Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.08.09, 10:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Zeitkrümmung nimmt Richtung Zentrum zu. Es stellt scheinbar einen energetisch niedrigeren Zustand dar, wenn die Zeit langsamer verläuft. [...]
Offensichtlich strebt im Universum immer alles in Richtung möglichst niedriger Energie. Denn erst dort stellt sich ein Gleichgewichtszustand ein.[..]
Oh nein. Schon fast halb drei. Ich bewege mich mal besser nach unten in die Waagerechte. Sozusagen ein energetisch anzustrebender Zustand.
Das allgemein anerkannte Marco-Polo-Prinzip .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.09, 12:50
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo EMI,
ich guck' doch - wie von Dir angewiesen! - von oben d'rauf: Wenn die Kugel dann in der Mitte ganz schnell von oben nach unten saust (was ich - da ich ja von oben draufschaue - gar nicht bemerke) legt sie für mich "quer" (nur das kann ich von oben wahrnehmen) immer weniger Wegstrecke / Zeiteinheit zurück.

Ich würde mal sagen:
legt sie für mich "quer" (nur das kann ich von oben wahrnehmen) immer mehr Wegstrecke / Zeiteinheit zurück.

Gruß EMI

PS: Was Du siehst ist eine Kugel die mit einer konstanten Geschwindigkeit ankommt und dann einen "Berg" bis zum Stillstand nach oben rollt.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.09, 13:04
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Was Du siehst ist eine Kugel die mit einer konstanten Geschwindigkeit ankommt und dann einen "Berg" bis zum Stillstand nach oben rollt.
Ja, völlig d'accord. Jetzt hat's bei mir aber erst "geschnackelt": Du liegst (schon die ganze Zeit? ) unter dem Tisch.
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
immer mehr Wegstrecke / Zeiteinheit zurück.
Ebenfalls
Bei mir ist es "immer weniger" - schließlich kommt sie langsam zum Stillstand.
Ich lege mich wohl am Besten einmal zu Dir unter den Tisch .

Ge?ndert von SCR (26.08.09 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.08.09, 13:21
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Bei mir ist es "immer weniger" - schließlich kommt sie langsam zum Stillstand.
Auch genannt der SCR-Effekt:
Etwas was eine schiefe Ebene hinab rollt kommt in Abhängigkeit von der Anfangsgeschwindigkeit und der Länge und des Winkels der schiefen Ebene früher oder später zum Stillstand.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.09, 13:33
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Der Effekt passt zu mir - schon allein wegen der schiefen Bahn.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.09, 13:45
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

EMI, ich denke die ganze Zeit Du willst mich nur ein bißchen auf den Arm nehmen.
Aber mir schwant da gerade was ...
Deshalb ernsthaft gefragt: Schaust Du eigentlich jetzt in "3D" oder in "2D" auf das Gummituch?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.08.09, 15:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Upps - Da sage ich jetzt lieber nix dazu.
Denn in meinen wirren Gedankengängen verschwindet womöglich auch was aus unserem Universum (hat aber soweit ich's überblicke nichts mit dem werner100-Effekt zu tun ) - und gleichzeitig aber doch nicht. Dazu habe ich bisher noch nichts gepostet. Und in diesen Einstein-Gravi-Thread gehört es auch nicht.
Aber ich lösche da wohl besser einmal einen anderen Beitrag von mir. Da hatte ich so eine erste Andeutung platziert ...

Jetzt aber noch einmal ernsthaft zum Thema, EMI:
Wenn ich 3D auf das Gummituch schaue beschleunigt ganz klar die Kugel.
Gleiches gilt wenn ich seitlich 2D draufschaue.
Wenn ich aber von oben oder unten 2D draufschaue würde ich "in Unkenntnis des Vorhandenseins der dritten Raumdimension" eine Verlangsamung der Kugel bis zu ihrem Stillstand attestieren.

Oder bin ich einfach doof?

EDIT: Mist, ich finde den blöden anderen Beitrag nicht mehr: Wo hatte ich den denn bloß gepostet?

Ge?ndert von SCR (26.08.09 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.08.09, 17:40
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wenn ich aber von oben oder unten 2D draufschaue würde ich "in Unkenntnis des Vorhandenseins der dritten Raumdimension" eine Verlangsamung der Kugel bis zu ihrem Stillstand attestieren.
Jetzt denke ich aber langsam Du willst mich auf den Arm nehmen SCR.
Überheb dich bloss nicht dabei.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.08.09, 19:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

@EMI: Du hast Post.

Ge?ndert von SCR (26.08.09 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.09, 01:37
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins geometrische Gravitation

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wenn ich aber von oben oder unten 2D draufschaue würde ich "in Unkenntnis des Vorhandenseins der dritten Raumdimension" eine Verlangsamung der Kugel bis zu ihrem Stillstand attestieren.
Hallo SCR,

nun gut ich versuche es nochmal, wir sind ja hier im Schulbereich.

Nimm ein Blatt und zeichne von links nach rechts eine waagerechte Linie.
Rechts setze nach unten eine senkrechte Linie an.
Nun verbinde den Endpunkt mit dem Startpunkt.

Du hast nun ein rechtwinkliches Dreieck vor Dir, richtig?
Dieses sei vereinfacht das Gummituch von der Seite.
Die Schräge(Hypotenuse) von links oben nach rechts unten rollt die Kugel hinab.
Schaust Du senkrecht von oben siehst Du die Kugel auf der oberen waagerechten Linie von links nach rechts bis zum rechten Winkel rollen, da Du die Hypotenuse nicht siehst. Soweit i.O.?

Es ist hier wohl klar das Du beim draufschauen für den Lauf der Kugel auf der Waagerechten die gleiche Zeit misst wie die Kugel braucht um "in Wahrheit" die Hypotenuse herunterzurollen. tw=th , verstanden?

Nun halbierst Du die Waagerechte und bezeichnest diese vom Startpunkt links bis Mitte mit W1 und von Mitte bis rechts zum rechten Winkel mit W2.
Weiter zeichnest Du eine Senkrechte vom Punkt wo W1 endet und W2 beginnt nach unten bis diese Senkrechte die Hypotenuse schneidet.
Vom Startpunkt links oben bist zum Schnittpunkt Hypotenuse schreiben wie H1 an. Vom Schnittpunkt bis zum Ende der Hypotenuse rechts unten schreiben wir H2 an.
Auch hier sind H1 und H2 gleich lang, so wie W1 und W2 auch gleich lang sind. Ok soweit?

Rollt die Kugel die Hypotenuse hinunter braucht sie für den Weg H1 die Zeit t1 und für H2 die Zeit t2. Klar?
Du siehst aber von Oben t1 auf dem Weg W1 und t2 auf dem Weg W2. Oder?

Nun ist aber t1>t2 bei der Hypotenuse also auch auf der Waagerechten.

Da die Strecken W1=W2 sind ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf W1 geringer wie auf W2.
Ergo die Kugel läuft positiv beschleunigt von links nach rechts auf der Waagerechten. Und das siehst Du von oben!

Du kannst dir nun noch mehrere Senkrechte ins Dreieck zeichnen.
Die Waagerechte und damit die Hypotenuse in mehere gleich lange Teillängen unterteilen dann wird's noch deutlicher.

Ich hoffe nun macht's wirklich mal Klick bei Dir.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm