucht, einfach vergebens.

Er hört einfach nicht zu, ob es um Weisungen der Moderation geht nur noch in der Plauderecke zu posten oder sonstiges.
Interessiert ihn einfach nicht, er macht einfach so weiter als ob er hier in einem Irrenhaus ist.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.09.10, 17:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

Und sie laufen! Naß und nässer
Wirds im Saal und auf den Stufen:
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister, hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.


Zitat:
Zitat von Emi
... weil auch das von Zeilinger Unsinn ist!
Na endlich mal eine explizite Aussage. Wobei ich deine Meinung nicht unbedingt teile. Zeilinger ist in seinen Aussagen zudem recht moderat.

Ich sehe diesen etwas seltsamen Zustand der KD und damit der Lehrmeinung als eine Art Betriebsunfall an. Wie bei dem Zauberlehrling.
Ohne Zweifel. Einsteins einfacher Realismus war mit den Bellschen Ungleichungen gescheitert. Ich denke darueber war kein vernuenftig denkender Mensch froh. Eine erweiterte Physik um Dimensionen mit irrealen Inhalten haette man in Betracht ziehen koennen, aber man hat sich etwas scheinbar noch einfacheres, trickreicheres ausgedacht.
Wenn der Wellenkollaps abtrakte und physikalische Welt sauber vonenander trennt, na dann hat man doch gar kein physikalisches Problem. Nur die Welt nach der Messung ist physikalisch relevant. Und den Teil vor der Messung ueberlaesst man den Philosophen und Religionen. Na die freuen sich darueber sogar noch. Man verpackt einfach die nichtloesbaren Problematiken samt Nichtlokalitaet in das Kuckucksei und gibt es an Philosophie und Relogion weiter. Fertig
Die Sache hat einen winzigen Haken. Egal wo man den Heissenbergschnitt auch ansetzt. Man muss immer einen bewussten Beobachter annehmen. Denn wenn die Natur sich selbst beobachten wuerde (Dekohaerenz), dann entspraeche dies ja einem erweiterten Realismus. VWI BM. Aber so ein kleines Detail konnte man irgendwie immer erfolgreich verbergen.
Der eigentlich Unfall in dem Plan besteht darin, dass das Dekohaerenzprogramm von vielen Wissenschaftlern als schluessig angenommen wurde. Das Programm u.a. von Herrn Zeh.
Damit fiel die Mauer des Wellenkollapses der die Geister bisher im Zaume hielt.

Und wie reagiert ein Herrr Zeilinger darauf ? Na er beansprucht die Dekohaerenz nun fuer sich selber. d.h. fuer die KD. Es bleibt ihm gar nichts anderes uebrig als das Programm in deren Sprache zu uebersetzen. Weil es schluessig ist. Experimentelle Beobachtungen es bestaetigen. Wobei Zeilinger im Grunde einen Weg in der Mitte sucht.
Dennoch sitzt der Geist den man rief um ihn weiterzugeben jetzt mitten im Zentrum der Lehrmeinung !
Geistige und physikalische Welt sind nicht durch einen Schnitt voneinander getrennt sondern miteinander verwoben !

Den einen mag es freuen den anderen nicht.

Wenn Bauhof schreibt
Zitat:
Unser Bewusstsein (wenn wir mal unterstellen, dass wir wissen, was das überhaupt ist) ist untrennbar in der "Hardware" unseres Gehirns verankert.
Ok, dann ist das seine Meinung. Aber dann darf er doch nicht im Boot der KD mitrudern wenn er seiner eigenen Ueberzeugung treu bleiben will. Bei Penrose waere er bestens aufgehoben.
Und Gandalf muesste als ueberzeugter Mehrweltler im Grunde auch nicht Duerr zitieren. Ausser er akzeptiert beides.

Naja, verkehrte Welt :-)

Ge?ndert von richy (28.09.10 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm