Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.01.22, 22:44
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ja, und genau das hatte ich überlesen und gut, dass du dies aufgeklärt hast.
Danke

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Der Messprozess Kollaps bleibt geheimnisumwittert ... Was passiert da "wirklich"?
Ich kenne nur zwei Interpretationen, die dir das vielleicht beantworten könnten - die anderen wollen erst gar nicht: Everett und Bohm.

Evtl. interessiert das hier - ich hab's noch nicht fertig gelesen:

https://arxiv.org/abs/2101.11052
Energy Non-Conservation in Quantum Mechanics
Sean M. Carroll, Jackie Lodman
We study the conservation of energy, or lack thereof, when measurements are performed in quantum mechanics. The expectation value of the Hamiltonian of a system can clearly change when wave functions collapse in accordance with the standard textbook (Copenhagen) treatment of quantum measurement, but one might imagine that the change in energy is compensated by the measuring apparatus or environment. We show that this is not true; the change in the energy of a state after measurement can be arbitrarily large, independent of the physical measurement process. In Everettian quantum theory, while the expectation value of the Hamiltonian is conserved for the wave function of the universe (including all the branches), it is not constant within individual worlds. It should therefore be possible to experimentally measure violations of conservation of energy, and we suggest an experimental protocol for doing so.

EDIT: Ich bin mir nicht sicher, ob daraus eine echte Unterscheidung zwischen Everett- und anderen Interpretationen abgeleitet werden kann; mir ist nicht klar, ob und wie genau sich dies in anderen Interpretationen darstellt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (05.01.22 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm