Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.08, 08:32
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard Bitte widerlegen

Ich benötige unbedingt eine Widerlegung folgender These:

ich gehe von folgenden Postulaten aus:

Ich postuliere ersteinmal einen dreimdimensionalen Raum. In diesem Raum sollen sich alle Objekte frei bewegen dürfen.

Dann postuliere ich einen Äther, der den gesamte Raum gleichmäßig ausfüllen soll. Der Äther soll eine Höchstgeschwindigkeit für alle Objekte in diesem Raum darstellen. Also eine Geschwindigkeitsbegrenzung darstellen. Dann postuliere ich weiter, dass sich die Objekte um den Gammfaktor verkürzen sollen, wenn sie sich in Bezug auf den Äther bewegen. Ein Bewegung gegen den Äther soll also eine Verkürzung bewirken. In dieser Simulation sollen sich auch Uhren befinden. Ich postuliere hier, dass die Uhren um den Gammfaktor langsamer laufen sollen, wenn sie sich in Bezug auf den Äther bewegen.

Dann stelle ích folgende Behauptung auf:

Wenn die Erde mit 290.000 km/s durch den Äther fliegt, dann ist die Geschwindigkeit eines Raumschiffes in Bewegungsrichtung der Erde durch den Äther immer kleiner als 10.000 km/s. Gegen die Bewegungsrichtung könnte die Geschwindigkeit des Raumschiffes in Bezug auf den Äther natürlich größer sein.

Ein Gedankenexperiment könnte so aussehen:

Zwei baugleiche Raumschiffe starten vom gleichen Ort auf der Erde. Ein Raumschiff fliegt gegen die Bewegungsrichtung der Erde mit 40.000 km/s in Bezug auf den Äther. Das andere Raumschiff versucht mit der gleichen Energie in die Bewegungsrichtung der Erde zu fliegen. Es würde aufgrund des Additionstheorems der Geschwindigkeiten aber nur eine Geschwindigkeit von 2.323 km/s in Bezug auf den Äther erreichen.

Die Geschwindigkeiten der Raumschiffe in Bezug auf die Erde ließe sich messen, indem jeweils eine Atomuhr mit 1 km/s in Bezug auf den Äther, einmal in die Bewegungsrichtung der Erde durch den Äther gebracht wird und einmal gegen die Bewegungsrichtung.

Das ist mir sehr wichtig. Ich bitte inständig darum, es mir zu widerlegen.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.08, 09:33
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Ich benötige unbedingt eine Widerlegung folgender These:
Warum stellst du sie dann erst auf?

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
ich gehe von folgenden Postulaten aus:
Ja ja, die Postulate, gibt es nicht eh schon genügend unbrauchbare!


Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Ich postuliere ersteinmal einen dreimdimensionalen Raum. In diesem Raum sollen sich alle Objekte frei bewegen dürfen.
Postulieren ist leicht, erkläre wie das möglich sein soll.


Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Dann postuliere ich einen Äther, der den gesamte Raum gleichmäßig ausfüllen soll. Der Äther soll eine Höchstgeschwindigkeit für alle Objekte in diesem Raum darstellen. Also eine Geschwindigkeitsbegrenzung darstellen.
Wie soll das gehen?

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Dann postuliere ich weiter, dass sich die Objekte um den Gammfaktor verkürzen sollen, wenn sie sich in Bezug auf den Äther bewegen. Ein Bewegung gegen den Äther soll also eine Verkürzung bewirken.
Wer wie was bewirkt die Verkürzung, welche Ursachen sind es?


Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
In dieser Simulation sollen sich auch Uhren befinden. Ich postuliere hier, dass die Uhren um den Gammfaktor langsamer laufen sollen, wenn sie sich in Bezug auf den Äther bewegen.
Wer wie was bewirkt das die Uhren langsamer laufen?
Was läuft da langsamer, was wird angezeigt?
Gegen welchen Bezug wird diese Aussage erbracht, was ist da die Referenz?


Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Dann stelle ích folgende Behauptung auf:

Wenn die Erde mit 290.000 km/s durch den Äther fliegt, dann ist die Geschwindigkeit eines Raumschiffes in Bewegungsrichtung der Erde durch den Äther immer kleiner als 10.000 km/s. Gegen die Bewegungsrichtung könnte die Geschwindigkeit des Raumschiffes in Bezug auf den Äther natürlich größer sein.

Wie stellst du fest wie schnell die Erde gegen den Äther fliegt?
Wieso ist die Geschwindigkeit der Rakete kleiner als 10.000 KM/sek
Wie misst du das?


Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Ein Gedankenexperiment könnte so aussehen:

Zwei baugleiche Raumschiffe starten vom gleichen Ort auf der Erde. Ein Raumschiff fliegt gegen die Bewegungsrichtung der Erde mit 40.000 km/s in Bezug auf den Äther. Das andere Raumschiff versucht mit der gleichen Energie in die Bewegungsrichtung der Erde zu fliegen. Es würde aufgrund des Additionstheorems der Geschwindigkeiten aber nur eine Geschwindigkeit von 2.323 km/s in Bezug auf den Äther erreichen.

Die Geschwindigkeiten der Raumschiffe in Bezug auf die Erde ließe sich messen, indem jeweils eine Atomuhr mit 1 km/s in Bezug auf den Äther, einmal in die Bewegungsrichtung der Erde durch den Äther gebracht wird und einmal gegen die Bewegungsrichtung.

Das ist mir sehr wichtig. Ich bitte inständig darum, es mir zu widerlegen.
All deine Aussagen bringen nur dann Sinn wenn du Bezüge nennst, einfach Zahlen in den Raum setzen bringt nichts.
Es gibt keine Geschwindigkeitsangabe ohne Nennung des Bezuges.
Denn sonst kannst du gleich bei der RT bleiben, die machts so.
Sie setzt den "Beobachter" als Bezug fest und alles Andere muss sich dann verbiegen und verkrümmen und verstauchen und verlangsamen.
Wenn du klare Verhältnisse willst dann verwende klare Bezüge, alles Andere bringt nichts.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.08, 09:51
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Warum stellst du sie dann erst auf?
Ich habe sie leider mal aufgestellt und gelte jetzt wegen dieser Postulate als verrückt. Ich möcht nun wissen, ob ich verrückt bin.

Zitat:
Ja ja, die Postulate, gibt es nicht eh schon genügend unbrauchbare!
Vielleicht.

Zitat:
Postulieren ist leicht, erkläre wie das möglich sein soll.
Es werden Behauptungen aufgestellt und dann überprüft, welche Auswirkungen diese Behauptungen haben. Das ist logisch durchaus möglich.


Zitat:
Wie soll das gehen?
Der Lorentz-Äther bewirkt ein Art Widerstand, die ab einen gewissen Punkt eine weitere Beschleunigung nicht möglich macht.

Zitat:
Wer wie was bewirkt die Verkürzung, welche Ursachen sind es?
Mein Lorentz-Äther soll aus dem Higgsfeld bestehen. Das Higgsfeld soll wiederumg Gitternetzartig aufgebaut sein. Es gibt dann wiederum eine Theorie, die beschreiben kann, wie sich Materie durch eine Bewegung durch das Gitternetz verkürzt.

Zitat:
Wer wie was bewirkt das die Uhren langsamer laufen?
Was läuft da langsamer, was wird angezeigt?
Gegen welchen Bezug wird diese Aussage erbracht, was ist da die Referenz?

Die Verlangsamung der Bewegung bewirkt bei mir eine Verlangsamung der Uhren. Die Referenz ist bei mir immer der Lorentz-Äther.

Zitat:
Wie stellst du fest wie schnell die Erde gegen den Äther fliegt?
Wieso ist die Geschwindigkeit der Rakete kleiner als 10.000 KM/sek
Wie misst du das?
Das messe ich mit zwei Referenzuhren, die mit jeweils 1 km/s in beide Richtungen fliegen. Eine Uhr fliegt also mit 289.999 km/s und die andere Uhr mit 290.001 km/s. Mit diesen Uhren kann ich dann Geschwindigkeiten messen.
Die Geschwindigkeit der Rakete ist kleiner, weil es beim Lorentz-Äther eine Grenzgeschwindigkeit in Bezug auf den Lorentz-Äther gibt.

Zitat:
All deine Aussagen bringen nur dann Sinn wenn du Bezüge nennst, einfach Zahlen in den Raum setzen bringt nichts.
Es gibt keine Geschwindigkeitsangabe ohne Nennung des Bezuges.
Denn sonst kannst du gleich bei der RT bleiben, die machts so.
Sie setzt den "Beobachter" als Bezug fest und alles Andere muss sich dann verbiegen und verkrümmen und verstauchen und verlangsamen.
Wenn du klare Verhältnisse willst dann verwende klare Bezüge, alles Andere bringt nichts.
Bei mir gibt es den Bezug. Die Uhren laufen in Bezug auf den Lorentz-Äther langsamer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.08, 10:25
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Ich habe sie leider mal aufgestellt und gelte jetzt wegen dieser Postulate als verrückt. Ich möcht nun wissen, ob ich verrückt bin.
Hallo Sebastian, glaub mir, du bist nicht verrückt, auch wenn man dir das so suggeriert.
Du bist einer der wenigen die nicht alles so -fressen- wies einem vorgesetzt wird.
Eigene Gedanken machen ist nichts Schlechtes, es ist etwas ungeheuer wichtiges.
Wenn sie nicht verstanden werden dan nwerden sie als -verrückt- bezeichnet.

Was fehlt ist die -logische- Beschreibung des "Äthers", seiner Eigenschaften.


Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Mein Lorentz-Äther soll aus dem Higgsfeld bestehen. Das Higgsfeld soll wiederumg Gitternetzartig aufgebaut sein. Es gibt dann wiederum eine Theorie, die beschreiben kann, wie sich Materie durch eine Bewegung durch das Gitternetz verkürzt.
Damit kommst du nicht weiter, du schlitterst in den gleichen Furchen rum wie der Rest auch.
Die Verkürzung existiert nicht, sie ist ein Gedankenkonstrukt der RT.
Wenn du dich da auch versuchst dann kannst du gleich bei den bezugslosen RT-Aussagen bleiben.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.08, 13:02
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Die Verkürzung existiert nicht, sie ist ein Gedankenkonstrukt der RT.
Wenn du dich da auch versuchst dann kannst du gleich bei den bezugslosen RT-Aussagen bleiben.
Kurt
Hi,
Beschleunigung verzerrt die Raumzeit genu wie grosse Masse-Ansammlungen und diese kann man beobachten, sie existiert, oder nicht?!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.08, 14:19
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Hi,
Beschleunigung verzerrt die Raumzeit genu wie grosse Masse-Ansammlungen und diese kann man beobachten, sie existiert, oder nicht?!
Beschleunigung staucht den Beschleunigten, mehr nicht.
Gravitatorische Einflüsse schon nicht mehr.
Da gibts nur eine Verzerrung wenn die gravitatorischen Einflüsse unterschiedlich stark auf den Betroffenen einwirken.

Raumzeit, was soll diese Hilfskonstruktion sein?
Raum ist Nichts, Zeit ist das was Uhren anzeigen, also eine Zahl.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.08, 14:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Ich benötige unbedingt eine Widerlegung folgender These:
....
Das ist mir sehr wichtig. Ich bitte inständig darum, es mir zu widerlegen.
Kann es sein, das dieser Wunsch geheuchelt ist ?

Zitat:
Ich habe sie leider mal aufgestellt und gelte jetzt wegen dieser Postulate als verrückt. Ich möcht nun wissen, ob ich verrückt bin.
Wenn jemand instaendig darum bittet, dass man ihm zeigt, dass er eine Meise hat, hat schon aus dem Grund mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rad ab.
Zudem wenn er seinen Geisteszustand von einer physikalischen Vermutung abhaengig macht.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die von dir aufgestellten Vermutungen falsch sind.

Ge?ndert von richy (06.10.08 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.08, 14:38
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen

Raumzeit, was soll diese Hilfskonstruktion sein?
Raum ist Nichts, Zeit ist das was Uhren anzeigen, also eine Zahl.
Naja,
beim (beobachtbaren) Beispiel der Gravitationslinse wird für mich schon deutlich, dass Gravitation (also Raumzeitkrümmung) kein Hilfekonstrukt ist, oder?!

Ich tippe mal auf dynamische Raumzeit Quanten...

Beste Grüsse,
Andre
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.08, 14:54
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Kann es sein, das dieser Wunsch geheuchelt ist ?
Nein. Ich habe mir vorgenommen die Relativitätstheorie zu verstehen.

Zitat:
Wenn jemand instaendig darum bittet, dass man ihm zeigt, dass er eine Meise hat, hat schon aus dem Grund mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rad ab.
Zudem wenn er seinen Geisteszustand von einer physikalischen Vermutung abhaengig macht.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die von dir aufgestellten Vermutungen falsch sind.
Dieses sehe ich nicht als Widerlegung meiner These an. Und ich hätte gerne eine Widerlegung.

Zitat:
Zudem wenn er seinen Geisteszustand von einer physikalischen Vermutung abhaengig macht.
Das Alpha Centauri Forum beurteilt meinen Geisteszustand anhand meiner Theorie. Es geht hier also auch schon um meine persönliche Reputation.

Ge?ndert von Sebastian Hauk (06.10.08 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.08, 15:43
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bitte widerlegen

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Das Alpha Centauri Forum beurteilt meinen Geisteszustand anhand meiner Theorie. Es geht hier also auch schon um meine persönliche Reputation.
Man hat doch maximal nur das als Theorie, was bei den vielen gnadenlosen Falsifizierungsversuchen übrig blieb - sofern dann immer noch was mit anzufangen ist.

Ole. Wer unfähig war, etwas zu widerlegen, von dem er ausging, dass es nix taugt, soll nun nicht *säuglingsunbeholfen* mit seinem Geisteszustand rummäkeln. Neuer Versuch, neue Chance, vielleicht wird diesmal der Vernichtungsschlag?

Hmm. Beim Überschauen fällt z.B. mir auf, dass die Situation in der Praxis gar nicht überprüfbar ist. Auf solcher Basis kann man beliebiges annehmen oder es der Elegantheit halber einfach lassen.

Fängt meistens mit 'W' an: "War wohl nix."

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm