Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 10.03.12, 15:15
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Hallo zusammen,

ich verschob diesen Thread hierher, weil er zum großen Teil nur noch aus Interpretationen der Quantentheorie besteht.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.03.12, 16:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
stelle aber zugleich fest, dass
a) BM und Dekohärenz/VWI beides tun
b) die pysikalische Bedeutung einer "Wahrscheinlichkeitsamplitude" oder
c) von Information als physikalische Entität höchst zweifelhaft ist,
wohingegen
d) die Schrödinger-Gleichung eine Energiegleichung ist und eine klare physikalische Bedeutung hat und demzufolge
e) die Wellenfunktion die tatsächliche (VWI) oder mögliche (BM) Ausbreitung der Energie eines Quantenobjektes beschreibt.
Ich bevorzuge das, was man hat, Roko. Mit der Schrödingergleichung rechnet man beispielsweise elektronische Energieübergänge aus. Sie beschreibt aber nicht die Ausbreitung der Energie eines Quantenobjektes. Sieh hier den Kommentar der Uni Kiel zum s-Orbital:

Zitat:
Das Bild gibt exakt die Wahrscheinlichkeiten wieder, die man mit der Schrödingergleichung ausgerechnet hat. Und mehr als Wahrscheinlichkeiten kann man nicht ausrechnen. In der Quantentheorie gibt es nur noch Gewißheit bezüglich der (direkt nicht meßbaren) Wellenfunktion, aber nicht mehr bei den beobachtbaren (d.h. direkt meßbaren) Größen!
Nimm versuchsweise an, die Energie eines Teilchens würde sich im Raum verteilt ausbreiten. Da können wir über Lichtjahre sprechen. Zum Zeitpunkt t ist die Wahrscheinlichkeit das Photon auf der Kugelschale zu finden überall gleich groß. Nun spricht der Detektor des Teleskops an und im selben Moment sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Null es anderswo, zB. ein paar Lichtjahre entfernt nachzuweisen. Wie kommt die Energie instantan dort hin?
Was sich "ausbreitet", ist ein zeitabhängiger Wert für die Wahrscheinlichkeit ein Teilchen zu finden. Mehr hat man nicht, leider. Mit der BM habe ich mich wenig beschäftigt, sie scheint aber wegen zusätzlicher Annahmen nicht übermäßig Anklang zu finden.

Schönen Gruß nach Hongkong, bin anfang Mai auch wieder mal dort.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.03.12, 06:41
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Hallo Philipp,

ich bin dir noch ein paar Antworten schuldig geblieben..

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Nach meiner Interpretation beschreibt die Wellenfunktion die Realität. Die Masse ist proportional zur Frequenz der Wellenfunktion. Die Frequenz ändert sich aber nicht, wenn die Welle aufgespalten wird. Ein Beobachter, der eine der Teilwellen beobachtet hat, kann die andere nicht mehr sehen. Die andere Teilwelle bricht aber deswegen nicht zusammen. Sie hat immer noch die gleiche Frequenz.
E=n*h*f; das kann also nicht sein, da n=1.

Kennst du den sogenannten Bombentest-Versuch?

Ich schliesse daraus, dass es in der Gesamtwelle ineffektive Teilkomponenten gibt; analog zum Blindstrom. (Nicht vergessen; die Welle ist komplex.)

Zitat:
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du die Frage nach deiner Interpretation beantworten kannst, dann doch sicher auch nach meiner. Denn meine Interpretation enthält ja deine Welt. Die Dekohärenz macht, dass wir nur eine klassische Welt wahrnehmen können.
Zu diesem Thema werde ich einen neuen Thread aufmachen.
Zitat:
Wer die Viele-Welten Interpretation nicht mag, kommt meiner Ansicht nach nicht ohne einen Gott oder etwas Ähnliches aus. Dieser Gott ist das, was entscheidet, welche von zwei Möglichkeiten passiert. Und er ist das, was die Feinabstimmung machte.
Nimmst du den Mund nicht etwas zu voll?
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.03.12, 07:09
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Hallo Timm,

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge das, was man hat, Roko. Mit der Schrödingergleichung rechnet man beispielsweise elektronische Energieübergänge aus. Sie beschreibt aber nicht die Ausbreitung der Energie eines Quantenobjektes. Sieh hier den Kommentar der Uni Kiel zum s-Orbital:
Statik und Dynamik sollte man schon auseinanderhalten.
Zitat:



Nimm versuchsweise an, die Energie eines Teilchens würde sich im Raum verteilt ausbreiten. Da können wir über Lichtjahre sprechen. Zum Zeitpunkt t ist die Wahrscheinlichkeit das Photon auf der Kugelschale zu finden überall gleich groß. Nun spricht der Detektor des Teleskops an und im selben Moment sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Null es anderswo, zB. ein paar Lichtjahre entfernt nachzuweisen. Wie kommt die Energie instantan dort hin?
Was sich "ausbreitet", ist ein zeitabhängiger Wert für die Wahrscheinlichkeit ein Teilchen zu finden. Mehr hat man nicht, leider.
Funktioniert dein Handy, dein Fernseher, dein Radio auch so? Breitet sich da auch ein zeitabhängiger Wert für die Wahrscheinlichkeit, einen Anruf zu empfangen, aus? Bemerkst du nicht die begrifflichen Inkonsistenzen, in die du dich damit begibst?

Wenn man die Maxwell'schen Gleichungen in die Schrödinger-Form bringt, dann haben die Wellenfunktion und ihre Intensität eine klare physikalische Bedeutung. Wenn man sukzessive die Intensität eines Lichtsrahls verringert, dann kann man den Übergang von einem "analogen" Bild zu einem "digitalen" Punktraster beobachten. Die Physik bleibt dabei gleich.
Zitat:
Schönen Gruß nach Hongkong, bin anfang Mai auch wieder mal dort.
Wie wär's mit nem kühlen Bier an der Harbourfront? Kannst dich ja per PM melden.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.03.12, 10:30
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Funktioniert dein Handy,
Ich war in meiner Jugend begeisterter Funkamateur und erinnere mich dunkel mit elektromagnetischen Wellen gearbeitet zu haben. Wahrscheinlichkeiten haben mich weniger interessiert,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.03.12, 12:48
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich war in meiner Jugend begeisterter Funkamateur...
EMI auch Timm,

aber nur Tastfunk, Quasselfunk hat mich nicht tangiert.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.03.12, 16:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
EMI auch Timm,

aber nur Tastfunk, Quasselfunk hat mich nicht tangiert.

Gruß EMI
Oh, warst Du im high speed club, > 120 / s? Ich habe beides gemacht, blieb aber bei CW unter 100. Highlight war mal Kontakt zu einer russischen Südpolexpedition, das in CW.

Gruß, Timm

P.S. Wir müssen aufpassen, daß wir uns hier nicht verquasseln.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm