Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #311  
Alt 26.06.09, 12:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo JGC,



Das ist aber das, was die Physik versucht zu beschreiben - wie das von statten geht. imho


Gruss, Johann
Genau DAS ist es aber, was meiner Ansicht nach nichts bringt!!


JGC
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 26.06.09, 12:25
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Genau DAS ist es aber, was meiner Ansicht nach nichts bringt!!
Warum sollte man denn nicht nach Antworten suchen?
Selbst wenn man nicht findet wonach man eigentlich sucht, findet man auf diesem Weg doch häufig Antworten auf andere Fragen, die man eigentlich schon längst wieder "verdrängt" hatte (bzw. die einem sonst gar nicht in den Sinn gekommen wären).
Geht mir zumindest fast immer so wenn ich bei mir auf den Speicher gehe.
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 26.06.09, 12:35
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
2. Es können nun zwei Arten von Wachstum beobachtet werden:
2a. Wachstum durch Material-Zuführung........
Es wird einem Objekt Material zugeführt.

2b. Wachstum durch Strukturveränderung:
Es wird einem Objekt Energie zugeführt oder entzogen.

Zwischenfrage: Fehlt eine "Wachstumsart" oder ist eine falsch beschrieben?
Es fehlt eine (räumliche) Wachstumsart: Energieumwandlung, das ist auch eine Strukturveränderung, aber unter Energiekonstanz. Feldenergie wandelt sich in kinetische Energie und viceversa.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 26.06.09, 12:49
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Warum sollte man denn nicht nach Antworten suchen?
Selbst wenn man nicht findet wonach man eigentlich sucht, findet man auf diesem Weg doch häufig Antworten auf andere Fragen, die man eigentlich schon längst wieder "verdrängt" hatte (bzw. die einem sonst gar nicht in den Sinn gekommen wären).
Geht mir zumindest fast immer so wenn ich bei mir auf den Speicher gehe.

Weil es einfach nicht möglich ist, eine "exakte" Antwort darauf zu finden!!

Man kann meiner Ansicht nach nur das Prinzip beschreiben, nach dem das Ganze funktioniert, weil bei jeder "näheren" Betrachtung all die optischen und "akustischen" Effekte mit ins Spiel kommen, wie die Zeitdillation, die Krümmung und was sonst noch alles in Erscheinung tritt..

Und all diese Effekte verfälschen wiederum nur den wahren Hintergrund....

Das ist wie beim Studium der Geschichte...

Wie es wirklich war, können wir nicht mehr sagen, weil eben keine lückenlose und all umfassende Aufzeichnung existiert(und wohl nie existieren wird, weil ein Einzelner all die Datenmengen niemals alleine überschauen kann)

Sozusagen eine Informations-Unschärfe!


JGC
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 26.06.09, 12:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

@uwebus: Kannst Du mir ein konkret beobachtbares Beispiel für diese Wachstumsart nennen?
(Du nanntest ja schon allgemein "Feldenergie <-> kinetische Energie": Wo wächst da was?)
Oder anders: Wo geht mit einer Änderung der Entropie ein Wachstum einher welches nicht schon durch die beiden oben von mir genannten Punkte begründet werden kann?

Ge?ndert von SCR (26.06.09 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 26.06.09, 12:59
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Weil es einfach nicht möglich ist, eine "exakte" Antwort darauf zu finden!!
Woher weißt Du das? Du verweigerst Dich mit so einer Antwort meiner Ansicht nach vielmehr bereits dem Versuch.
Dabei gibt es in meinen Augen erst einmal nichts was nicht bewältigt werden könnte: Wenn nicht von dem einen dann von einem anderen oder gemeinsam.
Das zeichnet doch den Menschen aus: Das Streben.
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 26.06.09, 13:22
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
1. Es kann nur etwas Stoffliches wachsen. Wenn nun also Beobachtungen zeigen, dass die Raumzeit wächst, liegt es meines Erachtens nahe, dass auch die Raumzeit eine stoffliche Natur aufweist.
Das ist ein ziemlicher Kurzschluss, meines Erachtens, dem ich nicht zustimmen kann.

Ich sag's mal so: Man bezeichnet die Raumexpansion als "Wachstum" nur weil man kein besseres Wort/Begriff dafür hat. Es ist einfach falsch, aus diesem heraus, eventuell auch ganz unpassenden Begriff, aus dem, was dieser Begriff in unserem täglichen Leben noch beinhaltet, Rückschlüsse auf die Raumzeit wieder zurück zu führen. Das wäre Esoterik, imho.

WICHTIG! Nicht die Bilder überstrapazieren!


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 26.06.09, 13:34
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das? Du verweigerst Dich mit so einer Antwort meiner Ansicht nach vielmehr bereits dem Versuch.
Dabei gibt es in meinen Augen erst einmal nichts was nicht bewältigt werden könnte: Wenn nicht von dem einen dann von einem anderen oder gemeinsam.
Das zeichnet doch den Menschen aus: Das Streben.

Naja... Was glaubst du, wie wohl mein "mechanisches" Weltbild zustande gekommen ist??

Ich hab eben alles, was sich irgendwie "rauskürzen" lassen hat weg gelassen und mich auf das wesentliche beschränkt. Und so landete ich in dem Geschehen in der Gegenwart, das direkt vor meiner Nase von statten geht.

Daher auch all meine Vergleiche...

Ist das jetzt eine Verweigerung??


JGC
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 26.06.09, 13:36
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
@uwebus: Kannst Du mir ein konkret beobachtbares Beispiel für diese Wachstumsart nennen?
Ich versuche das ja anhand meines Modells darzustellen z.B. im Fall des relativistischen Periheleffktes. Wenn Masse und G-Feld eine Einheit bilden, dann wird ein in einem ruhend betrachteten Feld sich bewegendes Feld einer Wechselwirkung unterliegen infolge Feldverdrängung. Diese Verdrängung wird so stattfinden, daß der Zugewinn an kinetischer Energie einem Verlust an G-Feldenergie entspricht. Hier ergibt nun eine Berechnug des Verdrängungseffektes genau die Werte, die empirisch gemessen werden, insofern kann ich davon ausgehen, daß mein Modell in diesem Fall der RT gleichwertig ist. Und auch bei der relativistischen Zeitdilatation stimmen Modell und Meßwerte überein.

Es besteht das grundsätzliche Problem, die Raumzeit der RT, die ja nur eine geometrische Größe ohne physische Eigenschaften darstellt, als physisches Objekt zu verstehen. Hier besteht eine Verweigerungshaltung seitens der Physik, die einen physischen Äther nahezu einhellig ablehnt. Und solange das so bleibt, tanze ich auf der falschen Party.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 26.06.09, 13:51
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo JoAx,

das sind keine "Bilder".

Das ist:
1. Beobachtung: Welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten bei einer Beobachtung?
2. Übertragung dieser physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf andere/ähnliche Beobachtungen
3. Sensitivitätsanalyse (Ist die so entstandene "neue Erkenntnis" in sich stimmig oder führt sie im Vergleich zu bereits gewonnenen anderen Erkenntnissen zu Widersprüchen?)

Deine Meinung zu einem aus dieser Vorgehensweise resultierenden Ergebnis sei Dir unbenommen - Kannst Du diese aber auch begründen?
Konkret: Gegen welche physikalische Gesetzmäßigkeit(en) verstößt die Annahme einer stofflichen Natur der Raumzeit?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm