Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 15.03.10, 05:59
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ich könnte kommende Woche mal ein paar Seiten aus der Fachliteratur im pdf-Format einscannen, die diese Thematik behandeln.
Gerne.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ohne die blasseste Ahnung von der Thematik zu haben
Das kann man verallgemeinern: Ich habe von Nichts eine Ahnung.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du wirst dann schnell erkennen, dass das nicht ganz so einfach ist.
Habe ich das behauptet?
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
das wäre unangebracht.
Das denke ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.03.10, 05:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hallo Uli,

In meinem Eingangspost sprach ich von speziellen Lorentz-Transformationen - Völlig korrekt.
Deine Antwort lautete:
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das ist übrigens eine faszinierende und paradox anmutende Eigenschaft, die du da erwähnst: du beschleunigst kurz nach vorn und danach kurz nach rechts und als Folge davon hast du dich gedreht.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Also von A über B nach C.
Würde man dagegen direkt von A nach C beschleunigen, würde man eine davon abweichende Drehung aufweisen.
Man würde keine Drehung feststellen.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Es geht um Lorentztransformationen und nicht um Fahrten zu irgendwelchen Punkten A, B und C.
Ach so: Wir sprachen jetzt gar nicht von Beschleunigungen und/oder Bewegungen (Raumdrehung (="Pseudo-Rotation") + reine Translation + Drehung) von Objekten ... Komisch.
Das muß wohl an mir liegen, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.03.10, 07:08
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von Uli
Das ist übrigens eine faszinierende und paradox anmutende Eigenschaft, die du da erwähnst: du beschleunigst kurz nach vorn und danach kurz nach rechts und als Folge davon hast du dich gedreht.
Das hast Du in jeder nicht-euklidischen Geometrie:
Ein Wanderer startet bei 0°N 0°W mit Blickrichtung Norden zum Nordpol.
Von dort bewegt er sich dann 90° seitlich zur Position 0°N 90°W.
Ein zweiter Wanderer begibt sich direkt von 0°N 0°W zur Position 0°N 90°W - Beim Start ebenfalls mit Blickrichtung Norden -> Der zweite Wanderer bewegt sich gleich seitlich.
Folge: An der Position 0°N 90°W weisen beide unterschiedliche Drehungen auf obwohl beide beschwören können, sie hätten sich auf ihrer Reise nie gedreht.
Zitat:
Zitat von SCR
Nach meinem Verständnis enthält jede Lorentz-Trafo eine Translation und eine Rotation - Die jeweils individuell vorliegende Rotation ist abhängig von Richtung und Länge des jeweils betrachteten Raumzeit-Vektors.
Eine spezielle Lorentz-Trafo ohne Drehung ist in meinen Augen auf Grund der hyperbolischen Geometrie der Raumzeit nicht real.
Und ob man diese Drehung nun mit Wigner-Rotation oder Thomas-Präzession bezeichnet - Faktisch sind sie das gleiche.

Ansonsten dürfte der Maßstab auch nicht "schräg" durch das Loch fliegen (insbesondere in der inversen Betrachtung "Das Loch bewegt sich").
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.03.10, 15:06
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

So lernt man hier aber nix.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.03.10, 18:25
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

Eine spezielle Lorentz-Trafo ohne Drehung ist in meinen Augen auf Grund der hyperbolischen Geometrie der Raumzeit nicht real.
Na gut: eine Lorentz-Transformation ist für dich vielleicht nicht so "real" wie ein Stück Holz. Sie ist ja auch nur eine Rechenvorschrift, wie sich die Koordinaten transformieren, wenn man von einem Koordinatensystem in ein dazu gleichförmig bewegtes wechselt. Wenn man die Transformationsvorschrift in ein gleichförmig bewegtes und gedrehtes KS haben will, dann muss man halt die entsprechenden Vorschriften kombinieren: drehen und dann boosten. Für "in meinen Augen" ist da kein Platz; es ist bekannt, was Drehungen sind und was Lorentz-Boosts sind. Eine Drehung ist eine Drehung und ein Boost ist ein Boost. Den entsprechenden Transformationsmatrizen sieht man auf den 1. Blick an, was sie sind: Lorentz-Boost-Matrizen sind symmetrisch; Drehmatrizen dagegen antisymmetrisch.


Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Und ob man diese Drehung nun mit Wigner-Rotation oder Thomas-Präzession bezeichnet - Faktisch sind sie das gleiche.
Die Phänomene "Drehung" und "Präzession" haben nicht umsonst unterschiedliche Bezeichnungen bekommen: eine Drehung bezeichnet eine einmalige Drehung um einen bestimmten Winkel um eine vorgegeben Achse. Eine Präzession ist ein "andauerndes" Phänömen: die Richtung der Achse eines rotierenden Objektes ändert sich zyklisch relativ zu einer anderen Achse. Es gibt bei der Präzession keinen Drehwinkel, sondern höchstens den Neigungswinkel der beiden Achsen zueinander. Sie sind nicht das gleiche - sie sind nicht einmal "faktisch" gleich.

Oder was verstehst du unter "faktisch" (faktisch ist eh alles wurscht ?) ?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.03.10, 10:20
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi Uli,
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Na gut
Das finde ich gut.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Eine Drehung ist eine Drehung und ein Boost ist ein Boost. Den entsprechenden Transformationsmatrizen sieht man auf den 1. Blick an, was sie sind: Lorentz-Boost-Matrizen sind symmetrisch; Drehmatrizen dagegen antisymmetrisch.
Zwei (symmetrische) Boosts in verschiedene Richtungen = Ein (symmetrischer) Boost + eine (asymmetrische) Drehung.
1. Ist das falsch?
2. Nachdem Du ja offensichtlich meiner Einschätzung nichts abgewinnen kannst: Wie passt das Deiner Meinung nach zusammen?
Zitat:
Zitat von wikipedia
Ein Objekt wird als symmetrisch bezeichnet, wenn es gegenüber bestimmten Transformationen unverändert (invariant) bleibt.

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die Phänomene "Drehung" und "Präzession" haben nicht umsonst unterschiedliche Bezeichnungen bekommen: eine Drehung bezeichnet eine einmalige Drehung um einen bestimmten Winkel um eine vorgegeben Achse. Eine Präzession ist ein "andauerndes" Phänömen: die Richtung der Achse eines rotierenden Objektes ändert sich zyklisch relativ zu einer anderen Achse. Es gibt bei der Präzession keinen Drehwinkel, sondern höchstens den Neigungswinkel der beiden Achsen zueinander.
Volle Zustimmung.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Sie sind nicht das gleiche - sie sind nicht einmal "faktisch" gleich.
Ich spreche von der Thomas-Präzession - Nicht von Präzessionen im Allgemeinen.
In einem mitbewegten Bezugssystem würdest Du in unserem Beispiel nichts von einer Drehung mitbekommen. Was ist mit den von Dir beschriebenen "klassischen" Präzessions-Aspekten - Bemerkst Du davon als als lokaler Beobachter etwas oder "torkelst" Du da auch "ständig mit" - Wie siehst Du das? ;rolleyes:
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Oder was verstehst du unter "faktisch" (faktisch ist eh alles wurscht ?) ?
"faktisch" = "im Prinzip" -> Prinzipiell ist das eh alles wurscht - Völlig korrekt.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.03.10, 11:10
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung.
Na da wird @Uli aber stolz sein.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.03.10, 11:33
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Meinst Du, EMI?
Dann dreht er mich aber zumindest für den Rest durch den Wolf.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.03.10, 11:42
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi Uli,

Das finde ich gut.

Zwei (symmetrische) Boosts in verschiedene Richtungen = Ein (symmetrischer) Boost + eine (asymmetrische) Drehung.
1. Ist das falsch?
Da geht schon wieder einiges kreuz und quer durcheinander: ich sprach von den Matrizen, die Lorent-Boosts und Drehungen im Koordinatenraum darstellen und nicht von den Operationen selbst.

So eine Drehmatrix ist antisymmetrisch und nicht "asymmetrisch". "Asymmetrisch" würde bedeuten "ohne Symmetrie"; antisymmetrisch dagegen bezeichnet eine spezielle Art von Symmetrie, nämlich die, die mit einem Vorzeichenwechsel einhergeht. Ein Beispiel für eine Drehmatrix um einen Winkel Phi um die x-Achse ist



Wie man sie, bekommt man die Elemente oberhalb der Hauptdiagonalen aus den entsprechenden unterhalb, indem man ihr Vorzeichen flippt ("Antisymmetrie").

Die Boost-Matrizen dagegen sind symmetrisch, z.B.



beschreibt einen drehungsfreien Lorentz-Boost in Richtung der x-Achse.
Wie man sieht, bekommt man die Elemente oberhalb der Hauptdiagonalen aus den entsprechenden unterhalb, indem man sie ohne Vorzeichenwechsel übernimmt ("Symmetrie").

Ich habe aber keine Lust und Zeit, darüber eine Vorlesung zu halten. Das war ja dein Thema und nicht meins; siehe z.B.

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/qft/node4.html

Das ist die Seite, von der ich diese Formeln ausgeborgt habe.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (21.03.10 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.03.10, 18:20
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi Uli,

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
So eine Drehmatrix ist antisymmetrisch und nicht "asymmetrisch".
Ich unterstellte der Drehmatrix Irreflexivität -> Mein Fehler, denn Du siehst sie ja (u.a.) im Kontext eines Hilbertraums - Oder?
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich habe aber keine Lust und Zeit, darüber eine Vorlesung zu halten.
Das verlangt ja auch keiner: Aber eine Antwort auf meine "Torkel"-Frage wäre trotzdem noch ganz nett (gewesen?). Hätte mich nämlich viel brennender interessiert ...
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/qft/node4.html Das ist die Seite, von der ich diese Formeln ausgeborgt habe.
Danke - Gute Seite.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm