Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.07, 09:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard Licht & RZK

Ich habe zwar die Frage schon einmal angedeutet, aber werde sie nun etwas klarer formulieren.
Ich weis ein Photon mit einem Panzer zu vergleichen ist jetzt hart aber was soll’s (Photon=Panzer).
Also wie fährt ein Panzer eine Kurve? In dem er die innere Kette langsamer als die äußere laufen lässt! Nun bringen wir den (massenlosen) Panzer auf c und lassen ihn an der Sonne vorbeifliegen. Der Panzer wird nun eine Bahnkrümmung aufweisen. Schaut man sich nun die v der äußeren und inneren Ketten an. In einer Kreisbewegung müssten sich entweder die äußeren Ketten schneller oder die inneren langsamer Bewegen! Da vmax=c folgt die inneren Ketten müssen langsamer werden. Was passiert wenn die inneren Ketten langsamer werden? Die Bahnkrümmung wird verstärkt ! Das heist: Wenn eine EM-Wellen eine Räumliche ausdehung besitzten, dann muss das Photon wenn es an der Sonne vorbeifliegt eine zusätzliche Bahnkrümmung aufweisen, da sonnst der „äußere“ Bereich des Photons über c wäre! Die höhe der zusätzlichen bahnkrümmung wäre ein direktes Maß für die „Größe“ also der räumlichen Ausbreitung des Photons!

BTW: Da für uns c=const. muss bei v = s/t (s strecke innere Kette kleiner als s äußere Kette folgt für den äußeren Beobachter: entweder s oder t muss sich geändert haben = scheinbare! Krümmung der Raumzeit)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (20.07.07 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.07, 00:09
first_g_a first_g_a ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 106
Standard AW: Licht & RZK

Hallo EVB! Also, ich habe schon viele gute Witze gehört und auch viele Antiwitze, aber das hat unschlagbar gesessen.

DANKE
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.07, 00:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Licht & RZK

Ich weis wer du bist
Und kann dir somit schon jetzt sagen/schreiben, das ist meine erste und letzte Reaktion auf deine Wortmeldungen

Und PS:

Je stärker man gegen ein anerkanntes Dogma kämpft, desto größer ist die Gefahr sich einen eigenes Dogma aufbaut und sich dadurch selbst wieder gedanklich einschränkt! (und überheblich /arrogant wird)

Welchen Charakter hat wohl ein Mensch, der aufgrund seines physikalischen Wissens sich Physikprofessor sein könnte, haben, wenn er in einem Forum in ein Thread für SCHULphysik geht um sich dann dort über eine gestellte Frage lustig zu machen?
Ich denke: Große soziale Kompetenz mit einen gefestigten Charakter der gerne viele freunde um sich hat.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (21.07.07 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.07, 11:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Licht & RZK

Ein anderes Beispiel:
Proton in einem kreisförmigen Teilchenbeschleuniger: Da Protonen eine räumliche Ausdehnung besitzen, würde der äußere Bereich des Protons früher c erreichen als der Innere. Ich weis wegen der Masse wird nie c erreicht, aber wie ist es bei einem Photon bei einer Kreisbewegung (in einem Gravitatinsfeld) aus?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.07, 22:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Licht & RZK

Meine eigentliche Frage ist also:
Wie groß müsste ein Photon sein, dass es die zweifache Ablenkung im Gravitationsfeld der Sonne erfährt, als es allein durch die Newton'schen Theorie vorhergesagt wird. Unter der Bedingung c ist max. v.
Ihr seht ich lasse nicht locker, kann mir keiner von euch seine Meinung sagen (Außer first_g_a denn der ist raus )
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.07, 23:50
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Licht & RZK

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Meine eigentliche Frage ist also:
Wie groß müsste ein Photon sein, dass es die zweifache Ablenkung im Gravitationsfeld der Sonne erfährt, als es allein durch die Newton'schen Theorie vorhergesagt wird.
Wie groß sollten denn Ihrer Meinung nach Photonen sein, wenn sie nur die einfache Ablenkung (gem. Newton / SRT) erführen?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.07, 07:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Licht & RZK

Keine Raumsusdehnung! Null , garnichts
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.07, 19:59
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Licht & RZK

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Keine Raumsusdehnung! Null , garnichts
Na ist doch prima, dann passt ja alles wieder, denn mit der Größe (Raumausdehnung) des Photons hat Lichtablenkung m.W.n. auch nichts zu tun.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.07, 21:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Licht & RZK

Das Photon ist immer gleich "groß"! Abgesehen davon, das die Bezeichnung Photon irreführend ist. Es ist eine "Partikelwelle" Kein Teilchen oder Welle. Das Teilchen schwingt um einen Mittelpunkt mit einer Aufenthaltswahrscheinlichkeit+Unschärfe. Wie ein e- eines Atoms. Also eher wie ein Kugelförmiges p-Orbital.

Da es aber um mehr als nur durch Newton erklärbar abgelenkt wird muss es einen Raum einnehmen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.07, 22:00
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Licht & RZK

Das Photon ist also kein Teilchen und keine Welle, jedoch ist es eine Partikelwelle, die als Teilchen um einen Mittelpunkt schwingt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm