Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.01.22, 14:24
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wobei ich zu Zweiteren tendiere.

Das Bewustsein ein physikalischer Prozess ist, der auf Naturgesetze und Mathematik beruht, bedeutet nicht, dass dieses berechenbar oder gar verstehbar ist.
Dann tendierst du zu meiner dritten Aussage!

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Das Vielkörperproblem ist auch so ein Phänomen, dass nicht exakt berechenbar ist.
Die Diskussion der Berechenbarkeit ist hier ziemlich irrelevant. Da alle diskutierten Algorithmen sowie das menschliche Gehirn in endlicher Zeit aus einem endlichen Input einen endlichen Output erzeugen, ist alles wunderschön berechenbar.

Das bedeutet jedoch sicher nicht, dass es verstehbar ist. Was “verstehbar” bedeutet sei anhand eines kleinen berechenbaren Beispiels erläutert.

Gegeben sei ein normales Computerprogramm, das mit Input (Punkte in astronomischen Koordinaten plus eine weitere Zeitkoordinate) gefüttert wird. Es lernt ein paar Dutzend Parameter, anschließend kann es verwendet werden. Das Computerprogramm enthalte einen Algorithmus, der es erlaubt, Keplerbahnen zu ermitteln. Input und Output erfolgen in einem geozentrischen Bezugsystem. Die zu ermittelnden Parameter werden in den Algorithmen zur Lösung der Bewegungsgleichungen etc. verwendet. Das Computerprogramm berechnet dann auf Basis einiger Beobachtungsdaten eines Planeten dessen Bahnparameter in endlicher Zeit und einer bestimmten Genauigkeit; es berechnet für eine bestimmte Zeit die Position des Planeten.

Alles ist wunderschön berechenbar, ich bezweifle jedoch, dass du die Funktion des Programms anhand des Programmcodes ermitteln und verstehen könntest, wenn du nicht meinen dazugehörigen Hinweis hast.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm