Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.07.08, 23:30
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die SRT macht Vorhersagen für Relativgeschwindigkeiten. Eine Relativgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein Beobachter (in seinem Ruhesystem) misst. Will ein Beobachter auf der Erde bestimmen, welche Geschwindigkeiten für die wegfliegende Teile ein Beobachter auf dem Schiff misst, so wird er die Geschwindigkeiten der Teile, die er in seinem Ruhesystem - auf der Erde - gemessen hat, Lorentz-transformieren in das Ruhesystem des Schiffs und seine Vorhersage ist dann, dass beide Teile sich gleich schnell vom Schiff entfernen.

Was das alles mit dem Relativitätsprinzip zu tun haben soll, ist mir immer noch schleierhaft. Mir scheint das eher ein untauglicher Versuch, irgendeine Art Widerspruch innerhalb der SRT konstruieren zu wollen.

Gruß,
Uli
Dann wäre eine Rechnung doch unproblematisch. Es soll doch hier nur gerechnet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.08, 23:39
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die SRT macht Vorhersagen für Relativgeschwindigkeiten. Eine Relativgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein Beobachter (in seinem Ruhesystem) misst. Will ein Beobachter auf der Erde bestimmen, welche Geschwindigkeiten für die wegfliegende Teile ein Beobachter auf dem Schiff misst, so wird er die Geschwindigkeiten der Teile, die er in seinem Ruhesystem - auf der Erde - gemessen hat, Lorentz-transformieren in das Ruhesystem des Schiffs und seine Vorhersage ist dann, dass beide Teile sich gleich schnell vom Schiff entfernen.

Was das alles mit dem Relativitätsprinzip zu tun haben soll, ist mir immer noch schleierhaft. Mir scheint das eher ein untauglicher Versuch, irgendeine Art Widerspruch innerhalb der SRT konstruieren zu wollen.

Gruß,
Uli
Das Relativitätsprinzip besagt doch, dass in allen Bezugssystemen (Intertialsystemen) das gleiche herauskommen soll. Es darf nicht sein, dass Objekte in eine Richtung schneller fliegen als in eine andere.

Wenn nun ein Raumschiff mit 295.000 km/s in der Sekunde in Bezug zur Erde fliegt und dort explodiert ein Objekt und die Teile fliegen mit 200.000 km/s auseinander dann haben wir hier schon ein Problem. Von der Erde aus gesehen fliegt nämlich ein Teil des Objektes mit weniger als 5.000 km/s in eine Richtung. Das muss nach der SRT so sein.

Wir hätten da also ein Problem.

Außer es wird hier vorgerechnet, dass die RdG dieses Problem löst.

Dann hätten wir kein Problem mehr.

Ge?ndert von Sebastian Hauk (27.07.08 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.08, 23:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Außer es wird hier vorgerchnet, dass die RdG dieses Problem löst.

Dann hätten wir kein Problem mehr.
Wie bereits erwähnt. Du musst das vorrechnen. Denn du bist es, der in der Beweispflicht steht. Wir müssen hier gar nichts vorrechnen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.08, 23:47
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wie bereits erwähnt. Du musst das vorrechnen. Denn du bist es, der in der Beweispflicht steht. Wir müssen hier gar nichts vorrechnen.

Gruss, Marco Polo
Das Problem ist doch, dass ihr immer behaupten könnt, dass die SRT richtig ist und ich nur falsch rechne. Ich wäre nie in der Lage sie zu widerlegen.

Aus diesem Grund kann auch niemand die SRT widerlegen.

Wenn nämlich die Beweispflicht auf der Kritikerseite liegt, dann haben die Kritikter nämlich schon verloren.

Denn sie können nie beweisen, dass sie richtig gerechnet haben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.08, 23:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, dass ihr immer behaupten könnt, dass die SRT richtig ist und ich nur falsch rechne.
Bis jetzt hast du doch noch gar nichts gerechnet, was mit der SRT zu tun hat. Was soll also der Unsinn?

Wenn du die SRT kritisieren/in Frage stellen möchtest, dann musst du deine Version vorrechen und die SRT-Version vorrechen. Beide Versionen kannst du ja dann gegenüberstellen und die Schwächen der SRT-Version überzeugend darstellen.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (28.07.08 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.07.08, 01:21
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, dass ihr immer behaupten könnt, dass die SRT richtig ist und ich nur falsch rechne. Ich wäre nie in der Lage sie zu widerlegen.

Aus diesem Grund kann auch niemand die SRT widerlegen.

Wenn nämlich die Beweispflicht auf der Kritikerseite liegt, dann haben die Kritikter nämlich schon verloren.

Denn sie können nie beweisen, dass sie richtig gerechnet haben.
Knax: "Ich will die QFT widerlegen. Mein Problem ist, dass ich nicht rechnen kann. Na und messen kann ich sowieso nicht!"
Klax: "Das is doch kein Problem sondern *ritze_ratze_einfach*! "
Knax: "Hä...? Ich hab nicht mal einen kleinen Taschen-Collider!"
Klax: "Eben. Ist *ritze_ratze_einfach*! "
Knax: "Ja was kann ich denn tun?"
Klax: "Übe die hohe Kunst des Weglassens, !"
...
...
Uranor: "Jaäää, sogar der olle "ich" hat's mittlerweile kapiert!"

__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.08, 04:30
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Bis jetzt hast du doch noch gar nichts gerechnet, was mit der SRT zu tun hat. Was soll also der Unsinn?

Wenn du die SRT kritisieren/in Frage stellen möchtest, dann musst du deine Version vorrechen und die SRT-Version vorrechen. Beide Versionen kannst du ja dann gegenüberstellen und die Schwächen der SRT-Version überzeugend darstellen.

Gruss, Marco Polo
Das habe ich hier doch schon gemacht.

Das Relativitätsprinzip besagt, dass in allen Bezugssystemen (Intertialsystemen) das gleiche herauskommen soll. Es darf nicht sein, dass Objekte in eine Richtung schneller fliegen als in eine andere.

Wenn nun ein Raumschiff mit 295.000 km/s in der Sekunde in Bezug zur Erde fliegt und dort explodiert ein Objekt und die Teile fliegen mit 200.000 km/s auseinander dann haben wir hier schon ein Problem. Von der Erde aus gesehen fliegt nämlich ein Teil des Objektes mit weniger als 5.000 km/s in eine Richtung. Das muss nach der SRT so sein.

Die SRT bekommt es bei mir einfach nicht hin, dass die Raumschiffbesatzung beide Objekte gleich schnell wegfliegen sieht.

Aber die Relativisten sagen nun, dass liegt an Dir. Vorrechnen werden wir Dir das nie.

Nimm es einfach so hin.

Ge?ndert von Sebastian Hauk (28.07.08 um 04:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.08, 04:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Das habe ich hier doch schon gemacht.

Das Relativitätsprinzip besagt, dass in allen Bezugssystemen (Intertialsystemen) das gleiche herauskommen soll. Es darf nicht sein, dass Objekte in eine Richtung schneller fliegen als in eine andere.

Wenn nun ein Raumschiff mit 295.000 km/s in der Sekunde in Bezug zur Erde fliegt und dort explodiert ein Objekt und die Teile fliegen mit 200.000 km/s auseinander dann haben wir hier schon ein Problem. Von der Erde aus gesehen fliegt nämlich ein Teil des Objektes mit weniger als 5.000 km/s in eine Richtung. Das muss nach der SRT so sein.

Die SRT bekommt es bei mir einfach nicht hin, dass die Raumschiffbesatzung beide Objekte gleich schnell wegfliegen sieht.

Aber die Relativisten sagen nun, dass liegt an Dir. Vorrechnen werden wir Dir das nie.

Nimm es einfach so hin.
Ja ja, die schlimmen Relativisten...hihi...oh mann...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.08, 05:03
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: RP in der SRT

Es ist aber wahr. Es wird nur gesagt, dass das Relativitätsprinzip auch hier gilt und das muss dann genügen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.08, 13:23
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Das Relativitätsprinzip besagt doch, dass in allen Bezugssystemen (Intertialsystemen) das gleiche herauskommen soll. Es darf nicht sein, dass Objekte in eine Richtung schneller fliegen als in eine andere.
...

Sebastian, das ist doch albern. So eine Aussage machts das Relativitätsprinzip natürlich nicht.

Wenn du z.B. den Zerfall eines Körpers in 2 gleichgroße Teile in seinem Ruhesystem betrachtest, dann sind diese 2 Teile natürlich nur in diesem Ruhesystem gleich schnell. Wechselst du dagegen z.B. ins Ruhesystem eines der Teilchen, dann bewegt sich das andere und deines ruht.
Sind also sicher nicht gleich schnell.

Das RP besagt lediglich, dass die physikalischen Gesetze in allen Inertialsystemen gleich sind.

Und hat mit SRT nicht die Bohne zu tun ...

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm