Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 03.10.09, 15:38
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hallo Hans,

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Und es wurden auch die einfachsten Rechenoperationen angezweifelt.
was angezweifelt wurde, war deine Begründung. Und wenn du nicht so sehr darauf fixiert wärst, in allem was du sagtest unbedingt Recht zu behalten, dann hätte alles viel schneller, ruhiger und effektiever geklärt werden können.

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Ich habe schon
um 2002 in Foren geschrieben das die Zeitdilatation für die
Gravitationswirkung verantwortlich ist. Und sicher viel Millionen
Menschen vor uns. Mann nennt das Raum-ZEIT- Krümmung.
Hier z.B.. Zeitdilation und Zeitkrümmung ist nicht das selbe. Zeitkrümmung ist die Veränderung der Zeitdilation. Das Verhätniss zwischen den beiden ist ungefähr so, wie zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Vorschlag:
Lass uns mit den gegenseitigen Sticheleien aufhöhren. Wenn ich in deinen Ausführungen einen Fehler sehe, dann kann es an mir, aber auch an dir liegen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 03.10.09, 15:52
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Zeitdilation und Zeitkrümmung ist nicht das selbe. Zeitkrümmung ist die Veränderung der Zeitdilation.
Hallo Johann,

ja, Zeitkrümmung und Zeitdilatation ist nicht identisch. Die Zeitdilatation stammt aus der Begriffswelt der SRT und die Zeitkrümmung stammt aus der Begriffswelt der ART.

Die Zeitkrümmung ist der eine Teil der Raumzeitkrümmung in der ART. Der andere Teil der Raumzeitkrümmung ist die Raumkrümmung, wobei die Zeitkrümmung den weitaus größeren Anteil an den Gravitationseffekten hat, die mit der Raumzeitkrümmung beschrieben werden.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 03.10.09, 16:41
Hans Hans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 188
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

vom Ersteller gelöscht

Ge?ndert von Hans (21.11.09 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 03.10.09, 22:36
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hallo Eugen und Hans,

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Ich meine genauer ist die Aussage von Eugen Bauhof. ART Zeitkrümmung durch ZD SRT ZD durch Bewegung.
das, was Eugen geschrieben hat, geht an meiner Aussage etwas vorbei.

Ich beschreibe es so, wie ich es verstehe.
Die Zeitdilation und die Längenkontraktion gehen sowohl in der SRT, als auch in der ART Hand in Hand. In der SRT hängen beide nur von der relativen Geschwindigkeit der Inertialsysteme ab. Sobald die Geschwindigkeit festgelegt ist, sind die ZD und LK räumlich konstant. Zwischen einem belibigen Punkt des einen IS's und allen Punkten des anderen IS's sind die Effekte gleich. Vielleicht muss noch eine Einschränkung gemacht werden, dass die Punkte auf einer Achse liegen müssen. (?) In der ART (aber auch in der SRT, wenn man die beschleunigte Objekte betrachtet) sind die ZD und LK nicht mehr "konstant". Sie hängen von der Entfernung zum Bezugspunkt ab. Und diese Nichtkonstanz ist die Krümmung, sowohl des Raumes als auch der Zeit. Und diese Nichtkonstanz sorgt dafür, dass ein Stein, wenn er losgelassen wurde, nicht in der Luft hängen bleibt, sondern Richtung Erdoberfläche beschleunigt fällt.

Habe Heute keine Zeit mehr. Vlt. schreibe ich Morgen noch etwas dazu.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.10.09, 11:26
Hans Hans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 188
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

vom Ersteller gelöscht

Ge?ndert von Hans (21.11.09 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.10.09, 11:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hallo Hans,

ich habe hier

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Und diese Nichtkonstanz sorgt dafür, dass ein Stein, wenn er losgelassen wurde, nicht in der Luft hängen bleibt, sondern Richtung Erdoberfläche beschleunigt fällt.
, aber eigentlich entsprich es nicht meiner Vorstellun der Ursache für die Wahrnehmung der beschleunigten Bewegung eines frei fallenden Körpers. Aus Zeitmangel wollte ich auf die Schnelle einen Gedanken in "deiner" Sprache äussern. Sorry.

Warum ich damals mit Wohwollen vermerkte, dass du andere Bezugssysteme ins Spiel brachtest, war, weil es wichtig ist dieses nicht zu vergessen. Die Zeitdilation ist keine objektive "Wirkung", sondern eine subjektive. Es gibt eine ZD nur wenn mann unterschiedliche BS's vergleicht, und nur dann. Vergisst man es, so ist man gewillt der ZD eine unabhängige, selbständige Bedeutung beizumessen, die sie nicht hat. Das hat ja auch @Marco Polo vermerkt.

Im Grunde ist also eine Behaptung, dass ZD eine Bewegung, oder ihre Nichtkonstanz eine Bewegungsänderung hervorrufen kann - an sich falsch.

Der Grund für ein konstante ZD ist eine konstante Differenz der relativen Geschwindigkeiten. Und nicht umgekehrt.
Der Grund für eine nichtkonstante ZD ist eine nichtkonstante Differenz der relativen Geschwindigkeiten. Und nicht umgekehrt.


Gruss, Johann (IMHO)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.10.09, 14:40
Hans Hans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 188
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

vom Ersteller gelöscht

Ge?ndert von Hans (21.11.09 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 06.10.09, 17:55
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

...mal ne kurze Zwischenfrage:

Warum schirmt sich bei einem sL die Gravitation nicht in Folge der Raumkrümmung nach außen selbst ab? (diese soll ja (imho) angeblich durch "Teilchen" in Wechselwirkung übertragen werden)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.10.09, 18:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
...mal ne kurze Zwischenfrage:

Warum schirmt sich bei einem sL die Gravitation nicht in Folge der Raumkrümmung nach außen selbst ab? (diese soll ja (imho) angeblich durch "Teilchen" in Wechselwirkung übertragen werden)
Hi Gandalf,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meiner Meinung nach bedarf es dafür mindestens einer Zusatzdimension, auch wenn diese eingerollt sein sollte.

Angenommen, du hast in einem 2D-Raum eine Trennlinie. Ein 2D-Wesen könnte diese nicht überwinden. Jetzt wird aus dem 2D-Raum plötzlich ein 3D-Raum.

Ein darin befindliches 3D-Wesen würde diese Trennlinie nur als Strich an der Wand sehen und mit einem Gähnen daran vorbeischreiten.

Ähnlich könnte es sich mit den Gravitonen verhalten, die in einem höherdimensionalen Raum kein Problem mit niederdimensionalen Raumkrümmungen hätten.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 06.10.09, 19:00
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach bedarf es dafür mindestens einer Zusatzdimension [...]
... wenn's denn Gravitonen gäbe.
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Warum schirmt sich bei einem sL die Gravitation nicht in Folge der Raumkrümmung nach außen selbst ab? (diese soll ja (imho) angeblich durch "Teilchen" in Wechselwirkung übertragen werden)
Es handelt sich bei der Gravitation nicht um eine WW Materie-Materie sondern um eine WW Materie-Raum(-Materie)
-> Aus einem SL entkommt keine Materie
-> Aus einem SL entkämen auch keine Gravitonen.

Ge?ndert von SCR (06.10.09 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm